Drehmoment von unten raus - zu viel ist dann auch wieder nix

Diskutiere Drehmoment von unten raus - zu viel ist dann auch wieder nix im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jetzt mach mal keine unnötige Angst mit den neuen Reifen, denn die sind besser als behauptet wird. Wenn man nicht schwimmen kann, liegt es auch...
Gerlinde

Gerlinde

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Jetzt mach mal keine unnötige Angst mit den neuen Reifen, denn die sind besser als behauptet wird.
Wenn man nicht schwimmen kann, liegt es auch nicht immer an der Badehose und wenn ich auf Kopfsteinpflaster/ schlechtem Untergrund in Schräglage beschleunige und wegrutsche, dann ist auch nicht der Reifen daran schuld. Da muß der Fahrer sich an die eigene Nase fassen.
Beim normalen Losfahren mit neuen Reifen hat man kein Problem und die die sich auf das Mett machen, suchen m.M. lieber nur einen Fehler von aussen und nicht bei sich selber. Generationen sind unfallfrei mit neuen Reifen losgekommen und Reifen die unter heute üblichen Verhältnissen gefertigt werden, den fehlt nur ein bisschen Rauhigkeit, die nach wenigen Kilometern da ist.
Alles andere zur Begründung ist von den vermeintlichen Fachleuten (die die das immer schon so gemacht haben ) ohne Hintergrund übernommen.
 
lederkombi

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Jetzt mach mal keine unnötige Angst mit den neuen Reifen, denn die sind besser als behauptet wird.
Wenn man nicht schwimmen kann, liegt es auch nicht immer an der Badehose und wenn ich auf Kopfsteinpflaster/ schlechtem Untergrund in Schräglage beschleunige und wegrutsche, dann ist auch nicht der Reifen daran schuld. Da muß der Fahrer sich an die eigene Nase fassen.
Beim normalen Losfahren mit neuen Reifen hat man kein Problem und die die sich auf das Mett machen, suchen m.M. lieber nur einen Fehler von aussen und nicht bei sich selber. Generationen sind unfallfrei mit neuen Reifen losgekommen und Reifen die unter heute üblichen Verhältnissen gefertigt werden, den fehlt nur ein bisschen Rauhigkeit, die nach wenigen Kilometern da ist.
Alles andere zur Begründung ist von den vermeintlichen Fachleuten (die die das immer schon so gemacht haben ) ohne Hintergrund übernommen.
Doch, je nach Marke gibt es bzw. gab es diese Probleme durchaus und zwar sehr heftig! Wir haben noch bis zur Jahrtausendwende neue Reifen immer rasch mit etwas Schleifpapier abgezogen, damit genau sowas nicht passiert!

Mein damalig aufgezogener Pirelli Phantom (auf der Guzzi) hatte absolut Null (!!!) Haftung, das war wie Schmierseife. Bremsen? Kein Chance. Die Lösung war Schleifpapier.
 
Gerlinde

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Ruhig Blut, das ist doch Schnee von gestern und wird aber im Brustton der Überzeugung immer noch ohne Sinn verbreitet, vorzugsweise wenn jemand aus welchen Gründen auch immer, sich wieder mal rasiert hat. Die schmierigen Pneus, die früher durch ölige Trennmittel erzeugt wurden, gibt es schon lange nicht mehr. Ein neuer Reifen erscheint die ersten paar Kilometer halt überwiegend nur optisch glatt und mehr auch nicht.
Jetzt mal ganz ehrlich, Du willst doch auch keine Reifen mehr noch von vor der Jahrtausendwende aufziehen.
Gehe mal in einer Reifenfirma aktuell in die Produktion. Da werden die Reifen in Antihaft beschichteten Formen ohne Trennmittel. gebacken und das länger als Du einen Reifen fahren willst.
 
