Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Diskutiere Du merkst, das du alt wirst.....wenn im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wobei ich jetzt die Vermutung hatte, dass Dir eher etwas an der R1200GS auffällt. :cool:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Kenne mich da nicht so aus, 1978 hatte ich eine Yamaha XS500 und mit den Kleinkrafträdern nichts mehr am Hut. Aber es würde mich wundern, wenn die damals an so einem Mokick eine Scheibenbremse und einen Seitenständer verbaut hätten.
Für weitere Vergleiche ist das Bild leider zu unscharf. Die Einlassseite sieht jedenfalls merkwürdig aus. Kreidler hat das sicher nicht so gebaut.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Zur Kreidler,
Gepäckträger, Seitenständer an Schwinge, M-Lenker , wahrscheinlich KKrad-Motor mit Delorto Vergaser- Umbau
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Genau (6,25 PS mit 22er Delorto) !
+ verchromte Hamsterbacken, verchromte Blinker, verchromter Heckfender, 160mm Trommelbremse hinten

PS: Scheibenbremse und Gepäckträger waren Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rr7
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Gepäckträger war klar. Das hatten die eigentlich alle. Scheibenbremsen waren bei den kleinen Dingern zu meiner Zeit nicht üblich. Aber das war auch fünf Jahre früher. Mit dem kleinen Honda Viertakter (5,1 PS) hatte ich gegen die K50RL, Floretts oder Puch M50Jet wenig zu melden. Heute gehört die SS50 zu den gesuchtesten Sammlerstücken unter den KKR

Als 1978 dieses Florett veredelt wurde, kam mein damaliger Traum auf den Markt, den ich mir aber erst etwas später erfüllt habe:

100_0923.JPG
:

Das ist eine 79er SC01, die ich mir so aufgebaut habe. Wer hier alle Änderungen erkennt, bekommt 'nen Glückskeks.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
So auf die schnelle, Felgen, Bremsscheiben, Auspuffanlage, Blinker, Sitzbank.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Das sind immerhin 5 von 12 augenfälligen Änderungen.

Die Räder sind von der SC09, die Bremsscheiben stammen aus der Rennschmiede von Roland Eckert, die Schalldämpferanlage ist eine Eagle Mach 1 (Vance&Hines), schwarze Halogen-Miniblinker von Luise und die Sitzbank ist von Giuliari
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Damit das nicht zum Rätselthread wird:

Doppelkolbenbremszangen SC09
Gabelstabilisator von Kern-Stabi
Frontfender von Kern-Stabi
Gekürzter Heckfender
Stoßdämpfer Koni
Embleme Eigenbau (Gegossen und lackiert, Originale nicht mehr lieferbar oder unbezahlbar)
Bremsleitungen: Spiegler

Nicht erkennbar:
Vordergabel SC09
Rote OKI's

Sie ist eine meiner schönsten Neuaufbauten gewesen und ging ins Bayerische. Der hat sie immer noch.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Das sind immerhin 5 von 12 augenfälligen Änderungen.

Die Räder sind von der SC09, die Bremsscheiben stammen aus der Rennschmiede von Roland Eckert, die Schalldämpferanlage ist eine Eagle Mach 1 (Vance&Hines), schwarze Halogen-Miniblinker von Luise und die Sitzbank ist von Giuliari

Auf so einer Honda CB900F Bol d'Or in blau, habe ich dann im Herbst 1980 meinen 1er Führerschein gemacht.
Sehr schönes Motorrad. War schon ein Erlebnis von 6PS auf 95PS umzusteigen.
Da wurde dann auch schnell klar, dass mein Moppedhelm ein paar Nummern zu groß war.
Schon bei der ersten Fahrstunde auf der Bahn hatte ich den Kinnschutz vor den Augen.

Mein Nachbar hat noch so eine irgendwo gebunkert. Gesehen habe ich sie allerdings noch nie.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Eine Bolle als Fahrschulmotorrad? :grosse-augen:

Aaaalter... Nee, das gab's hier nicht. Da konntest Du schon froh sein, wenn es eine CB200 war. Ich hatte eine CB125 als Fahrschulmopped. Und einen roten BMW 1802 als PKW-Fahrgerät. 1974 gabs noch keine Pflichtstunden.
Fahrstunden mit dem PKW: 6, mit der CB 125: Null. Fahrlehrer: "Motorrad fahren kannste ja." Prüfung bestanden (noch lange vor meinem 18., musste noch Monate auf die "Pappe" warten).

