Drehbäume im Sauerland....

Diskutiere Drehbäume im Sauerland.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist den im Sauerland fahrenden Kradlern mal aufgefallen, das die stromerzeugende Baumart langsam den natürlichen Bewuchs verdrängt? Gibt...
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Ist den im Sauerland fahrenden Kradlern mal aufgefallen, das die stromerzeugende Baumart langsam den natürlichen Bewuchs verdrängt?

Gibt richtige Drehflügelbaumwälder....:rolleyes:....kein Blick mehr ohne diese hässlichen Dinger....:mad:....Umweltschutz durch Umweltverpestung.


Willy
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
als alter Sauerländer: diese "Landschafts-Verspargelung" ist schlichtweg zum k.... :mad:, da hast Du zweifellos recht. Aber mit der massenkompatiblen Öko-Argumentation scheint man in diesem Lande mittlerweile alles durchzukriegen, und sei es noch so unästhetisch (zweitrangig) oder - in der Ökobilanz (für mich entscheidend) mehr als zweifelhaft. Die Windmühlen leben aber nur, weil es Subventionskohle gibt und sich am Ende der technischen Laufzeit und der nahezu automatischen GmbH-Betreiber-Pleite irgendjemand anders kümmern kann, den Müll von den Sauerländerhöhen zu holen :mad::mad:.
Sorry, will nicht politisch werden, aber die Dinger sind wirklich schlimm und ihr energetischer Nutzen ist mehr als zweifelhaft (... habe berufswegen davon ein wenig Ahnung...)
 
Florence

Florence

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
97
Ort
Am Rand des Sauerlands
Modell
R 80 G/S Bj 1980
Ich bin mal gespannt, ob die durch Kyrill abgeholzten Flächen im Sauerland (und das sind erschreckend Viele und Große :eek:) aufgeforstet oder mit Strombäumen bepflanzt werden??? :(
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
da auch im sauerland und sonst wo niemand ein neues akw geschweige atomendlager haben möchte, bei jedem aber der strom aus der steckdose kommen soll, sollten wir uns an den anblick gewöhnen - und hier nicht rumpolemisieren!!!

es mag sein, daß einige ältere anlagen in der effizienz zu wünschen übrig lassen, aber die leistung unserer mrd-motoren hat sich in den letzten jahren auch ver-x-facht.........
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Im Grunde genommen habt ihr schon recht, jedoch sollte auch hinterfragt werden warum so viel Stromerzeuger aufgestellt werden!

Wenn jeder ein wenig aktiver seinen Stromverbrauch reduzieren würde dann gäbe es auch keinen so hohen Bedarf.

Wenn es ginge dann bitte auf jedes gen Süden ausgerichtete Dach ein Solardach, zudem die Häuser mindestens auf KfW40 aufrüsten und Regenwassernutzung nebst Erneuerbarer Energien (Solar, Erdwärme, etc.)deutlich stärker subventionieren.

Und da es halt niemand macht, werden eben diese Windanlagen aufgestellt.....m.E. deutlich besser als pro Stadt ein Atomkraft oder Kohlekraftwerk aufzustellen.

....so sehe ich es
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
...es mag sein, daß einige ältere anlagen in der effizienz zu wünschen übrig lassen.....
Sie sind trotzdem hässlich und verschandeln die Landschaft....dann lieber ein AKW...schön sauber und geschmeidig....muss ja nicht hier stehen, den Strom kann man problemlos transportieren....

Gruß
Willy
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
da auch im sauerland und sonst wo niemand ein neues akw geschweige atomendlager haben möchte, bei jedem aber der strom aus der steckdose kommen soll, sollten wir uns an den anblick gewöhnen - und hier nicht rumpolemisieren!!!

es mag sein, daß einige ältere anlagen in der effizienz zu wünschen übrig lassen, aber die leistung unserer mrd-motoren hat sich in den letzten jahren auch ver-x-facht.........
Die Effizienz von solchen Mühlen kritisch zu sehen, hat nichts mit "rumpolemisieren!!!" zu tun, sondern mit Hintergrundwissen... Wenn ich z.B. sehe, welche (energetisch sehr kritisch zu betrachtenden) Klimmzüge die Energieversorger mit "Standby-Schaltungen" für Kohlekraftwerke machen müssen, um beispielsweise halbwegs gleichmäßige Netzauslastungen hinzubekommen, zweifel ich am Nutzen solcher renewables. Gleiches gilt, wenn erst (wie an der Küste) Windparks gebaut werden - und dann festgestellt wird, daß man den ganzen ökologisch so toll erzeugten Strom gar nicht mehr zu den Verbrauchern in den Ballungszentren transportiert bekommt.

Polemik ist für mich übrigens, in solchen vernünftig gestarteten Diskussionen mit der "Totschlagskeule" AKW und Endlager zu kommen, ohne sachlich über Alternativen nachzudenken.

