Dissertation zu Guttenberg

Diskutiere Dissertation zu Guttenberg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; "Noch nichts bewiesen?" - stimmt nicht Das stimmt so nicht. Die Plagiate sind eindeutig bewiesen und nachvollziehbar. Da jeder, der eine...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
"Noch nichts bewiesen?" - stimmt nicht

soweit ich weiss ist noch nichts bewiesen und solange ist er unschuldig.
Das stimmt so nicht. Die Plagiate sind eindeutig bewiesen und nachvollziehbar. Da jeder, der eine wissenschaftliche Arbeit schreibt, eine persönlich unterschriebene Erklärung beifügen muss, dass er die Arbeit allein und ohne fremde Hilfe verfasst hat, ist damit der Beweis erbracht, dass Guttenberg bei seiner Dissertation gegen wissenschaftliche Spielregeln verstoßen hat.

Was noch nicht abgeschlossen ist, das ist die formaljuristische Bewertung. Die Uni Bayreuth hat Guttenberg zu einer Stellungnahme aufgefordert und untersucht jetzt, ob die festgestellten Verstöße schwerwiegend genug sind, um ihm seinen Doktortikel abzuerkennen. Inwieweit weitere strafrechtliche Untersuchungen folgen werden, vermag ich nicht abzusehen.

Selbst wenn die Uni Guttenberg seinen Doktortitel aberkennen würde, wäre dies formaljuristisch kein zwingender Grund für einen Rücktritt vom Ministeramt, weil weder eine Dissertation noch ein makelloses Führungszeugnis Voraussetzung für einen Ministerposten sind.

Dass der Mann dann politisch natürlich komplett unhaltbar wäre, steht auf einem anderen Blatt. Die Tatsache, dass er, anstatt sich in Deutschland mit den gegen ihn erhobenen, strafrechtlich relevanten Vorwürfe auseinanderzusetzen, als erstes nach Afghanistan abhaut, zeigt für mich, dass er jetzt schon politisch fertig ist.

Das Super-Wahljahr fängt ja toll an für Angies Gurkentruppe;-)
 
B

Baumbart

Gast
Jetzt hat der Doktor selbst gesprochen - mal sehen wie seine neue Fassung bewertete wird
Für die Erklärung hatte der Minister einen Großteil der deutschen Medien ausgeschlossen. Guttenberg habe "ausgewählte Medienvertreter" ins Verteidigungsministerium gelassen, teilte sein Sprecher Steffen Moritz mit. Die Hauptstadtpresse saß gleichzeitig in der Bundespressekonferenz. Weil der CSU-Politiker zeitgleich im Verteidigungsministerium sein nicht angekündigtes Statement abgab, verließen die Hauptstadtkorrespondenten protestierend den Saal. Nach etwa zehn Minuten wurde die Veranstaltung abgebrochen.
ein bisschen selbstherrlich ist er aber schon.
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Das Ganze riecht verdächtig nach politischer Demontage durch Urban Priols "Lieblingsperson".
Die hat schon genug Leute aus dem Weg geräumt, die ihr gefährlich werden konnten. :confused:
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Wer schummeld sollte sich nicht erwischen lassen und wird er ertappt sollten die Konsequenzen mit Würde ertragen werden.

Sollte sich dieser Betrug also als richtig erweisen müsste der Doktortitel aberkannt werden.

Ob Herr zu Guttenberg dies selbst geschrieben oder schreiben lassen hat ist hierbei unwichtig, seine Unterschrift steht am ende und als Jurist ist ihm diese Bedeutung bekannt.

Warum er deswegen zurücktreten sollte ist mir nicht klar, er ist nicht in seinem Amt wegen seines Doktortitels und dies Vergehen berechtigt meiner Meinung nach eine solche Forderung nicht.

Warum dies jetzt erst auffliegt und warum seinem Doktorvater (Professor)
dies nicht aufgefallen ist lässt sich, denke ich, leicht beantworten.
Niemand kennt alle veröffentlichten Schriften.

