Dissertation zu Guttenberg

Diskutiere Dissertation zu Guttenberg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ganz genau so ist es! Und was hat der Mann denn bisher für die Truppe getan? Es gibt eine halbseidene Reform von der die Hälfte nicht funktioniert...
D

dave2006

Gast
Moin,

er ist aber Schuld daran, dass der Kommandant vom Schiff abkommandiert wurde, ohne dass es eine Anhörung gab. (Vorverurteilung)

Es lag zumindest in der Verantwortung seines Hauses, dass die Bildzeitung ständig mit Informationen über das Schiff und die Zustände an Bord die öffentliche Meinung befeuern konnte. Der Gipfel waren die angebliche Karnevalsfeier und die öffentliche Diskussion über das Gewicht der gestorbenen Offiziersanwärterin. Klare Worte eines Verteidigungsministers, der sich vor seine Soldaten stellt wenns dick kommt fehlten. (unterlassene Fürsorge)

Wenn in vorherigen Beiträgen gefragt wird, aus welcher politischen Ecke die Vorwürfe gegen den Minister kommen, sollte man auch im Blick haben, dass sein Ansehen zumindest in der Marine sehr stark gesunken ist und viele ein Straucheln des Ministers mit klammheimlicher Freude sehen würden.

Herrn Gutenberg ist dieses Problem auch angetragen worden und deshalb war er diese Woche in der Marineschule Mürwik um eine "Alles wird gut" Rede vor den Offizieren zu halten.

PS: Ich möchte keine Pro und Contra Gorch Fuck Diskussion anregen, sondern mal den Blick auf die Akzeptanz des Verteidigungsministers in der Truppe lenken.
Ganz genau so ist es! Und was hat der Mann denn bisher für die Truppe getan? Es gibt eine halbseidene Reform von der die Hälfte nicht funktioniert und die andere Hälfte schlecht durchdacht ist:mad:

Die Wehrpflicht wird in einem unüberlegten Schnelldurchgang abgesetzt....:mad:

Die Personalergänzungszahlen sind falsch berechnet worden......:eek:


Wenn ich gegen die Pflicht zur Wahrheit beim treuen Dienen verstoßen würde, müßte ich mit disziplinaren Folgen rechnen.........
 
G

Gast15171

Gast
Ganz genau so ist es! Und was hat der Mann denn bisher für die Truppe getan? Es gibt eine halbseidene Reform von der die Hälfte nicht funktioniert und die andere Hälfte schlecht durchdacht ist:mad:

Die Wehrpflicht wird in einem unüberlegten Schnelldurchgang abgesetzt....:mad:

Die Personalergänzungszahlen sind falsch berechnet worden......:eek:


Wenn ich gegen die Pflicht zur Wahrheit beim treuen Dienen verstoßen würde, müßte ich mit disziplinaren Folgen rechnen.........
du schon
der nicht. und dies ist der subtile unterschied zwischen

-unterschicht=dienend

und

-oberschicht=herrschend.

hat den wer gewählt?????
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Das sagt doch alles!

Familie Guttenberg geht stiften


Das Schloss der Familie von Wirtschaftsminister Guttenberg gehört einer Familienstiftung mit Sitz in Österreich. Das ist steuerlich höchst attraktiv.
Sie feierten ihn wie einen neuen politischen Messias. Als Karl-Theodor von und zu Guttenberg am Abend der Bundestagswahl in der "Alten Feuerwache" in Kulmbach Einzug hielt, umjubelte ihn das christsoziale Parteivolk mit geradezu untertäniger Begeisterung. Ein anderer Abgeordneter müsste sich rechtfertigen, warum er samt Familie nicht vornehmlich in seinem Wahlkreis lebt, sondern in Berlin.
"Weder direkt noch indirekt an der Stiftung beteiligt": Wirtschaftsminister Guttenberg (© Foto: AP)

Der Wirtschaftsminister jedoch muss sich nicht erklären. 68,1 Prozent der Erststimmen holte er bei der Wahl, so viel wie kein anderer Abgeordneter. Die Guttenbergs sind aber auch nicht irgendwer hier, im nordöstlichen Teil Bayerns. Urkundlich verbrieft ist das Adelsgeschlecht dort seit dem 12. Jahrhundert ansässig; ihr Familienschloss hoch über dem Dorf Guttenberg stammt aus dem 14. Jahrhundert.
Umso größer ist das Erstaunen, dass die Guttenbergs ihr abgeschirmtes Anwesen zum österreichischen Besitztum umdeklariert haben. Am 31. Oktober 2008, einen Tag nach Guttenbergs Berufung zum CSU-Generalsekretär, gingen dessen Vater und Bruder, Georg Enoch und Philipp von und zu Guttenberg, im österreichischen Kurort Semmering zu einem Notar. Sie gründeten die "Freiherrlich von und zu Guttenberg'sche Familienstiftung", zu deren Vermögen das Schloss bei Kulmbach gehört.
ANZEIGE
div#CAD_AD { display: block ! important; }

