Dissertation zu Guttenberg

Diskutiere Dissertation zu Guttenberg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich hoffe das hat der Schreiber nicht ernst gemeint, das wäre nämlich ein Offenbarungseid in seiner Erziehung. Menschen machen Fehler, mal größer...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie gestern einer von Euch schrieb (oder war's in der Nachbarkneipe?) Zitat: "...wie soll ich meinem 6-jährigen Sohn erklären, dass..." ???
ich hoffe das hat der Schreiber nicht ernst gemeint, das wäre nämlich ein Offenbarungseid in seiner Erziehung. Menschen machen Fehler, mal größer mal kleiner.
hm, da sind wir mal froh Thomas, dass du mit deiner persönlichen Abneigung kein Richter bist.:rolleyes: Die werden hier viel gescholten und es wird abverlangt, dass sie ohne Ansehen der Person urteilen....schwer gell? :D;)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hier herscht scheinbar ein seltsames Rechtsverständnis über die Bedeutung von erworbenen Titeln und das dabei mogeln. Der Zweck heiligt scheinbar auch hier die Mittel. Guttenberg selbst spricht mittlerweile von massiven Fehlern und nicht von mogeln. Wenn er konsequent wäre, dann würde er tatsächlich an die Kommision herantreten und diese bitten ihm den Titel abzuerkennen. Das wäre konsequent und auch logisch und würde ihm helfen auch ein Stück aus der Schußlinie zu kommen. Hat er das zwischenzeitlich getan? Ich kenne die neusten Meldungen leider nicht. Um 6:00 Uhr heute Morgen hatte ich sowas noch nicht gelesen. Hier sprach er von dauerhaft darauf verzichten. Ha, ha.

Mir geht es hier auch nicht um Verunglimpfung. Ich gehöre sogar zu denen die ihn mitgewählt haben und die in ihm einen Lichtblick in der sonst so farblosen Welt der jetzigen Politik gesehen haben, nicht zuletzt aufgrund seiner nach außen hin scheinbar deutlichen Sprache. Leider sind den reden keine wirklichen Taten gefolgt und sein ganzes Handeln, dieser Schlingerkurs und dieses Verantwortung auf andere abschieben hat bei mir nur Ablehnung geschaffen. Ich bin persönlich selbst enttäuscht, sicherlich deswegen nun auch meine eindeutig ablehnende Haltung ihm gegenüber. Die Dr-Titel-Affäre ist jetzt nur noch ein weiterer Baustein zum Thema Guttenberg, der einwandfrei zu meiner mittlerweile gebildeten Einschätzung über ihn paßt.

Und wiederhole es gerne noch einmal:
Wer hohe Maßstäbe an andere stellt, wer von untersuchen und anschließend konsequent handeln spricht, wer insgesamt eine klare und harte Sprache spricht und wer andere dann zu Rechenschaft zieht, mit allen Konsequenzen und Folgen die für den einzelnen verbunden sind, muß es sich auch gefallen lassen mit gleichen Maßstäben bewertet zu werden. Und dann müssen eben auch konsequent Schlußfolgerungen daraus gezogen werden und Schritte folgen.

Im Übrigen denke ich nicht, daß die jetzige öffentliche Stellungnahme von Guttenberg in Kelkheim aus eigener Überzeugung erwachsen ist. Hierzu wurde schon massiv Druck ausgeübt. Aus dem Kanzleramt, der Uni, der Öffentlichkeit, der eigenen Partei? Und das ist eben symptomatisch. Es wird immer das zugegeben, was eigentlich nicht mehr zu leugnen ist.

Klar ist Guttenberg auch nur ein Mensch mit Stärken und Schwächen. Und er darf auch genauso Fehler machen. Nur er steht halt auch in der Öffentlichkeit und hat somit auch eine Vorbildfunktion für das was er als Minister tut. Und es ist eine Frage der Glaubwürdigkeit, die insebsondere bei ihm mit seinen hohen Ansprüchen sehr gelitten hat.

Für mich ist das Thema Guttenberg hier im Forum jetzt erledigt. Für Guttenberg selbst wird es noch weiter gehen. Er muß sich gewaltig anstrengen und auch was wirklich reeles und epochales auf die Beine stellen, will er seinen Ministeramt noch behalten. Einen immer währenden Angriffspunkt hat er der Opposition zweifelsfrei nun gegeben.

