Die neue "Fuel"

Diskutiere Die neue "Fuel" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; "Motorrad" hat einen neuen Ableger gestartet, ein Blatt namens "Fuel", offenbar ein Projekt von "Motorrad"-Redakteur Rolf Henninges. Ich hab's mir...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
"Motorrad" hat einen neuen Ableger gestartet, ein Blatt namens "Fuel", offenbar ein Projekt von "Motorrad"-Redakteur Rolf Henninges. Ich hab's mir gekauft und mal drübergelesen.

Mein erster Eindruck: Hm. Ich glaube, cool wird man nicht, indem man behauptet, es zu sein...

Meinungen?

Gruß

Sampleman
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich habs in Motorradnachrichten schon geschrieben, das Blatt ist seit letzter Woche da, ich habs gleich gekauft.
Ich finds ansprechend gemacht, die Geschichten verschroben, abseits von Testwerten einfach mal verrückte Geschichten rund ums Motorradfahren.
Die Geschichten über die Menschen sind amüsant zu lesen, bei der Story über die 4 Helme mußte ich lachen (weil es mir mit den alten Mützen genauso ging) die Geschichte über das K.iffen um zu schreiben, ist mal was anderes, der Typ der seine Frau loswird, weil er die 10000€ eben nicht in die neue Küche, sondern in ein Motorrad investiert klingt so erfunden, dass sie wahr sein könnte.

Nebenbei wird noch ein bischen Rasierkultur mit Dachshaarpinsel und Klinge vermittelt, wer macht das heute noch? ich nutze zumindest Pinsel, Rasiercreme und Rasierhobel.
Die Ducati-Designgeschichte ist typisches "jungeshippesTeammischtDesignweltauf" Gelaber, aber sowas gabs auch vor der momentanen Retrowelle schon.
Von der Senna-Tribute-Guzzi hätte ich persönlich mir ein paar mehr Fotos zum Augenvögeln gewünscht, eine steil von vorne Ansicht und eine Draufsicht ist definitiv zu wenig.
Das Portrait von Vanessa und ihrer Harley klingt (für mich) ein wenig angestrengt nach Frauenquote-Zielgruppenerweiterung, vor allem in Zusammenhang mit der "beste Freundin"-Geschichte weiter hinten im Heft. Kann aber sein, dass ich da empfindlich bin.
Das Portrai von Andreas Mecke, dem Motorenflüsterer, den ich aus dem Thruxtonforum kenne, ist gut gezeichnet und uneitel, sehr sympathisch.
Die Nachtfahrt in Berlin hat mir so gut gefallen, dass ich das wohl auch mal in München machen werde. Geile Idee, macht du mit?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es sei auch noch erwähnt, dass es noch ein neues Magazin gibt, dass in die gleich Richtung fährt......Roadster und das war sogar noch 14 Tage früher da

Roadster Magazin - Motorrad pur
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Das mit dem Fuel wurde traditionell nicht von Anfang an positiv bewertet. Allein wenn man sich an den ersten Kontakt mit Oil erinnert.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich finde den Namen auch blöd, aber was will man in Zeiten, wo sogar BMW-Motorrad.de ihre Reiteisen nur noch in englisch an den Mann bringt, schon machen.

So wie sich Rolf H. auf dem Titelbild fotografieren ließ fuel.JPG, war er wohl schwer beleidigt, dass er in Soulfuel (auch ein BMW-Werbefilm) nicht mitspielen durfte :mstickle: vor allem, wo doch sein Buch "Fuel for the soul" heißt. fuel for soul.JPG

 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Aha. Da muß ich mal an der Tanke gucken. 'ne Chance kann ich denen mal geben. Wo hier wohl g'rad das erste Salz gefallen ist. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn du kannst Stephan halte beide Magazine mal nebeneinander.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
....hätte ich nicht gedacht, haben die ein solches Gewicht?
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ampertiger schrieb:
Die Nachtfahrt in Berlin hat mir so gut gefallen, dass ich das wohl auch mal in München machen werde. Geile Idee, macht du mit?
Yup, bin dabei, aber erst im Frühjahr.

Sampleman
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
wenn du kannst Stephan halte beide Magazine mal nebeneinander.
Hab ich. Liegen jetzt beide auf'm Couchtisch und ich auf'm Sofa. DIE FUEL ist breiter, die ROADSTER länger.