Daß wir unseren Energiebedarf generell senken und uns mehr darum kümmern sollten, wo der Strom herkommt, ist dabei sicherlich ein wesentlicher Ansatz, dem Problem im ersten Schritt zu begnen..
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Genau, das sehe ich genau so wie Willy.
Wenn ich schon das immer teurer werdende Benzin am Wochenende aus ‚Freude am Fahren‘ verbrenne, dann möchte ich wenigstens eine schöne Aussicht genießen und nicht diese hässlichen Windmühlen anschauen müssen. Was schert mich die Lebensqualität anderer oder die Risiken und Probleme der Atomenergie, wenn ich zu meinem Vergnügen durch die Gegend fahre, soll es hübsch aussehen.
Gruß
Frank
 
F

franzjosef

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
19
Die Effizienz von solchen Mühlen kritisch zu sehen, hat nichts mit "rumpolemisieren!!!" zu tun, sondern mit Hintergrundwissen...
moin,

auch die gegenposition kann durchaus mit "hintergrundwissen" zu tun haben...
die alternativen, die du ansprichst, wuerden mich auch mal interessieren,
gruesse,

claas.
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
moin,

auch die gegenposition kann durchaus mit "hintergrundwissen" zu tun haben...
die alternativen, die du ansprichst, wuerden mich auch mal interessieren,
gruesse,

claas.
Moin Claas,

zu den langfristig wirtschaftlichen, technisch und ökologisch sinnvollen Alternativen gehören (neben der vorrangig zu sehenden Verbrauchsreduzierung) aus meiner Sicht die bereits angesprochenen PV- und Solarthermieanlagen, Wasserkraft, sowie vor allem eine dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung, z.B. auf der Basis von Biomasse. Ziel muss es doch u.a. sein, die Strom / Wärmeerzeugung dahin zu bekommen, wo auch die Verbraucher sind, um beispielsweise die horrenden Leitungsverluste wegzukommen und zusätzlich von den höheren Wirkungsgraden der Klein-Kraftwerke zu profitieren.
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Genau, das sehe ich genau so wie Willy.
Wenn ich schon das immer teurer werdende Benzin am Wochenende aus ‚Freude am Fahren‘ verbrenne, dann möchte ich wenigstens eine schöne Aussicht genießen und nicht diese hässlichen Windmühlen anschauen müssen. Was schert mich die Lebensqualität anderer oder die Risiken und Probleme der Atomenergie, wenn ich zu meinem Vergnügen durch die Gegend fahre, soll es hübsch aussehen.
Gruß
Frank
Genau, und deswegen fahre ich auch schön in die wunderschönen Berge.
Da gibt es weder Kohlekraftwerke, Atomkraftwerke oder Windräder.
Höchstens mal ein Wasserkraftwerk in Form eines türkis farbenen Stausees.
Oben im platten Land würde ich auch nicht gerne fahren wollen.....ist ja alles häßlich;)

Hier unten in Bayern wird niemand gezwungen durch häßliche Landschaften zu fahren. :p

Warum werdet ihr denn gezwungen durch solch' häßliche Windparks zu fahren?:confused:
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Genau, das sehe ich genau so wie Willy.
Wenn ich schon das immer teurer werdende Benzin am Wochenende aus ‚Freude am Fahren‘ verbrenne, dann möchte ich wenigstens eine schöne Aussicht genießen und nicht diese hässlichen Windmühlen anschauen müssen. Was schert mich die Lebensqualität anderer oder die Risiken und Probleme der Atomenergie, wenn ich zu meinem Vergnügen durch die Gegend fahre, soll es hübsch aussehen.
Gruß
Frank
Nun,

die Leute im Sauerland und sicher anderswo sind mit den noch viel mehr gestraft als ich. Glücklich sind mit diesen Dingern wohl nur die Betreiber, die tüchtig Kasse machen.
Wer mir erzählen will, das ein drehender Propellerwald eine lebenswerte Umwelt darstellt, sollte mal in sich gehen.

Schon mal näher an so ein Ding ran gegangen? Oder im Wohzimmer gesessen wenn die Flügel die Sonne im Sekundentakt verdunkelten?

Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Auch wenn ich mich aus solchen polemischen Freds rauszuhalten versuche, hier gelingt es mir nicht :)

Ja solche drehende Impeller gabs früher auch schon - Windmühlen genannt und heute Touristenattraktionen.

Und ja Willy, ich war schon oft nah an den modernen Windmühlen dran, sie stehen meist außerhalb und haben schöne Schotterwege als Anfahrt.
Und auf dem Wasser durfte ich auch schon drumherum segeln. Aber auch da stört es mich weniger als all die häßlichen Kisten, die so rumtreiben ;) (Vorsicht Ironie, natürlich toleriere ich die anderen Yachten ;))

Und ein paar Betreiber von Windkraftanlagen kenne ich ganz gut. Kleine Betreiber, die nur eine (recht große) besitzen, wie ein Bauer, der sagt, stören tut es kaum aber es lohnt sich für ihn auch kaum, da die Anfälligkeit und die Wartungskosten sehr hoch sind.
Und ein Kunde von mir hat größere Windparks, die Verkäufer dieser, die verdienen sehr gut, weniger die Betreiber.

