Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

DVD-Recorder

Erstellt von AMGaida, 05.08.2008, 09:50 Uhr · 14 Antworten · 1.143 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Pfeil DVD-Recorder

    #1
    Hat jemand von Euch Ahnung von den Dingern?

    Ich suche so ein Gerät für meine Mutter, weil sie ihre unzähligen Videos mal ausmisten und digitalisieren will. Zudem ist die Time-Shift-Funktion eine sehr praktische Sache für sie. Das Gerät soll also eine eigene Festplatte haben (wie groß, reichen 80GB?), einen DVD-Brenner, der auch RWs brennt. Nach Möglichkeit einen EPG bieten, da sie zwar nicht technisch unbegabt ist, aber es doch gerne mag, wenn es so einfach wie möglich funktioniert.

    Ich habe schon etwas im Netz gestöbert, hier werden die Geräte von panasonic und pioneer empfohlen. Leider geht es hier aber erst ab 300 Euro so einigermaßen los... meine Schmerzgrenze liegt aber bei 250 Euro.

    Wäre klasse, wenn jemand von Euch dazu ein paar Tipps geben könnte!

  2. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von AMGaida Beitrag anzeigen
    Hat jemand von Euch Ahnung von den Dingern?

    Ich suche so ein Gerät für meine Mutter, weil sie ihre unzähligen Videos mal ausmisten und digitalisieren will. Zudem ist die Time-Shift-Funktion eine sehr praktische Sache für sie. Das Gerät soll also eine eigene Festplatte haben (wie groß, reichen 80GB?), einen DVD-Brenner, der auch RWs brennt. Nach Möglichkeit einen EPG bieten, da sie zwar nicht technisch unbegabt ist, aber es doch gerne mag, wenn es so einfach wie möglich funktioniert.

    Ich habe schon etwas im Netz gestöbert, hier werden die Geräte von panasonic und pioneer empfohlen. Leider geht es hier aber erst ab 300 Euro so einigermaßen los... meine Schmerzgrenze liegt aber bei 250 Euro.

    Wäre klasse, wenn jemand von Euch dazu ein paar Tipps geben könnte!
    Hallo Andreas,

    einen Tipp direkt zu einem Gerät kann ich dir nicht geben aber achte evtl. darauf das der DVD R. aus dem gleichen Haus kommt wie das TV. Macht die Sache mit der Fernbedienung für Mutti einfacher da evtl. die fürs TV passt. Habe z.B. alles von Phillips und nur eine Ferni, find ich praktisch

    Jo

  3. Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #3
    Hi Andreas,
    kennst du schon diese "Bestenliste"?
    http://www.computerbild.de/artikel/a...en_971443.html

  4. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
    kennst du schon diese "Bestenliste"?
    Die kannte ich noch nicht, danke für den link! Aber es scheint, dass die guten Geräte alle erst deutlich über 300 Euro starten.

  5. ED
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    802

    Standard

    #5
    Servus Andreas,

    also, das Aufzeichungsformat + oder - ist wirklich unerheblich!

    Das was Du, resp. Deine Mutter, suchst -so habe ich es jedenfalls gelesen und verstanden- ist ein Aufnahmegerät mit dem die alten (S)/VHS -mini-, 8, D8 auf DVD digitalisiert werden können. Dies funktioniert m. E. nur mit dem PC und auch hier nur mit einem Zusatzgerät das die analogen Signale in digitale auf die Festplatte wandelt. Danach heisst es schneiden.....

    Also dies vorausgesetzt, da sieht es m.E. schlecht aus. Die Geräte, als "ONE TOUCH" oft angepriesen, die es am Markt gibt, haben alle Probleme den Ton synchron zum Bild zu halten.

    Bei den existierenden DVD/HD-Recordern könnte es funktionieren. Hier digitalisierst (Aufnahme) Du zuerst auf die Harddisk und brennst davon die DVD.

    Bevor ich weiter aushole die Frage, habe ich richtig unterstellt?

  6. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #6
    Ja, es soll sowohl die VCR-Funktion von dem Recorder übernommen werden als auch über analoge Eingänge ein VHS- oder DV-Band eingespielt werden können. Soweit ich gelesen habe ist das auch problemlos möglich. Oooder?

  7. ED
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    802

    Standard

    #7
    Andreas,

    problemlos verspricht die Werbung. Ich würde Dir gerne weiter helfen aber ich habe nur Erfahrung mit den One Touch Geräten. Aber geh doch mal in den Fachhandel und frage nach Tonversatz und wie das digitalisieren auf DVD funktioniert. Auf DVD deshalb weil Du betsimmt unterschiedliche Spielzeiten auf den Bändern hast. Also, was macht das Ding bei 30Minuten und bei 120 geschweige bei 180Minuten. Kann der DVD Rekorder mit den Längen umgehen, sprich errechnet er die Komprimierung um den ganzen Film auf DVD zu bekommen.

    Ich empfehle Dir das ganze über PC zu machen. Schau mal zu Canopus oder Pinacle für Hard- und Software. Auch Werbeblöcke entfernst Du dann -sofern voirhanden-.

    Unter diesem Link findest Du die Lösungen die es gibt, such Dir was raus. Viel Spass.

    http://www.tomshardware.com/de/absch...ichte-893.html

  8. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #8
    Hallo Norbert,

    also die besseren Geräte können lt. Tests und Forenberichten auch mit der Werbeerkennung sehr gut selbständig Werbung rausschneiden. Die Kombi mit der PC-Bearbeitung fällt leider vermutlich aus zeitlichen (ich) und infrastrukturellen (Mami) Gründen aus.

    Ich hab schon einiges im dvd-board gelesen aber da sind viele Freaks dabei, die ganz andere Maßstäbe anlegen als ein Laie. Daher dachte ich, hier noch andere Laien mit Erfahrung in der Richtung zu finden.

  9. ED
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    802

    Standard

    #9
    Andreas ich glaube Du bringst noch TV-Harddiskrecording mit dem was Du willst, Analog auf DVD durcheinander.

    Bei Aufnahmen auf HD ab TV Sender via Kabel, DVB-S / T, da klappt vieles wunderbar, da die Signale schon digitalisiert anliegen.

    Eine günstige Alternative könnten Geräte darstellen, die ein Laufwerk als VHS und einen als DVD Brenner verbaut haben.

  10. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #10
    @ Norbert:
    Ich konnte es bisher nicht ausprobieren, aber nach allem was ich bisher gelesen habe, kann man auch analoge Geräte an diese DVD/HDD-Recorder anschließen und sie können vom Band "aufnehmen".

    @ Schorsch:
    Deine Liste hat mir übrigens sehr geholfen... dadurch bn ich auf den Sony HX750 gekommen, der all das zu können scheint, was ich erwarte.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 20:15
  2. DVD-Recorder
    Von Ingmar im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 01:53