Ich bin weder Fan noch Feind von ihm, seine bisherigen Tätigkeiten lassen finde ich keine Beurteilung zu.

Wirtschaftsminister ist er nur ein halbes Jahr gewesen und in dieser Zeit lässt sich weder etwas falsch noch richtig machen, so schnell reagiert die Wirtschaft auf Politische Entscheidungen nicht.

Und als Verteidigungsminister, ist er Schuld am Tod einer Soldatin auf der Gorch Fock oder an den dortigen zuständen, natürlich nicht.

Ist die Wehrdienstaussetzung sein Verdienst, nein dies ist schon seit Jahren im Gespräch und wird nicht von ihm alleine Entschieden.

Schummeln bei einer Dissertationsschrift macht noch keinen Schlechten oder Unglaubwürdigen Menschen aus einem, ich möchte nicht wissen bei wie vielen Dissertationen geschummelt wurde und wird, hier und da ein wenig!

Wer in die Politik geht muss mit Schlammschlachten rechnen und leben.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Phänomen Guttenberg

Jemand der selbst hohe Ansprüche an sich und auch andere stellt und der öffentlich anderen mit Konsequenzen droht, muß es sich gefallen lassen mit seinen eigenen Maßstäben bewertet zu werden.

Ob er seinen Doktortitel nun zu recht oder zu unrecht trägt, werden seine Uni und ggf. auch das Gericht entscheiden. Außer Beschuldigungen und Vermutungen ist bislang nichts bewiesen. Egal wie es ausgeht, ein fader Beigeschmack und ein Fleck auf seiner für mein Empfinden unverständlich weißen Weste bleibt.

Für mich ist dieser Mann eh ein Phänomen. Tappt von einem Fettnapf in den nächsten und hat dennoch hohe Sympathieraten mit denen er sich deutlich vom Rest des Feldes absetzt. Und dann fragt man sich schon, was er in der Politik eigentlich wirklich geleistet hat. Mir fällt hierzu nichts konkretes ein.

Vielleicht verkörpert er das, wonach sich viele in unserer Republik sehnen. Smartes Auftreten, redegewandt, jung und dynamisch, eine hübsche Frau und auch etwas Royality. Ich sag es ja immer wieder, uns fehlt einfach ein König oder eine Königin. Der Wulf bringts da nicht und die Merkel auch nicht. Hier fehlt einfach das gewisse etwas, das aristokratische, das märchenhafte.Diese ungezwungene schöne Welt.

Böse Zungen könnten natürlich auch behaupten Guttenberg sei eitel. Und der Doktortitel würde ihm gut stehen, nachdem das mit dem Graf wohl nicht so ganz funktioniert. "Dr. von und zu Guttenberg". Toll! Aber nur böse Zungen behaupten sowas.

Mir macht er auf jeden Fall Spaß. Er ist immer wieder für eine Überraschung gut, wo es doch nach Gurkentruppe und spätrömischer Dekadenz um Guido mommentan etwas ruhig geworden ist.

Dumm nur, daß wir für solch einen Sch... auch noch Steuergelder bezahlen.

In diesem Sinne

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Für mich ist dieser Mann eh ein Phänomen. Tappt von einem Fettnapf in den nächsten und hat dennoch hohe Sympathieraten mit denen er sich deutlich vom Rest des Feldes absetzt. Und dann fragt man sich schon, was er in der Politik eigentlich wirklich geleistet hat. Mir fällt hierzu nichts konkretes ein.
Wer hat gestern Abend Satiregipfel im ARD gesehen?
Da hat es Dieter Nuhr beantwortet;)
http://mediathek.daserste.de/sendun...e-gipfel/6511376_sendung-vom-17--februar-2011
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Wer schummeld sollte sich nicht erwischen lassen und wird er ertappt sollten die Konsequenzen mit Würde ertragen werden.

Sollte sich dieser Betrug also als richtig erweisen müsste der Doktortitel aberkannt werden.