"Das hat weiß Gott keine Rolle gespielt"

"Nach der 19-seitigen Stiftungsurkunde ist Zweck der Stiftung "die tunlichste Erhaltung vor allem des historisch und kulturell bedeutsamen Stiftungsvermögens". Dass ein Nebeneffekt eine Steuerersparnis sein könnte, weisen die Stifter weit von sich. Allerdings: Österreicht hat nur wenige Monate vor der Beurkundung von Semmering die Erbschaftsteuer abgeschafft.
Es geht ausschließlich darum, das Familienschloss als Kulturgut dauerhaft zu erhalten und vor etwaigen Erbstreitigkeiten oder Unwägbarkeiten in der Zukunft in Sicherheit zu bringen", sagte Philipp von und zu Guttenberg der Süddeutschen Zeitung. Im Übrigen sei eine solche Schlossburg angesichts des aufwendigen Bauunterhalts nichts, mit dem sich Geld verdienen lasse. Nur: Warum haben die Guttenbergs dann keine Stiftung nach deutschem, sondern nach dem steuerlich attraktiveren österreichischen Recht gegründet? "Das hat weiß Gott keine Rolle gespielt", sagt der Bruder Philipp. "Es ist einfach so, dass ich seit zehn Jahren in Österreich lebe." Deshalb hat die Stiftung auch ihren Sitz an seinem Wohnort in Radmer in der Steiermark.
Sein Bruder Karl-Theodor hat mit der Stiftung jedenfalls nichts zu tun. Teile des Familienvermögens wurden offenbar schon vor Jahren unter den Brüdern aufgeteilt. Das Familienschloss im Oberfränkischen ist zwar der Wahlkreis-Wohnsitz des Wirtschaftsministers. Karl-Theodor zu Guttenberg sei aber "weder direkt noch indirekt an der Stiftung beteiligt", versichert sein Ministerium. Der CSU-Politiker könnte also mit dem Stiftungsmodell keine Steuern sparen.
Dies hätte er aber auch gar nicht nötig. Der 37-Jährige ist ein wohlhabender Mann. Arbeiten müsste er nicht, er könnte wohl von seinem Vermögen leben. Welchen Umfang dies hat, ist nicht bekannt. Sicher ist nur: Sein Vater Georg Enoch Freiherr zu Guttenberg und seine Familie machten im Frühjahr 2002 große Kasse. Damals verkauften die Guttenbergs ihre Anteile am privaten Krankenhausbetreiber Rhön-Klinikum an die HypoVereinsbank. Über den Preis für das Aktienpaket hüllt man sich in Schweigen. Aber der Wert an der Börse belief sich zu diesem Zeitpunkt auf satte 260 Millionen Euro.


Diesen Herren ist doch egal was der Bürger denkt - es ist alles nur ein Spiel mit falschen Karten!
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Pouakai - Du glaubst mir nicht?
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Der unqualifizierte Beitrag passt sehr gut zu dem Minister - Schauspieler!
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Das Problem dabei ist nur, dass du nicht entscheidest, was unqualifiziert ist.
Das ist im Ansatz richtig - jedoch ist zu berücksichtigen das jetzt auch die Steuerzahler/Bürger lesen und schreiben können und dürfen!
Was ja vor gar nicht zu langer Zeit verboten war!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Thema ist hier doch die Plagiatshow, und nicht ob KTVG seine Hund schlägt, wo er Steuern bezahlt, wie oft er kann, und ob ihr Euch im Streit darüber die Koeppe einschlägt.

Nach einer ersten Zählung sollen rund 247 von 407 Seiten der Dissertation nicht gekennzeichnete Zitate enthalten, damit wären rund 65 % der Seiten betroffen (Spiegel Online von heute morgen).
 
T

TomTom-Biker

Gast
Jemand der in der Öffentlichkeit steht und nach außen hin das Bild des Saubermanns vermittelt, eine scheinbar klare Sprache spricht und anderen mit Konsequezen droht, Staatssekretäre entläßt und einen Kommandanten suspendiert, wird zwangsläufig in alle Richtungen kritisch bewertet werden.

