Die Schweizer und die deutsche Sprache

Diskutiere Die Schweizer und die deutsche Sprache im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Tja, also, dass man in der Schweiz ein, sagen wir, "etwas anderes" Deutsch spricht als anderswo, ist mir natürlich nicht neu. Aber wenn jemand...
G

Gast 23088

Gast
Tja, also, dass man in der Schweiz ein, sagen wir, "etwas anderes" Deutsch spricht als anderswo, ist mir natürlich nicht neu. Aber wenn jemand, z.B., parkiert statt parkt, ist das ja eher unproblematisch. Dass aber in der Schweiz eine Tageskarte eben keine Tageskarte ist (bzw. dass ein Tarif, der in englisch als "12,- Euro per Day" angegeben wird eben nicht "per Day", sondern nur für eine Einzelfahrt gilt, dass ist dann gar nicht mehr witzig. Also, damit Ihr nicht auch doppelt zahlt: Am Tunnel vom Ofenpass nach Livigno gilt die Tageskarte nur für eine Fahrt. Solltet Ihr den Tunnel auch auf dem Rückweg benutzen wollen (z.B. weil die Verbindung zum Bernina gesperrt ist und der Umweg über Bormio zu weit), dann plant nicht 12,-, sondern 24,- Euro ein!

Sie wissen schon, wie man Touristen abzockt, unsere Schweizer Freunde :mad:

Aber sonst war die Alpentour super, siehe http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/kurzbesuch-im-paradies-126988/
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Tja, also, dass man in der Schweiz ein, sagen wir, "etwas anderes" Deutsch spricht als anderswo, ist mir natürlich nicht neu. Aber wenn jemand, z.B., parkiert statt parkt, ist das ja eher unproblematisch. Dass aber in der Schweiz eine Tageskarte eben keine Tageskarte ist (bzw. dass ein Tarif, der in englisch als "12,- Euro per Day" angegeben wird eben nicht "per Day", sondern nur für eine Einzelfahrt gilt, dass ist dann gar nicht mehr witzig. Also, damit Ihr nicht auch doppelt zahlt: Am Tunnel vom Ofenpass nach Livigno gilt die Tageskarte nur für eine Fahrt. Solltet Ihr den Tunnel auch auf dem Rückweg benutzen wollen (z.B. weil die Verbindung zum Bernina gesperrt ist und der Umweg über Bormio zu weit), dann plant nicht 12,-, sondern 24,- Euro ein!

Sie wissen schon, wie man Touristen abzockt, unsere Schweizer Freunde :mad:

Aber sonst war die Alpentour super, siehe http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/kurzbesuch-im-paradies-126988/
Die Schweizer sind halt so laaaaaangsaaaaam, dass sie nur einmal am Tag da durch kommen!:cool:

Gruß,
maxquer
 
A

Alpenpass

Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
64
Ort
Untervaz
Sie wissen schon, wie man Touristen abzockt, unsere Schweizer Freunde :mad:

Aber sonst war die Alpentour super, siehe http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/kurzbesuch-im-paradies-126988/
Tja jetzt hast du dich aber ein ganz klein bisschen verrennt. Der Munt la Schera Tunnel ist privat und hat rein gar nichts mit dem CH Strassennetz zu tun. Auf dem öffentlichen Strassennetz gibt es in der CH übrigens KEINE Maut (ausgenommen Nationalstrassen):rolleyes: Ach ja und in diesem Teil wird übrigens nicht Deutsch gesprochen :cool:

Sämi
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Yep, der Tunnel gehört dem Kraftwerksbetreiber, den Engadiner Kraftwerken.
 
G

Gast 23088

Gast
Tja jetzt hast du dich aber ein ganz klein bisschen verrennt. Der Munt la Schera Tunnel ist privat und hat rein gar nichts mit dem CH Strassennetz zu tun. Auf dem öffentlichen Strassennetz gibt es in der CH übrigens KEINE Maut (ausgenommen Nationalstrassen):rolleyes: Ach ja und in diesem Teil wird übrigens nicht Deutsch gesprochen
Wo schrieb ich denn vom öffentlichen Straßennetz? Die (privaten) Tunnel-Betreiber sind schon auch Schweizer, oder? Und dass die da nicht deutsch sprechen, ist mir ebenfalls bewusst, aber sie schildern eben den Tarif in deutsch und englisch als "Tageskarte" bzw. "...Euro per day" aus. Und das hat überall sonst in der Welt eine ziemlich klare Bedeutung, die von "Einzelfahrt" abweicht...:)
 
A

Alpenpass

Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
64
Ort
Untervaz
Wo schrieb ich denn vom öffentlichen Straßennetz? Die (privaten) Tunnel-Betreiber sind schon auch Schweizer, oder? Und dass die da nicht deutsch sprechen, ist mir ebenfalls bewusst, aber sie schildern eben den Tarif in deutsch und englisch als "Tageskarte" bzw. "...Euro per day" aus. Und das hat überall sonst in der Welt eine ziemlich klare Bedeutung, die von "Einzelfahrt" abweicht...:)
Sorry dein Eingangsposting impliziert dass wir einerseits kein Deutsch können und andererseits die Strassen bei uns Mautpflichtig sind. Da beides absolut nicht stimmt habe ich dich darauf hingewiesen, dass du eine Privatstrasse benutzt hast.

