DVB-T und Satellitenempfang

Diskutiere DVB-T und Satellitenempfang im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin moin, wir empfangen zur zeit über DVB-T nachdem wir einige Jahre über eine "Schüssel" den digitalen Satellitenempfang genutzt haben...
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Moin moin,

wir empfangen zur zeit über DVB-T nachdem wir einige Jahre über eine "Schüssel" den digitalen Satellitenempfang genutzt haben.
Störend war stets die zusätzliche Fernbedienung auf dem Tisch für den SAT-Receiver.

Unser TFT hat bereits einen DVB-T Receiver integriert.

Besteht die Möglichkeit auf dem Dach parallel eine "Schüssel" und eine DVB-T Aussenantenne über eine Weiche direkt als DVB-Signal in den Fernseher einzuspeisen?

Wir suchen im Wesentlichen eine Lösung beide Quellen OHNE zusätzlichen SAT-Receiver zeitgleich zu nutzen. Uns stört im Wesentlichen das zusätzliche Gerät nebst der weiteren Fernbedienung (Eine für den Fernseher, eine für die Stereoanlage, eine für die Set-Top Box, eine für den DVD Player etc.)

Geht das?
Wennja, was braucht man dazu?

Kennt sich hier jemand damit aus?

Viele Grüsse
Stefan
 
H

HP2Sascha

Gast
Sers Stefan! Da wünscht Du Dir den Traum eines jeden Schüsselguckers... Wird nicht funktionieren... Die Signale des LNB (oder LNC? oder wo stehts gerade) müssen dekodiert werden. Kann nur eine STB oder Karte. Wenn Dein TV keinen DVB-S Receiver integriert hat wird das nüscht werden....:o
 
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Hmmm, wenn ich die Signale über eine Multiswitch auf meine Antennendose bringe und von dort je ein Signal auf zum Beispiel einen DVD Recorder mit integriertem DVB-S Receiver bringe und mit dem digitalem terristischen Signal meinen Fernseher speise dann müßte ich doch eigentlich über die Eingangswahl am TFT entweder DVB-T (integriert im TFT) und DVB-S über den DVD Recorder erhalten, oder?

Oder müßte ich tatsächlich zwei Leitungen vom Dach runter auf die Antennendosen bringen?

Ich hatte vor 5 oder 6 Jahren mal eine Schüssel und das terristische und SAt-Signal über eine Multiswitch ähnlich zusammengeführt und über die Dose wieder splitten können. Hat sich da echt noch nichts getan auf dem Markt?

Ich frage deswegen weil ich alsbald ein Häusle bauen werde und ich am überlegen bin ob DVB-T oder/und DVB-S aufs Dach setze.

DVB-T ist ja ganz nett und funktioniert auch ganz gut aber so einige Programme werden digital einfach nicht ausgestrahlt.
 
H

HP2Sascha

Gast
DVB-T und -S haben doch unterschiedliche Signale (sonst bräcute man ja die STB nicht). Ich weiß nicht, ob die Leitung und die Geräte das mitmachen. Scheint so, als hättest Du alle Teile, probiers aus. Kann Dir aber nicht sagen, ob sich eines der Geräte dabei dauerhaft verabschiedet.:o

Mal schauen, was die cracks hier Forum dazu sagen... gibts bestimmt ein, zwei...

Wenn Du Häusle bauen willst, willst Du ernsthaft ne DVB-T-Antenne unters/aufs Dach setzen? Miniantenne hinter den TFT an die Wand, funzt doch auch gut, wenn der Pegel in Deiner Gegend gut ist.

Viel Glück! Sach mal, wie es ausgegangen ist!
 
H

HP2Sascha

Gast
Japp Ralf, muß doch trainieren für Morgen ....eeeeeeeee... heute Abend. ;)
You never know!
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hallo Stefan,

was Du damals gemacht hast, funktioniert heute auch noch. Die DVB-T Signale kommen über die gleiche Frequenz, wie die alten analogen terrestrischen Signale. Wenn Deine damalige Antennenkonstruktion also noch existiert, funktioniert sie auch für DVB-T.

Gruß
Berndt
 
Thema:

DVB-T und Satellitenempfang

DVB-T und Satellitenempfang - Ähnliche Themen

  • Bitte um Testunterstützung - Beeinträchtigung des Satellitenempfangs beim Zumo XT

    Bitte um Testunterstützung - Beeinträchtigung des Satellitenempfangs beim Zumo XT: Hallo Freunde von der GS-Fraktion, ich wollte Euch, genauer gesagt GS Fahrer, die ein Modell mit TFT-Display fahren und im Besitz eines Garmin...
  • Erledigt DVB T Empfänger für Android und Apple Geräte, tivizen nano

    DVB T Empfänger für Android und Apple Geräte, tivizen nano: Moin, moin verkaufe einen tivizen nano DVB T Empfänger. Noch orginal verpackt, alle Siegel vorhanden. ( Aus einer Samsung Aktion) Ich hätte gern...
  • Digital-SAT und DVB-T

    Digital-SAT und DVB-T: Hi, gibts hier im Forum einen Fachmann, der mir zu einem kleinen Problem im Bereich Fernsehempfang per Sat-Anlage und/oder DVB-T weiterhelfen...
  • Digital-SAT und DVB-T - Ähnliche Themen

  • Bitte um Testunterstützung - Beeinträchtigung des Satellitenempfangs beim Zumo XT

    Bitte um Testunterstützung - Beeinträchtigung des Satellitenempfangs beim Zumo XT: Hallo Freunde von der GS-Fraktion, ich wollte Euch, genauer gesagt GS Fahrer, die ein Modell mit TFT-Display fahren und im Besitz eines Garmin...
  • Erledigt DVB T Empfänger für Android und Apple Geräte, tivizen nano

    DVB T Empfänger für Android und Apple Geräte, tivizen nano: Moin, moin verkaufe einen tivizen nano DVB T Empfänger. Noch orginal verpackt, alle Siegel vorhanden. ( Aus einer Samsung Aktion) Ich hätte gern...
  • Digital-SAT und DVB-T

    Digital-SAT und DVB-T: Hi, gibts hier im Forum einen Fachmann, der mir zu einem kleinen Problem im Bereich Fernsehempfang per Sat-Anlage und/oder DVB-T weiterhelfen...
  • Oben