Und ich halte sie dennoch für nicht häßlich, schöner als jedes schon zuvor genanntes Kraftwerk und natürlich ist die Windenergie nicht die einzig wahre Lösung. Aber jedes scheußliches Bauverbrechen in Form von großen Supermärkten, Einkaufszentren etc. stört mich mehr, die haben ja die Wahl anders auszusehen, weniger die Windanlagen, da gilt halt "Form follows function".
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Du kommst vom Bodensee...ich weiß nicht wie es da aussieht, von hier mache ich die Tage mal einige Bilder....

Ich bin wirklich nicht der Typ der auf solche Feinheiten achtet, auf dem Ijsselmeer bin ich einige Stunden an einer langen Reihe dieser Dinger vorbei gesegelt, da störten sie mich weniger, passten wohl farblich besser in die Landschaft, als die hier im Sauerland....

Gruß
Willy
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Komme zwar vom Bodensee aber da sind wir nicht immer so mit Wind gesegnet, sodaß sich Windkraftanlagen lohnen würden ;)
Bin aber fast jeden Monat beruflich in Norddeutschland und meinte natürlich die Anlagen da oben, zu Wasser und zu Lande :)

In Dänemark fahren sie sogar schon Touristen mit Ausflugsdampfern zu einem Windpark. Fast schon schwäbisch: "gleich a Gschäftle draus gmacht" ;)
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hier mal der Anblick in NL.....Ijsselmeer von Lelystad nach Urk...,,Sauerlandbilder kommen später....;)

Gruß Willy
 

Anhänge

FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Naja, direkt dominiert wird das Bild von den Dingern ja nicht gerade…:rolleyes:
 
A

atreju

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
73
Ort
DN-Hürtgenwald
Modell
R100GS, R1150GS
ich wohne im braunkohlengebiet. soll ich euch mal was erzählen über naturzerstörung, umsiedlungen ganzer gemeinden, von raubbau an mensch und kultur, von ganzen dörfern, die nie einen einzigen sonnenstrahl abkriegen weil sie unter der ewigen wasserdampfwolke des nächsten kraftwerks liegen, von der "entwesung" neuer tagebaugebiete, von baggerwanderungen, von braunkohlezügen, darüber, wie es ist in einem haus zu wohnen und einen garten zu pflegen, von dem man weiß, dass das in acht oder zehn jahren nicht mehr da ist....? ganz zu schweigen von der optik der vielen braunkohlekraftwerke?

die windräder finden wir hier echt nett und idyllisch.

erde an sauerland: der strom kommt nicht aus der steckdose!!!!
 
Thema:

Drehbäume im Sauerland....

Drehbäume im Sauerland.... - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Sauerland-Klassik 2023 Attendorn 27. - 30.09 2023

    Sauerland-Klassik 2023 Attendorn 27. - 30.09 2023: gerade erst entdeckt leider. 5. Sauerland-Klassik 2023 - Rallye im Land der 1.000 Berge also wer am WE noch niGS vorhat und zufällig im...
  • Ein Sauerländer sagt hallo

    Ein Sauerländer sagt hallo: Hallo zusammen, mir wurde zugetragen, dass sich das so gehört, von daher hier eine kurze Vorstellung, bevor ich hier das kollektive Wissen...
  • Hallo und Grüße aus dem Sauerland

    Hallo und Grüße aus dem Sauerland: Hallo alle zusammen :) Nachdem ich mich aus gesundheitlichen Gründen von meiner hochbeinigen Italienerin trenne musste gab es natürlich keine...
  • Ein Neuling aus dem Sauerland

    Ein Neuling aus dem Sauerland: Hallo zusammen, hier ist ein Neuer, welcher schon seit einiger Zeit hier mitliest und Infos und Tipps absaugt. Ich bin fast 54 Jahre und lebe im...
  • Ein Neuling aus dem Sauerland - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Sauerland-Klassik 2023 Attendorn 27. - 30.09 2023

    Sauerland-Klassik 2023 Attendorn 27. - 30.09 2023: gerade erst entdeckt leider. 5. Sauerland-Klassik 2023 - Rallye im Land der 1.000 Berge also wer am WE noch niGS vorhat und zufällig im...
  • Ein Sauerländer sagt hallo

    Ein Sauerländer sagt hallo: Hallo zusammen, mir wurde zugetragen, dass sich das so gehört, von daher hier eine kurze Vorstellung, bevor ich hier das kollektive Wissen...
  • Hallo und Grüße aus dem Sauerland

    Hallo und Grüße aus dem Sauerland: Hallo alle zusammen :) Nachdem ich mich aus gesundheitlichen Gründen von meiner hochbeinigen Italienerin trenne musste gab es natürlich keine...
  • Ein Neuling aus dem Sauerland

    Ein Neuling aus dem Sauerland: Hallo zusammen, hier ist ein Neuer, welcher schon seit einiger Zeit hier mitliest und Infos und Tipps absaugt. Ich bin fast 54 Jahre und lebe im...
  • Oben