E10 Sprit und Aussage BMW

Diskutiere E10 Sprit und Aussage BMW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hoffentlich ist der Dreck bald gecancelt. Sollen diese fachkompetenten Politiker doch den Mist saufen, wenn er so verträglich ist. Wenn ich die...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.323
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hoffentlich ist der Dreck bald gecancelt. Sollen diese fachkompetenten Politiker doch den Mist saufen, wenn er so verträglich ist. Wenn ich die Pappnasen nur schon seh in Berlin.:confused::mad:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
....E10 soll auch dazu führen, dass man öfter als bisher Öl wechseln muß.....toller Umwelteffekt:mad:
 
A

ArmerIrrer

Gast
....E10 soll auch dazu führen, dass man öfter als bisher Öl wechseln muß.....toller Umwelteffekt:mad:
da entwickeln sie bestimmt auch was, auf pflanzlicher Basis, dass man nochmal ein paar Quadratkilometer Urwald mehr roden kann für die Herstellung... :):eek::eek::confused::confused:
 
G

Gast15171

Gast
es ist zwar OT. gehört allerdings doch hier herein:

....E10 soll auch dazu führen, dass man öfter als bisher Öl wechseln muß.....toller Umwelteffekt:mad:
in westmittelfranken gehen die landwirte, die noch über wälder verfügen , dazu über, diese zu roden. statt des nachhaltig CO² bindenden waldes wird im anschluss an die rodung mais für BIOGAS-ANLAGEN auf den flächen angebaut.

in westmittelfranken haben wir aufgrund der geologischen strukturen sowie äusserst geringer niederschläge die ineffizienteste grundwasserneubildungs-
rate in ganz bayern. daher wird jeder M² waldboden gebraucht....zum "wassermachen".
was machen die "bauern"?
strom mit einem wirkungsgrad weit unterhalb dessen eines 2V-boxer-motores... dei abwärme ihrer von uns bezahlter stromerzeugung geht zu mehr als 90% mal einfach so in die atmosphäre.

auch das: ein toller umwelteffekt.

scusi für den einschub. und nun gerne wieder zurück zum E10-thema.

ich könnte kotzen, weil ich diese entwicklung mitverfolgen muss.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Interressant ist, das ausgerechnet BMW nun doch in den Nachrichten darauf hinweist, das E 10 möglicherweise doch nicht so gesundheitsfördernd für alle Motoren ist durch Wasserbildung.

Bin schon gespannt wie die sich am Dienstag wieder rausreden wollen.

:D:D:D
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
ist doch fein für die hersteller :eek: denn verrecken die motoren früher und die kunden kaufen neue und schuld an allem ist die politik :eek: :D:D und denen ist das eh scheissegal, denn die konjunktur läuft weiter und die märchensteuer fließt in strömen ;)

Habe ich doch schon vor einer Woche gesagt und musste von einem Mitglied (es war einer mit Glied - nicht ohne - denke ich mal) Schelte entgegennehmen, dass die Schweizer wieder als einzige die richtigen Informationen bekommen hätten!!!
Offenbar ist mein Verkäufer und sein Kollege (Gewerbeschul-Lehrer für Motorradmechniker) doch nicht die Dümsten!!
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Interressant ist, das ausgerechnet BMW nun doch in den Nachrichten darauf hinweist, das E 10 möglicherweise doch nicht so gesundheitsfördernd für alle Motoren ist durch Wasserbildung.

Offenbar ist BMW Motorrad Schweiz doch noch ein bisschen schlauer.
Die distanzieren sich schon lange wehement vom E10 für BMW Motorräder! :p:p
 
H

helixbreaker

Gast
ich bin verwirrt

erstmal danke für die rege diskussion und die vielen Links...

ich bin ein wenig vewirrt. Ich war gestern das erste Mal in der Saison an der Tanke und hab Gedankenlos zum Zapfhahn gegriffen weil ich sonst immer Diesel tanke... Im Nachhinein wurde mir doch ganz mulmig weil ich keine Ahnung hatte, ob mein Moped den Alkohol verkraftet und hab peinlich genau auf jedes Geräusch und jede Veränderung geachtet. Mir ist allerdings schon klar, dass der Motor nicht sofort in die Knie geht...

Nun bin ich nicht wirklich sicher, ob man E10 bedenkenlos tanken kann oder nicht. Das hin und her von BMW hilft nicht wirklich weiter. Zwar teilen Sie hier und da und auch in Pressemeldungen mit, dass es absolut unbedenklich sei, aber was sind denn die Erfahrungen derjeniger, die das Zeugs schon länger tanken??? gibts hier bereits Erfahrungen?
 