Für mich ist die Sache einfach und klar:
sollte er bei seiner Doktorarbeit massiv geschummelt haben, das ist kein Kavaliersdelikt auch wenn andere hier das scheinbar so sehen, die die den Titel ehrlich erworben haben sehen das etwas anders, und sollte ihm der Titel aberkannt werden, dann ist er nicht mehr glaubwürdig und er sollte zurücktreten. Hat er nicht geschummelt, was mir beim flüchtigen Lesen der entsprechenden Stellen seiner Dr-Arbeit zu glauben schwerfällt, dann kann er bleiben.

An seiner Beliebtheit wird der Ausgang der Geschichte nichts ändern. Der Mann wird einfach gemocht. Die, die in so toll finden sollten allerdings mal die Tomaten von ihren Augen nehmen und ihr Gehirn einschalten, bevor sie urteilen. Er ist und bleibt ein Märchenprinz.

Sollte er bleiben, dann wird es die nächste Wahl richten. Obwohl, totgesagte leben länger. In Hessen gab es auch mal einen brutalst möglichen Aufklärer, der als Ministerpräsident überlebt hat und dies nutzte um dann mit erhobenem Kopf noch rechtzeitig die Flucht zu ergreifen.

Gruß Thomas
 
D

dave2006

Gast
Mal sehr deutlich herausgestellt, ich habe Mr. Schmalzlocke nicht gewählt!!!

Achtung jetzt folgt eine provokative Aussage:

Das war das einzig Gute an der DDR, sie hat das adelige Junkertum vertrieben......... (alles was danach kam ist eine andere Geschichte)

Provokationsmodus aus.

Einen schönen Adelsfreien Sonntag allen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Da wird eine Sau durchs Dorf getrieben, und jeder darf und soll mal schlagen.

Es gibt doch wirklich Unmengen an Tatsachen die bisher aus welchen Gründen nicht "aufgedeckt" werden.

Wo sind zB die ganzen Stasi Funktionäre, wo sind all die hin die zu DDR Zeiten geprügelt, misshandelt und denunziert haben?
Irgendwo müssen die doch heute auch arbeiten?

Aber ist wohl typisch deutsch den ungepflegten Vorgarten des Nachbarn auseinander zu nehmen um von den eigenem Unkraut abzulenken.
 
D

dave2006

Gast
Aber ist wohl typisch deutsch den ungepflegten Vorgarten des Nachbarn auseinander zu nehmen um von den eigenem Unkraut abzulenken.


Natürlich wird der ungepflegte Vorgarten auseinandergenommen, zerlegt und von mir aus auch gesprengt:eek:, wenn der Inhaber des Vorgartens mit unlauteren Mitteln vorgaukelt es wäre (Ironie) ein Schloßgarten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da wird eine Sau durchs Dorf getrieben, und jeder darf und soll mal schlagen.
Ich finde es ganz merkwürdig, wenn andere Leute mir sagen wollen, worüber ich mich zu erregen habe.

Mal ein paar Fakten: KvG ist aufgrund seiner Vita als Verteidigungsminister nicht sonderlich qualifiziert. Als Wirtschaftsminister war er noch weniger qualifiziert, aber nun ja. Seine bisherigen bekannt gewordenen Entscheidungen (Kundus-Bombardierung, Gorch Fock) zeugen von begrenzter Sachkenntnis.

Seine Beliebtheit in weiten Kreisen der Bevölkerung rührt nicht von seiner Qualifikation her, sondern von seinen "Soft Skills", dass er nach Afghanistan fährt, dass er seine Frau mitnimmt etc. Militärisch ist KvG in Afghanistan komplett überflüssig, zumal seit kurzem der Generalinspekteur der Bundeswehr der Oberbefehlshaber der Streitkräfte ist. In meinen Augen dient KvGs Agieren in Afghanistan in erster Linie seiner Selbstinszenierung.

KvGs größtes politisches Kapital ist seine Reputation, mehr hat er nicht. Und eine Reputation hat er auch nicht mehr, seitdem klar geworden ist, dass er vor nicht allzulanger Zeit betrogen hat (wie gesagt: Man muss am Ende einer jeden Dissertation unterschreiben, dass man sie selbst gemacht hat, ohne fremde Hilfe, und dass man fremde Textstellen gekennzeichnet hat). Wenn dies bei deiner Doktorarbeit unterblieben ist - sei es, weil er selbst gemogelt hat oder weil sein Ghostwriter geschlampt hat - dann hätte er das nicht per Unterschrift bestätigen dürfen, das muss er als Jurist wissen. Man erinnere sich an Streitigkeiten im Kundus-Untersuchungsausschuss. Kann man den Aussagen eines Mannes, er habe dies und jenes erst dann und nicht davor gewusst, trauen, wenn er kurz zuvor eine solche Falschbeurkundung geleistet hat? Ich meine: Nein. Und einen Lügner als Verteidigungsminister brauchen wir nicht.
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
ich trete (nicht) zurück

Hallo die Herren,

hab mir jetzt nicht alles 11 seiten durchgelesen, aber muss jetzt mal ein Geständniss ablegen.

