Dissertation zu Guttenberg

Diskutiere Dissertation zu Guttenberg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dem ist nichts hinzuzufügen.
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bei einigen merkt man, dass sie über diesen Fall nicht viel mehr wissen, als das was hier in diesem Thread steht. Bei anderen merkt man, dass das Unrechtsbewusstsein verkümmert / abhanden gekommen ist. Eine Zeiterscheinung, die so meine ich immer häufiger zu beobachten ist. Das macht mich traurig.

Bei manchen kombiniert sich leider beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Peter,

was erwartest Du denn eigentlich? Eine Diskussion auf wissenschaftlichem Niveau. Ein Forum, dessen Hauptinhalt das Motorrad ist und dessen größte Teilnahme demzufolge auch dort zu verzeichnen ist wo es um irgendwelche Anbauten an Motorrädern oder um Frage geht mit welchem Reifen man die schrägsten Schräglagen erzielt, ist wohl nicht der richtige Platz hierfür. Die Gesamtheit der Forumsteilnehmer stellt sicherlich einen repräsentativen Durchschnitt der Bevölkerung dar, deren Meinung und Verhalten sich in keiner Weise von den meinungen hier im Forum unterscheidet.

Wer nicht selbst die Dr-Würde erlangt oder nicht selbst Staatsexamen oder Diplome abgelegt und über Jahre dafür geackert hat (auch mit Familie und nebenher noch arbeiten gehen), wird nicht genau verstehen um was es hier eigentlich geht. Und wer nicht weiß, daß es bei dem Dr-Titel nicht nur um Ansehen und Prestige, sondern ganz klar auch um Bares geht (erschlichener Wettbewerbsvorteil), wird den Hintergrund der Betroffenheit auch nicht verstehen. Und wer noch nie an einer UNI oder Techn. Hochschule wiassenschaftlich tätig war, wird auch die Betroffenheit der Professoren nicht verstehen die hier geleimt wurden und deren Ruf nun gewaltig auf dem Spiel steht.

Und wenn man von Mogeln spricht, dies noch mit Abschreiben in der Englisch-Arbeit oder der FS-Prüfung belegt und dann noch den Vergleich zur Dissertation bringt, dann bestätigt das was ich gerade vorher gesagt habe. Das ist aber halt so, weil es diejenigen, die das sagen einfach nicht besser wissen oder besser bewerten können. Und weil die Blöd-Zeitung mit ihrer Meinung eben auch zur Meinungsbildung beiträgt. Für viele wirkt das ganze dann wie Neid, Mißgunst oder Hetze. In Einzelfällen ist es sicherlich auch so, aber das ist eben auch menschlich.

Kritisch sind für mich diejenigen, die es aufgrund ihrer Bildung und Ausbildung wissen müssten und es dennoch verhamlosen. Und am kritischsten sind die, die ganz klar auch noch wissen, daß es unrecht ist aber es aus Eigeninteresse ebenfalls verharmlosen oder dann über die Trennung Doktorand und MInister herabspielen. Diese findest Du aber nicht hier. Oder ist beispielsweise Kauder Mitglied im Forum. Oder die vielen anderen, deren neuester Standardsatz "hervorragende Leistungen" ist, denen es aber zunehmend unwohler dabei wird, dies öffentlich zu sagen. Die Front bröckelt!

Ich würde nicht behaupten, daß das Unrechtsbewußsein verkümmert, auch wenn man manchmal wirklich den Eindruck haben könnte. In den meisten Fällen ist schon bekannt was Recht und Unrecht ist, das sich dran halten und die damit verbundenen Werte verkümmern allerdings. Sich nicht dran zu halten wird einem ja auch zur Genüge vorgemacht, wie aktuell geschehen und wie es in der Zukunft auch jenseits von Guttenberg noch geschehen wird