Sämi
BTW: dass die Forcola di Livigno Ende Mai noch geschlossen ist, ist nicht wirklich eine grosse Überraschung oder?
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Hätte ich jetzt auch anders gelesen und auch vermutet. Allerdings habe ich mich in diesem Tunnel auch nie an das Geschriebene gehalten. Da stand glaube ich Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h oder waren es 50 km/h? Egal, ich hab's da drinnen immer knacken lassen und einfach wie die Maut verdoppelt, aber nicht die 50. *grins* Und die Kühlung wird auch im Hochsommer gratis geliefert, da darfs dann schon mal ein bisschen teurer sein. Aber was ist in der Schweiz schon billig?
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
für diesen Tunnel gelten tagsüber andere Preise als Nachts. Insofern bezieht sich 'Tageskarte' bzw. 'per day' auf die ausgewählte Durchfahrtszeit, nicht auf eine 'Nutzungsdauer'. Eventuell wäre allerdings die Bezeichnung 'Tagtarif' (wie auch auf der Website angegeben) weniger irreführend.

Gruss

frank
 
G

Gast 23088

Gast
Und die Kühlung wird auch im Hochsommer gratis geliefert, da darfs dann schon mal ein bisschen teurer sein.
Normalerweise holt man eine Tunnelfahrt ja auch durch's zollfrei tanken wieder rein. Hin- und Rückfahrt aber wohl nur mit Adventure-Tank und Zusatzkanister :)
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Ist noch nicht so lange her, da hat der Sprit 76 cent gekostet, da kommt man ins Überlegen, ob man den Motor überhaupt abstellen soll oder die Klamotten wegschmeißen und dafür Sprit mitnehmen. Auch wenn die Tunnelpassage teuer ist, Livigno und Umgebung, diesseits und jenseits der Grenze ist immer eine Reise wert. Einer der besten Ausgangspunkte für schöne Touren.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Mein erster Gedanke :confused:
Gut das es Deutsche gibt ... sie können der Welt so gut erklären wie es zu gehen hat :wink: als ob sie nicht selber genug "Baustellen" hätten
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
802
Schweizbashing

Also dieses Gemecker kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nur weil sie vielleicht etwas bedächtiger reden. Da könnten sich unsere Dampfplauderer ruhig eine Scheibe abschneiden. Und die Großprojekte wie der Sankt Gotthardtunnel, der morgen freigegeben wird, wurden nur geringfügig teurer und eher fertig als ursprünglich geplant. Auf SZ.de/politik/.... gibt es dazu einen Zeitrafferfilm über die Fahrt durch den Tunnel. Wenn ich mir dagegen die Luftpumpe Wowi mit seinem Großflughafenfertigstellungstermin vorstelle oder die Elbphilharmonie oder die nach wie vor nicht zu schaffende Elektrifizierung der Bahn München - Schweiz trotz Zuschuss von der Schweiz. Da sollten wir uns in unserem löchrigen Glashaus etwas zurückhaltender aufführen. Gruß Wed
 
Zuletzt bearbeitet:
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Also dieses Gemecker kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nur weil sie vielleicht etwas bedächtiger reden. Da könnten sich unsere Dampfplauderer ruhig eine Scheibe abschneiden. Und die Großprojekte wie der Sankt Gotthardtunnel, der in einigen Wochen freigegeben wird, wurden nur geringfügig teurer und eher fertig als ursprünglich geplant. Wenn ich mir die Luftpumpe Wowi mit seinem Großflughafenfertigstellungstermin dagegen vorstelle oder die Elbphilharmonie oder die Elektrifizierung der Bahn München - Schweiz. Da sollten wir uns in unserem Glashaus etwas zurückhaltender äußern. Gruß Wed
Morgen ist die Eröffnung des Basistunnels ... Angela ist auch dabei Ich danke dir !!!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Also dieses Gemecker kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nur weil sie vielleicht etwas bedächtiger reden. Da könnten sich unsere Dampfplauderer ruhig eine Scheibe abschneiden. Und die Großprojekte wie der Sankt Gotthardtunnel, der morgen freigegeben wird, wurden nur geringfügig teurer und eher fertig als ursprünglich geplant. Auf Gotthard-Basistunnel: Da müssen wir jetzt durch - Politik - Süddeutsche.de gibt es dazu einen Zeitrafferfilm über die Fahrt durch den Tunnel. Wenn ich mir dagegen die Luftpumpe Wowi mit seinem Großflughafenfertigstellungstermin vorstelle oder die Elbphilharmonie oder die nach wie vor nicht zu schaffende Elektrifizierung der Bahn München - Schweiz trotz Zuschuss von der Schweiz. Da sollten wir uns in unserem löchrigen Glashaus etwas zurückhaltender aufführen. Gruß Wed
gottardo2016.ch | Home

Wir sind morgen da, eventuell darf ich ein paar Fötelis ( Fotos ;) ) machen.
 
Thema:

Die Schweizer und die deutsche Sprache

Die Schweizer und die deutsche Sprache - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Oben