E10 Sprit und Aussage BMW

Diskutiere E10 Sprit und Aussage BMW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es liegt bei der 1250 an dem jeweiligen SW Stand. Die 1250 haben wieder Klopfsensoren, und und das Motormanagement (BMS-X) kann den Zündzeitpunkt...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es liegt bei der 1250 an dem jeweiligen SW Stand. Die 1250 haben wieder Klopfsensoren, und und das Motormanagement (BMS-X) kann den Zündzeitpunkt auf die niedrigere Klopffestigkeit eines E10 Kraftstoffs einstellen.
Der variert bis zu 43° vor OT bei 102 Oktan, liegt bei 98 Oktan bei 37° vor OT. E 10 hat 95 Oktan, da habe ich aber keine Daten/Messungen von.

Ist aber ein Motor beispielsweise auf Super mit 95 Oktan ausgelegt, bringt die Verwendung von höheroktanigem Sprit keine Leistungs- oder Effizienzsteigerung – die Maschine erreicht die höher liegende Klopfgrenze gar nie. Schaden kann der Sprit mit höherer Oktanzahl aber auch nicht. Deswegen können E10-Verweigerer (E10 ist derzeit Super mit 95 Oktan und 10 Prozent Bioetahnol) als Ersatzsorte auch Super Plus mit 98 Oktan tanken. Abwärtskompatibel ist die Oktanzahl hingegen nicht.
 
El_Cattivo

El_Cattivo

Dabei seit
14.01.2019
Beiträge
29
Ort
Schallstadt
Modell
BMW R1250GS ADV TripleBlack 2021
Mag ja sein aber ...mit E10 210km/h mit 98oktan knapp 230km/h...das is Fakt und reproduzierbar beim Euro 5 Motor meiner ADV
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe auch zum 1. Mal E10 getankt. Leistung rufe ich eigentlich nie so richtig ab, daher dazu keine Meinung. Aber:
Mit 10 läuft der Motor dermassen hart und hat heftiges KFR! Das Zeug wird nicht wieder getankt.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich tanke die LCs seit Jahren mit e10 und kann mich nicht beklagen. Allenfalls in Urlaubsländer gibt es (selten) Auffälligkeiten mit Eurosuper (e5, 95 Oktan). Erst dann kommt mal eine Füllung Superplus (e5, 98 Oktan) rein.

Gruß - Pendeline
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Habe auch zum 1. Mal E10 getankt. Leistung rufe ich eigentlich nie so richtig ab, daher dazu keine Meinung. Aber:
Mit 10 läuft der Motor dermassen hart und hat heftiges KFR! Das Zeug wird nicht wieder getankt.
Was tankst Du sonst? Super (95 Oktan, E5) oder Super Plus (98 Oktan) ?
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
597
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Kann ich leider nicht sagen- weil ich es aus einem anderen Forum (das ich leider nicht mehr weiß!:confused:) habe.
ABER:
auch bei Antenne Bayern (dem Radio Sender) hat der Gartenexperte Andreas Moderie die Aussage bezüglich Rasenmäher getroffen. Hab ich selber gehört, und deshalb explizid bei Rasenmähern nach einer E10-Aussage gesucht.
Ich wüde gerne jemanden gezielt danach fragen, der eine fachmännische Aussage über diese "UN-Eigenschaft" des E10 treffen kann.
Rasenmäher werden doch mit 2-Takt Benzin betriebe, z.B. Aspen
 
Thema:

E10 Sprit und Aussage BMW

E10 Sprit und Aussage BMW - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

    Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Petition gegen E10 Sprit

    Petition gegen E10 Sprit: Halli Hallo, es gibt eine Petition gegen E10 Sprit Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H...
  • Petition gegen E10 Sprit - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

    Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Petition gegen E10 Sprit

    Petition gegen E10 Sprit: Halli Hallo, es gibt eine Petition gegen E10 Sprit Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H...
  • Oben