Gruß Thomas
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
ich hoffe das hat der Schreiber nicht ernst gemeint, das wäre nämlich ein Offenbarungseid in seiner Erziehung. Menschen machen Fehler, mal größer mal kleiner.
hm, da sind wir mal froh Thomas, dass du mit deiner persönlichen Abneigung kein Richter bist.:rolleyes: Die werden hier viel gescholten und es wird abverlangt, dass sie ohne Ansehen der Person urteilen....schwer gell? :D;)
Hi,

ja! Geb ich ja zu! Könnte ich nicht. Weil ich solche Emotionen nur schwer ausblenden könnte. Insofern kann sich so Mancher in D glücklich schätzen.

Also, dafür dass es bei mir nicht zum Richter gereicht hat! :D

Aber zurück zur Sache - natürlich machen Menschen Fehler. Alle.
Das will ich auch niemandem grundsätzlich zur Last legen. Aber die Art und Weise wie man dann damit umgeht - DAS missfällt mir aufs Äußerste.

Habt Ihr Euch die Mimik des Nicht Dr. KTzG genau angesehen als er am Freitag vergangener Woche sein "Unschuldsstatement" abgab und seinen Dr.-Titel nur vorübergehend nicht tragen wollte?

Habt Ihr Euch das genau angesehen? Ja? An wen habt Ihr dabei gedacht???

Ich will Euch sagen an welche beiden Personen ich IN DEM MOMENT SOFORT denken musste:

1. Barschel
2. Daum

Fast identisches Minenspiel und wegschauen. Ich dachte sofort - der lügt doch!

Und das Schlimme ist, er hätte weiterhin gelogen, wenn sich die Schlinge nicht immer enger gezogen hätte. Und das finde ich widerwärtig.

Sorry, da bin ich vielleicht ein wenig antiquiert erzogen worden.

Der soll seine Villa im Rheingau oder wo auch immer hegen und pflegen, aber bitte nicht im Namen des Volkes irgendwas tun.

So, jetzt gehts mir besser. :D

Gruß
Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
ich hoffe das hat der Schreiber nicht ernst gemeint, das wäre nämlich ein Offenbarungseid in seiner Erziehung. Menschen machen Fehler, mal größer mal kleiner.
hm, da sind wir mal froh Thomas, dass du mit deiner persönlichen Abneigung kein Richter bist.:rolleyes: Die werden hier viel gescholten und es wird abverlangt, dass sie ohne Ansehen der Person urteilen....schwer gell? :D;)
Von " Das ist doch absurd!"

über "Ich habe ein paar Fehler gemacht, den Titel werde ich vorübergehend - ich betone - vorübergehend nicht führen, und dann aber wieder."

zu: "...meine Arbeit enthält schwere Fehler die unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten nicht zu rechtfertigen sind, und ich habe bei einigen Quellen den Überblick verloren."

Schon die Einleitung ist anscheinend Wort für Wort aus einem FAZ Artikel übernommen. Je nach Maßstab den man anlegt enthalten zwischen 20 % - 65 % der 475 Seiten (Umfang ohne Inhaltsverz. und Fußnoten, lt. Spiegel Online) nach wissenschaftlich Regeln 'nicht markierte Zitate', sind also geklaut.

Da kann sich mal jeder seine eigenen Gedanken zu machen.

Für mich selber ist das ein Hohlkörper wie alle anderen auch. Anderen Wasser predigen und selber Wein trinken.

Ich glaube Ihr WOLLT den ja lieben, egal was der macht.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
woher kommt Politikverdrossenheit --- genau von solchen Leuten --- blos nigs zugeben selbst wenn der Arsch schon an der Wand klebt

da hat sich Frau Merkel aber wieder mal selbst ein Bein gestellt wenn solche Leute wir Herr Gutti auch noch Rückendeckung bekommen..eine Krähe hackt der anderen eben kein Auge aus

hier kann man dann sehen von wem wir regiert werden...mir fällt nur das Wort "Bande" ein

ich will damit nicht sagen das ich nicht auch schon mal Mist gemacht habe, wurde dafür dann aber auch immer in die Pflicht genommen..da gab es nicht den Spruch "Na ja er ist ja eigentlich ein guter Mensch, den Bestrafen wir mal nicht hat ja gute Arbeit geleistet"
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Kurz OT:

