"Die Menschheit schafft sicht ab"

Diskutiere "Die Menschheit schafft sicht ab" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; „.....solche Diskussionen gibt es ganz sicher nur in D von Plastikmüll im Meer zum nächsten Weltkrieg. schöner Spannungsbogen und auch so...
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„.....solche Diskussionen gibt es ganz sicher nur in D
von Plastikmüll im Meer zum nächsten Weltkrieg. schöner Spannungsbogen und auch so realistisch“

Ja, das ist meist so. Oder anders ausgedrückt, „wir Deutsche lösen Probleme, die andere Länder garnicht kennen“.
Die Berufs-Panikmacher treiben eine Sau nach der anderen durchs Dorf.
Es begann mit der Verhinderung von Endlagern für Atommüll, die Lösung war, ihn ins Ausland zu transportieren, wo ist der saure Regen, die Wälder stehn noch. Was macht das Ozonloch, damit haben wir Probleme seitdem man es messen kann. Erderwärmung, ist sie wissenschaftlich eindeutig belegt, nein, aber wir werkeln schon mal an den Symptomen oder auch nicht und verheizen Braunkohle in Kraftwerken. Jetzt kommt der Feinstaub, Plastikmüll usw.
Bin gespannt, was noch so kommt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Noch ganz viel, damit es spannend bleibt. :)

Die Städte wachsen zusammen, damit jeder Platz zum wohnen hat. Das schaut dann so aus wie in den Favelas/Müllhalden der Megacities.

Natur brauchen wir eh keine, Klima auch nicht. Also drauf geschi...en und weiter so! :)
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Als Astrophysiker ist man per se kein dummer Mensch und erkennt
Zusammenhänge, wo andere einfach nichts begreifen können oder
wollen...

Aber nicht nur deswegen kann zumindest ich vielen seiner Thesen
durchaus zustimmen. Die globale Vermüllung, unbegrenzter okonomischer
Wachstum, der aber letztlich nur wenigen zugute kommt, eine rasant
ansteigende Population und viele weitere Themen seines Vortrags sind
nicht an den Haaren herangezogen, sondern eine Tatsache.

Man kann natürlich auch die Augen davor verschließen und einfach
weitermachen. Jede Wette, genau das wird passieren...
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Als Astrophysiker ist man per se kein dummer Mensch und erkennt
Zusammenhänge, wo andere einfach nichts begreifen können oder
wollen...“
Naja, Astrophysiker haben es relativ einfach. Sie stellen Theorien auf, die weit im Universum ihre Gültigkeit haben sollen. Die banalen Fragen, wie ist das Universum entstanden, wie groß ist es, hat es Grenzen und was kommt danach, werden nicht beantwortet. Schwarze Löcher sind auch eine Theorie, wo bleibt die Masse der Sterne.? Die Vermüllung ist konkret, wie könnt ihr da helfen?
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Der wird gar nichts regeln. Danach gibts dann vielleicht "nur" noch 8 statt vorher 9 Milliarden Menschen auf dem Planeten. Aber dann geht die hemmungslose Vermehrung weiter wie gehabt. Die Menschheit insgesamt ist nicht lernfähig. Noch dümmer als Lemminge.
Dann stimmt es also doch....... Das dümmste Säugetier auf Erden ist der Mensch!

HarryS
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Soso... "banale Fragen"...

Dann lass doch mal hören, wie das alles zusammenhängt! :o
Ich habe geschrieben, dass die Fragen banal sind, nicht die Antworten. So wie die Frage nach der größten Primzahl ziemlich banal ist. Generationen von Mathematikern beschäftigten u. beschäftigen sich damit und finden noch keine finale Antwort. Und zu den Schwarzen Löchern gibt es keine Beweise, nur Theorien und es werden Theorien bleiben.
p.s. Und noch eine interessante Frage(völlig off-topic). Ist die Astrophysik den Naturwissenschaften zu zuordnen oder den Geisteswissenschaften. Vielleicht ist es eine Schnittmenge aus beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Als Astrophysiker ist man per se kein dummer Mensch und erkennt
Zusammenhänge, wo andere einfach nichts begreifen können oder
wollen.....
Interessant wäre jetzt nur die Frage, warum man einem Astrophysiker die Kompetenz zuspricht, sich zu einem völlig sachfremden Thema schlußfolgernd richtig zu äußern. Ich frage ja auch keinen IT-Fachman nach dem Ventilspiel meiner Yamaha.
Ein Zeichen von Intelligenz wäre Probleme zu lösen und nicht sie als gefühlt Tausendster anzusprechen. Frei nach Herrn Piech zum Vorstand "Beim nächsten Mal sehe ich Lösungen oder neue Gesichter"
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
„Als Astrophysiker ist man per se kein dummer Mensch und erkennt
Zusammenhänge, wo andere einfach nichts begreifen können oder
wollen...“
Naja, Astrophysiker haben es relativ einfach. Sie stellen Theorien auf, die weit im Universum ihre Gültigkeit haben sollen. Die banalen Fragen, wie ist das Universum entstanden, wie groß ist es, hat es Grenzen und was kommt danach, werden nicht beantwortet. Schwarze Löcher sind auch eine Theorie, wo bleibt die Masse der Sterne.? Die Vermüllung ist konkret, wie könnt ihr da helfen?
Das tun nicht nur Astrophysiker. Unser gesamtes Weltbild, alle naturwissenschaftlichen Erkenntnisse, bauen auf nichts anderem, als empirischen Feststellungen auf. Natürlich gibt es die Mathematik und natürlich stimmt diese, jedenfalls genau so lange, wie man eben nicht etwas neues erkennt/beaobachtet und beschreiben kann.