Ich lebe seit 21 Jahren mit einem düsteren Geheimnis:

Ich habe mich damals, in Vorbereitung auf mein Englisch Referat für den qualifizierenden Hauptschulabschluß, überwiegend der Textpassagen des Realschul- Englischbuches meines damals besten Kumpels bedient.
Ich habe dies beim Vortrag des Referats natürlich nichts erwähnt und die Damen & Herren Lehrer waren ob meiner Vortsellung so begeistert , daß Sie mir eine glatte 1 und damit die beste Note der gesamten Schule in Englisch in diesem Abschlußjahrgang gaben ! :eek:

So, nun isses raus.....

Bisher hat das auf meinem Karriereweg keiner meiner Kollegen gemerkt.. (wasn glück):rolleyes:

...und ich sags euch gleich... ich werde nicht kündigen wenns rauskommt und meine kollegen druck machen...


..die sind ja nur scharf auf meinen Posten!




so weit kommts noch:)

*ironiemodus an*
btw... muß man eigentlich einen Doktortitel haben um Minister zu sein, oder reicht es seine Arbeit ordentlich zu machen?
(oder schliest eine Vorstrafe einen Ministerposten aus?!?)
:D:D:D
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
ich hätte es nicht für möglich gehalten,wie auch in diesem Forum Neid und Mißgunst so unverholen zu Tage treten.
Einige führen sich hier auf,als wenn sie sich grade aus der Leibeigenschaft
befreien müssten. Ich würde diese " Einige " sehr gerne auch beim Namen nennen - aber ersten lauf ich Gefahr,wieder einen Verweis zu ernten und zweitens - es kann ja auch jeder nachlesen ,wer die Primitivität der miesesten Eigenschaften des Menschen nach vorne trägt !
Es ist doch bezeichnend,wenn der wirtschaftliche und gesellschaftliche Status dieser Familie so in den Mittelpunkt gezogen wird - das alles hat doch mit dem Vorwurf nichts zu tun !
Aber es haben schon ganz andere Leute den Pöbel erleben müssen - man denke nur an die französiche Revolution ,wo angeblich auch gegen den Adel der Aufstand geführt wurde ,aber im Nachhinnein weiß man ,daß es in viel zu vielen Fällen die reine Mordlust und das Ausleben einer temporären Macht war !
Auch Jesus bekam diese Phänomen zu spüren Hossianna und kreuziget ihn ....Pfui !
ein russisches Sprichwort sagt : mach einen Moschkoten zum Natschalnik und du hast den schlimmsten Natschalnik,den du dir vorstellen kannst !
Ich habe Angst vor diesen Geiferern hier - kommem die mal in eine entsprechende Situation und Position - es würde sich alles genau so wieder fortsetzen,wie wir es in der Vergangenheit schon erleben mußten.
Ich werde zum Eigenschutz erstmal die Forumsseite für einige Zeit meiden !
 
D

dave2006

Gast
Angst, Neid und Mißgunst? Ich glaube nicht das das meine Motive sind. Vielleicht habe ich etwas überspitzt formuliert.
Ich lasse mich nur nicht von Menschen beurteilen und führen, die selber nicht in der Lage sind moralische Wertvorstellungen einzuhalten.
Erschwerend kommt noch hinzu, das diese Wertvorstellungen ja auch durch diese Personen angeblich getragen werden.

Oder anders formuliert:
Wer den Kommandanten der Gorch Fock eiskalt abserviert sollte für sich selber den gleichen Maßstab anlegen.
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Ich werde zum Eigenschutz erstmal die Forumsseite für einige Zeit meiden !
Ich denke das brauchst'e nicht.
Nimm es einfach so hin wie es hier ist (also in diesem Fred)
Den Besserwisser wird es immer geben, den Maßregler auch und den immer Mitnörgler der seine eigenen Erfahrungen hier veröffentlich muss auch.

....... genau davon lebt ein Forum
 
Thema:

Dissertation zu Guttenberg

Oben