Die ersten 18500km mit meiner neuen gebrauchten GS

Diskutiere Die ersten 18500km mit meiner neuen gebrauchten GS im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin zwar nicht neu hier und die 1150er ist es auch nicht und Papa hat auch nicht zu irgendwas geraten. Aber... Ja, ich komme von der R1200C...
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich bin zwar nicht neu hier und die 1150er ist es auch nicht und Papa hat auch nicht zu irgendwas geraten. Aber...

Ja, ich komme von der R1200C oder der R850C, so genau weiß ich das nicht mehr, weil beide noch da sind. Also im September letzten Jahres habe ich mir das Ding zugelegt, nach dem mich 2 GSen am Grimsel in der Kehre berholt haben und ohne zu schalten die Gerade hochgeblasen sind, während ich im zweiten um die Ecke mußte und bis zur nächsten Kehre 2 Gänge hoch und dann entsprechend wieder runter mußte.

Ich sage Euch, auch nach 18500km, märkische Schweiz, Elbsandstein, Harz, Thüringen, Alpen, Seealpen, Pyrenäen und Andalusien, ist das Grinsen noch nicht verschwunden.

Tut mir leid, ich konnte nicht anders.:)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.489
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
OK, wo ist der Bus... :)
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin Torsten,

Glückwunsch zu den ersten 18500km es möchten noch viele schönen dazukommen.

Also: Weiter so!! Bis Oktober, Grüß Nina
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo
ja so eine 1150GS ist schon was schönes.
Ich fahre im Urlaub immer 1200GS oder F800GS, auch nicht schlecht, aber nicht
mit dem Gefühl zu vergleichen was die 1150GS vermittelt.
Hat nichts mit Oldtimer zu tuen, denn so eine R100GSPD die ich mal hatte möchte ich nie wieder bewegen.
Nach 2 1100GS und 4 1150GS jetzt eine ADV.
Solange ich das schwere Teil noch bewegen kann brauche ich keine 1200GS.
Und wenn nicht wird es evtl. eine F800GS.
Gruß
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Welches Gefühl vermittelt eine 1150er, was es bei der 12er nicht gibt ? Ich hatte auch vor meiner 12er eine 1150er, ich vermisse da irgenwie so gar nichts... O.k., mein Trecker hatte einen langen 6. Gang, das war hart. Sonst war ich zufrieden, aber mal ehrlich, die 12er kann doch eigentlich alles besser. Außer schwer sein...:rolleyes:
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Besser ist nicht schöner und schöner ist subjektiv!
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Besser ist nicht schöner und schöner ist subjektiv!
tut mir leid, das verstehe ich nicht. Versuch´s mal zu erklären, mochtest Du vielleicht eher den rustikaleren Motor der 1150er ? An der Optik kann es ja nicht liegen, sind beide nicht die grazilen Schönheiten...:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
tut mir leid, das verstehe ich nicht. ... An der Optik kann es ja nicht liegen, sind beide nicht die grazilen Schönheiten...:D
Ich finde die 11er und die luftgekühlten 12er eher hässlich.
Dagegen ist die 1150 für mich deutlich attraktiver.
Die LC liegt dazwischen.

Und nein, ich kann dir das nicht erklären.
Und jeder andere darf das auch gerne völlig anders sehen ...
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.489
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich hatte sie alle. Und alle waren schön... :)
Aber die LC ist natürlich die Schönste :)
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin Frank,

es ist wahrscheinlich richtig, dass die 1200 alles besser kann als die 1150, da fehlt mir der Vergleich.
Aber wie das so ist, tickt der Mensch nicht nur rational. Ich möchte mal behaupten, dass die Mehrheit Ihr aktuelles Motorrad als das beste und schönste bezeichnen. Wer sagt schon über sein Gefährt (Ausnahme Montagsmoped), dass es nichts taugt und hässlich ist?
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hallo Peter !
Klar ist mein Mopped sowieso das tollste, schönste und beste Motorrad der Welt, jedenfalls für mich...:)

Der DucGS hat aber, zumindest sagt er das, den direkten Vergleich, er hat ne 1150er und im Urlaub ne 12er. Ich bin eben auch von der1150 zur 12er gewechselt und wollte eigentlich nur wissen, was er an der 1150er besser findet als an der 12er. Mir ist da nichts im Gedächtnis geblieben...
Wenn man, wie z.B. Larsi, die Optik der 1150er besser findet, ok, Geschmacksache. Aber sonst ?
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin Frank,

da haben wir beide mal recht, müssen aber aufpassen, denn im Alter werden die ersten Mopeds die man gefahren hat immer besser und somit zur Konkurrenz der aktuellen, Das trotz schlechter Bremsen und keinem ABS, Sche... Licht, Gurkenfahrwerk uind hohem Ölverbrauch.....
 
