Dissertation zu Guttenberg

Diskutiere Dissertation zu Guttenberg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wird wohl wahr sein ... ... immerhin, eine saubere Quellenangabe. Das wird ja immer wichtiger, auch hier im GS-Forum :rolleyes:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nun stellt sich doch die Frage ob die Uni Bayreuth nur in diesem einem Fall gepfuscht hat, oder ob es da nicht noch mehr gibt. Dies müßte doch jetzt auch aufgeklärt werden.
Wozu die Mühe? Du brauchst da nicht tiefer in Bayreuth zu buddeln, eigentlich brauchst Du nicht einmal bis nach Bayreuth zu fahren... da kannst Du an jeder x-beliebigen Uni anfangen, eigentlich aber auch an jede Grundschule gehen. Überall dort, wo Menschen der Beurteilung anderer Menschen ausgeliefert sind, spielen auch "weiche" Faktoren eine Rolle.

Bei Herrn zu Guttenberg hat offenbar die Bedeutung dieser weichen Faktoren bei weitem überwogen, sonst hätte es wohl weder - ohne Prädikatsexeamen - zur Promotionszulassung gereicht, noch hätte er je einen Doktortitel verliehen bekommen, erst recht nicht mit Bestnote. Ob er dabei die Arbeit (wenigstens in Teilen...) selbst verfasst hat oder nicht, ist dabei noch nicht einmal von Belang.

Mag sein, dass sich bei zu Guttenberg der Extremfall des Beschisses und der Bevorteilung gesellschaftlich Besserstehender zeigt (in Köln heißt das Klüngel). Aber "im kleinen" gibt es das überall... meine Partnerin arbeitet seit einigen Jahren an einer großen Uni in NRW und promoviert selbst derzeit, da bekommt man einige Details am Rande mit, die mich in dieser Sichtweise nur bestärken.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Provozieren ohne Sinn und Verstand. Woher beziehst Du denn Deine Informationen?

Nur mal so nebenbei zur Info. Es gibt bestimmte Berufe oder Positionen innerhalb eines Unternehmens, wo Du ohne Dr.-Titel nicht angenommen wirst. Weil schlicht und einfach bestimmte Dinge vorausgesetzt werden, die mit Erlnagung der Dr.-Würde, besser gesagt der wissenschaftlichen Tätigkeit, die mit dem Erwerb verbunden ist, im allgemeinen erfüllt sind. Zu promovieren ist halt mehr als nur eine Dr-Arbeit zu schreiben. Die ist vereinfacht ausgedrückt, das Berichtsheft zur Promotion.

Und Kopieren ist es bei Dr.-Titeln im Bereich der Naturwissenschaften, der Ingenieurwissenschaften und auch der Wirtschaftswissenschaften nicht ganz so einfach. Hier geht es nicht um Meinungen die man abschreiben kann, sondern um Fakten, die man in seiner Tätigkeit (z. B. duch Versuche) selbst erarbeiten muß. Und man schreibt regelmäßig Veröffentlichungen und man erstattet Bericht. Aufgrund der permanten Öffentlichkeit hätten Lügen hier wirklich sehr kurze Beine.

Gruß Thomas

....in was für einer Welt lebst du denn, gerade in Unternehmen interessieren Titel keinen mehr, sondern Leistung und Erfolg. Im Öffentlichen Dienst ist das schon was anderes , da wird auch keine Leistung gefordert!!
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Gib mir bitte doch mal die Adresse von dem Unternehmen!
du kannst gerne meinen Arbeitgeber kontaktieren, bei dem ist das der Fall (wie auch bei anderen amerikanischen Unternehmen, hier sind Doktoren Ärzte und nicht irgendwelche schmückenden Beiwerke zum Namen)

Gruß

Frank
 
T

TomTom-Biker

Gast
....in was für einer Welt lebst du denn, gerade in Unternehmen interessieren Titel keinen mehr, sondern Leistung und Erfolg. Im Öffentlichen Dienst ist das schon was anderes , da wird auch keine Leistung gefordert!!
In einem weltweit tätigem Unternehmen mit 120.000 Mitarbeitern, in dem Doktoren für bestimmte Positionen gezielt eingestellt werden.

Um Schuhe zu verkaufen, brauchst du den Titel sicherlich nicht. In einem Forschungslabor sieht das allerdings etwas anders aus. Dabei wird der Mensch allerdings nicht des Titels alleine wegen eingestellt, sondern wegen der damit verbundenen ehemaligen wissenschaftlichen Tätigkeit.

Außerdem wird in bestimmten Führungspositionen auch gerne auf Doktoranden zurückgegriffen.

Und das meine ich nicht nur, sondern das weiß ich. Der Doktor-Titel schließt nicht zwangsläufig Leistung aus. Beides muß stimmen.

Gruß Thomas
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
Genau !
Und nachdem jetzt der Fall Guttenberg erledigt ist, können wir uns Anderem zuwenden...
Schau mer mal wer noch Dreck am Stecken hat und /oder bei wem eine Leiche im Keller zu finden ist.
Hätte da durchaus ein paar Anregungen...
Man muss nur tief genug buddeln, dann findet man bei jedem was, um ihn/sie zu komprimitieren.
 