Ob Herr zu Guttenberg dies selbst geschrieben oder schreiben lassen hat ist hierbei unwichtig, seine Unterschrift steht am ende und als Jurist ist ihm diese Bedeutung bekannt.

Warum er deswegen zurücktreten sollte ist mir nicht klar, er ist nicht in seinem Amt wegen seines Doktortitels und dies Vergehen berechtigt meiner Meinung nach eine solche Forderung nicht.
hmmm ... meines Wissens hat er dann gegen das deutsche Gesetz verstoßen oder ?? Ich denke, dass ist ja wohl das mindeste, was man von einem Politiker (gleich welcher Coleur) erwarten kann, jemanden, der sich gesetzestreu verhält. :mad:

Im Übrigen ist er der erste CSU-Politker, bei dem ich eine solche Rücktrittkampagne bedauern würde ;)
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Und als Verteidigungsminister, ist er Schuld am Tod einer Soldatin auf der Gorch Fock oder an den dortigen zuständen, natürlich nicht.
Moin,

er ist aber Schuld daran, dass der Kommandant vom Schiff abkommandiert wurde, ohne dass es eine Anhörung gab. (Vorverurteilung)

Es lag zumindest in der Verantwortung seines Hauses, dass die Bildzeitung ständig mit Informationen über das Schiff und die Zustände an Bord die öffentliche Meinung befeuern konnte. Der Gipfel waren die angebliche Karnevalsfeier und die öffentliche Diskussion über das Gewicht der gestorbenen Offiziersanwärterin. Klare Worte eines Verteidigungsministers, der sich vor seine Soldaten stellt wenns dick kommt fehlten. (unterlassene Fürsorge)

Wenn in vorherigen Beiträgen gefragt wird, aus welcher politischen Ecke die Vorwürfe gegen den Minister kommen, sollte man auch im Blick haben, dass sein Ansehen zumindest in der Marine sehr stark gesunken ist und viele ein Straucheln des Ministers mit klammheimlicher Freude sehen würden.

Herrn Gutenberg ist dieses Problem auch angetragen worden und deshalb war er diese Woche in der Marineschule Mürwik um eine "Alles wird gut" Rede vor den Offizieren zu halten.

PS: Ich möchte keine Pro und Contra Gorch Fuck Diskussion anregen, sondern mal den Blick auf die Akzeptanz des Verteidigungsministers in der Truppe lenken.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
hmmm ... meines Wissens hat er dann gegen das deutsche Gesetz verstoßen oder ?? Ich denke, dass ist ja wohl das mindeste, was man von einem Politiker (gleich welcher Coleur) erwarten kann, jemanden, der sich gesetzestreu verhält. :mad:

Im Übrigen ist er der erste CSU-Politker, bei dem ich eine solche Rücktrittkampagne bedauern würde ;)
Na ja, wir hatten schon einen Außenminister und Vizekanzler der als Student auf Polizisten eingeschlagen hat und in seinem Auto wurden gestohlene Waffen transportiert, was ist da eine schummellei bei einer Doktorarbeit.

Bei Politikern müssen wir etwas großzügig sein, was sollen die sonst Beruflich machen, die Reihenfolge ist nun einmal vorgegeben, Studium, Politik, Aufsichtsratsposten oder Berater!
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Ich gebe Euch mein Ehrenwort darauf, daß er selbst nichts kopiert hat.
:D
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

hier jetzt also auch...
@sampleman:

<Das stimmt so nicht. Die Plagiate sind eindeutig bewiesen und nachvollziehbar. Da jeder, der eine wissenschaftliche Arbeit schreibt, eine persönlich unterschriebene Erklärung beifügen muss, dass er die Arbeit allein und ohne fremde Hilfe verfasst hat, ist damit der Beweis erbracht, dass Guttenberg bei seiner Dissertation gegen wissenschaftliche Spielregeln verstoßen hat.>

Stimmt so leider nicht.
In jedem Referat, Diplomarbeit, Diss. etc wird abgeschrieben bzw. externe
Quellen benutzt und zitiert.
Das ist legal und nicht zu beanstanden, wenn die Quelle genannt wird.