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lederkombi

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Ruhig Blut, das ist doch Schnee von gestern und wird aber im Brustton der Überzeugung immer noch ohne Sinn verbreitet, vorzugsweise wenn jemand aus welchen Gründen auch immer, sich wieder mal rasiert hat. Die schmierigen Pneus, die früher durch ölige Trennmittel erzeugt wurden, gibt es schon lange nicht mehr. Ein neuer Reifen erscheint die ersten paar Kilometer halt überwiegend nur optisch glatt und mehr auch nicht.
Jetzt mal ganz ehrlich, Du willst doch auch keine Reifen mehr noch von vor der Jahrtausendwende aufziehen.
Gehe mal in einer Reifenfirma aktuell in die Produktion. Da werden die Reifen in Antihaft beschichteten Formen ohne Trennmittel. gebacken und das länger als Du einen Reifen fahren willst.
Das stimmt zwar, aber das Video ist aus 2007 und der Vorfall vermutlich noch ein paar Jahre älter. Daher wird es wohl schon am Pneu gelegen haben (oder in der Garage kam Benzin/Öl an die Lauffläche, was auch nicht ganz ungewöhnlich wäre).

Ich schrieb ja klar: VOR der Jahrtausendwende...
 
flouchtl

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hm laut meiner Kenntnis (2015) hat nur Pirelli das Patent für die "Wickeltechnik" inkl der Maschine wo alles in einer Maschine passiert - aber die wird nur für den Prototypenbau und Kleinstserien eingesetzt. Ansonsten durchlaufen die Reifen viele Prozesse und man hat Ablagerungen aussen am Profil - u.a. Silikon.

Da ich im Jahr 1-2 Sätze brauche merke ich, dass weiterhin die Reifen eingefahren werden müssen nach 20-50Km ist das meiste aber weg.

Darauf weisen komischerweise auch alle Verbände und Innungen hin.

Im Februar ist hier einer mit seiner neuen 1250ger auch nicht aus dem Kreisverkehr 100m vom Händler weggekommen, Vollkasko regelt.
 
Ralsch

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Meine Meinung: Das, was den Gixxermann und auch andere Fälle abwirft sind nicht übermäßiges Drehmoment oder glibberige Reifen sondern die eigene Gashand. Wer aus dem Laden raus den Dicken machen will - Kamera läuft! - muss halt entweder wissen was er tut oder die Brocken seiner Verkleidung und seines Egos auf dem Asphalt zusammensuchen.

Bis dann,

Ralf
 
lederkombi

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Meine Meinung: Das, was den Gixxermann und auch andere Fälle abwirft sind nicht übermäßiges Drehmoment oder glibberige Reifen sondern die eigene Gashand. Wer aus dem Laden raus den Dicken machen will - Kamera läuft! - muss halt entweder wissen was er tut oder die Brocken seiner Verkleidung und seines Egos auf dem Asphalt zusammensuchen.

Bis dann,

Ralf
Hi Ralf, die GSXR ist schon giftig, früher noch extremer als heute (trotz mehr Leistung), aber ich denke aufgrund des Tones nicht, dass alleine die Hand schuld ist. Erst in der Kombination mit kaltem, neuen Reifen und der Hand wird es da gefährlich.
 
Ralsch

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Hallo Jakob,
ich mache es mir da persönlich immer leicht.
Sobald es mich - ohne Zutun eines Dritten - ablegt ist das meine Schuld.
So auch im Winter im Kreisel im strömenden Regen, kalt, im Odenwald, da war sicherlich auch ein bisschen Sand dabei oder irgend etwas Schmieriges - ist halt so. Bei niedriger Geschwindigkeit kann man die Kiste nicht mehr so gut abfangen - dafür tuts aber auch nicht ganz so weh. Wenn ich nen neuen Reifen drauf habe, oder ein anderes Moped (wie z.B. letzten Donnerstag die Affentwin) dann lasse ich erst mal rollen und gehe langsam in Richtung Grenze.
Und wenn ich unbedingt mit passender Kombi und Helm und Supersportler mit laufender Kamera aus dem Händler raus fahren will - drehe ich eben erst ein paar Runden, fahr dann wieder rein und komme dann erst photogen und stylisch raus.
Da ich aber nicht so aussehen will und mir mit ziemlich hoher Sicherheit niemand einen Werksfahrervertrag mehr gibt wird das wohl nie passieren :cool:

Bis dann,

Ralf
 
lomax

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Das stimmt zwar, aber das Video ist aus 2007 und der Vorfall vermutlich noch ein paar Jahre älter. Daher wird es wohl schon am Pneu gelegen haben (oder in der Garage kam Benzin/Öl an die Lauffläche, was auch nicht ganz ungewöhnlich wäre).

