Dissertation zu Guttenberg

Diskutiere Dissertation zu Guttenberg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Poppeldost
U

ulixem

Gast
wenn's nur so wäre - aber es setzt doch schon die Mythenbildung ein und nicht wenige wollen ihn so schnell wie möglich zurück haben. :eek:
Meinst du den ständig gesendeten Bericht von den Spacken aus "seinem" Dorf ?
Also Gutenberg, wo der Clan sich gottähnlich feiern lässt ?
Lächerlich.
Die können ja mal ne Umfrage in Berlin Friedrichshain machen. :D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das Vorwärtsschauen halte ich jetzt für wichtiger als dieser eweig gerichtete Blick nach hinten.

Gruß Thomas
In der Diskussion um die Bundeswehrreform würde ich dir Recht geben. So ein immenses Projekt darf nicht durch eine Einzelperson gestoppt werden. Und wird es sicher auch nicht.
Das Phänomen Guttenberg ist aber ein weiteres Thema. Und wie jeder andere mögliche Fall von Kriminalität kommt man bei der STrafverfolgung auch hier nunmal nicht ohne Blick nach hinten zurecht. Insofern finde ich es zwar wenig spannend für mich persönlich, aber durchaus angemessen für am Thema interessierte Leute, das Thema aktuell zu halten, bis es klarere Aussagen aus der staatsanwaltschaftlichen Ecke gibt.

Wie POLITISCH hoch man das Ganze hängen will, das ist dann wieder ein anderes Thema. Und meine Meinung DAZU wäre: Bei Argumentationsschwäche greift man schnell mal zu einem Skandal beim Gegner...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ok und was willst Du jetzt noch nach mehr als 500 Beiträgen erreichen?

Lückenlose Aufklärung? Neue Pressemeldungen? Jeder der die vergangenen Wochen die Meldungen und Meinungen und auch das Auftreten von Guttenberg in der Öffentlichkeit mitverfolgt und auch mal drüber nachgedacht hat, ist durchaus in der lage das richtig zu beurteilen und seine Schlüsse draus zu ziehen. Guttenberg spielt in der aktuellen Politik derzeit keine Rolle mehr. Was jetzt kommt betrifft tatsächlich nur den Privatmann Guttenberg. Und ob er überhaupt und wenn ja wann er wieder kommt ist eine ganz andere Geschichte. Und da hat er tasächlich eine zweite Chance.

Mir kommt das ganze jetzt ein bisschen wie Leichenfleddern vor. Die persönliche Genugtuung noch mal richtig auskosten und wenn's geht auch nochmal ein bißchen in der Wunde rumbohren, des eigenen Egos willen.
... usw. usw. ...snip
Tom, er hat immer nur ein Mini-Scheibchen zugegeben, wenn er es musste. Z.B. hat er bis jetzt nicht gesagt wie die Dissertation zustande gekommen ist. Oder, er spricht bis jetzt von einem Fehler, was nicht nur ein falscher Ausdruck sondern eine glatte Lüge ist. Damit lässt er Lücken die andere füllen werden. Darum ist der Fall noch lange nicht zu Ende, ob Du willst oder nicht.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ist alles bekannt und wird von mir auch nicht bestritten, ganz im Gegenteil, ich nehm ihm sein Verhalten auch persönlich übel. Ich frage mich halt nur worauf Du oder auch die anderen sich ähnlich äußerdenden jetzt drauf hinauswollt.

Soll er sich jetzt tatsächlich erschießen, nach dem Motto (Zitat) "früher wußte der Adel was er in solchen Situationen zu tun hatte". Oder soll er sich öffentlich erklären und selbst an den Pranger stellen.

Die Prüfung an der Hochschule läuft (ich denke nicht, daß da keine Reinwaschung rauskommen wird) und ein Verfahren wg. Urheberrechtsverletzung ist anhängig. Das wird sicherlich gegen Zahlung einer Geldbuße niedergelegt werden, da urteilen die Gerichte aber auch nicht anders als sie dies bei anderen tun.