Das heisst ganz einfach, daß die Diss von unserem Herrn von und zu
inhaltlich in keinster Weise zu beanstanden ist.
Er hat lediglich bei mehreren Quellen, welche er zitiert bzw. abgeschrieben hat,
die Herkunft nicht genannt.
Er hat ganz einfach bei den Herkunftsausweisen geschlampt.
Punkt-aus.

<Inwieweit weitere strafrechtliche Untersuchungen folgen werden, vermag ich nicht abzusehen.>

Wie willst Du das denn auf die Strafrechtsschiene bringen?

Wenn dieses Gekaspere Schule macht, kannst Du jedem Akademiker den Titel
aberkennen und jedem Abiturienten die Hochschulreife.

Interessant ist für mich der Juraprofessor, der das Ganze in Gang gesetzt hat:
Gehört das zu seinen Aufgaben? Während der Arbeitszeit? Eventuell auf Kosten
seiner Lehrtätigkeit?

Aber na ja, es ist Wahlkampf und nach dem langen Winter braucht der Mob
Ablenkung, Brot und Spiele.

Gruß
Christian
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
so nich!!!

..doch .. Beispiele wurden genannt und ja meiner Meinung nach ist so ein Mensch nicht haltbar hat er doch auch eine Vorbildfunktion...tolles Vorbild

.. Alles Gutti...lügen und betrügen..selbst wenn der Arsch schon ander Mauer klebt " Ich bins nicht gewesen" hängt mir schon lange zum Hals heraus was uns da von den sogenannten Volksvertretern geboten wird
muss dir da absolut beipflichten...wenn das sich alles bewahrheitet..hat er als volksvertreter nicht`s dort verloren!!!

dann wäre es eine schande!

ich bin kein studierter...aber auch kein heiliger...aber die politik im (fast) allgemeinen "kotzt"mich nur noch an!

ICH ...und das ist außschließlich meine meinung...bitteschön...halte von der politik rein garnicht`s mehr.egal 80ziger-90ziger bis heute...immer ist selbst bei uns die korruption vertreten.
ich sag immer...der fisch,fängt am kopf an zu stinken!siehe damals...strauß... die waffenschieberei...kohl...barschel.dann weiter mit meister möllemann...ackermann,egal einmal durch die bank weg..alle kriminell!!!aber wehe dein lohnsteuerformular ist undurchsichtig:eek::eek::eek:...dann ist der vorhandene bart ab:confused:!
im großen und ganzen hackt die eine krähe,der anderen kein auge aus!ist nun mal so.und da können wir auch nicht`s dran ändern!

oder hier in stuttgart.das ist mir eigentlich egal!aber was da abgeht...ist der oberhammer.wiso gibt es kein volksentscheid???na??na,weil die verträge schon seit jahren unterschrieben unter dach und fach sind!es haben garantiert politiker/unternehmer,die einen oder anderen bonus-euronen verschwinden lassen.unser mappolus lügt wie gedruckt und schmettert alle unangenehmen fragen ab!

die leute,die dieses ungerecht finden und demonstrieren...werden nicht für voll genommen und tracktiert.volksentscheid?wofür!dat dingens wird abgerissen,versetzt,abgestezt...bäume die ihren platz haben ohne wichtigen grund und erkenntnis versetzt...und tut in keinsterweise not!!!

als ich vor 14.jahren bus bei den öffentlichen fuhr,kam eine ältere dame zu mir und bat mich gegen stuttgart 21 zu unterschreiben.das war wie gesagt vor 14.jahren.hat das was gebracht???

das volk wird nur noch ver******!

und das bewußt von unseren volksvertretern!dat mußte jetzt sein!:cool:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zu 475 Seiten 1200 Fußnoten, noch ungezählte Textpassagen ohne Quellenangabe übernommenen, eine davon 33 Seiten lang. Ich frage mich, was ist denn an dieser Arbeit überhaupt von ihm selber?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ist legal und nicht zu beanstanden, wenn die Quelle genannt wird.

