Der Wein-Thread

Diskutiere Der Wein-Thread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Rüpelsheimer Nierentritt (nur echt mit den drei lachenden Ärzten)..
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

Rosso di Montalcino von Barbi aus der Toskana
Cannonau von Sella u Mosca, Sardinien mhhhh!
Primitivo Torcicoda, von Tormaresca Salento

Spiegel vom Polz in Österreich
Gelber Muskateller Polz, eigentlich alle Weißweine mag ich von ihm

Weingut Giegerich in Franken, da schmecken selbst die "einfacheren" Weine sehr gut!

Kerner, vom Manni Nössing in Brixen Südtirol, ein sehr gschmackiger Weißwein.

Was mich in letzter Zeit etwas stört, daß der Trend, zumindest beim Roten, immer mehr zu hochprozentigen Weinen geht. Guter Geschmack hängt nicht unbedingt vom Alkoholgehalt ab. Ich denke, daß damit vielleicht manchmal versucht wird einige Schwächen zu verbergen. Aber ich laß mich da auch belehren.




Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hmm, wie soll der Alkohol von den geschmacklichen Nachteilen denn ablenken?

Sprit schmeckt nach Sprit, ob mit 11 oder 14 Volumenprozent, jedenfalls meine Erfahrung.

Ich habe gerade nen Grauburgunder vor. Ist okay als Schorle oder Fernseh-Süffel-Wein, anbieten würde ich ihn nicht.

Wir haben gerade eine Auswahl italienischer "Bio"-Weine erworben, mal gucken. Einige sind noch recht jung. Montepulciano aus 2013, z.B. oder Primitivo aus 2014. Einzig der Nero dAvola ist aus 2011 und damit etwa in dem Bereich, wo ich sagen würde, trinkbar.

:)

Testen werden wir sie alle.:einergehtnochrein:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Wenn Ihr nach Sardinien fahrt, kann ich nur empfehlen, Euch mal was besonderes zu gönnen:

"Terre Brune" oder "Turriga" sind beide nicht günstig, aber das ist Sardinien zum trinken! hmmmmmmmm

Ansonsten für Deutschland habe ich die Regel: Nix aus dem Supermarkt und immer zum Weinhändler meines Vertrauens! Da kann man probieren, hat meist eine riesen - Auswahl und zahlt für wesentlich bessere Qualität keine Unsummen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
und immer schön diese Aufkleber auf der Flasche lassen
1. damit man weiss was man trinkt
2. Damit man weiss wie teuer der ist
sonst geht es einem wie den Sommelies die bei der Blindverkostung mehr als daneben lagen
Seit dem Auftritt war klar dass alles Spinnerei ist.
gruss
 
E

exc525

Dabei seit
04.07.2014
Beiträge
13
Wer Wein aus Österreich rundweg ablehnt, hat in meinen Augen keine Ahnung. Österreich hat seit dem Glykolskandal das strengste Weingesetz weltweit und absolute Spitzenweine (z. B. Blaufränkisch, Zweigelt etc.) wie übrigens auch die Schweiz, wobei da kaum etwas rauskommt, da sie ihr gutes Zeug lieber selbst saufen.
Solange wie in Deutschland dem Wein legal Zucker in nicht geringem Maß zugesetzt werden darf (übrigens in Europa nur in Deutschland erlaubt) brauchen wir uns über das hier gekelterte Gesöff überhaupt nicht zu unterhalten. Was in Deutschland als trocken verkauft wird, ist im Grunde absolut übersäuert und ungenießbar (z. B. Riesling).
Mein derzeitiger Liebling ist übrigens ein Montepulciano mit kleinem Anteil Cabernet Sauvignon, heißt "Indio", und ist einfach nur süffig, bekömmlich und tatsächlich auch noch bezahlbar.

Gruß,
maxquer
Den Indio (2010) trinke ich gerade auch, während ich hier im Forum lese - super Tropfen ! Hast du da eine gute Quelle ? Gerne auch als PN.

Viele Grüße,

Stefan
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
ich erinnere mich noch als mein älterer Bruder (er hatte mal einen Weinhandel) mich zu einer Degustation eingeladen hatte!
Im Kreise der "erlauchten" Weinkenner gab dann den folgenden Wortlaut,


ahhhhmmmmm flstsch zischhhhhh
schlürp
Stiiiiiillllle
Ein dumpfer Rundling nicht ooooohne spitze Ecken,
Süüüdhang...saaandiger Untergrund,
der Winzer hatte Gicht....

Ich war schlichtweg beeindruckt!!

Als mein Bruder fragte was er mir denn kredenzen dürfe...
war meine Antwort:

Ein Veltins!!!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo Weintrinker

Habe von meinem Boss diesen hier geschenkt bekommen
IMG_0969.jpg

Was mach ich denn nun damit? Also zu welchem Anlass wird sowas serviert? Oder zu welchem Essen passt der Portwein?
:schulterzucken: Ich hab sowas von gar keine Ahnung von Wein, das glaubt man kaum.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Was habt ihr denn für Steckdosen in der CH :eekek:

Muss man für ne Reise in die Schwiez nen Adapter mitnehmen?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ist zu empfehlen. Euro 2 Pol Stecker passen aber auch.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Weintrinker

Habe von meinem Boss diesen hier geschenkt bekommen
Anhang anzeigen 167841

Was mach ich denn nun damit? Also zu welchem Anlass wird sowas serviert? Oder zu welchem Essen passt der Portwein?
:schulterzucken: Ich hab sowas von gar keine Ahnung von Wein, das glaubt man kaum.
weiter verschenken....:cool:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Hallo Weintrinker

Habe von meinem Boss diesen hier geschenkt bekommen
Anhang anzeigen 167841

Was mach ich denn nun damit? Also zu welchem Anlass wird sowas serviert? Oder zu welchem Essen passt der Portwein?
:schulterzucken: Ich hab sowas von gar keine Ahnung von Wein, das glaubt man kaum.
trink ihn in der Arbeitszeit aus, kotz deinem Chef auf den Schreibtisch und bedank dich artig :)
 
Thema:

Der Wein-Thread

Der Wein-Thread - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen)

    Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen): Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen) 🍷 🍻 Das älteste alkoholische Getränk ist das Bier, das schon vor...
  • Probefahrt durch den Wein und die bahn der Kinder mal missbraucht.

    Probefahrt durch den Wein und die bahn der Kinder mal missbraucht.: Moin. Wie ihr wisst hat die alte ja gequht 😀oder gezickt oder was auch immer. ...... Gabel --'Getriebe--'Vergaser ---einfach alles. Also das Spar🐖...
  • Nicht Weinen

    Nicht Weinen: Im Österreich (Osten) war es heute super(20 grad).Und die Neue(LC):o Macht seht viel SPASS. lg.sacra
  • Nicht Weinen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen)

    Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen): Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen) 🍷 🍻 Das älteste alkoholische Getränk ist das Bier, das schon vor...
  • Probefahrt durch den Wein und die bahn der Kinder mal missbraucht.

    Probefahrt durch den Wein und die bahn der Kinder mal missbraucht.: Moin. Wie ihr wisst hat die alte ja gequht 😀oder gezickt oder was auch immer. ...... Gabel --'Getriebe--'Vergaser ---einfach alles. Also das Spar🐖...
  • Nicht Weinen

    Nicht Weinen: Im Österreich (Osten) war es heute super(20 grad).Und die Neue(LC):o Macht seht viel SPASS. lg.sacra
  • Oben