Doofe Schrauberaktionen

Diskutiere Doofe Schrauberaktionen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Keines Dorf in Friesland, Bauernhof. Sohn macht Ölwechsel. Das Öl ist raus, Filter gewechselt nur, noch Öl nach füllen. Die Motorhaube ist offen...
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Keines Dorf in Friesland, Bauernhof.
Sohn macht Ölwechsel. Das Öl ist raus, Filter gewechselt nur, noch Öl nach füllen. Die Motorhaube ist offen. Sohn geht in die Werkstatt, das Öl holen.
Vater kommt raus, will mit dem Auto weg. Er haut die Haube zu, steigt ein und fährt weg. Der Sohn konnte nur noch hinterherwinken. Der Opel Rekord schaffte immerhin 3 Kilometer bevor der Motor fest ging. Das Dorf hatte lange was zum snacken .... :spin:
 
AmperTiger

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ich hab meinen hier schonmal erzählt.
Lang ist es her. so Ende der 90er als die Mopeds noch Hauptständer hatten. der eierte an der Befestiung und saubermachen wäre auch mal wieder.
Also schnell die Feder ausgehängt, die Schrauben raus, eine total vermurkst (mach ich klar neu) und alles gereinigt. wieder zusammenbauen. Hauptständer dran, Schrauben rein, nur diese SCHEISS Feder ist dermaßen stramm. Federspanner kannten wir nur vom Hörensagen. aber ich krieg dieser Feder nicht ums verrecken....
Ok, der Mann weiß sich zu helfen. Ich hatte doch neulich nen Schraubenzieher kaputt gemacht, der Griff dient als Halter und ein Fahrradbremsseil darum gewickelt als Einhänger für diese :mad:Feder.
Oh die ist echt stramm und ich war schon länger nicht mehr in der Muckibude, also Isomatte auf den Boden, daneben gesetzt, Feder am Stahlseil eingehängt und.....hmm geht nicht, also die Füße angewinkelt und sich am Motorrad abgestützt. Ja, na also...ich ziehe wie blöde und..man kann es sich denken. Das Stahlseil reißt. :eekek:
als ich geschätzt 10 min später wieder zu mir komme, liege ich in meiner Garageneinfahrt neben meinem Motorrad, Gesicht nach unten auf dem Pflaster und blute wie ein Schwein. Auf einem Auge sehe ich nichts. Meine Brille liegt zerbrochen neben mir. Der Griff des Schraubenziehers hat mich knapp überm rechten Auge getroffen (natürlich ein Holzgriff mit durchgehender Klinge). Ich setze mich auf. Die Sonne blendet, ich versuche aufzustehen mit wackligen Knien.
als ich an meiner eigenen Haustür Sturm läute, machen meine Frau und meine Mutter die Türe auf. Ihre Gesichter bei meinem Anblick werde ich nie vergessen.
Das Auge ist längst abgeschwollen, eine neue Brille gekauft und die Narbe ist heute fast nicht mehr zu sehen.
 
Mügge

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Erst gestern passiert.Montiere "neue" Scheibe an die Kuh,baue die alte Scheibe ab und zack ist diese Hülse-welche seitlich in der Führung steckt,also die mit Gewinde weg.Höre sie fallen aber nicht auf den Boden sondern irgendwo ins Mopped rein:mad:.Eine geschlagene Stunde dieses sch.... Teil gesucht.Am Motorrad gewackelt und geruckelt das Teil kam nicht mehr zum vorschein.Zefix.
 
blues-indianer

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Erst gestern passiert.Montiere "neue" Scheibe an die Kuh,baue die alte Scheibe ab und zack ist diese Hülse-welche seitlich in der Führung steckt,also die mit Gewinde weg.Höre sie fallen aber nicht auf den Boden sondern irgendwo ins Mopped rein:mad:.Eine geschlagene Stunde dieses sch.... Teil gesucht.Am Motorrad gewackelt und geruckelt das Teil kam nicht mehr zum vorschein.Zefix.
...die hat sich vielleicht irgendwo im Bereich des Telelever/Gabelrohre eingenistet (zwischen Bremsleitung/Kabeln). Evtl. mal auf dem Hof/ im überschaubaren Bereich rumknattern (Vibration erzeugen) und dann die dicke Hornbrille auspacken... ich stocher' bei solchen Fällen gerne damit im Nebel rum, hat auch schon öfter geholfen:
 