Es werden immer wieder Adjektive wie "glatt" für zu Guttenberg verwendet.
Nur mal interessehalber (und das ohne Polemie): welcher Politker eures Vertrauens sind denn dann glaubwürdig?
Grüne: Rezzo Schlauch fliegt gern mit der Flugbereitschaft, Trittin rät allen Pendlern "einfach öfter mal das Auto stehen lassen", Fischer wirft zuerst Steine auf Polizisten, wird dann Minister (der sich von Polizisten bewachen lässt) und steht nun auf der Gehaltsliste bei einem Energielieferanten.
SPD: Gabriel spricht von hocheffektiven Heizkraftwerken und fährt 760er BMW. Ulla Schmid ist so fleißig, dass sie sogar am Urlaubsort ihren Dienstwagen braucht...
Linke: Gysi verprasst seine Bonusmeilen auch mal gern privat

Auch wenn ich persönliche Symphatien für zu Guttenberg nicht verneine: mir sind die andren Bescheißereien wesentlich unangenehmer. Prellen des Steuerzahlers oder dreistes Anlügen in Sachspezifischen Sachen (Aussagen zu Koalitionen, die nie stattfinden sollen und dann doch ersucht werden, z.B.) fallen bei mir härter ins Gewicht.

Ich für mich bleibe dabei: ich hoffe, dass er das relativ unbeschadet übersteht. Ganz einfach auch weil ich meine, dass ein frischer, junger Wind (und sei er noch so glatt) unserem Land gut tun würde. "Alte Männer" können kein Land regieren, wo die jungen immer mehr für die "alten" zu rackern haben. Nachdem von anderer Seite (ich würde auch gern eine andere Partei wählen, hätten sie mir was zu bieten) nichts nachkommt, was mich anspricht (mir fällt nicht einer ein, der unter 40 wäre und was reisst), hoffe ich immer noch auf den stinkreichen, mehr an Politik als an Aufsichtratposten (100.000 Euro/a sind wohl Peanuts für ihn) interessierten jungen Herren aus dem schönen Guttenberg, der scheinbar -wenn man seinen Kritikern glaubt- nur mit täuschen und tarnen die Wählerschaft der letzten neun Jahren hinter sich scharte.

Seinen Dr. ist er los. Das steht für mich fest. Aber wie viele Politiker wird er durch eine "Affäre" mehr denn je polarisieren und ebenso erfolgreich sein wie vor der Geschichte. Nicht wenige werden sein Tun sogar als "symphatisch" empfinden. Ich tues nicht, aber siehe zweiter und dritter Absatz.

Im übrigen finde ich, dass es manch einer etwas zu persönlich nimmt. Hier fliegen ja teils die Fetzen, dass man sich fragen könnte, ob jemals wieder eine Diskussion über Mopeds möglich ist. Politische Anschauungen sind unterschiedlich und wir müssen uns in Deutschland deshalb wirklich nicht den Bürgerkrieg erklären, egal wen man wählt und wo man steht. ;)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Im übrigen finde ich, dass es manch einer etwas zu persönlich nimmt. Hier fliegen ja teils die Fetzen, dass man sich fragen könnte, ob jemals wieder eine Diskussion über Mopeds möglich ist.
pööh noch nie Diskussion hier über die richtige Ölsorte bzw den Heidenau K60 miterlebt was? ;):D
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
ha ha ja genau .... das hatte ich grade noch nach getragen :D
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Kurz OT:

Es werden immer wieder Adjektive wie "glatt" für zu Guttenberg verwendet.
Nur mal interessehalber (und das ohne Polemie): welcher Politker eures Vertrauens sind denn dann glaubwürdig?
Grüne: Rezzo Schlauch fliegt gern mit der Flugbereitschaft, Trittin rät allen Pendlern "einfach öfter mal das Auto stehen lassen", Fischer wirft zuerst Steine auf Polizisten, wird dann Minister (der sich von Polizisten bewachen lässt) und steht nun auf der Gehaltsliste bei einem Energielieferanten.
SPD: Gabriel spricht von hocheffektiven Heizkraftwerken und fährt 760er BMW. Ulla Schmid ist so fleißig, dass sie sogar am Urlaubsort ihren Dienstwagen braucht...
Linke: Gysi verprasst seine Bonusmeilen auch mal gern privat