thonev

thonev

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
109
Ort
Upland
Modell
R1100GS, F650GS, Honda Sevenfifty
Hallo Ihrs!
Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu:
Meine 1. GS war eine 1100er Phoenix-Remus-Umbau. Vorne 17"-Rad, hinten natürlich auch. Aber polierte Alu-Gussscheiben-Räder. Es war damals - das ist jetzt gut 15 Jahre her - das non-plus-ultra (für mich). Warum ich das Moped abgegeben habe ist eine andere Geschichte, die ich dann auch gerne nochmals beim GS-Treffen in Thü erzähle. Da sollte dann auch besonders Torsten zuhören. Vielleicht weiß er es ja auch noch vom 1. Treffen. Kurzum, nach der GS kamen dann noch andere Mopeds in Haus, die alle nix taugten. Dann wieder die GS-ehnsucht. Ich hätte ggf. auch wieder so was wie meine erste GS genommen, oder auch die 1150er. Jetzt kam halt die 12er übern Weg. Und es paßt. Ob mit 80, 85 oder 100+X PS ist bei der GS eigentlich doch ziemlich egal, auf der Landstraße machen alle tierisch Spaß. Hat irgendjemand gemerkt, daß madkorez in Thüringen mit seinem 85-PS-Moped langsamer war als die mehr-PS-GSen? Ich hab nix davon gemerkt...
@ Torsten: Genau das, was Du eingangs geschrieben hast - genau das macht m. E. GS-Fahren aus! Zügig voran, immer entspannt dabei. Es sei denn, da ist irgendwo ein Pfosten im Weg :rolleyes:!
Viele Grüße aus dem Upland!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn man, wie z.B. Larsi, die Optik der 1150er besser findet, ok, Geschmacksache. Aber sonst ?
meine 1150 hat neben der in meinen augen tollen optik noch den vorteil, dass der vorbesitzer sie leistungstechnisch aufgepeppt hat.
damit legt sie eine längsdynamik an den tag, die zwischen TÜ und LC liegt.

eine serien-1150er müsste ich mal wieder fahren, denn meine erinnerung daran ist doch sehr vage.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es ist ja nicht nur die Motorleistung, die bei den 11xx-Modelle fehlt. Nicht unwichtig ist auch, dass den alten Modellen das ESA-Fahrwerk fehlt. Gerade das ESA-Fahrwerk von WP, welches mit den letzten luftgekühlten Boxern verbaut wurde, ist erstklassig. Neben meiner Rallye steht bei uns im Keller noch das "Eisenschwein" meines Brudes (eine 1150er Adv. aus 2003 mit 22.500 km). Die ist wirklich aus dem Vollen geschnitzt und sieht aus, als käme sie als Neumotorrad gerade aus dem Schaufenster eines BMW-Händlers. Kein Rost, kein Farbabtrag, kein verblichenes Plastik. Alles wie am ersten Tag. Die zu rangieren ist aber eine Herausforderung. Hohes Gewicht und eine hohe Bodenfreiheit können ihren Tribut fordern, wenn man nicht immer konzentriert aufpasst. Beim Fahren merkt man natürlich auch den Unterschied. Nachdem ich meinem Bruder erstmals meine Rallye überlassen hatte, kam sofort die Ansage, die übernehme ich, wenn du dir eine LC anschaffst. Das sagt eigentlich alles. Auf der anderen Seite, hat mein Bruder mit der 1150er Adv. nur einen sehr geringen Wertverlust hinzunehmen, wenn man sieht, was heute für 1150er Adv.-Modelle noch gezahlt wird. Davon können Fahrer einer 12er GS nur träumen, gerade jetzt, wo der Markt mit diesen Modellen regelrecht "überschwemmt" wird. Ich hätte nicht gedacht, dass schon so viele Fahrer einer 12er GS eine LC aus der ersten Serie kaufen.

CU
Jonni
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.489
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Jonni, einen erhöhten Wertverlust speziell bei der 1200er GS kann ICH wirklich nicht bestätigen. Habe meine 2005er im April 2013 verkauft.

Eine gepflegte 1200er GS in Vollausstattung, unverbastelt, mit normaler Laufleistung und lückenlosem Serviceheft erzielt im privaten Verkauf wirklich noch sehr gute Werte :)

Wenn ich da an meine PKWs von BMW denke... :(

Btw, die 1150er ADV Deines Bruders sieht nicht so oft das Tageslicht... 22.500 KM in zehn Jahren... ?

Aber jeder wie er kann, mag und Zeit hat :)
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Es ist ja nicht nur die Motorleistung, die bei den 11xx-Modelle fehlt. Nicht unwichtig ist auch, dass den alten Modellen das ESA-Fahrwerk fehlt. Gerade das ESA-Fahrwerk von WP, welches mit den letzten luftgekühlten Boxern verbaut wurde, ist erstklassig.

CU
Jonni
Moin Jonni,

Mehr Leistung hat mein Alteisen nicht und normalerweise reichen die 85 PS. Aber beim Fahrwerk könntest Du recht haben, deswegen werde ich mich gleich zu einer einwöchigen Polen - Tschechien Tour voller Freude auf meine 1150er mit WP EDS 2
setzen und lostuckern. Ein Reifendrucküberwachungssystem mit Alarmfunktion hat mein Moped auch.

Noch eine halbe Stunde bis Abfahrt: Tschüssd und wech!!!!!!!!!!:cool:
 
Thema:

Die ersten 18500km mit meiner neuen gebrauchten GS

Die ersten 18500km mit meiner neuen gebrauchten GS - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger? - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • Oben