Dissertation zu Guttenberg

Diskutiere Dissertation zu Guttenberg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist Godwins Law! Da kann man nix machen....
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Das ist Godwins Law!

Da kann man nix machen....
 
T

TomTom-Biker

Gast
Auch wenn das Verhalten zu Guttenbergs nicht zu entschuldigen ist, ihn mit Hitler, einem der größten Verbrecher der Geschichte zu vergleichen ist eine absolute Unverschämtheit!
Ja, das artet eben zu einen Rundumschlag gegen Politik und jeden aus, der nicht der Masse der scheinbar schwer malochenden entspricht. Dabei scheinen wirklich alle Mittel recht zu sein.

Und dabei ist Guttenberg doch schon zurückgetreten. Da muß man doch nicht noch nachtreten. Was anderes als Aufklärung und letztlich der Rücktritt war doch gar nicht gewollt, zumindest nicht von mir. Haben wir da möglicherweise die Büchse der Pandora geöffnet?

Das Niveau der Beiträge wird zusehend schlechter.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und dabei ist Guttenberg doch schon zurückgetreten. Da muß man doch nicht noch nachtreten. Was anderes als Aufklärung und letztlich der Rücktritt war doch gar nicht gewollt, zumindest nicht von mir.
Grundsätzlich hast du recht, aber für mich ist die Tatsache erstaunlich und verstörend, dass offenbar niemand von den KvG-Fans, inklusive seiner selbst, die Tatsache seines Rücktritts wirklich ernst nimmt. Ich habe noch bei keinem Spitzenpolitiker, der zurücktrat, erlebt, dass man sich noch am Tage seines Rücktritts ernsthaft Gedanken darum machte, wann und in welcher Position er die politische Bühne wieder erklimmen wird.

Es besteht jetzt natürlich die Möglichkeit, dass nach seinem Rücktritt aus den rechtlichen Untersuchungen gegen ihn nicht mehr viel wird. Aber eine fette Strafe wäre vielleicht etwas, was bei seinen "Verehrern" mal wieder etwas die Maßstäbe gerade rückt. Nein, man darf nicht betrügen, auch dann nicht, wenn man beliebt ist.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Auch wenn das Verhalten zu Guttenbergs nicht zu entschuldigen ist, ihn mit Hitler, einem der größten Verbrecher der Geschichte zu vergleichen ist eine absolute Unverschämtheit!
Nicht ganz korrekt.
Ich schrieb lediglich, das besagte historische Person ebenfalls im Umgang mit den Medien sehr geübt war, bezogen auf die Aussage das noch kein Politiker vor KTG die Medien so sehr benutzt und ausgespielt hat. War lediglich als Hinweis darauf gedacht, das es durchaus Zeiten gab in denen es deutlich aggressiver und in enorm grösserem Umfang mit drastisch schlimmeren Folgen getätigt wurde.
Daher der Satz ohne Nennung des Namens der historischen Person, lediglich als Denkanstoss gedacht war, das es durchaus deutlich heftiger geht als es das Gespann BILD-KTG in den letzten Wochen betrieben hat.

Einen Vergleich irgendeines gegenwärtigen deutschen Politikers mit Hitler halte ich schlicht für falsch und nicht haltbar. Ich wollte das nur klargestellt haben, da ich offenbar missverstanden wurde. Dies bedauere ich.
 
G

Gast15171

Gast
oder einer nochmal ein richtig schönes bunnyfoto einstellen :eek::eek::eek: dann wird von amtswegen geschlossen :D:D ;)

von stefanie v. B. solo?

bitte sehr:

http://upload.wikimedia.org/wikiped...ions.jpg/463px-Barbie_1959_First_Editions.jpg

eine quellenangabe halte ich für überflüssig, da diese im link enthalten ist.:D:p

Barby and Ken (so der spitzname des illustren duos in ganz anderen welten als der unseren) von einer amerikanischen spielzeugmanufaktur wären sicherlich ebenfalls von interesse:

http://farm4.static.flickr.com/3009/3048138087_89578a6a7e_z.jpg?zz=1




:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nicht ganz korrekt.
Ich schrieb lediglich, das besagte historische Person ebenfalls im Umgang mit den Medien sehr geübt war, bezogen auf die Aussage das noch kein Politiker vor KTG die Medien so sehr benutzt und ausgespielt hat. ... snip
So hab' ich das auch verstanden.