Die FUEL macht zwar den „edleren" Eindruck, aber beide wollen wohl gesammelt werden. Die Photos in der FUEL finde ich persönlich ansprechender. Welche Texte mir letztendlich besser gefallen werden, ist noch nicht raus. Das wird bei jedem Menschen anders ausfallen.

Pech für beide ist, ich sammele kaum Zeitschriften. Für mich sind das eben zu 87% nur Unterhaltung. Liegt auch daran, daß viele der in Zeitschriften angepriesenen Dinge, kaum in einem Laden in der weiteren Umgebung zu bekommen sind.

Aber weder die FUEL, noch die ROADSTER Redaktion müssen sich Sorgen machen. Für beide gehöre ich nicht zur „Zielgruppe". Zwar hab ich meinen alten 2V Boxer selber umgebaut, aber es drängt mich nicht das jetzt mit noch mehr Motorräder zu tun. Wenn der Fertig ist, dann ist der ebend Fertig. Und weder bin ich z.Z. cool, noch droht mir dieses Schicksal in den nächsten 15 Jahren. Später bin ich dann Altersdement.

So, und jetzt trink ich Café. Nein, auch der kommt ganz ohne AluKapseln und hochmodernem Gerät aus. . .
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich mach ja den ganzen Tag Zeitung, vielleicht springe ich deshalb auf Kleinkram an, den sonst keiner merkt. Aber: der Redakteur erscheint nicht im Bild, sonst sind fünf Euro für die Kaffeekasse fällig (Okay, Autorenkasten unter der Geschichte ist eine Ausnahme). Insofern kann man Herrn Henninges nicht auf den Titel setzen. Und es geht auch nicht an, dass der Chefredakteur sowohl in der "Motorrad" als auch in der "Fuel" solch eine Selbstlob-Arie auf die tolle Fotografie und die ach so ungewöhnliche Schreibe abfackelt - und dann ist das Coverfoto unscharf und verpixelt... Beim Lesen sind mir viele Schludrigkeitsdetails aufgefallen, wenn zum Beispiel eine dröge Aufzählung von technischen Daten einem der Protagonisten als wörtliches Zitat reingedrückt wird, oder wenn eine Geschichte über bekifftes Schreiben schon scheitert, bevor sie angefangen hat, weil der Protagonist zu dämlich ist, einen richtigen Joint auszusuchen. Recht weit vorn im Heft die Strecke "Szene-News" war nichts weiter als harmlose Produkt-PR, wie sie überall anders auch stehen könnte. Dann wurde natürlich dem unvermeidlichen Jochen Schmitz-Linkweiler gehuldigt. Ich hab' ja nix gegen den Mann, aber die Mo kommt bestimmt seit drei Jahren in keinem Heft ohne LSL-Erwähnung aus, da hätte ich für das Debüt wen anderes genommen.

Negativ gesagt: 60 Prozent des Heftes haben mich nicht überzeugt. Positiv gesagt: ich weiß, was das für eine Schweinearbeit ist, ein neues Heft zu entwickeln und fertig zu machen. Und ich vermag mir nur rudimentär vorstellen, wem Henninges und Pfeiffer bei der Motorpresse alles ihre Seele und ihre Ä.rsche verkaufen mussten, damit sie ein neues Print-Heft machen durften. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die meisten Hefte nach der Premiere oder dem Relaunch besser werden. Insofern behalte ich das Ding mal im Auge.

Sampleman
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
..trifft prinzipiell auf alle Zweirad Magazine zu! Aber gut, diese ist das Thema.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, die „Lobeshymnen" nehm ich blend ich immer aus. In der FUEL sind ein paar nette Geschichten drin. Nicht alles neu, wie die nächtliche Runde, aber ich kann halt nicht schreiben. Und ob es reicht, daß ich sie mir immer hole. . .

Nach der Fete gestern Abend, leg ich michnauf's Sofa und schmöcker in der ROADSTER. . .
 