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jw_f800gs

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...damals...1980, drei Tage vor Weihnachten...Z200...Allwetterfahrer damals...Kette immer mit Altöl geschmiert (kostet ja nix)...man muss nur mit einem Lappen hinterher wischen. Geht ganz schnell so: Krad auf Hauptständer, Motor an, erster Gang, Lappen festhalten...Lappen wird vom Kettenrad angezogen, Kuppe vom Zeigefinger im Lappen...:hot::stomp:Der Fingerchirurg im Krankenhaus hat mir dann zwei Stunden lang seine Motorraderfahrungen erzählt...

;-J
 
Capricorn

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Ich hab die Batterie meiner WR ausgebaut und denk mir noch: "Hmm, die Vierkanntmuttern, die werden doch nicht etwa rausfallen... nein tun die bestimmt nicht." Also Batterie ans Ladegerät angeschlossen und fröhlich pfeifend ins Haus gegangen. Am nächsten Tag wollte ich die Batterie wieder einbauen, noch bevor ich mich überhaupt der Batterie nähere seh ich am Boden eine dieser Vierkannmuttern. "Verdammt und wo ist die zweite...?" Ich hab den Garagenboden auf Knien abgesucht, ich konnte die verfluchte zweite Mutter nicht finden. Blieb mir also nichts anderes übrig als zum örtlichen Moppeddealer zu watscheln und ihm meine Dämlichkeit zu beichten. Er hat mir dann zwei neue Muttern mitgegeben. Erst kürzlich habe ich in der Garage ein paar Dinge umgestellt und Aufgeräumt, und da ist sie, die Vierkanntmutter des Grauens. Die hätt ich bei der Absuchaktion doch sehen müssen :mad:. Naja, jetzt hab ich fürs nächste mal 2 Stück Reserve.

Edit: Auch nicht schlecht. Ich hab die Batterie meiner MT-09 ausgebaut. Als ich diese im Frühling wieder einbauen wollte waren die Pole vertauscht... "Was zum Geier?" Es hat mich geschlagene zwei Tage gebraucht bich ich begriff, die Batterie wird in der MT-09 ja liegend, nicht stehend eingebaut.
 
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blues-indianer

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...damals...1980, drei Tage vor Weihnachten...Z200...Allwetterfahrer damals...Kette immer mit Altöl geschmiert (kostet ja nix)...man muss nur mit einem Lappen hinterher wischen. Geht ganz schnell so: Krad auf Hauptständer, Motor an, erster Gang, Lappen festhalten...Lappen wird vom Kettenrad angezogen, Kuppe vom Zeigefinger im Lappen...:hot::stomp:Der Fingerchirurg im Krankenhaus hat mir dann zwei Stunden lang seine Motorraderfahrungen erzählt... ;-J

Auaaaaa!
 
WorldEater

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"Nur kurz Kette schmieren... "

SV650S beim aufbocken auf den Heckständer weggekippt und beim umfallen den rechten Spiegel an der Wand sauber nach oben abgeknickt...

Bin dann die Wochenendtour nur mit dem linken Spiegel gefahren.
Jahre später hab ich sie dann gegen das Kardanmopped getauscht.


Am Auto mit Mischbereifung, vorne 225er, hinten 245er, hab ich die Räder an einem Tag auch 2mal gewechselt... Laufrichtung der Reifen nicht beachtet und zufällig auf beiden Achsen rechts /links vertauscht.
 