Ich finde auch nicht, dass die Diskussion schlechter geworden ist, sondern im Gegenteil über die letzten paar Seiten "davor" wieder etwas besser ... bis zur Anklage wegen einem etwas unglücklich formulierten Satz in einem viel längerem Beitrag. Ein Missverständnis und das ganze kippt mit einem Schlag wieder ab. Statt zu fragen: "Wie meinst Du das?" lieber einen Schuss in den Bug.

Im übrigen bin ich auch wie manch andere (z.B. sampleman und cloudhopper) erstaunt über sein öffentliches Handeln und dem Management in der (seiner eigenen) Krise. Nun weiß ich, was für ein Charakter er wirklich ist. Er braucht für mich nicht mehr zurückkommen, besonders seine Abtrittsrede hat mir persönlich den Rest an Zweifeln genommen. Ihr seit einem Blender + Betrüger aufgesessen, so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Aber das Volk bekommt die Politiker die es verdient - irgendwie macht mir das Beunruhigung.
Jain.

Das Volk an sich ist nicht dumm. Das Problem ist eher die Qualität der vorhandenen Politiker die einen schon Politikverdrossen werden lassen kann und die Filterung von Informationen oder deren verfremdete Darstellung.
Journalisten sollen objektiv berichten, dem Leser/Hörer/Schauer selber die Bildung einer Meinung überlassen.
Wenn aber eine Zeitung aber gezielt Meinung macht, Politiker als "gut" hinstellt oder ausschweifend darüber diskutiert wie toll doch der Besuch in XY letzte Woche war und wie toll die Ausstrahlung gewesen wäre, Rhababer Rhabarber. Dann mache ich Dir Deine Meinung.
Auch hier möchte ich nochmal den Querverweis auf jene dunkle Zeit anbringen, auch da wurde einem Herren immer viel "Ausstrahlung" nachgesagt. Aber dadurch auch sehr stark von dem tatsächlichen politischen Geschehen abgelenkt, ich denke mal sehr vorsätzlich im historischen Fall.
In der Gegenwart wohl eher ein Resultat daraus, das in Berlin mehr Macht- als Sachpolitiker am Werkeln sind. Denn wer ein Amt nur ausfüllt, weil er ein Amt will, nicht aber weil er sich fachlich mit der Materie auskennt und/oder eine lebenslange Idee in jenem Ressort umsetzen will. Sachpolitiker haben in der Regel viel zu sagen das sehr komplex sein kann weil sie Jahre darüber gearbeitet haben.
Machtpolitiker sind eher an politischen Lustreisen zu erkennen, wobei es dann schon ans operettenhafte grenzt wenn ein Minister und seine Frau sich frisch gestyled mit TV Moderator und TV Crew im Gepäck in einem Kriegsgebiet zur Aufzeichnung einer Talkshow einfinden.

Ich denke nicht das jemand schlechte Politiker "verdient" nur weil Politik und Medien so manipulativ vorgehen, das in der breiten Masse gar keine andere Meinung entstehen kann. Es hat sich nur halt etabliert, das es reicht Machtpolitiker zu sein und den Redakteur der BILD zu kennen um Minister zu werden. Ich könnte noch schreiben was bei den Medien schiefläuft, aber ich muss los.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Bild hat einen Leserbrief abgedruckt, indem es hieß: "Als Politiker muss man fehlerlos sein. Ich möchte kein Politiker sein."

Das sind nur zwei kurze Sätze ... und zeigt genau darum, wie meisterlich die Manilupationsmaschine dort läuft.
 