Die CB125 war kaum stärker als meine SS50 und schon in der ersten Fahrstunde mit dem 1802 behauptete der Fahrlehrer steif und fest, dass ich schon reichlich "schwarz" Auto gefahren wäre.

- Gut, so ganz Unrecht hatte er nicht. Ich wusste damals auch noch, wie man den Tacho am R16 zurückdrehen konnte. Zudem war ich öfter mit dem Vater auf dem Übungsplatz in Leonberg.

Meinen grauen Lappen erhielt ich am 28.4.1975. Ich hätte ihn gerne am 27., meinem Geburtstag geholt. Aber das war ein Sonntag. Noch am Nachmittag des 28.4.1975 habe ich meinen ersten Strafzettel bekommen. 20 Mark. Auf der Stuttgarter Straße zu schnell gefahren. In besagtem R12.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.532
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Dann warst aber richtig schnell. 20 Mark 1975? Das bei den damaligen Ticketpreisen. Wow
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Ich weiß es nicht mehr.

Ist auf den Tag genau 47 Jahre und 5 Tage her.
Damals war zu schnelles Fahren eher ein Kavaliersdelikt. Und 1,29 Promille eine OWi.

Toitoitoi.

Ich habe meinen Führerschein insgesamt zweimal abgegeben. Aber immer nur im Tausch gegen einen neuen, erst den rosa Fetzen, dann die Karte. Den grauen habe ich noch. "Klasse 4 vom... erweitert auf Klasse 1 und 3".. Nur "entwertet".
An einem Tempo-Fahrverbot bin ich bislang auch noch vorbeigeschrammt. Zum Glück stand die K1300GT da in der Garage und ich bin mit der F650GS Dakar gefahren. Ist auch eine Frechheit vom LRA Zollernalb auf bolzgerader Strecke hinter Owingen Moppedfahrer zu blitzen, die gerade einen Laster überholen.

Ich war unterwegs zu AHG Balingen um Teile zu holen. Und es hat pressiert.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe schon länger den Scheckkarten-Führerschein. Und wegen BCE (2er) auch schon 2x erneuert. Ab 50 alle 5 Jahre. Ob ich das jetzt im August zum meinem 60. wieder mache, weiß ich noch nicht. Kostet mit allen Gebühren rund 200€. Und genutzt habe ich das in den letzten 10 Jahren nicht mehr.
Das letzte Mal hab ich den 2er gebraucht, als ich meinem Kleinen zum 4. Geburtstag eine Fahrt in einem ausgemusterten Feuerwehr Gerätewagen (geliehen von einem Freund) geschenkt habe ...

PS: Ich habe gerade viel Zeit zum Schreiben, da ich mich in häuslicher Quarantäne befinde und der Rest der Familie mich in mein Arbeitszimmer verbannt hat ...

DSC_0058.JPG
DSC_0050.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31894

Gast
Stefan, bin nicht so der Experte, aber ich mach mich jetzt lächerlich: Tiefergelegt?
Meine auch!

LG
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.680
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
So Leute,
ich habe jetzt mal ne Frage an die Standortältesten hier. Nur damit ich vorbereitet bin wenn es soweit ist.
Wie bekomme ich eigentlich meine Dritten abends raus wenn ich Kukident Haftcreme benutze und diese so saumäßig starken Halt garantiert??
Wie gesagt, ich bin gerne vorbereitet ;) ;) ;)
Gruß HG
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.266
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
So Leute,
ich habe jetzt mal ne Frage an die Standortältesten hier. Nur damit ich vorbereitet bin wenn es soweit ist.
Wie bekomme ich eigentlich meine Dritten abends raus wenn ich Kukident Haftcreme benutze und diese so saumäßig starken Halt garantiert??
Wie gesagt, ich bin gerne vorbereitet ;) ;) ;)
Gruß HG
1651773233290.png

Null Problemo.....
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Stefan, bin nicht so der Experte, aber ich mach mich jetzt lächerlich: Tiefergelegt?
Meine auch!

LG
Lasse ich gelten.
Indem ich mal vermute, dass Grobstoller einen etwas größeren Durchmesser haben, als Straßenreifen.
Es sind die Reifen. Enduros mit Straßenreifen findet man sonst bei mir nicht.

Aber da war sie gerade aus England hierher gekommen und noch nicht umbereift.
 
Thema:

Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Du merkst, das du alt wirst.....wenn - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

    Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

    Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

    Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

    Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Oben