B

BT-Pepe

Gast
Ich mach ja den ganzen Tag Zeitung, vielleicht springe ich deshalb auf Kleinkram an, den sonst keiner merkt. Aber: der Redakteur erscheint nicht im Bild, sonst sind fünf Euro für die Kaffeekasse fällig (Okay, Autorenkasten unter der Geschichte ist eine Ausnahme). Insofern kann man Herrn Henninges nicht auf den Titel setzen. Und es geht auch nicht an, dass der Chefredakteur sowohl in der "Motorrad" als auch in der "Fuel" solch eine Selbstlob-Arie auf die tolle Fotografie und die ach so ungewöhnliche Schreibe abfackelt - und dann ist das Coverfoto unscharf und verpixelt... Beim Lesen sind mir viele Schludrigkeitsdetails aufgefallen, wenn zum Beispiel eine dröge Aufzählung von technischen Daten einem der Protagonisten als wörtliches Zitat reingedrückt wird, oder wenn eine Geschichte über bekifftes Schreiben schon scheitert, bevor sie angefangen hat, weil der Protagonist zu dämlich ist, einen richtigen Joint auszusuchen. Recht weit vorn im Heft die Strecke "Szene-News" war nichts weiter als harmlose Produkt-PR, wie sie überall anders auch stehen könnte. Dann wurde natürlich dem unvermeidlichen Jochen Schmitz-Linkweiler gehuldigt. Ich hab' ja nix gegen den Mann, aber die Mo kommt bestimmt seit drei Jahren in keinem Heft ohne LSL-Erwähnung aus, da hätte ich für das Debüt wen anderes genommen.

Negativ gesagt: 60 Prozent des Heftes haben mich nicht überzeugt. Positiv gesagt: ich weiß, was das für eine Schweinearbeit ist, ein neues Heft zu entwickeln und fertig zu machen. Und ich vermag mir nur rudimentär vorstellen, wem Henninges und Pfeiffer bei der Motorpresse alles ihre Seele und ihre Ä.rsche verkaufen mussten, damit sie ein neues Print-Heft machen durften. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die meisten Hefte nach der Premiere oder dem Relaunch besser werden. Insofern behalte ich das Ding mal im Auge.

Sampleman
Ist das nun eine - in mehrfacher Hinsicht - subtile Promotion oder öffentliche Kollegenschelte ?
 
F

feuerteufel

Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
128
Ort
Laer
Modell
GS1100 + F 650 + TDM 850
Mist, ich kann nicht mitreden.

Habe schon einige Tage in Geschäften und Tankstellen in der Umgebung gesucht.
Das Blättchen ist leider nirgendwo zu finden.


Ralf
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Die Szene kommt in Schwung ich hab die Ducati Scrambler Serie in Mailand gesehen und ein paar andere bieten natürlich auch wieder an.
Ich hab meine Leidenschaft zwar an Enduros verloren, würde aber als Drittmotorrad eine ninety mit Grobstolligen Reifen ausstatten und Spass haben.

Wie kommt ein so ein Hype aller Hersteller und auch der Zeitschriften in Fahrt.....

Wer setzt den Trend?



Tom
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ist das nun eine - in mehrfacher Hinsicht - subtile Promotion oder öffentliche Kollegenschelte ?
Promotion habe ich nicht nötig, da ich keine Aktien in dem Ding habe. Kollegenschelte habe ich auch nicht nötig, da ich mit den Protagonisten kein Ding am Laufen habe - ich kenne die noch nicht einmal persönlich.

Ich würde es eher als "öffentliche Heftkritik" sehen. Und mir ist auch wichtig, was ihr von dem Ding haltet, weil es meinen inneren Kompass norden hilft.

Sampleman
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
UPS,
Was denn hier los....Frank?
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@feuerteufel: Sie scheinen nicht so wahnsinnig tapfer in den Vertrieb gegangen zu sein. Ich habe am 26. Dezember im Münchner Hauptbahnhof eine Ausgabe zu bekommen versucht. Der eine Zeitungsladen hatte fünf Exemplare bekommen, die alle weg waren, beim anderen war noch eins da.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@Tom123

Wer setzt den Trend? Die Mo mäandert ja schon eine ganze Weile in der Bobber/Caferacer/Custom-Szene herum, versucht aber offenbar über Neumotorradtests und Zubehörarien auch die Werbewirtschaft zu befriedigen. So richtig gut soll die Mo nicht laufen, richtig schlecht auch nicht. Die "Motorrad" entwickelt sich in meinen Augen immer mehr zum Neumotorrad-Verlautbarungsorgan (allein bei der Titelgestaltung gehen die ja nach dem Motto: Möglichst viele Moppeds aufs Cover). Dann wurde hier ja noch die "Roadster" erwähnt. Wenn ich Verlagsmanager bei der Motorpresse wäre würde ich mich überlegen, ob es da nicht eine Lücke gibt, die man füllen könnte, zumal Blätter wie die "PS" offenbar an Zugkraft verlieren.

Sampleman
 
Thema:

Die neue "Fuel"

Die neue "Fuel" - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden? - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Oben