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papierleschweizer

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Irgendwann hab ich mal bezüglich Ritzel tauschen gelernt: So wie ich lauf, so geh ich auf. Das dachte ich auch damals bei meiner Aprillia Pegaso (Kette rechts). Die Ritzelmutter MUSS nach rechts aufgehen! Aber ital. Ingenieure ticken irgendwie anders. Denn nach "Grösser wird des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft" kam eine gebrochene Schwingen-End-Platte.... Danach mit einigen Schlägen links rum probiert --> läuft doch ;-)
 
mmo-bassman

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Habs als Jugendlicher an meinem Fahrrad mal geschafft ein rechtes Pedal an die linke Kurbel zu schrauben und umgekehrt. Das Alu von den Kurbeln war schön weich, mit Schraubstock, Hammer und viel hirnloser Kraft schafft man sowas. Hat dann beim Fahren aber ziemlich geeiert und nur einen Nachmittag gehalten. Dann waren neue Kurbeln fällig. Da hab ichs dann zufällig richtig gemacht und alles war gut. Schon Wahnsinn, was Testosteron in Übermenge anrichten kann.

Jahre später hab ich bei einer ähnlichen Aktion dann verstanden, warum die Pedale eines Fahrrads mit einem “L“ und einem “R“ markiert sind.
 
blues-indianer

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Irgendwann hab ich mal bezüglich Ritzel tauschen gelernt: So wie ich lauf, so geh ich auf. Das dachte ich auch damals bei meiner Aprillia Pegaso (Kette rechts). Die Ritzelmutter MUSS nach rechts aufgehen! Aber ital. Ingenieure ticken irgendwie anders. Denn nach "Grösser wird des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft" kam eine gebrochene Schwingen-End-Platte.... Danach mit einigen Schlägen links rum probiert --> läuft doch ;-)

Ein herrlicher Fred, habe mir heute die nicht mögliche Ausfahrt schmunzelnd im Forum vergüldet.
Herrliche G'schichten, danke Fanthomas für deine geile Idee!!!!!
:idee:
 
mmo-bassman

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Stellt sich für mich am Ende einer langen Schrauberkarriere halt die Frage, was ökonomisch sinnvoller war: Das viele versenkte Lehrgeld für misslungene Schraubaktionen, oder vergoldete Inspektionen im Glaspalast durchführen zu lassen, um das Scheckheft zu pflegen ???
 
lomax

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Ich habe mal an meiner damaligen CBR 600 F die Kette erneuern wollen. Drauf war eine Endloskette und die neue Kette war mit Schloss. Also die Flex ausgepackt, um die alte Kette schnell und einfach zu entfernen. Während ich da so halb unter der Maschine lag und die Kette unter Funkflug bearbeitete, gab es einen fürchterlichen Knall. Irgendeine Flüssigkeit lief dann unter die Maschine.
Was war passiert? Die Funken sind Richtung Entlüftungsschlauch die Batterie geflogen und haben die austretenden (Wasserstoff-?) Gase entzündet, so dass die Batterie gesprengt wurde. Eine Ecke der Batterie war komplett herausgesprengt. So wurde der Kettenwechsel dann etwas teurer, als geplant. :5bomb:
 
PStranger

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Ewig her, abends in der Garage bei schlechtem Licht noch schnell Zündkerzen wechseln beim Auto. Die letzte liess sich etwas schwer drehen, also dicken Schraubenzieher quer oben in den Zündkerzenschlüssel gesteckt, und hau ruck... Wagen musste dann in die Werkstatt, Gewinde wurde aufgebohrt, neues mit Übergröße kam rein und mit einer Hülse ging dann auch die neue Zündkerze rein :D

Merke: nach fest kommt ab oder kaputt
 
wuetho

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Ölwechsel an meiner FXRS ……als ich so da stand und das neue Öl einfüllte, schweifte mein Blick kurz über die Werkbank wo ich dann die Ölablasschraube………..schön vorbereitet mit neuem Dichtring erblickte ……..mein Gesichtsausdruck war sicher unbezahlbar ;-)

Gruß
Thorsten
 
Henryt

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Hab in meinem Auto einen 6punkt Gurt einbauen wollen, zusätzlich zum 3punkt Gurt. Demontage war einfach, Schraube nachgemessen, längere Schraube m12 besorgt und dann versucht die Schraube einzudrehen. Nach einer haben Umdrehung war Schluss. Schraube vergurkt, Gewinde vergurkt? Es ging einfach nicht. Dann kam der leuchtende Einfall, Gewindelehre besorgt und nachgemessen. Es war ein gottverdammtes Zollgewinde. Die einzige Zoll-Schraube die heute noch in Pkws verwendet wird ist diese. Hat historische Gründe.
 