Auch wenn ich persönliche Symphatien für zu Guttenberg nicht verneine: mir sind die andren Bescheißereien wesentlich unangenehmer. Prellen des Steuerzahlers oder dreistes Anlügen in Sachspezifischen Sachen (Aussagen zu Koalitionen, die nie stattfinden sollen und dann doch ersucht werden, z.B.) fallen bei mir härter ins Gewicht.
Unterschreibe ich zu 100%.
Jedes Volk bekommt letztendlich die Regierung die es verdient, und sei´s auch nur mit einem berufslosen, Steine werfenden Vizekanzler, der sich 4 oder 5 mal verheiraten muss.
Bin froh, dass mirs wurscht sein kann. Für meinen neuen Pass bezahle ich gutes Geld und mehr brauche von diesem Staat nicht mehr.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Wie geschrieben bezahle ich für das Dokument. Wenn er es für Geld nicht mehr ausstellen will, soll er´s lassen. Dann dürfen gerne andere euren deutschen Produkte im Ausland vermarkten.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Genau. Alle reden nur noch vom Profit. Ein Glück, daß es auch noch Menschen gibt, die uneigennützig handeln.

Danke.

Gruß Thomas
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Wie geschrieben bezahle ich für das Dokument. Wenn er es für Geld nicht mehr ausstellen will, soll er´s lassen. Dann dürfen gerne andere euren deutschen Produkte im Ausland vermarkten.
Zum Beispiel ...der Karl Theodor. Der hat gerade versucht, im Auftrag der deutschen Rüstungsindustrie ... den Indern den Eurofighter anzudienen. Hat wohl nicht funktioniert :mad: Macht aber nichts, da gibt es ja noch zahlreiche andere Produkte. Praktisch ist es natürlich, dass die neuesten Kreationen ( ... die Liste spare ich mir jetzt mal) praktisch und unter Einsatzbedingungen, den interessierten internationalen Kunden vorgeführt werden können. In Afghanistan ... zum Beispiel.
So ganz nebenbei hat "er" dann auch noch die Wehrpflicht ( und damit auch den Zivildienst ) abgeschafft. Die "heilige Kuh" -der Staatsbürger in Uniform- ist plötzlich obsolet geworden. Einfach so!
Lauter Dinge, die wesentlich interessanter und (hinter)fragwürdiger sind, als diese Doktorspiele.
 
U

ulixem

Gast
In der PM stand, sollte ich mich jetzt nicht irren, dass 2030 jeder dritte Deutsche in der Pflege tätig sein müsste.
Nagelt mich jetzt nicht an den Zahlen fest, aber Kuhjote hat es ja erwähnt, das wird nicht klappen. Ohne Zivis nicht und auch sonst nicht.

Die BW in Kämpfeinsätze zu schicken , um die Rüstungsindustrie besser anpreisen zu können, zeugt von wirtschaftlichem Weitblick.

Als nicht CDU/CSU-Wähler ist es mir egal, was für einen akademischen Grad unser Verteidigungsminister hat, mir wäre es aber auch bei den Grünen oder sonstwo egal.

Entscheident ist doch, wie er unser Land in der Welt präsentiert.
Da habe ich aber schon schlechtere Verteidigungsminister erlebt.

Schade das unsere Politik nur noch aus Lobbyisten und Dagegen-Oppositionellen besteht, die natürlich auch ihre Aufsichtsratsposten inne haben und völlig neutrale Enscheidungen treffen.

Für das deutsche Volk ?
Ist dem damit Genüge getan, wenn sich ein paar bereichern können ?
Wohl kaum.

Gleich gehts mit dem Mopped nach Hause, davor kurz noch in die Eifel.
Immerhin kostet der Sprit noch nicht 5 DM, wie es die Grünen vorhergesagt haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ArmerIrrer

Gast
In der PM stand, sollte ich mich jetzt nicht irren, dass 2030 jeder dritte Deutsche in der Pflege tätig sein müsste.
Nagelt mich jetzt nicht an den Zahlen fest, aber Kuhjote hat es ja erwähnt, das wird nicht klappen. Ohne Zivis nicht und auch sonst nicht.

Die BW in Kämpfeinsätze zu schicken , um die Rüstungsindustrie besser anpreisen zu können, zeugt von wirtschaftlichem Weitblick.