Je mehr öffentlich jetzt noch über das Thema Guttenberg gesprochen wird, umso mehr Aufmerksamkeit bekommt er, auch über seinen Rücktritt hinaus. Und umso mehr Zustimmung erhält er auch aus seiner Befürworter-Fraktion. Und selbst bei denen, die ihm kritisch gegenüber stehen, ensteht der Eindruck, daß hier nun jemand systematisch demontiert werden soll. Neben der Dolchstoßlegende von der ich vor einiger Zeit schon mal sprach, wird er ungewollt damit zum Märtyrer erhoben. Das paßt dann wieder in sein Weltbild von sich.

Deswegen habe ich für mich selbst beschlossen das Thema abzuhaken und mich anderen, wichtigeren Dingen zuzuwenden (dieser Beitrag ist eine Ausnahme davon und hoffentlich auch wirklich der letzte). Ich schau mir auch keine Diskussionsrunden oder Talk-Shows zum Thema mehr an. Sie sind abgedroschen und es wird alles nur wiederholt was bereits längst schon gesagt wurde und bekannt ist. Das paßt zu meiner ersten Aussage Leichenfleddern und Wunde-Bohren.

Gruß Thomas
 
B

Baumbart

Gast
Also zugegeben hat er mal garnix. Er hat nur ein paar Fußnoten vergessen. Zurückgetreten ist er weil er den Druck nicht mehr aushielt und keine Kraft mehr hatte. Selber einen Fehler hat er in seiner Sicht der Dinge nicht gemacht.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
was ein bullshit !
er will sich allerdings nicht selber erschießen - wie ihr es wohl offensichtlich erwartet !
eigentlich dürfte sich doch jetzt jeder ausreichend ausgekotzt haben - - -
wendet euch doch wieder den wichtigen Dingen zu : Wortkette oder so ....
 
B

Baumbart

Gast
was ein bullshit !
er will sich allerdings nicht selber erschießen - wie ihr es wohl offensichtlich erwartet !
eigentlich dürfte sich doch jetzt jeder ausreichend ausgekotzt haben - - -
wendet euch doch wieder den wichtigen Dingen zu : Wortkette oder so ....
Nach Erbrochenem hört sich eher Dein Unflat an
 
Hechtsuppe

Hechtsuppe

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
79
Ort
Hannover
Modell
F 650 GS
Mein persönlicher Senf ist:

Wer schon "Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg" heißt, hats nicht besser verdient.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
oh Gott ,oh Gott - steigendes Niveau !
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Für Forumsthemen die ich nicht mehr mag habe ich eine einfache und effektive Lösung: Ich lese dort einfach nicht mehr. Welch eine absurde Idee wäre es dort zu posten: Hey Ihr da, schreibt nichts mehr, mir ist das Thema jetzt genug.

Oder sowas: Eigentlich will ich ja nichts mehr dazu schreiben denn es ist sinnlos, aber ...

Das sind die Art von produktiven Beiträgen die ich liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ArmerIrrer

Gast
Für Forumsthemen die ich nicht mehr mag habe ich eine einfache und effektive Lösung: Ich lese dort einfach nicht mehr. Welch eine absurde Idee wäre es dort zu posten: Hey Ihr da, schreibt nichts mehr, mir ist das Thema jetzt genug.

Oder sowas: Eigentlich will ich ja nichts mehr dazu schreiben denn es ist sinnlos, aber ...

Das sind die Art von produktiven Beiträgen die ich liebe.

nur so geht was vorwärts, werden "Freundschaften" geschlossen mit Leuten die immer die passende Antwort haben auch wenn sie selber alles schon gesagt haben und sich schon lange freiwillig aus dem Forum abmelden wollten...

Mangels Zeit (unglaublich, im Krankenstand und keine Zeit, fast wie ein Rentner, hehe...) hab ich hier mittlerweile selber den Überblick verloren was alles geschrieben wurde, bin trotzdem mal gespannt wie es weiter geht mit dem Guttstenberg
 
H

hbokel

Gast
Eigentlich will ich ja nichts mehr dazu schreiben denn es ist sinnlos, aber ....
Einige Forumsteilnehmer schreiben jetzt hier (-> klick). Eilmeldung (www.bild.de): Guttenberg spendet sein Gehalt an Familien der toten Soldaten. Und wir wollen unsern Kaiser Willem wieder haben. Den mitt'm Bart.