[snip]

Er hat lediglich bei mehreren Quellen, welche er zitiert bzw. abgeschrieben hat,
die Herkunft nicht genannt.
Er hat ganz einfach bei den Herkunftsausweisen geschlampt.
Punkt-aus.
Darum geht's. Andere Texte zitieren und das Zitat nicht mit Quelle kennzeichnen ist nicht in Ordnung.

<Inwieweit weitere strafrechtliche Untersuchungen folgen werden, vermag ich nicht abzusehen.>

Wie willst Du das denn auf die Strafrechtsschiene bringen?
Ich will da gar nichts auf die Strafrechtsschiene bringen, aber ich würde mal sagen, das ist Falschbeurkundung.

Wenn dieses Gekaspere Schule macht, kannst Du jedem Akademiker den Titel
aberkennen und jedem Abiturienten die Hochschulreife.
Je nun, vielleicht sollte man das dann tun. Es geht jedenfalls nicht an, dass sich zwei Drittel der CDU/CSU-Führungsriege mit "Herr/Frau Doktor" anreden lassen und ihre Doktorarbeit vermutlich das erste Mal gesehen haben, als sie sie gebunden in die Hand genommen haben.

Interessant ist für mich der Juraprofessor, der das Ganze in Gang gesetzt hat:
Gehört das zu seinen Aufgaben? Während der Arbeitszeit? Eventuell auf Kosten
seiner Lehrtätigkeit?
Ziemlich entlarvend ist es für mich, dass dies für dich interessant sein soll. Wenn der akademische Betrieb sich selbst kontrollieren soll, dann müssen Hochschulprofessoren auch mal eine Whistle blowen dürfen, ohne dass man gleich nach Steuergeldern fragt, wenn einem der Klang nicht gefällt. Und ein Verteidigungsminister, der selbst gern mal Untergebene einen Kopf kürzer macht, wenn sie in einer Boulevardzeitung in verschiss geraten sind, der muss sich halt an diesen Maßstäben messen lassen - oder seine Doktorarbeit sauber schreiben (schaffen andere ja auch) oder eben auf den Titel verzichten. Wie gesagt, man darf auch ohne Dr. Minister sein.
 
B

Baumbart

Gast
<Das stimmt so nicht. Die Plagiate sind eindeutig bewiesen und nachvollziehbar. Da jeder, der eine wissenschaftliche Arbeit schreibt, eine persönlich unterschriebene Erklärung beifügen muss, dass er die Arbeit allein und ohne fremde Hilfe verfasst hat, ist damit der Beweis erbracht, dass Guttenberg bei seiner Dissertation gegen wissenschaftliche Spielregeln verstoßen hat.>

Stimmt so leider nicht.
In jedem Referat, Diplomarbeit, Diss. etc wird abgeschrieben bzw. externe
Quellen benutzt und zitiert.
Das ist legal und nicht zu beanstanden, wenn die Quelle genannt wird.

Das heisst ganz einfach, daß die Diss von unserem Herrn von und zu
inhaltlich in keinster Weise zu beanstanden ist.
Er hat lediglich bei mehreren Quellen, welche er zitiert bzw. abgeschrieben hat,
die Herkunft nicht genannt.
Er hat ganz einfach bei den Herkunftsausweisen geschlampt.
Punkt-aus.
eine sehr vereinfachte Darstellung. Bei wissenschaftlichen Arbeiten darf man natürlich abschreiben, dies muss man aber kenntlich machen. Und dafür unterschreibt man. Selbstverständlich ist es in hohem Maße zu beanstanden, wenn man Texte abschreibt und sie, weil nicht als Zitat kenntlich gemacht, für eigene Geistesleistung ausgibt. 'Einfach geschlampt' bei so vielen Stellen?! Hier liegt mit Sicherheit Vorsatz vor, die Diss - mit summa cum laude - ist sehr wohl zu beanstanden. Zu Grafchens Glück ist aber ja wohl sein verpennter Doktorvater, der seinen Betrug nicht erkannt hat, jetzt auch wieder in der Kommission die die Einsprüche prüft. Gefickt eingeschädelt.
Interessant ist für mich der Juraprofessor, der das Ganze in Gang gesetzt hat:
Gehört das zu seinen Aufgaben? Während der Arbeitszeit? Eventuell auf Kosten
seiner Lehrtätigkeit?
wenn du schon so fragst - frag doch mal wer die Arbeit physikalisch geschrieben hat, Quellen gesammelt, Texte kopiert, Zusammenfassungen geschrieben - die ganze Knochenarbeit halt. Dies wird doch nicht in seinem Abgeordnetensekretariat passiert sein?!
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Hallo,