Als nicht CDU/CSU-Wähler ist es mir egal, was für einen akademischen Grad unser Verteidigungsminister hat, mir wäre es aber auch bei den Grünen oder sonstwo egal.

Entscheident ist doch, wie er unser Land in der Welt präsentiert.
Da habe ich aber schon schlechtere Außenminister erlebt.

Schade das unsere Politik nur noch aus Lobbyisten und Dagegen-Oppositionellen besteht, die natürlich auch ihre Aufsichtsratsposten inne haben und völlig neutrale Enscheidungen treffen.

Für das deutsche Volk ?
Ist dem damit Genüge getan, wenn sich ein paar bereichern können ?
Wohl kaum.

Gleich gehts mit dem Mopped nach Hause, davor kurz noch in die Eifel.
Immerhin kostet der Sprit noch nicht 5 DM, wie es die Grünen vorhergesagt haben. :)

Gut dass da der Doktor Guttenberg nichts zu sagen hat diesbezüglich, aber bei 3Mark 10 sind wir mittlerweile, und wie andere sogar schon gesungen haben, scheißegal - es wird schon gehn....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Unterschreibe ich zu 100%.
Jedes Volk bekommt letztendlich die Regierung die es verdient, und sei´s auch nur mit einem berufslosen, Steine werfenden Vizekanzler, der sich 4 oder 5 mal verheiraten muss.
Ich finde es schon recht peinlich, wenn einem zur "Verteidigung" des Herrn Guttenberg nicht mehr einfällt als stupides Rumgehacke auf Joschka Fischer. Immerhin, im Gegensatz zum derzeitigen Außenminister hat Fischer uns im Ausland nicht blamiert. Und was die Heiraterei angeht, mein Gott, Fischers Frauen standen nicht zur Wahl, sein Sexualverhalten auch nicht, und irgendwie finde ich so was noch aufrechter als irgendwelche unehelichen Kinder wie beim Herrn Seehofer. Außerdem war ich von Fischers Wirken, obwohl ich seine Partei nie gewählt habe, positiv überrascht.

Ich bin ehrlich gesagt bei vielen "Vergehen", die deutsche Politiker so begehen und die sie an den Rand des Rücktritts bringen, ziemlich schmerzfrei. Wenn es um Sachen wie "Dienstwagen" oder "Flugbereitschaft" geht: Drauf geschissen. Jeder mittelprächtige Außendienstler hat heute einen Dienstwagen, den er selbstverständlich auch privat nutzt, und Manager großer Firmen werden auch in der Gegend herumgeflogen. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass jeder gleich zurücktreten muss, nur weil er mal jemanden mit Hitler vergleicht.

Aber was haben wir hier: Einen Minister, der wie kein zweiter offensiv daran arbeitet, ein Strahlemann-Image aufzubauen. Dazu zählen Home-Storys in der Yellow Press, das penetrante Wirken seiner Frau auf RTL II und ein ungesund-symbiotisches Verhältnis zur Bild-Zeitung. Seine fachlichen Entscheidungen sind oftmals wenig durchdacht, und man hat den fatalen Eindruck, dass er gern Probleme auf dem Rücken Anderer löst. Glücklicherweise liegt mein Wehrdienst schon eine Weile zurück, aber wäre ich heute Soldat, hätte ich ein dummes Gefühl: Da trifft mein oberster Dienstherr Entscheidungen nicht danach, was sachlich geboten ist, sondern was seinem Image am besten nützt. Und jetzt kommt heraus, dass sein Doktortitel (und weshalb promoviert ein Vollzeitpolitiker wohl, wenn nicht aus Imagegründen?) erschlichen ist. Nicht nur, dass seine Doktorarbeit lustig zusammenkopiert wurde, er hat auch noch Summa Cum Laude dafür bekommen - und dem Promotionsausschuss der Uni Bayreuth will das nicht aufgefallen sein. Das stinkt zum Himmel, das ist unsauber. Und es rechtfertigt die Frage, auf die Guttenberg keine Antwort geben kann: Wie weit ist so jemand bereit, aus Gründen der Imageverbesserung zu gehen.

Deshalb: Er hat fertig, er muss gehen.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Sach ich doch!

Also noch schöner hätt' noch nicht mal ich das in Worte fassen können! ;)

Gruß
Thomas
 
Thema:

Dissertation zu Guttenberg

Oben