E10 Sprit und Aussage BMW

Diskutiere E10 Sprit und Aussage BMW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da könnte ich ja schon wieder in den Schrank brechen :eek: Mal schauen, wie weit die Unternehmen den Preisunterschied zwischen E5 und E10 treiben...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da könnte ich ja schon wieder in den Schrank brechen :eek: Mal schauen, wie weit die Unternehmen den Preisunterschied zwischen E5 und E10 treiben, wenn der Absatz beim E10 nicht stimmen sollte.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich tanke nur noch Super+ und das bei Jet oder Esso (ich brauch kein 100 Oktan und meine Kisten auch ned) da ist überhaupt kein E drin. Hoffentlich noch lange....wie gesagt, bei grob gerechneten 50-100 Euro Mehrkosten im Jahr machts das ned fett.
 
F

frank69

Gast
ich tanke nur noch Super+ und das bei Jet oder Esso (ich brauch kein 100 Oktan und meine Kisten auch ned) da ist überhaupt kein E drin. Hoffentlich noch lange....wie gesagt, bei grob gerechneten 50-100 Euro Mehrkosten im Jahr machts das ned fett.
Hallo !

Ist bei den anderen Tanken bei Super+ denn E drin, oder ist der teure Sprit grundsätzlich ohne Ethanol ?

Frank
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
ich tanke nur noch Super+ und das bei Jet oder Esso (ich brauch kein 100 Oktan und meine Kisten auch ned) da ist überhaupt kein E drin.
Sicher ? Oder nur bis jetzt ?

Bin derzeit sehr verunsichert.
Habe gerade Kontakt mit ARAL, nach DIN schiessmichtot soll es nur EINEN Erhaltungsschutzkraftstoff mit E5 geben, alle anderen werden sukzessive auf E10 umgestellt.

Ausnahme : ARAL Ultimate 102, das "soll" auch in Zukunft KEIN E enthalten.

Melde mich sobald geklärt.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
ARAL ist fix :

Sehr geehrter Herr Rollo-OL,

wir haben Ihre Telefonanfrage vom 10.01.2011 erhalten und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Mit der Einführung von Ottokraftstoff mit bis zu 10 % Ethanol ist auch verbunden, dass weiterhin mindestens eine Kraftstoffsorte angeboten wird, die wie bisher bis zu 5% Ethanol enthält. Aus heutiger Sicht gilt diese gesetzliche Regelung bis mindestens zum Jahr 2013. Neben dem E10-Kraftstoff werden deshalb bei Aral auch noch Aral Super 95 und Aral SuperPlus 98 mit bis zu 5 % Ethanol angeboten. Aral Ultimate 102 wird übrigens kein Ethanol zugesetzt.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Informationen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen/
Best regards
 
B

Baumbart

Gast
Aus heutiger Sicht gilt diese gesetzliche Regelung bis mindestens zum Jahr 2013.
Da ist das BMU anderer Meinung.
In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, weiterhin Kraftstoff für Fahrzeuge, die E10 nicht vertragen, anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt, dass die herkömmlichen Benzinsorten bis 2013 angeboten werden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich kann da keinen Widerspruch erkennen :confused:

Grüße
Steffen
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Mach Dir nichts draus.
Manche nörgeln gerne und haben es sich zur Aufgabe gemacht das Haar in der Suppe zu finden. Auch wenn es nicht da ist ...:p
 
