Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.

Diskutiere Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Echt? Naja, wenn Du aufhörst zu denken, wenn Du laut wirst, würde ich mir an Deiner Stelle mal nen paar grundsätzliche Gedanken machen. Über die...
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Leute die meinen, "laut werden zu müssen" würde ich immer aus dem Büro rauswerfen bzw. das Telefon auflegen!

Wer schreit hört auf zu denken!
Echt? Naja, wenn Du aufhörst zu denken, wenn Du laut wirst, würde ich mir an Deiner Stelle mal nen paar grundsätzliche Gedanken machen. Über die Sauerstoffversorgung Deines Gehirns zum Beispiel.:)
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich habe vor einigen Jahren meinen BMW in Berlin abgemeldet. Auto in AUT gelassen (das hat ein Mechaniker gekauft), Kennzeichen eingepackt, nach Charlottenburg gefahren. Nummer gezogen, warten, bis ich drangekommen bin, Papiere und Kennzeichen vorgelegt (keine Meldebestätigung....), dann wurde das Siegel runtergekratzt und ich konnte die Kennzeichen als Souvenir wieder mitnehmen. Lief alles wie geschmiert ....
Das ist leider vobrei. Bei den Bezirksämtern bekommst Du nich mal mehr nen Namensänderung eingetragen.:(
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Bezirksamt Spandau.

Rein ind den Laden.

Guten Tag, ich brauche ne Meldebestätigung.
Guten Tag, haben Sie einen Termin.
Nein.
Wofür brauchen Sie die Meldebestätigung?
Fahrzeugabmeldung wegen Diebstahl.
Normalerweise nur nach Terminabsprache.
Der nächste freie Termin ist am 08.12.. Ich denke, keiner möchte so lang warten.
Haben Sie Ihre Papiere und eine EC-Karte dabei?

5Euro und 2 Minuten später hatte ich alles.

Geht doch. :)

Ich bin echt beeindruckt (kein Sarkasmus). Ich hatte vermutet, das, wenn überhaupt, ich hätte bis Schalterschluß warten müssen, zu irgendeiner zentralen Stelle fahren müssen, sonst igrendeine unangenehme Überraschung.

:daumen-hoch:
 
M

maggelman

Gast
das Leben kann so einfach sein...
einfach mal freundlich sein und siehe da...es klappt!!
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
das Leben kann so einfach sein...
einfach mal freundlich sein und siehe da...es klappt!!
Wer mich kennt weiß, dasw ich immer erst ein Mal freundlich bin. Ich laufe nur ziemlich schnell warm, besonders dann, wenn man mir gegenüber komisch wird. Dann wird es ziemlich schnell ziemlich unangenehm.

War ne echte Überraschung. Ist ja nicht so, dass ich dahin fahre um die Mitarbeiter zu ärgern. Ich habe hier mit Baustelle, geklautem Mopped und Projektvorbereitungen genug um die Ohren.

Ich war echt platt, keine Diskussionen, keine Vorträge, keine Extrakosten, keine Wartezeiten. Mein kühnsten Träume an die Berliner Verwaltung wurden mal erfüllt. Wenigstens dieses ein Mal.

Jetzt mal Abflug zu Versicherung, Schlüssel abgeben.:(
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Meine geklaute C muss abgemeldet werden. Umgehend.


Also gut, denke ich, fährst Du zur Zulassungsstelle. Da ich mit dem Verein schon ne Menge Spaß hatte, gucke ichr vorher nach den Öffnungszeiten.

Abmeldung nur als Terminkunde. Nächster freier Termin 18.11.2014. Alleine die Suche nach einer Termineinreservierung gestaltet sich zum Geduldsspiel, Ich habe aber keine Geduld mit schwachsinnig programmierten Seiten. :mad:

Mitzubringende Unterlagen ....Meldebestätigung. Hmm, habe ich nicht, also Bürgeramt Spandau. Meldebestätigung gibt es nur als Terminkunde. Natürlich ist die Terminvereinbarung wieder an einer anderen Stelle der Web-Seite versteckt. :mad::mad:

Frühester freier Termin 08.12.2014.

Ah ja, umgehend abmelden.

Also werde ich heute mal testen, wie lange ich brauche, und wie laut ich werden muss. Wetten auf die Hierarchie-Stufe werden angenommen.:)

Es soll ja durchaus noch Leute geben die kein Internet haben oder deren Anliegen dringend sind.

Fortsetzung folgt.