T

TomTom-Biker

Gast
du kannst gerne meinen Arbeitgeber kontaktieren, bei dem ist das der Fall (wie auch bei anderen amerikanischen Unternehmen, hier sind Doktoren Ärzte und nicht irgendwelche schmückenden Beiwerke zum Namen)

Gruß

Frank
Deswegen sind ja amerikanische Firmen was Maschinenbau und Elektrotechnik anbelangt ja weltweit auch so erfolgreich. Wenn wir nur solche Wettbewerber hätten, hätten wir ein leichtes Spiel. Aber etwas mehr als nur Dr. muß es schon sein.

Gruß Thomas
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Genau !
Und nachdem jetzt der Fall Guttenberg erledigt ist, können wir uns Anderem zuwenden...
Schau mer mal wer noch Dreck am Stecken hat und /oder bei wem eine Leiche im Keller zu finden ist.
Hätte da durchaus ein paar Anregungen...
sehe ich auch so :D aber bitte nicht bei angie im keller, denn nachher tritt die auch noch ab und tante guido rückt nach :eek::eek::eek: :mad: :p
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
....und du hast Ahnung????
Auf jeden Fall weiß ich was es bedeutet über Jahre hinweg eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben mit allem was dazugehört....
Übrigens ohne reiche Eltern oder sonstwas im Rücken...
Und deswegen verstehe ich auch jeden der empört ist über das Verhalten von KTvG.
Und ich weiß das ein Diplom oder eine Doktorarbeit mehr ist als nur eine aus Profilierungssucht geschriebene Karriererakete....
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
Und ich sage euch, Tausende werden dem Ex-Minister zujubeln, sollten die Jecken es noch schaffen, die Karnevalswagen anlassbezogen umzugestalten. Alaaf :D

Ja wenn das Trömmelchen geht, dann ston sie all parat....

Karneval war immer eines der wenigen Ereignisse, wo das Volk die Oberen kritisieren durfte. :)
 
H

hbokel

Gast
Du nimmst einzelne Passagen aus ihrem Zusammenhang raus, stellst dann eine These auf, meistens mit aggressiver Wortwahl hinterlegt und erwartest dann eine Stellungnahme.
Das wird nicht klappen.
Na wenn Du das so siehst... Immerhin gibt es inzwischen eine Stellungnahme vom Baron. Die erfreute mich mehr als alle Deine Beiträge zusammen.

Gruß
Heinz
 
G

Gast15171

Gast
Auffällig ist die Ähnlichkeit der Frisuren. Sie sind alle ein wenig pomadig, diese Typen.

Gruß
Heinz
in bayern bedeutt "pomadig" eher langsam, gesetzt in verhalten und diktion.
was du vermutlich meinst:confused: wird in by als schmierig bezeichnet.:confused:
aber das trifft ja auf den adelsspross nicht zu. soviel aufrichtige ehrlichkeit und ehrenhaftigkeit, wie er sie heute an den tag gelegt hat...:cool:

ist euch aufgefallen, dass er von " von meinen politischen ämtern" zurücktreten wollte/will?
das bedeutet in meinen augen nur eines:
vom bundestagsmandat wird auch zurückgetreten....
kann das jemand verifizieren?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
in bayern bedeutt "pomadig" eher langsam, gesetzt in verhalten und diktion.
was du vermutlich meinst:confused: wird in by als schmierig bezeichnet.:confused:
aber das trifft ja auf den adelsspross nicht zu. soviel aufrichtige ehrlichkeit und ehrenhaftigkeit, wie er sie heute an den tag gelegt hat...:cool:

ist euch aufgefallen, dass er von " von meinen politischen ämtern" zurücktreten wollte/will?
das bedeutet in meinen augen nur eines:
vom bundestagsmandat wird auch zurückgetreten....
kann das jemand verifizieren?
Moin, ja er gibt alle Ämter und Mandate auf. Der Grund hierfür sind die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft HOF wegen vorsätzlicher Fälschung der Doktorarbeit. Dies hätte unweigerlich zur Aufhebung der Immunität geführt. Dem ist er durch seinen Schritt zuvor gekommen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Der Guttenberg hat einen Fehler gemacht, ja gut das stimmt und deswegen kann er nicht weitermachen.

Hinter zu Guttenberg stehen aber auch geschätzte 400.000.000,-- € (vierhundertmillionen) privates Familienvermögen. So einer besticht und pfuscht vielleicht, ist aber in der Regel selber unbestechlich. Das widerum kann helfen. Politisch konnte man ihn nicht an die Karre fahren, aber der Neid und die Missgunst der Linken haben seine Schwäche gefunden und ausgenutzt. Der verehrte Prof. Andreas Fischer - Lescau steht nunmal weit links von der politischen Mitte. Ob seine Entdeckung rein zufälliger Natur ist, vermag ich bei seiner politischen Einstellung und der heutigen politischen Landschaft nicht ernsthaft glauben. Hier wurde eher eine Hexenjagd und miese Politik betrieben.

Zur Klarstellung meiner Ansicht: Der zu Guttenberg durfte so seine Doktorarbeit nicht erstellen und den Titel Dr. nicht führen, das ist so. Aber irgendwie hat die Angelegenheit schon den faden Beigeschmack eines gewollten politischen Karrieremordes. Da hat jemand bewuß gesucht und gebohrt bis er was gefunden hat. Naja und so bleibt uns der Beamten und Lehrer Bundestag eben erhalten
 
Thema:

Dissertation zu Guttenberg

Oben