Diascanner

Diskutiere Diascanner im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Einen Tip für ein Gerät kann ich Dir nicht geben..aber vielleicht hilft es Dir weiter..untenstehende Fotos hab ich anfangs 2000 mit einem Hobby...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.006
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Einen Tip für ein Gerät kann ich Dir nicht geben..aber vielleicht hilft es Dir weiter..untenstehende Fotos hab ich anfangs 2000 mit einem Hobby Dia Scanner eingescannt der irgendwas um die 300.- CHF gekostet hat..heute sind die bestimmt ausgereifter..
Bei mir hatte jedes Dia nachher ca. 18 Mgb..! für das Einstellen hier hab ich die selbstverständlich verkleinert..

Ja er hatte einen einzel Einschub...und es war sehr mühsam...Weiss leider den Typ nicht mehr.

IMG_0055.JPG


IMG_0774.JPG


Schrott001.jpg

Wasserkrug2003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Einen Tip für ein Gerät kann ich Dir nicht geben..aber vielleicht hilft es Dir weiter..untenstehende Fotos hab ich anfangs 2000 mit einem Hobby Dia Scanner eingescannt der irgendwas um die 300.- CHF gekostet hat..heute sind die bestimmt ausgereifter..
Du schreibst, wie andere auch - im Jahre/anfangs 2.000 - also vor einer Ewigkeit :p

Ich weiß auch, dass damals viele ganz schnell bei der Digitalisierung ihrer Dias aktiv waren - aber das ist eine andere Zeit gewesen.

Ich aber bin jetzt erst aufgewacht und will eine gewisse Vergangenheit zurückholen - ohne Diaprojektor und Leinwand, die alle uralt sind.

Auf jeden Fall ist dein Ergebnis super - wenn auch die Datenmenge abschreckt.

Aus dem Grund bestelle ich jetzt so ein Ding und dann wird man sehen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.006
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja ich wollte auch nur ein verhältniss von Qualität Preis und Möglichkeiten aufzeigen..das halt aus dem Jahr 2003..
übrigens die Datenmenge und Qualität wird heute vermutlich noch grösser sein..leider weiss ich auch die Auflösung beim Scanner nicht mehr ( hab irgendwie ne Zahl 2400 dpi im Kopf absolut ohne Gewähr!)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.006
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja der ist immer noch auf dem Markt mit einer Auflösung von 7200 dpi..!!!
Bei uns in der Schweiz um 400.-CHF
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Den Canon 8800F hat mir ein Freund angeboten - nur die Software läuft bis Windows 8-32Bit.
Ist sicher, daß die Software nicht auch unter Win10/11 u. 64Bit Systemen läuft?
Selbst wenn das wirklich der Fall sein sollte, man sie nicht wenigstens im Kompatibilitätsmodus zum laufen bringt, ist eine virtuelle Maschine von z.B. VMWare mit Win7 schnell installiert (und kostet lediglich etwas Installationszeit, VM u. eine Win7 Iso-Datei gibt's kostenfrei im Netz :)).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ist sicher, daß die Software nicht auch unter Win10/11 u. 64Bit Systemen läuft?
Selbst wenn das wirklich der Fall sein sollte, man sie nicht wenigstens im Kompatibilitätsmodus zum laufen bringt, ist eine virtuelle Maschine von z.B. VMWare mit Win7 schnell installiert (und kostet lediglich etwas Installationszeit, VM u. eine Win7 Iso-Datei gibt's kostenfrei im Netz :)).
Bin OldSchool :p - Kompatibilität und die Suche nach einer neuen aber "alten" Software - nein Danke.

Ich habe bei Canon gesucht, deren Softwaresuchmaske wirft mich bei >Win8 raus, bzw. signalisiert "0 Treffer".

Das Teil hat auch schon 15-20 Jahre auf dem Buckel - irgendwann ist eben die Uhr abgelaufen.

Ja der ist immer noch auf dem Markt mit einer Auflösung von 7200 dpi..!!!
Bei uns in der Schweiz um 400.-CHF
Da kaufe ich mir jetzt lieber ein neues Teil für 160 Euro - ist ggf. Elektroschrott - und lerne aus meinen Fehlern :giggle:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Software, die unter Win8 läuft, läuft sicher auch unter Win10, und der "Kompatibilitätsmodus" ist Bestandteil des Windows Betriebssytemes, dafür braucht es keine "alte"Software. Oder meinst Du mit "Alter Software" die für den Canon 8800 Scanner, weil die Deinem Freund im Laufe der Jahre verloren gegangen ist?

Uli
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe mir nach diversen Recherchen einen CCD-Dia- und Negativscanner gekauft, der mit entsprechender Software (Silverfast) ca. 850 Euro gekostet hat (Reflecta ProScan 10T Testbericht: Bildqualität, Auflösung, Scangeschwindigkeit, Handhabung). Die Qualität ist auch bei sehr alten Dias aus den 50er Jahren mit Metallrahmen und Glas sehr gut. Mit einem Flachbettscanner ist das so wahrscheinlich nicht zu erreichen. Bei dem Scanner werden Partikel über einen Infrarotscan detektiert und herausgerechnet. Der Scan je Bild dauert allerdings ca. 7 Minuten. Außerden müssen die Dias von Hand in einen 4er-Schieber eingelegt werden. Wer Qualität sucht, dürfte bei einem CCD-Scanner landen.