Dienstag Vormittag Papier des Neufahrzeugs bekommen, Nachmittags zum Amt und Nummer "63" gezogen.
Warten ist nicht mein Ding, deswegen schnell rüber zur Post eine Sendung aufgegeben, danach noch kurz eine geraucht und wieder rein in die ZLS. 3 Min. später kam ich dran.
Die ganze Prozedur dauerte inkl. Bezahlen keine 25 Min.

Abmelden geht bei uns noch schneller, das macht die Dame direkt an der Info. Man muss noch nicht mal eine Nummer ziehen. Im Regelfall liegt die benötigte Zeit hierfür bei unter 5 Min.

Terminvergabe kennen sie bei uns hier nicht. Dafür aber schon den Button "Wunschkennzeichen online reservieren" auf ihrer HP.
Die Lebenshilfe schickt binnen 2 Tagen neue Schilder per Post. Alles total easy und relaxt.
Perso oder Reisepass braucht man hier selbstverständlich auch. Schließlich muss alles seine Ordnung haben... :smoke:

Bis auf An- und Abmeldung an sich geht mittlerweile alles online, selbst die Versicherungsgeschichte.

Schön ist´s auf´m Land!!
:o
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Umständlicher geht es wohl kaum...

Einfach ne ordentliche Uniform organisiert (Hauptmann hat sich bewährt) und damit ab nach Köpenick.....

:)
 
A

arwis65

Gast
Zum Abmelden eines KFZ benötigt man bei uns nur den KFZ-Brief + Schein und die Schilder. Ich mache mir zwar immer einen Termin [online], aber mittlerweile haben sie bei uns auch einen Extraschalter wo man nur abmelden kann. Geht Ruckzuck. Und auch sind alle Abngestellten super freundlich. Da lob ich mir, dass ich mehr oder weniger auf dem Land lebe! Eine Meldebescheinigung oder einen Ausweis braucht man auch nicht. Wozu auch? Kann ich nicht nachvollziehen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster


Bis auf An- und Abmeldung an sich geht mittlerweile alles online, selbst die Versicherungsgeschichte.

Schön ist´s auf´m Land!!
:o
Nee in Berlin geht das nicht so einfach.

Erstens werden hier noch einige beschäftigt, die eigentlich keiner mehr braucht (die Ostverwaltung aus der Wiedervereinigung, wurde ja um den sozialen Frieden zu wahren übernommen (nein, das war nicht bösartig gemeint)), d.h. der Verwaltungsapparat ist etwas überdimensioniert, um es freundlich auszudrücken. Er verringert sich schritweise durch die, die in den Ruhestand gehen und deren Stellen nicht neu besetzt werden. Das führt zu einigen Kuriositäten.
Zweitens, sind hier noch einige Landesgesetze in Kraft, die aus Besatzungs-Zeit herrühren und die, nun ja, einige merkwürdige und ärgerliche Kapriolen hervorbringen.
Drittens die Modernisierung der Verwaltung kommt nur sehr schleppend voran, was auch daran liegt, das von der Regierung Diepgen(CDU) in Zusaammenarbeit mit Landowsky (genannt Lewandowsky)(ebenfalls CDU), das Land durch den Berliner Bankenskandal(2001) mit 21,6Mrd Euro belastet wurde. Inzwischen sind es 35Mrd, Das entspricht in etwa dem 1,4fachen Jahreshaushaltsvolumen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Zum Abmelden eines KFZ benötigt man bei uns nur den KFZ-Brief + Schein und die Schilder. Ich mache mir zwar immer einen Termin [online], aber mittlerweile haben sie bei uns auch einen Extraschalter wo man nur abmelden kann. Geht Ruckzuck. Und auch sind alle Abngestellten super freundlich. Da lob ich mir, dass ich mehr oder weniger auf dem Land lebe! Eine Meldebescheinigung oder einen Ausweis braucht man auch nicht. Wozu auch? Kann ich nicht nachvollziehen.
Tja, Schilder habe ich nicht, die haben die mit dem Mopped mitgenommen, samt der Kette. (Wenigstens haben sie mir die Plane da gelassen.)

Ohne Schilder wird das eine Abmeldung ohne vollständige Unterlagen.:)

Du darfst Dir aber gerne die Seiten der Stadt Berlin zu dem Sachverhalt zu Gemüte führen. Dann kannst Du ja rausfinden, was Sache ist. Ist ja schließlich kein Geheimnis. Und vielleicht stattest Du auch mal der Jüterboger Str. 3 einen Besuch ab, nur um mal zu gucken.:D
 
Thema:

Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.

Oben