hier jetzt also auch...
@sampleman:

<Das stimmt so nicht. Die Plagiate sind eindeutig bewiesen und nachvollziehbar. Da jeder, der eine wissenschaftliche Arbeit schreibt, eine persönlich unterschriebene Erklärung beifügen muss, dass er die Arbeit allein und ohne fremde Hilfe verfasst hat, ist damit der Beweis erbracht, dass Guttenberg bei seiner Dissertation gegen wissenschaftliche Spielregeln verstoßen hat.>

Stimmt so leider nicht.
In jedem Referat, Diplomarbeit, Diss. etc wird abgeschrieben bzw. externe
Quellen benutzt und zitiert.
Das ist legal und nicht zu beanstanden, wenn die Quelle genannt wird.

Das heisst ganz einfach, daß die Diss von unserem Herrn von und zu
inhaltlich in keinster Weise zu beanstanden ist.
Er hat lediglich bei mehreren Quellen, welche er zitiert bzw. abgeschrieben hat,
die Herkunft nicht genannt.
Er hat ganz einfach bei den Herkunftsausweisen geschlampt.
Punkt-aus.

<Inwieweit weitere strafrechtliche Untersuchungen folgen werden, vermag ich nicht abzusehen.>

Wie willst Du das denn auf die Strafrechtsschiene bringen?

Wenn dieses Gekaspere Schule macht, kannst Du jedem Akademiker den Titel
aberkennen und jedem Abiturienten die Hochschulreife.

Interessant ist für mich der Juraprofessor, der das Ganze in Gang gesetzt hat:
Gehört das zu seinen Aufgaben? Während der Arbeitszeit? Eventuell auf Kosten
seiner Lehrtätigkeit?

Aber na ja, es ist Wahlkampf und nach dem langen Winter braucht der Mob
Ablenkung, Brot und Spiele.

Gruß
Christian

Dem kann ich nur noch zustimmen. Gerade Jura!!
Was willst du denn noch neu erforschen??
Is ja nicht wie in Naturwissenschaften oder ähnlichen Fächern wo es immer wieder mal Neues zu finden gibt.

Zu Jura ist vermutlich doch schon alles mal gesagt, geschrieben und gesprochen worden. Also gehts doch um vergessene? "Gänsefüßchen".

Sowas ist für mich nah an der typisch deutschen Korinthenkackerei. Soll er doch den Doktortitel abgeben. Wieviele Dr.-Titel würden der gleichen Prüfung durch Computer-Textvergleiche denn standhalten. Vielleicht nur 1/3 ?? Weniger ?? Für die Politik wäre mir das gleichgültig, wenn man überlegt was hier in Deutschland schon alles hochdekorierter Politik war. Joschka usw.

Wer steckt dahinter? Opposition? ja sicher, die haben massive Angst vor KT`s
Beliebtheit in der Bevölkerung, ob der gut oder schlecht ist ist denen "wurscht" er läuft ihnen den Rang ab und da ist denen nichts zu schade.
Aber nicht nur in der Opposition stinkts. Ich denke, daß die CDU immer noch in der Arroganz verharrt, daß kein Bayer Kanzler werden kann, sondern nur ein CDU`ler. Namen gibts da vermutlich mehrere, bei der Merkel gehts doch schon an....

Gruß Karl
 
Thema:

Dissertation zu Guttenberg

Oben