Gruß
Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Software, die unter Win8 läuft, läuft sicher auch unter Win10, und der "Kompatibilitätsmodus" ist Bestandteil des Windows Betriebssytemes, dafür braucht es keine "alte"Software. Oder meinst Du mit "Alter Software" die für den Canon 8800 Scanner, weil die Deinem Freund im Laufe der Jahre verloren gegangen ist?
Ich müsste die Software bei Canon runterladen und dazu gibt man das Betriebssystem an - Win10 = "0Treffer". Ja, mein Freund hat keine Software mehr oder Treiber ......

Gerade bestellt: ....learning by doing :p

1683140800640.png


Wer Qualität sucht, dürfte bei einem CCD-Scanner landen.
Gerne hätte ich Qualität - aber 850 Euro ....... da fahre ich lieber übers Wochenende an den Gardasee :spin:
Danke an alle für die Info´s und Bemerkungen ..... ich gehe jetzt in die eigene Testphase über.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der Scanner hat ein wenig mehr als 500 Euro gekostet. Der Rest ist die Zusatzsoftware (die man nicht kaufen muss, es wird natürlich Software mitgeliefert) und das Kalibrierdia, mit welchem diese Zusatzs-Software die Farbkalibrierung macht. Die mitgeliefert Software kann das nicht.

Wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist, dann passt alles für dich. Wenn ich die Kosten auf die Dias umlege, die ich zu digitalisieren habe, ist es je Dia vernachlässigbar, ob ich 500 Euro oder 200 Euro für einen Scanner ausgebe. Und ich habe mich bei der Filmdigitalisierung von Super-8-Filmen für eine Billiglösung entschieden, die ich dann bereut hatte. Daher diesmal nicht erneut so etwas.

Gruß
Klaus
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Gerade bei Scannern ist das mit Windows 10 (und 11) so eine Sache.
Bei älteren Geräten, vor allem, wenn die nicht mehr aktiv verkauft werden, hat der Hersteller nicht das geringste Interesse, die noch auf neuere Betriebsysteme zum laufen zu bekommen, Treiber zu pogrammieren.
Ich hatte so für den Bürobetrieb einen kleinen DIN A 4 Scanner mit USB Anschluss von Canon, Software für Windows 7.
Als dann im Zuge einer PC Neuanschaffung Windows 10 zum Thema wurde, konnte ich den Scanner schlicht in die Tonne treten (bzw. einem Kollegen schenken). Nichts. Mehr. Zu. Machen. War nicht zum Laufen zu bekommen. Canon hat das Ding einfach für tot erklärt, kein Windows 10, keine neue Treiber. Basta.

Oftmals erscheint das Problem schon bei der Installation, wenn der Installer bei einem ihm unbekannten Windows Release schlicht die Arbeit verweigert.
Dann geht die Probiererei los, Einstellungen, Treiber von Windows 7 oder 8 irgendwie in Windows 10 reinwürgen, oftmals irgendwelche "Universaltreiber" aus äusserst dubiosen Quellen.
Kurzum: Vorsicht mit alten Geräten, wenn man nicht noch einen alten PC hat oder auftreibt, der mit der geforderten Windows Version läuft.
OpenSource: Die kann es vielleicht geben, unter Windows wenig, oftmals aber mit Einschränkungen versehen, Scam- und Junkware dabei.
Anderes OS: Linux hat eine ganz brauchbare Unterstützung, auch für Scanner. Ob nun aber genau das Modell unterstützt wird, und bei dem Modell genau die Funktion die man für sein Projekt braucht:
Ungewiss, wenn man aber den Aufwand nicht scheut und etwas Geduld und Ahnung von Linux mitbringt, kann man es probieren.
Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob er nicht doch was Bessr'es findet!
Heisst es oft, wenn auch in anderem Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.006
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich müsste die Software bei Canon runterladen und dazu gibt man das Betriebssystem an - Win10 = "0Treffer". Ja, mein Freund hat keine Software mehr oder Treiber ......

Gerade bestellt: ....learning by doing :p

Anhang anzeigen 579264


Gerne hätte ich Qualität - aber 850 Euro ....... da fahre ich lieber übers Wochenende an den Gardasee :spin:
Danke an alle für die Info´s und Bemerkungen ..... ich gehe jetzt in die eigene Testphase über.
Ja der hat bei Test's gute Resultate erziehlt...
Ausserdem ist das Scannen von Dia's meistens eine "einmalige" Sache, danach verstaubt er irgendwo...
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wenn man nun keine zehntausend Dias digitalisieren will und die Geduld mitbringt, das im Handbetrieb zu tun, der kann das gerne mit dem Silvercrest Diascanner machen, der häufig bei Lidl angeboten wird.
Siehe aktuell hier: SILVERCREST® Dia- und Negativ-Scanner »SND 3600 D3«, 1…
Ist eben sehr günstig und die Ergebnisse sind akzeptabel.
Ich hab mal einen für einen Kumpel repariert, der im Eifer des Gefechtes die USB Anschlussbuchse zerstört hat.
War eigentlich den Aufwand nicht wert, man findet den Scanner auch oft in den Kleinanzeigen.
 
Thema:

Diascanner

Diascanner - Ähnliche Themen

  • Erledigt Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm

    Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm: Verkaufe hier einen Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm IPS-Display, 22 MP, HDMI (Dias digitalisieren, Diascan...
  • Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm - Ähnliche Themen

  • Erledigt Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm

    Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm: Verkaufe hier einen Somikon Diascanner: Stand-Alone-Dia- & Negativscanner, 5"/12,5 cm IPS-Display, 22 MP, HDMI (Dias digitalisieren, Diascan...
  • Oben