Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Diskutiere Du merkst, das du alt wirst.....wenn im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bild geht leider nicht schärfer. Ist ein altes Foto. Es stammt aus dem Jahr 1973 und zeigt einen langhaarigen Gymnasiasten auf seinem allerersten...
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Bild geht leider nicht schärfer. Ist ein altes Foto.

Es stammt aus dem Jahr 1973 und zeigt einen langhaarigen Gymnasiasten auf seinem allerersten Motorrad, einer Victoria KR 26 Sport Aero, ein 250 ccm Einzylinder-Zweitakter mit Umkehrspülung, gebaut 1953 bei Victoria Nürnberg. Die habe ich für 50 Mark vom Schrottplatz geholt und das war im Grunde auch die erste Arbeit als "reincarnator", das erste Schrottmotorrad, das ich wieder zum Laufen brachte.

Ich war damals 16, hatte natürlich keinen Führerschein, aber das juckte keine Sau, wenn man im ländlichen Bereich damit über die Felder knatterte. Es gab einen "Feldschütz", vor dem man sich in acht nehmen musste und der war mit seinem Kübelwagen auch schnell .

Da habe ich wohl die ersten Erfahrungen im "Gelände" gemacht.

Die "Vicky" hatte 14 PS und lief schon über 100. Mit jeweils zwei Topfkratzern in den beiden Auspuffrohren kam sie später sogar durch den TÜV.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die V8 fand ich früher geil. Heute würde ich mir affig vorkommen, mit so einer Prollkutsche rumzufahren. Bei uns fährt öfter einer mit einem neueren Camaro vorbei. Mit Klappenauspuff. Das Teil ist abartig laut. Der braucht das.*
...
Beim Tanken würde ich da die Krise bekommen. Mein Diesel schafft die Strecke Eutingen im Gäu nach Sauze di Cesana (650km) mit Anhänger und zwei Enduros drauf, ohne dass ich unterwegs tanken muss.
...
V8 hat für mich immer noch seinen Reiz.
Nicht laut, aber man darf schon vernehmen, dass da einer drin ist ...
Tanken ist mit LPG noch recht entspannt, ohne LPG würde ich mir das wohl nicht gönnen. Bezüglich der Reichweite liege ich bei 800km auf Benzin plus 500km auf LPG, wobei ich die 800km normalerweise nicht nutze, sondern auf Gas fahre und nur alle 6000-8000km "Startbenzin" nachfülle.

Alt werde ich wohl, wenn ich das alles nicht mehr mag. :bier:
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Wobei vllt. noch erwähnenswert ist, dass mein Diesel einen 60l-Tank hat und ich den nicht auf den letzten Tropfen leer fahre.

Jeder soll machen, wie es ihm gefällt, solange der Gesetzgeber das noch zulässt und Andere dadurch nicht belästigt werden. Ich gönne jedem seinen V8, wenn er das toll findet und ihn sowas jung hält.

Es findet bei mir ein Umdenken statt. Das merke ich. Das hängt zweifellos auch mit dem Alter zusammen, insbesondere, seit ich Großvater bin. Ich mache mir mehr Gedanken, in welcher Welt meine jetzt zwei Jahre alte Enkeltochter einst leben muss, die im Grunde nur ein oder zwei Generationen zum Ende der letzten 20.000 Jahren zerstören und zu der auch ich gehöre.

In diesem Wimpernschlag der menschlichen Evolution, in gerade mal 200 Jahren schaffen wir es, bzw. haben es bereits geschafft, diesen Planeten für unsere eigene Spezies absehbar unbewohnbar u machen.

Ich überlege mir jetzt zweimal, ob ich unbedingt das Auto oder das Motorrad nehmen muss, die frühere "Feierabendrunde" ist nicht nur deshalb Geschichte, weil ich keinen Feierabend mehr habe, sondern weil ich mittlerweile lieber das Mountainbike.Ped. nehme, als unnötig Benzin zu verbrennen. Macht sogar mehr Spaß, weil ich immer wieder Neues entdecke, wo ich mit dem Motorrad nicht hinkomme. Und es hält mich jung und fit.

Ich finde es auch schwer nachvollziehbar, dass ich mit meinem Diesel, der sehr wenig verbraucht, einen Kat und einen Partikelfilter hat, nicht mehr nach Stuttgart fahren darf (Euro4) , man aber Motorenmonster die 350 g CO2 rausblasen, neu zulässt.

Ich muss gestehen, dass mich sowas:


immer mehr beschäftigt. Ich werde deshalb nicht mit FFF auf die Straße gehen. Und solange Milliardäre aus Jux und Dollerei auf den Mond fliegen, Wohlabende mit 700 PS- SUVs ihre Kinder zur Kita fahren und tonnenweise Diesel auf ihren Yachten verbraten, ist meine Flugscham auch gering, weil ich mein Leben lang darauf hingearbeitet habe, nach der Zurruhesetzung etwas von der Welt zu sehen.

Trotzdem denke ich heute anders als vor 10 oder 20 Jahren.
Auf jeden Fall umweltbewusster.