Jan-Gerd

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Zu unserer "Tuning"-Zeit hatte ich gehört das viel Kompression gut ist. Also für die Florett einen anderen Zylinderkopf besorgt. Zum Kumpel gefahren und dann haben wir losgelegt. Kopf runter, Dichtungstelle gereiningt,Curil (gibts das noch??) drauf, Zylinderkopf drauf. Jetzt gilts. Versucht anzukicken, ging nicht. "Boah, hat die jetzt Kompression!!!". Dritter Gang zu zweit schieben, ging sau schwer, die Kupplung rutschte.Irgendwas stimmt nicht. Mal am Polrad gedreht. Ein Richtung ging leicht, in der anderen Richtung: "Klong". War wohl zu flach der Kopf. Kopf wieder runter, dicke Dichtung dazwischen, lief. Was hats gebracht: Nix, schneller war sie nicht.... Aber wir hatte nSpass beim Schrauben.
 
J

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Einen habe ich noch.
Ein Freund war im Besitz eines Citroën CX. Dieser stand in einer Doppeltiefgarage. So weit so gut blöd war nur das die Batterie
ihren Dienst eingestellt hatte. Kein Problem! Abschleppseil dran und dann hat einer versucht mit nem 40 PS Polo dieses Riesending die
Auffahrt hoch zu ziehen. 75 % der Wegstrecke waren geschafft :up:als sich die Kupplung des Polos unter gewaltiger Rauchentwicklung inklusive Gestank ins Jenseits verabschiedet hat. Seil ab und den Citroën langsam wieder zurück in die Garage. Wie der Zufall es wollte
kam der nächste Kumpel. Opel Kadett 75 PS wenn nicht der wer dann? Seil wieder dran um dann mit Schwung wieder hoch.
Es lief gut. Fast oben kam leider zum Tragen das so ein Citroën ohne laufenden Motor extrem tiefergelegt ist und somit mangels Böschungswinkel oben hängen blieb. Aufgesetzt! Es ging nicht mehr vor oder zurück. Der Besitzer war der Verzweifelung nahe. Da erschien noch ein Freund. Jetzt waren wir zu viert! Also der Besitzer hinter das Steuer. Zwei heben den Wagen an und der Dritte gibt der Karre einen Schubs. Gesagt getan. Der Wagen war frei und so konnte er bergab richtig Fahrt aufnehmen. Die Karre wurde richtig schnell und jetzt rächte sich die Tatsache dass der Motor nicht lief. Die Bremskraftverstärkung tat alles außer irgendwas zu verstärken.
Ich sehe meinen Freund immer noch durch das verzweifelte pumpen immer wieder über der Kopfstütze auftauchen :hot:Es half nichts der Einschlag war nun unvermeidbar. Mit lautem krachen schlug der Citroën ein. Aber nicht in die Garagenwand sondern in Mutters Anrichte die wegen Renovierungsarbeiten in Garage zwischengelagert war. Die hat den Einschlag nicht so gut weggesteckt.
Der Besitzer war nun reif für die Klappse.
Zu guter Letzt kam noch ein Freund und der Klugscheisser fährt mit seinem Auto in die leere Garage neben den Citroën und holt ein Überbrückungskabel raus. Wäre es zuerst da gewesen würde uns heute eine Geschichte fehlen die mit jedem Bier besser wird.
Wir sind trotzdem,jetzt über mehr als 30 Jahren, die wirklich besten Freunde.
 
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