Ich schrieb ja klar: VOR der Jahrtausendwende...
Es ist eine GSX-R 1000 K7/8 also aus dem Jahr 2007 oder 2008. Früher kann das Video also nicht gedreht sein, älter ist es wahrscheinlich auch nicht. ;)



Mir wäre so etwas fast mit einer drehmomentschwachen XJ 550 passiert, neu abgeholt im Jahre 1983. Konnte sie gerade noch fangen. Bin sicher damals lag es am Trennmittel auf den Reifen...
 
RoGe

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... es liegt nie am Reifen sondern immer an dem der oben drauf sitzt. Wenn ich auf einem Renngerät, vill. bestückt mit einem Pirelli Supercorsa V2, evtl. noch niedrige Außentemperaturen muss ich halt schon sehr genau wissen wie ich mit der Gashand umgehe, wer meint er muss dann irgendwelche Kapriolen (wie der Kamerad mit der Gixxer) veranstalten liegt dann auch mal ganz schnell auf der Schn....
 
lederkombi

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... es liegt nie am Reifen sondern immer an dem der oben drauf sitzt. Wenn ich auf einem Renngerät, vill. bestückt mit einem Pirelli Supercorsa V2, evtl. noch niedrige Außentemperaturen muss ich halt schon sehr genau wissen wie ich mit der Gashand umgehe, wer meint er muss dann irgendwelche Kapriolen (wie der Kamerad mit der Gixxer) veranstalten liegt dann auch mal ganz schnell auf der Schn....
Natürlich ist immer jener mit der Gashand schuld, auch wenn der jemand z.B. auf einer Öllache ausrutscht. Er hätte ja z.B. ausweichen können.
Auch mit einer Gixxer kann man brav fahren und ich sehe beim wegfahren im Video jetzt nicht gerade den ultimativen Gasstoss. Klar, wäre der Pneu warm gewesen, allenfalls nicht mehr neu, dann wäre er wohl auch nicht ausgebrochen. Manchmal braucht es halt extrem wenig. Letztlich wissen wir nicht, was genau geschehen ist.
Ein Freund, es war ca. 1999, ist beim Überfahren von Bahngeleisen mit leichter Überhöhung der Geleise (durch Kurve) leicht aus dem Sattel gehoben worden und dadurch zuckte die Gashand minim. Fazit: Es gab einen üblen Abflug.

Einigen wir uns doch einfach auf: Abflug ist immer ungut und wir wissen nicht genau, wieso im Video der Abflug geschah.
 
Uli G.