Wenn das ein Zeichen ist, dass ich alt bin, nehme ich das als Kompliment. Oft geht ja eine gewisse Einsicht und Weisheit mit dem Alter einher.
 
G

Gast 32829

Gast
Mit einer etwas älteren "Bella" sind meine Eltern 1955 nach Italien gefahren. Mich haben sie nicht mitgenommen :furious:, obwohl ich ja locker vorn hätte stehen und mich am Lenker festhalten können :). Das habe ich ihnen eine Weile übel genommen ;), aber die Nordkaptour 1956 im '54er Käfer hat mich dann doch versöhnlich gestimmt :D.
Wobei ich heute noch nicht verstehe, wie sie ohne GPS, (Integral-)ABS (mit Seilzugbremsen, nix Hydraulik), ohne EPS, ohne Sitz- u. Griffheizung, ohne Topcase u. Weltumrundungskoffer, ohne LED Festbeleuchtung, ganz ganz wenig, kaum erwähnenswerter PS, ohne mannigfaltige Kreditkarten, Smartphone, Whatsapp, Internet etc.... überhaupt so weit kommen konnten (und auch wieder zurück!).
Man, hab ich Glück gehabt ;).

Uli
Ja, einen 6 Volt VW Käfer hatten unsere Eltern auch mal, mit dem waren wir zu fünft das erste mal in Rimini auf einem Zeltplatz direkt am Meer, das dürfte so ~ 1966 gewesen sein. Ein relativ kleiner Dachgepäckträger und das gigantische Stauvolumen unter dem Heckfenster musste reichen, wie haben wir das nur ohne bleibende Schäden überstanden ?
Heute fahren sie zu viert mit einem 2,5 to Chromviagra, einen grossen Sarg auf dem Dach, 4 Fahrräder auf dem Heckträger, und haben noch immer zu wenig Stauraum. :banghead:

Josef
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was aber, wenn wir beim Alter bleiben, bei den Pensionären mit der zunehmenden Ignoranz für Ihre Umwelt zu tun hat. Da kann man irgendwann keine Höflichkeit mehr erwarten. Am Ende gefährden sie damit sogar Menschenleben....(und schießen Motorradfahrer ab)

Aber das ist ein anderes Thema....
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Apropos Thema
.......wenn du immer wieder vom Ursprungsthema abweichst und die Zusammenhänge nicht verstehst....um was gings gleich wieder ?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ja, einen 6 Volt VW Käfer hatten unsere Eltern auch mal,
'n Abend,

so 'n Käfer ( BJ 1962) mit sechs Volt war 1973 mein erstes Auto, immerhin hatte es das große Schiebedach. :smile: :Super:

Bei eingeschaltetem Licht musste ich immer darauf achten, dass der Motor beim Anbremsen an Kreuzungen nicht abstarb, also musste ich mit links bremsen und mit rechts gasgeben.

Den Führerschein habe ich auf einem BMW 2002 tii mit wahnsinnigen 130 PS gemacht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.081
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
'n Abend,

so 'n Käfer ( BJ 1962) mit sechs Volt war 1973 mein erstes Auto, immerhin hatte es das große Schiebedach. :smile: :Super:

Bei eingeschaltetem Licht musste ich immer darauf achten, dass der Motor beim Anbremsen an Kreuzungen nicht abstarb, also musste ich mit links bremsen und mit rechts gasgeben.

Den Führerschein habe ich auf einem BMW 2002 tii mit wahnsinnigen 130 PS gemacht.
Ich habe noch eine 6V Käfer Lima liegen, falls Bedarf besteht ;).

Uli
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich habe noch eine 6V Käfer Lima liegen, falls Bedarf besteht ;).
Danke, kein Bedarf. Ich hatte das Auto nur sechs Monate. Danach bin ich auf einen Ford 17 M mit 60 PS und mit der genialen Lenkradschaltung und der vorderen Dreiersitzbank umgestiegen. :smile:
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Danke, kein Bedarf. Ich hatte das Auto nur sechs Monate. Danach bin ich auf einen Ford 17 M mit 60 PS und mit der genialen Lenkradschaltung und der vorderen Dreiersitzbank umgestiegen. :smile:
Aber auch 6 Volt, wenn ich mich recht erinnere. :cool:
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Aber auch 6 Volt, wenn ich mich recht erinnere. :cool:
Da könntest Du Recht haben. Aber auf jeden Fall hatte er die Tankklappe hinter dem hinteren Kennzeichen, das fand ich sehr praktisch, natürlich problematisch beim Auffahrunfall, weil ja der Tank direkt dahinter lag.
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Da könntest Du Recht haben. Aber auf jeden Fall hatte er die Tankklappe hinter dem hinteren Kennzeichen, das fand ich sehr praktisch, natürlich problematisch beim Auffahrunfall, weil ja der Tank direkt dahinter lag.
Den Tankeinlass hatten damals viele Autos hinten in der Mitte, war praktisch beim Tanken: Mercedes, Audi, Simca usw.
 
Thema:

Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Du merkst, das du alt wirst.....wenn - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

    Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

    Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

    Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

    Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Oben