Gruß Thomas
 
B

Baumbart

Gast
Man muss kein Wissenschaftler sein, man muss nur jmd sein, der selber Texte schreibt und veröffentlicht, um zu erkennen wie jämmerlich dieser von und zu für seine Promo gearbeitet hat. Wer zudem aufmerksam über längere Zeit Zeitungen ließt stellt fest, dass der Mann auch politisch nicht wirklich Tiefgang hat.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
manchmal hilft ein Blick in die Natur .....am Ende einer Hetztjagd findet man üblicherweise Geier oder Hyänen am Opfer !
Klar,sind auch Tiere ----aber eher die Unsympathischen !!!
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Warum der Guttenberg als Opfer dargestellt wird find ich unbegreiflich.....
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
ist er ja auch nicht - es gibt nur leider einige Zeitgenossen ,und leider auch in diesem Forum,die sich nun unbedingt zu Richtern aufschwingen wollen !
Nehme an,die haben ansonsten wenig Bedeutung und können sich hier nun mal richtig auskotzen!
endlich mal über jemanden stehen - absolut folgenlos weil anonym !
mein Widerstand dagegen hat eigentlich mit Guttenberg nichts zu tun - ich verweigere nur diese miese Häme und das hemmungslose Ausleben unserer negativen menschlichen Seiten !
 
T

TomTom-Biker

Gast
Man muss kein Wissenschaftler sein, man muss nur jmd sein, der selber Texte schreibt und veröffentlicht, um zu erkennen wie jämmerlich dieser von und zu für seine Promo gearbeitet hat. Wer zudem aufmerksam über längere Zeit Zeitungen ließt stellt fest, dass der Mann auch politisch nicht wirklich Tiefgang hat.
Ohne Frage hast Du da Recht. Aber lies die Dir unmittelbar folgenden Beiträge und Du siehst, daß er für einige halt doch das Opfer ist.

Und dann frage ich mich schon wie das sein kann, nach all den zwischenzeitlich bekannt gewordenen Details und Stellungnahmen der Wissenschaftler und der nun immer stärker werdenden Kritik auch aus seinen eigenen Reihen. Ist das Ignoranz?

Nur nochmal zur rechtlichen Bewertung (hatte ich in einem der zwischenzeitlich massighaft vorhandenen Stellungnahmen gelesen, sinngemäß):
"Ein Diplomand oder auch Doktorand" der Bundeswehrhochschule (HH, M), deren oberster Chef er auch ist, hat bei vergleichbaren Vorgängen mit massisvsten Konsequenzen zu rechnen. Im Extremfall die unehrenhafte Entlassung aus der Bundeswehr".

Wie paßt das zum eigenen Verhalten und der selbst ernannten Vorbildfunktion?

Das ist schizophren und das ist das was die meisten darüber nachdenkenden Menschen ärgert. Zugegebenermaßen die mehr, die in Guttenberg nicht unbedingt das Glanzlicht sehen für das er so hingestellt wird, als die, die ihm uneingeschränkte Solidarität zusagen. Letztere werden allerdings ein Argumentatiosnproblem bekommen, je mehr der Wahrheit an die Öffentlichkeit gelangt und je mehr die Stimmung kippt.

Gruß Thomas
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Im Grunde find ich es ganz schlimm das er immer noch sagt das es ein Versehen war.... und das ist ganz offensichtlich eine dreiste Lüge.....
Deswegen ist der für mich auch nicht mehr tragbar.....

Und das hat nix mit Häme zu tun.....
 
