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Christian S
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.05.2009
- Beiträge
- 2.476
- Modell
- BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,
die liebe Technik und der Fortschritt.Willkommen im Jahre 2016, zumindest bei www.bahn.de
Ich hatte heute einen Termin in der Nähe des Hauptbahnhofs in München.Auf der A 96 hat es dazu ca. 5 Baustellen, komm, da fährst du mal mit dem Zug von Memmingen, knapp über 100 km.
Also rein in die virtuelle Welt bei www.bahn.de
Fahrzeiten sind top, der Preis für 1. Klasse mit 86.- € dafür knackig, aber egal,darum geht es nicht.
Nun noch die Buchung abschließen und sich das Ticket aufs Handy schicken lassen.
Klar, dazu ist der Login erforderlich. E-mail-Adresse und Passwort wäre wohl zu unsicher, also wird nach Benutzername und Passwort gefragt. Vorgaben, z.B. keine Sonderzeichen oder so, werden nicht angezeigt.
Zefix, wie heiße ich denn da... wohl Vorname Nachname.
Passwort... wie meistens halt...
Eingabe, natürlich scheitere ich, man bekommt den informativen Hinweis:
Der Benutzername oder das Passwort ist nicht gültig.
Also gut fangen wir von vorne an. Über den Idiotenklick "Logindaten vergessen" darf ich Vorname Nachnahme und e-Mail Adresse eingeben und bekomme meinen Benutzernamen zugesandt.
Aha, das wars, keine Leerzeichen also nicht Vorname Nachname sondern VornameNachname.
Nun kommen wir voran, nur noch schnell das mit dem Passwort regeln. Dazu muss man nun den Benutzernamen und die e-Mail-Adresse eingeben und klicken.
Man gelangt zur Kontrollfrage und hat 2 Auswahlmöglichkeiten
1.) Kundennummer (wer bitte schön hat seine Bahnkundennummer zur Hand, wenn er schon sein Passwort nicht weiß?!?)
2.) Benutzerdefinierte Kontrollfrage: Name der Oma z.B.
Mir bleibt mangels Erinnerung an meine Kundennummer nur die Beantwortung der Frage 2. Ich klicke in das Kästchen und mache meinen Eintrag,jetzt aber auf weiter klicken.
Nix da gleiches Fenster nochmals„geben sie ihre Kundennummer ein.“
Wie jetzt? Aha, man muss auch noch den gesetzten Haken vor dem Kundennummernfeld entfernen und die 2 Frage anklicken, dann nimmt er es.
Ich bekomme wiedereine Mail mit dem Hinweis, dass mein Passwort zurückgesetzt wurde,man muss klicken, um dann dort 2 Mal das selbe Passwort einzutippen.
Infoszu den Mindestanforderungen an das Passwort finden sich zunächst nicht.
Meine Geheimhaltungsstufe der Bahnaktivitäten ist klein, also gebe ich ein kurzes Passwort ein.
Ups: „Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen lang sein.„
Sicherheit geht vor, also 8 Zeichen...
Ups: „Das Passwort muss Zahlen und Buchstaben enthalten. „
8 Zeichen,Zahlen und Buchstaben gemischt!
Ja, geschafft, wie unser Bobbele, bin ich schon drin? Wo ist meine Buchung? Nix da, aha anderes Fenster des Brwosers ist auch noch offen mit bahn.de. Dort kann ich mich jetzt mit Benutzernamen und Passwort einloggen.
„Der Vorgang wird auf Grund eines unbekannten Fehlers beendet“.
Aha,ich habe noch die Möglichkeit, weiter anzuklicken, das mache ich.
„Sie wurden erfolgreich abgemeldet“
Ich bin dann mit dem Motorrad gefahren.
Tja,sofern die Herren bei der Bahn sich wundern, warum es das eine oder andere Problem gibt, dann sei denen gesagt, die Attraktivität eines Angebots hängt doch tatsächlich auch von Preis und Service ab.
Ich möchte hier aber keinen Bahnhasserfred starten.