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Ich bin mit knapp 130Nm unterwegs, und ein großer Teil davon steht bereits bei niedrigen Drehzahlen an. Zudem ist der erste Gang relativ kurz untersetzt, ds reißt dann schon mal heftig am Reifenaufstandspunkt. Sowas merke ich immer wieder, allein weil meine Gashand immer zu Übertreibungen neigt ;). Nur habe ich es bis heute geschafft, die "Ausreißer" des Hinterrades immer wieder abzufangen, o. sie einfach -bei warmen Reifen- ignoriert. Rutscht halt mal, fertsch.
Ich habe allerdings auch vor Jahren einen Buellfahrer erlebt, der mit dem frischen Reifensatz vom Werkstattgelände fuhr und die Warnung von Freund Volker (damals Buell H, heute KTM H), sich wegen der neuen Reifen zurück zu halten, geflissentlich ignorierte. Aus der Ausfahrt kam er noch, nach links abzubiegen gelang allerdings nur noch teilweise, weil er sich mit wegrutschendem Hi-Rad auf die Seite legte und gegenüber der Ausfahrt einschlug. Außer dem angekratzten Ego war ein neuer Rahmen fällig (der Buell-Rahmen, hohles Aluprofil, schlägt mit der breitesten Stelle vorn auf, und in dem Fall gab es da keine Sturzpolster), sowie einige andere "kostengünstige" Teile :(. Ein wenig Gefühl in der Gashand wäre von Vorteil gewesen!
Nichtsdestotrotz liegt's m.E. am Fahrer, wie er mit Drehmoment (u./o. Leistung) umgeht.
Ist aber bei Dosentreibern nicht anders! Bei nasser Starße an der Ampel im ersten Vollgas zu geben hilft nicht für zügiges anfahren, eher nimmt man damal den zweiten und etwas Gefühl in Gas~ u. Kupplungsfuß, und schon kommt man relativ schnell von der Ampel weg, ohne die Reifen auch noch zu malträtieren. Dummerweise realisieren die gleichen Leute, die wegen durchdrehender Reifen eben nicht von der Ampel weg kamen, nicht, daß für's bremsen die gleichen physikalischen Gesetze gelten, und hecheln dann, Geschwindigkeitsbeschränkungen (ev. nur bei Nässe) ignorierend, an dir vorbei (sie müssen schließlich zeigen, wer der bessere ist, auch wenn's an der Ampel grad nicht geklappt hat ;)).

Grüße
Uli
 
Andalusienfan

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Ich habe am WE auch so ein E-Monster gefahren. Gott sei Dank kein High Sider gemacht.


Gomate.jpg

OK...keine 200 Nm. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Gibt es auch von unserer Hausmarke
 
RoGe

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Natürlich ist immer jener mit der Gashand schuld, auch wenn der jemand z.B. auf einer Öllache ausrutscht. Er hätte ja z.B. ausweichen können.
Auch mit einer Gixxer kann man brav fahren und ich sehe beim wegfahren im Video jetzt nicht gerade den ultimativen Gasstoss. Klar, wäre der Pneu warm gewesen, allenfalls nicht mehr neu, dann wäre er wohl auch nicht ausgebrochen. Manchmal braucht es halt extrem wenig. Letztlich wissen wir nicht, was genau geschehen ist.
Ein Freund, es war ca. 1999, ist beim Überfahren von Bahngeleisen mit leichter Überhöhung der Geleise (durch Kurve) leicht aus dem Sattel gehoben worden und dadurch zuckte die Gashand minim. Fazit: Es gab einen üblen Abflug.

Einigen wir uns doch einfach auf: Abflug ist immer ungut und wir wissen nicht genau, wieso im Video der Abflug geschah.
Ich hatte letzten Monat, und das beiAußentemperaturen zw. 7-9C° eine Ducati Panigale, (die drückt ja stattliche 215Pferde ab) gefahren. Hier hatte man das Gefühl wie auf rohen Eiern unterwegs zusein, jeder noch so kleine Gasstoß vermittelte mir das Gefühl als würde man aufSchmierseife fahren. Erst später als die Temp. etwas höher waren kam man auchbesser um die Ecken.
Gerade unter solchen Bedingungen,enormer Leistung und mit Supersportreifen bestückt sollte das Gehirn halt auchimmer eingeschaltet sein. Auch hier lag es nicht am Reifen sondern am Fahrer,wären die Temp. > 25-30C° funktioniert es auch mit den schwarzenStriche ziehen.;)

 
Lummel

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Traktionskontrolle nützt nix wenn das Hinterrad blitzschnell ausbricht. Bin selber schon trotz Traktionskontrolle auf der Schnauze gelegen. 1. Gang am Kabel gezogen, um noch schnell an einem geparkten Auto vorbeizukommen, kalter Reifen und Hinterrad weg. Dafür braucht man keine Energica.

Wahrscheinlich waren bei der Energica noch nichtmal die Reifen angefahren, dann ist es noch einfacher...
 
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