G

Gast 7673

Gast
ich habe mal

gesucht und versucht herauszufinden WAS denn zu Guttenberg an hervorragenden Leistungen für Wirtschaft oder Militär ( ER als Person und nicht das Ministerium nach seiner Übernahme desselben) geleistet hat. Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Theodor_zu_Guttenberg

Ich hab da nichts entdecken können, außer dass er schnieke aussieht, Vitamin B hat und nen Titel hatte.
Vielleicht kann ja mal ein Vertreter der Theorie :"der Mann hat gute Arbeit gemacht.." das etwas konkretisieren.
Ich lerne gern dazu !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
ist er ja auch nicht - es gibt nur leider einige Zeitgenossen ,und leider auch in diesem Forum,die sich nun unbedingt zu Richtern aufschwingen wollen !
Nehme an,die haben ansonsten wenig Bedeutung und können sich hier nun mal richtig auskotzen!
endlich mal über jemanden stehen - absolut folgenlos weil anonym !
mein Widerstand dagegen hat eigentlich mit Guttenberg nichts zu tun - ich verweigere nur diese miese Häme und das hemmungslose Ausleben unserer negativen menschlichen Seiten !
Du weißt schon, worüber hier diskutiert wird? :eek:

Aber nach und nach klärt sich alles auf.
Wenn ich auch letzte Woche davon noch nichts im Netz fand,
so hat es jetzt doch schon der ein, oder andere recherchiert.
Die Herren Profs. und Doktorväter haben ja einerseits weg gesehen,
(Sonst wär das abschreiben ja aufgefallen)
andererseits aber alles genau recheriert. (summa cum laude) :o

Sollte wirklich jemandem etwas aufgefallen sein,

...... http://www.derwesten.de/nachrichten/Wirbel-um-Spende-an-Guttenberg-Uni-id4329149.html ..... :D

Zitat:" Den Gedanken, dass die Hochschule die Doktorarbeit eines Sponsors wohlwollend oder nachlässig begutachtet haben könnte, hält Heck für abwegig."

Ich lach mich schlapp!
 
B

Baumbart

Gast
ist er ja auch nicht - es gibt nur leider einige Zeitgenossen ,und leider auch in diesem Forum,die sich nun unbedingt zu Richtern aufschwingen wollen !
Nehme an,die haben ansonsten wenig Bedeutung und können sich hier nun mal richtig auskotzen!
endlich mal über jemanden stehen - absolut folgenlos weil anonym !
mein Widerstand dagegen hat eigentlich mit Guttenberg nichts zu tun - ich verweigere nur diese miese Häme und das hemmungslose Ausleben unserer negativen menschlichen Seiten !
Nein, ich will mich nicht zum Richter aufschwingen, ich find's nur scheixxe wenn einer sich hinstellt und über abstruse Vorwürfe spricht obwohl er in dem Moment natürlich selber weiß (wenn er denn die Arbeit überhaupt selbst geschrieben hat) dass er massiv abgeschrieben/kopiert hat und als eigene geistige Leistung verkauft (dass hier einige geistiger Leistung keinen wirklichen Wert zumessen lässt tief blicken). Und zwar unrechtmäßig, entgegen seiner eigenen eidesstattlichen Versicherung. Und so jemand ist oberster Dienstherr und spielt sich gegenüber seinen Untergebenen auf und erlaubt sie oder schmeißt sie raus bei geringstem Anlass und ohne Untersuchung :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Sorry - aber du wirfst leider alles durcheinander - aber da bist du in guter Gesellschaft !
Analytisch vorzugehen ist auch nicht immer einfach - spielt doch die Emotion und das Bauchgefühl einem allzuoft einen Streich !
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Dann sag Du doch mal wie es jetzt weitergehen soll......
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
...am zweitschönsten finde ich die Aussage von der Merkel:
Sie habe ihn schließlich nicht als "wissenschaftlichen Assistenten" sondern als Minister ins Kabinett geholt.
Der Verteidigungsminister habe mit dem gescheiterten Doktoranden also nichts zu tun.
Am allerschönsten hat es aber der
stellvertretende Fraktionschef der Linken, Dietmar Bartsch auf den Punkt gebracht: "dann kann der auch betrunken fahren. Sie hat ihn ja auch nicht als Fahrer eingestellt".

Ich möchte von so einem Hochstapler nicht regiert werden.
 