B

BMWDaniel

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
59
Also, da bei uns E10 momentan noch das gleiche wie Super kostet, ist es für mich, bzw. uns gar keine Frage. Es kommt kein E10 in den Tank. Generell verkraften den Kraftstoff annähernd alle Fahrzeuge, lediglich 2-4Mio. bundesweit (Schätzungen soweit ich weiß), könnten damit direkt Schaden nehmen, so sind beispielsweise viele VW TFSI Motoren dafür nicht zugelassen.
Generell kann man über E10 sagen, dass es Kunststoffe und Aluminiumlegierungen (Motorblock etc.) stärker angreift als das vorher übliche E5. Außerdem soll E10 mit einigen Zweitaktölen ausflocken und der Sprit soll nicht länger als 1-2 Monate im Tank verweilen, weil sich bestimmte Inhaltsstoffe noch schneller verflüchtigen. Darüberhinaus gibt es einige Berichte darüber, dass bei der Verbrennung von E10 mehr Wasser ins Öl gelangt. Und Wasser im Motor sollte höchstens durch Kühlmittelkanäle fließen. Soll heißen, dass das Öl seinen Schmierfilm verlieren kann. Auch korrodieren verschiedene Teile im Motor, was auch nicht gerade förderlich ist.
Also selbst wenn es 8ct pro Liter mehr kostet, bei mir kommt es nicht in den Tank.
MfG
Daniel
 
B

BMWDaniel

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
59
Du hast grade selber gesagt, von 80-120°C, das heißt, dass sich sehr wohl Wasser anlagern kann. Manchmal fährt man auch nur 10-20km, und dann hat das Öl nicht annähernd 120°. Im Öl von meinem 125er hatte ich auch schon Wasser, weil ich zu viel Kurzstrecke gefahren bin. Wenn man zwischendurch mal längere Touren von >50km macht ist das kein Problem. Entsteht aber noch mehr Wasser(-dampf) bei der Verbrennung ist das in welcher Hinsicht auch immer schädlicher für den Motor, den Auspuff etc...
MfG
Daniel
 
B

BMWDaniel

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
59
Nein nicht nur, aber wenn bei der Verbrennung noch mehr entstehen soll. Ich hab diesen Bericht zumindest irgendwo gelesen. Ich glaub der Stand in so einem Infoflyer, bei uns gab. Da wurde darauf hingewiesen, dass man sein Öl regelmäßiger kontrollieren soll. Wenn der gemessene Pegelstand höher ist als beim letzten Mal, dann befindet sich Wasser im Öl. Das sieht man auch daran, wenns etwas karamellartig aussieht. Und richtige Langzeitstudien gibts nun einmal nicht...wie schon gesagt, E10 ist sinnlos, einmal scheint es schädlich für Motoren und andere Teile zu sein, auf der anderen Seite verschwenden wir wertvolles Land für Kraftstoff, während andere Menschen auf dieser Erde verhungern....
MfG
Daniel
 
E

ewald

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
35
Ort
München
es ist zwar OT. gehört allerdings doch hier herein:



in westmittelfranken gehen die landwirte, die noch über wälder verfügen , dazu über, diese zu roden. statt des nachhaltig CO² bindenden waldes wird im anschluss an die rodung mais für BIOGAS-ANLAGEN auf den flächen angebaut.


auch das: ein toller umwelteffekt.

scusi für den einschub. und nun gerne wieder zurück zum E10-thema.

ich könnte kotzen, weil ich diese entwicklung mitverfolgen muss.
Zusätzlich finde ich es einfach pervers Lebensmittel zu verbrennen bzw. Sprit daraus zu machen , wenn man liest wie viele Menschen verhungern .

Wenn man Erdöl sparen will , sollte man mehr Dieselautos verkauft oder mit Erdgas fahren .
 
Z

Ziethen

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
es ist zwar OT. gehört allerdings doch hier herein:



in westmittelfranken gehen die landwirte, die noch über wälder verfügen , dazu über, diese zu roden. statt des nachhaltig CO² bindenden waldes wird im anschluss an die rodung mais für BIOGAS-ANLAGEN auf den flächen angebaut.

in westmittelfranken haben wir aufgrund der geologischen strukturen sowie äusserst geringer niederschläge die ineffizienteste grundwasserneubildungs-
rate in ganz bayern. daher wird jeder M² waldboden gebraucht....zum "wassermachen".
was machen die "bauern"?
strom mit einem wirkungsgrad weit unterhalb dessen eines 2V-boxer-motores... dei abwärme ihrer von uns bezahlter stromerzeugung geht zu mehr als 90% mal einfach so in die atmosphäre.

auch das: ein toller umwelteffekt.

scusi für den einschub. und nun gerne wieder zurück zum E10-thema.

ich könnte kotzen, weil ich diese entwicklung mitverfolgen muss.


Hallo Quote
Wo hast Du denn diesen Schwachsinn her,daß Wälder gerodet werden, um Mais für eine Biogasanlage anzubauen.Son Blödsinn hab ich schon lang nicht mehr gehört.
Gruß Joachim
 
Thema:

E10 Sprit und Aussage BMW

E10 Sprit und Aussage BMW - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

    Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Petition gegen E10 Sprit

    Petition gegen E10 Sprit: Halli Hallo, es gibt eine Petition gegen E10 Sprit Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H...
  • Petition gegen E10 Sprit - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

    Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Petition gegen E10 Sprit

    Petition gegen E10 Sprit: Halli Hallo, es gibt eine Petition gegen E10 Sprit Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H...
  • Oben