Aber es gibt auch hier wieder Spielverderber (-> klick und -> klick).
Früher hätte der Adel sowas nicht erlaubt, aber wir leben offensichtlich in dekadenten Zeiten....

Gruß
Heinz
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mal ehrlich:
Wer von allen denen, die das Verhalten des Herrn von und zu und auf und davon Gutt o. nicht Gutt heissen, wäre selbst, in ähnlich gelagertem Umfeld, anders als der Herr von Gutt o. schlecht vorgegangen?

Wie war das?

"Wer nicht im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein"?

Nicht, daß ich seine Haltung/sein Verhalten verteidigen o. billigen würde, nichtsdestotrotz sollte m.E. die Mehrzahl der Kritiker einfach mal die Klappe halten u. über eigenes Fehlverhalten nachdenken (vllt nicht heutiges, durch Alter geläutertes:rolleyes:, aber das in der Vergangenheit:eek:?).
Mich schließe ich dabei keinesfalls aus:o.

Grüße
Uli
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe niemals eine Arbeit aus Versatzstücken von anderen 'zusammengebaut' oder über viele Seiten abgeschrieben oder komplett abgeschrieben. Ich habe manchmal den einen oder anderen Satz von woher übernommen, z.B. wenn ich genau wusste was ich schreiben wollte und ich es nicht besser in einen Satz packen konnte. Das ist zwar ganz streng gesehen nicht korrekt, schmälert aber die eigene Leistung nicht signifikant und in seinem Kern.

Ich hoffe nicht, dass Abschreiben + Klauen unbemerkt von mir schon so weit Usus geworden ist, dass Deine Frage mit dem Glashaus berechtigt ist, Uli. Und ich hoffe immer noch, dass der dabei erwischt wird seine Aktion nicht als 'menschlichen Fehler' abtun kann, oder solches heute als Kavaliersdelikt von der Mehrheit der Menschen 'genehmigt' wird.

Ich selber habe jedenfalls niemals eine im Kern und vom Umfang her nicht eigene Leistung abgeliefert. Da gibt es nicht den geringsten Zweifel. Ich hoffe immer noch, nämlich dass dies auch heute noch weitgehend so Praxis ist und von der überwiegenden Mehrheit von Studenten, Doktoranden, Fachartikelschreibern etc. so gemacht wird.

Genau das ist es mit dem fehlenden Unrechtsbewusstsein, Uli, ... der eigentliche Skandal, auch mit ihm selber. Vielleicht bin ich von gestern. Ich komme aus einer Zeit in der es für ein Abschreiben eine glatte 6 ohne Diskussionen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Mal ehrlich:
Wer von allen denen, die das Verhalten des Herrn von und zu und auf und davon Gutt o. nicht Gutt heissen, wäre selbst, in ähnlich gelagertem Umfeld, anders als der Herr von Gutt o. schlecht vorgegangen?
Ich. Hinzufügen darf ich vielleicht, dass mir die Erstellung einer 'unterstützten Promotion' schon mal angeboten wurde - bezeichnender Weise in Bayern ähm Franken - "mer lassen a poar Diplomarbeiten schreiben und Sie fassen die dann z'amm"
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
aus FAZ, dürfte also auch seriös sein
Hallo,

die Vermutung, die FAZ sei prinzipiell seriös, halte ich für unzulässig. Der Autor des FAZ-Artikels, Volker Hafner, ist laut Fußnote ein Dissertant am Institut für Philosophie der Universität Wien, wo man ein besonderes Verhältnis zu Plagiaten hat. Laut Pressemeldung (-> klick) hat dort der österreichische EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn seine Dissertation "seitenweise abgeschrieben". Aber die Uni Wien hat trotzdem kein Plagiatsverfahren eröffnet. Im Mutterland der Titelsucht ist man es halt etwas toleranter beim Diebstahl geistigen Eigentums. Und der saubere Herr Dr. Johannes Hahn ist weiterhin EU-Kommisar.

Gruß
Heinz

@ Volker Hafner: Es kann sein, dass ich einzelne Passagen meines Postings schon in früheren Postings geschrieben habe.
 
Thema:

Dissertation zu Guttenberg

Oben