B

Baumbart

Gast
Sorry - aber du wirfst leider alles durcheinander - aber da bist du in guter Gesellschaft !
Analytisch vorzugehen ist auch nicht immer einfach - spielt doch die Emotion und das Bauchgefühl einem allzuoft einen Streich !
Was werfe ich durcheinander? Werd doch mal konkret.
Bauchgefühl ist ja wohl eher dass KT so ein toller Mensch und Politiker ist, die Fakten sprechen dagegen.
 
G

Gast15171

Gast
Sorry - aber du wirfst leider alles durcheinander - aber da bist du in guter Gesellschaft !
Analytisch vorzugehen ist auch nicht immer einfach - spielt doch die Emotion und das Bauchgefühl einem allzuoft einen Streich !

stimmt schon. das mit den emotionen und dem durcheinanderwerfen von gefühlter realität und ganz realen gefühlen ist schon nicht so einfach.

tatsache ist zumindest, dass im kabinett,
wie auch in seiner heimatpartei - deren
früherer wahlspruch
"EINMAL NEIDAPPT LANGT"
in seehofers baiern noch immer gültigkeit besitzt-
die absetzbewegungen vom partei"freund" kt. zu guttenberg
unauffällig, wie die damen und herren denken, beginnen. diese
bewegungen werden an tempo und masse zunehmen.
der ingolstädter grenadier hat nun, nach hinreichender bekundung von solidaritätsadressen der uni bayreuth die lösung aller probleme zugeschoben.
eine abschliessende bewertung deren urteil werde man im anschluss daran vornehmen. der ausgang sei offen.

ist er das wirklich??
kann er das sein?
darf er das?

wenn es denn nach meinem rechtsempfinden zuginge, wäre der ausgang nicht mehr offen.
lassen wir den mann in aller ruhe das über generationen angehäufte familienvermögen verwalten.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
<Und so jemand ist oberster Dienstherr und spielt sich gegenüber seinen Untergebenen auf und erlaubt sie oder schmeißt sie raus bei geringstem Anlass und ohne Untersuchung :eek:>
das z.B. ist eine vollkommen unqualifizierte Aussage und hat mit dem eigentlichen Vorwurf des Plaggiats nichts zu tun ! Ebensowenig wie die Stiftung der Familie in Österreich oder seine Entscheidung nach der Kundusgeschichte !
Nochmals : hätte er die Quellenangaben in seiner Dissertation in dem notwendigen und umfassenden Umfang gemacht,wäre alles kein Thema mehr ! Es gibt keine Quantitative Anforderung bzgl. des textlichen Eigenanteils - er hatte keinen Vorteil durch das Weglassen der Quellenangabe !!! warum sie fehlen - für mich hat er darauf eine nachvollziehbare Antwort gegeben - eine über 7 Jahre entstandene Arbeit läuft da eben Gefahr,daß sie unter solchen Unzulänglichkeiten leidet !
Aber daraus nun den Untergang des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu machen ,Betrüger und Dieb zu verwenden ....einfach nur krank und vollkommen unangemessen !
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
der Mann ist doch politisch längst verbrannt..er weiß es bloß noch nicht....:D
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
<er hatte keinen Vorteil durch das Weglassen der Quellenangabe !!! warum sie fehlen - für mich hat er darauf eine nachvollziehbare Antwort gegeben - eine über 7 Jahre entstandene Arbeit läuft da eben Gefahr,daß sie unter solchen Unzulänglichkeiten leidet !
Also er hat den Vorteil das er Ergebnisse, Gedanken, Analysen als sein Eigen ausgibt ohne selber geforscht oder sich sonst irgendwie Arbeit gemacht zu haben.....Er hat Gehirnschmalz gespart..

Und für mich ist die Anwort mit den 7 Jahren auch nur ein schlechter Witz.. Ich kenne Frauen die (ohne große Unterstützung und viel Kohle im Rücken) während sie an ihrer Diss geschrieben haben Kinder bekommen und aufgezogen haben ohne sowas abzuziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dissertation zu Guttenberg

Oben