B

Baumbart

Gast
Man könnte höchstens noch ergänzen was heute zum 'Gut bestellten Haus' Verteidigungsministerium so zwischen den Zeilen durchsickert und warum Frau Merkel meint nur ein Vollprofi wie de Maiziere (KT war auch einfacher zu schreiben) könne da nachfolgen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Im übrigen bin ich auch wie manch andere (z.B. sampleman und cloudhopper) erstaunt über sein öffentliches Handeln und dem Management in der (seiner eigenen) Krise. Nun weiß ich, was für ein Charakter er wirklich ist. Er braucht für mich nicht mehr zurückkommen, besonders seine Abtrittsrede hat mir persönlich den Rest an Zweifeln genommen. Ihr seit einem Blender + Betrüger aufgesessen, so einfach ist das.
Ok und was willst Du jetzt noch nach mehr als 500 Beiträgen erreichen?

Lückenlose Aufklärung? Neue Pressemeldungen? Jeder der die vergangenen Wochen die Meldungen und Meinungen und auch das Auftreten von Guttenberg in der Öffentlichkeit mitverfolgt und auch mal drüber nachgedacht hat, ist durchaus in der lage das richtig zu beurteilen und seine Schlüsse draus zu ziehen. Guttenberg spielt in der aktuellen Politik derzeit keine Rolle mehr. Was jetzt kommt betrifft tatsächlich nur den Privatmann Guttenberg. Und ob er überhaupt und wenn ja wann er wieder kommt ist eine ganz andere Geschichte. Und da hat er tasächlich eine zweite Chance.

Mir kommt das ganze jetzt ein bißchen wie Leichenfleddern vor. Die persönliche Genugtuung noch mal richtig auskosten und wenn's geht auch nochmal ein bißchen in der Wunde rumbohren, des eigenen Egos willen.

Jetzt gibt es tatsächlich wichtigere Dinge, als sich über das Phänomen Guttenberg zu unterhalten.

Um gleich im Vorfeld Antworten wie "das bestimmst nicht Du" zu begegnen. Das bestimme tatsächlich nicht ich, aber ich habe auch eine Meinung und ich denke, daß es jetzt wirlich Zeit ist mal Fünfe gerade sein zu lassen. Und wer meine Beiträge gelesen hat wird auch erkennen, daß ich definitv nicht zur Gruppe der Guttenberg-Fans zähle deren Ziel es ist Guttenberg gegen alle Anfechtungen zu verteidigen.

Wir haben einen neuen Verteidigungsminister, jemanden mit dem ich gewisse Erwartungen verknüpfe und mit dem ich die Hoffnung verbinde, daß sein Arbeiten weniger im öffentlichen Auftreten als mehr im stillen und soliden Machen mit greifbaren Ergebnissen erfolgt. Das Vorwärtsschauen halte ich jetzt für wichtiger als dieser eweig gerichtete Blick nach hinten.

Gruß Thomas
 
B

Baumbart

Gast
Mir kommt das ganze jetzt ein bißchen wie Leichenfleddern vor. Die persönliche Genugtuung noch mal richtig auskosten und wenn's geht auch nochmal ein bißchen in der Wunde rumbohren, des eigenen Egos willen.
wenn's nur so wäre - aber es setzt doch schon die Mythenbildung ein und nicht wenige wollen ihn so schnell wie möglich zurück haben. :eek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der von Deutschland gefuehrte defakto Angriffskrieg in Afghanistan hat weder etwas mit dem grundgesetzlichen Auftrag der Bundeswehr (Verteidigung der Bundesrepublik) zu tun, noch mit dem Bündnisfall/unterschreib
Tut mir leid hopper aber hier hast du dir mit einer Aussage zweimal ne sechs verdient, sowohl politisch als auch historisch, Angriffskrieg ? Das ist doch schlicht Unsinn. Zurück auf die Schulbank
Angriffskrieg ist doch viel eher eine militärische Handlung zur Eroberung fremden Gebietes oder Ubterdrückung eines Volkes.
Deine Aussage straft all die Hilfe, auch humanitärer Art Lügen, die bereits geleistet wurde.
Ob nun Schulung von Polizeikräften, Aufbau einer Verwaltung, Bau von Schulen.

Ob nun diese Art militärischer Einsatz zielführend ist, steht auf einem ganz anderen Blatt
 
Thema:

Dissertation zu Guttenberg

Oben