B

Baumbart

Gast
Mach Dir nichts draus.
Manche nörgeln gerne und haben es sich zur Aufgabe gemacht das Haar in der Suppe zu finden. Auch wenn es nicht da ist ...:p
und andere sind Bildzeitung gewohnt und können nur drei Worte am Stück lesen und begreifen. :rolleyes:
Aral sagt - nicht ganz ohne Eigeninteresse, E5 gibt's nur bis 2013, BMU sagt das gibt es unbegrenzt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
und andere sind Bildzeitung gewohnt und können nur drei Worte am Stück lesen und begreifen. :rolleyes:
Aral sagt - nicht ganz ohne Eigeninteresse, E5 gibt's nur bis 2013, BMU sagt das gibt es unbegrenzt.
Und das stimmt nicht. Aral schreibt, dass es aufgrund einer derzeit bestehenden gesetzlichen Regelung bis mindestens 2013 E5-Sprit geben wird. Damit hält sich Aral in seiner Aussage an die EU-weite Regelung und schließt ein Vorhalten von E5 über 2013 hinaus - entsprechend der deutschen Regelung - nicht aus.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
man kann die Aussage von Anal:eek: zerpflücken wie man will, Fakt ist und bleibt, es gibt weiterhin Sprit ohne E und den werde ich mir (meinen Mopeds) genehmigen.
Lieber ein Teil weniger bei TT und CO(nsorten) geordert und das in den guten Super+Saft investiert.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
man kann die Aussage von Anal:eek: zerpflücken wie man will, Fakt ist und bleibt, es gibt weiterhin Sprit ohne E und den werde ich mir (meinen Mopeds) genehmigen.
Lieber ein Teil weniger bei TT und CO(nsorten) geordert und das in den guten Super+Saft investiert.
Eine der wenigen wirklich fundierten Ausagen hier. Weil sie sich auf den Autor selbst bezieht und nicht auf Hörensagen!
Ich werde weiterhin die billigste Plörre tanken, die ich finden kann.
Das einzige für MICH schlüssige Argument gegen E10 ist die Vernichtung bestehenden Regenwaldes zugunsten neuer Anbauflächen für Palmöl etc.
Damit hab ich mich noch nicht genug auseinandergesetzt um eine wirklich tragfähige Meinung zu bilden. Also, dass mir dieser Raubau stinkt - das ist mir klar. Aber ob ich konsequent genug bin, diesen Unmut auch an der Tankstelle kundzutun, muss ich nmoch überlegen. bzw. abklären, ob und wann wir hier in CH das E 10 bekommen. Und letztlich müsste ich das dann auch schon beim derzeitigen E5 durchziehen.
Was mich davon (neben geiz) noch abhält: Ich mag keine Massenhysterien. Und das Geschrei gegen E10 trägt genau diese Züge. Fast schon hysterisch tauchen selbsternannte und angebliche Fachleute in allen Foren auf (hier erstaunlich wenig!) und wissen GANZ genau, wie schädlich das Zeug ist. Mit den belegen ist es halt noch etwas schwierig, weils das zeug ja noch nicht wirklich auf dem markt gibt. Dieses kleine praktische Problem hindert aber echte Wissende beileibe nicht daran, es dennoch GANZ GENAU zu wissen.
Naja, ich bin halt blöd und brauche erstmal die Praxis als Bestätigung einer Theorie.
Und deshalb bleibe ich solange bei 95 Oktan, bis sich entweder mein ökologisches Gewissen durchsetzt oder die Schädlichkeit nachgewiesen ist.
Ich argwöhne durchaus, dass die Schädlichkeitsdiskusion von den Mineralölkonzernen (mit)gesteuert wird.

Nur um das noch gesagt zu haben: Auch ich zweifle den Nutzen der Beimischung unter den gegebenen Umständen stark an. Grundsätzlich finde ich den Weg, den Brennstoff zu verändern, jedoch nicht schlecht
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
... Mit den belegen ist es halt noch etwas schwierig, weils das zeug ja noch nicht wirklich auf dem markt gibt...
Stimmt so nicht, E10 mag in Deutschland noch nicht auf dem Markt sein, in anderen Ländern gibt es E10 aber schon seit Jahren. Meine R1200GSA und auch meine R1200C (Baujahr 2001) tanken es fast ausschließlich und funktionieren trotzdem.

Auf einer Tour im letzen Sommer gab es an einigen BP Tanken im Osten Ethanol- freien Sprit, ich habe weder beim Verbrauch noch bei der Leistung irgendwelche Unterschiede gemerkt.

Gruß

Frank
 
I

Ivan.d.s

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
2
Bioethanolsprit

Hallo, ich habe eine GS 1150, Baujahr 2001. Kann mir hier jemand sagen, wie die Boxermotoren den "tollen" Bioethanolsprit verkraften???
 
I

Ivan.d.s

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort!!!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Stimmt so nicht, E10 mag in Deutschland noch nicht auf dem Markt sein, in anderen Ländern gibt es E10 aber schon seit Jahren.
Sorry, da war ich ungenau in meiner Aussage und gebe dir vollkommen recht! Ich hatte mich nur auf den deutschen Markt bezogen...
 
Thema:

E10 Sprit und Aussage BMW

E10 Sprit und Aussage BMW - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

    Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Petition gegen E10 Sprit

    Petition gegen E10 Sprit: Halli Hallo, es gibt eine Petition gegen E10 Sprit Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H...
  • Petition gegen E10 Sprit - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

    Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Petition gegen E10 Sprit

    Petition gegen E10 Sprit: Halli Hallo, es gibt eine Petition gegen E10 Sprit Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H...
  • Oben