Die Welt (nicht die Erde!) ist eben nicht so wie wir es gerne hätten, sondern sie scheint nur so. Was ist real und was ist fiktion? Niemand, absolut niemand kann dies beantworten. Was ist Leben, was ist Materie? Auch da, wir haben zwar Erklärungen, diese stellen jedoch nur einen Versuch dar, der zugegebenermassen funktioniert, aber mehr nicht. Morgen kann schon alles ganz anders sein.

Und immer wenn wir an die Grenze unserer eigenen Möglichkeiten stossen, führen wir dann einen oder mehrere Götter ins Spiel. Es hilft die/das grosse Unbekannt zu verstehen bzw. daran nicht zu zerbrechen.

Naturwissenschaft ist letztlich nichts anderes als die Natur beobachten und daraus Gesetzmässigkeiten abzuleiten. Ob diese generell stimmen, wird niemand jemals beantworten können. Beispiel: Die Erfahrung und unsere Beobachtung zeigt z.B., dass ein Glas, welches zu Boden fällt zerbricht. Niemals aber wurde der umgekehrte Weg beobachtet, also, dass ein zerbrochenes Glas wieder zurück in die Hand sprang und ganz war. Ist es somit unmöglich? Eben nicht, es ist möglich, allerdings von all den unzähligen Möglichkeiten nur eine winzig kleine Variante und daher ausgesprochen unwahrscheinlich. Und damit haben wir den Kern: Wahrscheinlichkeiten. Alles findet damit statt, nichts ist einfach so oder anders, sondern es sind alles nur Wahrscheinlichkeiten.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Verschone uns ... :stop:

Gruß
Serpel :nein:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich habe geschrieben, dass die Fragen banal sind, nicht die Antworten. So wie die Frage nach der größten Primzahl ziemlich banal ist. Generationen von Mathematikern beschäftigten u. beschäftigen sich damit und finden noch keine finale Antwort. Und zu den Schwarzen Löchern gibt es keine Beweise, nur Theorien und es werden Theorien bleiben.
p.s. Und noch eine interessante Frage(völlig off-topic). Ist die Astrophysik den Naturwissenschaften zu zuordnen oder den Geisteswissenschaften. Vielleicht ist es eine Schnittmenge aus beiden.
klassisches Beispiel von

Zwei mal drei macht vier,widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,widewide wie sie mir gefällt.

Oder wie man heute sagt FAKENEWS

Kein Theorie, man kann die Dinger sogar beobachten, du Vogel

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch#Bekannte_Schwarze_Löcher
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hi Jakob,

beobachten im wissenschaftlichen Sinn ist hier natürlich gemeint.
Wobei, wenn es nach Hawking geht, dürfte man ein Schwarzes Loch auch irgendwann mal sehen können.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Mein Paulaner hat irgendwo auch ein zweites Loch...
 
Thema:

"Die Menschheit schafft sicht ab"

"Die Menschheit schafft sicht ab" - Ähnliche Themen

  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?

    Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?: Über Mopedreifen-Lebensdauer wird ja schon genug geschrieben, mich würde interessieren, wieviel km schafft Ihr mit dem Auto mit einem Reifensatz...
  • Was schafft die F800GS Lichtmaschine

    Was schafft die F800GS Lichtmaschine: Hallo, ich habe über ein Batterie Direkt Kabel ein Ladegerät für eine Powerbank angeschlossen. An der Bordsteckdose ging das nicht. Die hat nach...
  • Schafft man das in 7 Fahrtagen?

    Schafft man das in 7 Fahrtagen?: Ich bin gerade in der Finalplanung meiner Reise und stelle mir gerade die Frage, ob ich nicht zu euphorisch bin was die schafbaren Kilometer pro...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

    Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung? - Ähnliche Themen

  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?

    Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?: Über Mopedreifen-Lebensdauer wird ja schon genug geschrieben, mich würde interessieren, wieviel km schafft Ihr mit dem Auto mit einem Reifensatz...
  • Was schafft die F800GS Lichtmaschine

    Was schafft die F800GS Lichtmaschine: Hallo, ich habe über ein Batterie Direkt Kabel ein Ladegerät für eine Powerbank angeschlossen. An der Bordsteckdose ging das nicht. Die hat nach...
  • Schafft man das in 7 Fahrtagen?

    Schafft man das in 7 Fahrtagen?: Ich bin gerade in der Finalplanung meiner Reise und stelle mir gerade die Frage, ob ich nicht zu euphorisch bin was die schafbaren Kilometer pro...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

    Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • Oben