Wer hat andere kuriose / lustige Dinge erlebt... Telekom und andere Anbieter dieser Art im Zusammenhang mit Umzug und Anbieterwechsel zählen nicht, das hatten wir schon einige Male.
die liebe Technik und der Fortschritt.Willkommen im Jahre 2016, zumindest bei www.bahn.de
Ich hatte heute einen Termin in der Nähe des Hauptbahnhofs in München.Auf der A 96 hat es dazu ca. 5 Baustellen, komm, da fährst du mal mit dem Zug von Memmingen, knapp über 100 km.
Also rein in die virtuelle Welt bei www.bahn.de
Fahrzeiten sind top, der Preis für 1. Klasse mit 86.- € dafür knackig, aber egal,darum geht es nicht.
Nun noch die Buchung abschließen und sich das Ticket aufs Handy schicken lassen.
Klar, dazu ist der Login erforderlich. E-mail-Adresse und Passwort wäre wohl zu unsicher, also wird nach Benutzername und Passwort gefragt. Vorgaben, z.B. keine Sonderzeichen oder so, werden nicht angezeigt.
Zefix, wie heiße ich denn da... wohl Vorname Nachname.
Passwort... wie meistens halt...
Eingabe, natürlich scheitere ich, man bekommt den informativen Hinweis:
Der Benutzername oder das Passwort ist nicht gültig.
Also gut fangen wir von vorne an. Über den Idiotenklick "Logindaten vergessen" darf ich Vorname Nachnahme und e-Mail Adresse eingeben und bekomme meinen Benutzernamen zugesandt.
Aha, das wars, keine Leerzeichen also nicht Vorname Nachname sondern VornameNachname.
Nun kommen wir voran, nur noch schnell das mit dem Passwort regeln. Dazu muss man nun den Benutzernamen und die e-Mail-Adresse eingeben und klicken.
Man gelangt zur Kontrollfrage und hat 2 Auswahlmöglichkeiten
1.) Kundennummer (wer bitte schön hat seine Bahnkundennummer zur Hand, wenn er schon sein Passwort nicht weiß?!?)
2.) Benutzerdefinierte Kontrollfrage: Name der Oma z.B.
Mir bleibt mangels Erinnerung an meine Kundennummer nur die Beantwortung der Frage 2. Ich klicke in das Kästchen und mache meinen Eintrag,jetzt aber auf weiter klicken.
Nix da gleiches Fenster nochmals„geben sie ihre Kundennummer ein.“
Wie jetzt? Aha, man muss auch noch den gesetzten Haken vor dem Kundennummernfeld entfernen und die 2 Frage anklicken, dann nimmt er es.
Ich bekomme wiedereine Mail mit dem Hinweis, dass mein Passwort zurückgesetzt wurde,man muss klicken, um dann dort 2 Mal das selbe Passwort einzutippen.
Infoszu den Mindestanforderungen an das Passwort finden sich zunächst nicht.
Meine Geheimhaltungsstufe der Bahnaktivitäten ist klein, also gebe ich ein kurzes Passwort ein.
Ups: „Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen lang sein.„
Sicherheit geht vor, also 8 Zeichen...
Ups: „Das Passwort muss Zahlen und Buchstaben enthalten. „
8 Zeichen,Zahlen und Buchstaben gemischt!
Ja, geschafft, wie unser Bobbele, bin ich schon drin? Wo ist meine Buchung? Nix da, aha anderes Fenster des Brwosers ist auch noch offen mit bahn.de. Dort kann ich mich jetzt mit Benutzernamen und Passwort einloggen.
„Der Vorgang wird auf Grund eines unbekannten Fehlers beendet“.
Aha,ich habe noch die Möglichkeit, weiter anzuklicken, das mache ich.
„Sie wurden erfolgreich abgemeldet“
Ich bin dann mit dem Motorrad gefahren.
Tja,sofern die Herren bei der Bahn sich wundern, warum es das eine oder andere Problem gibt, dann sei denen gesagt, die Attraktivität eines Angebots hängt doch tatsächlich auch von Preis und Service ab.
Ich möchte hier aber keinen Bahnhasserfred starten.
Wer hat andere kuriose / lustige Dinge erlebt... Telekom und andere Anbieter dieser Art im Zusammenhang mit Umzug und Anbieterwechsel zählen nicht, das hatten wir schon einige Male.
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