Ehrenamtliches Engagement

Diskutiere Ehrenamtliches Engagement im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In der letzten Ausgabe der Zeitschrift "Motorrad" war ein Artikel zu lesen, wonach sich Motorradfahrer/innen überdurchschnittlich häufig...
GS Bär

GS Bär

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
In der letzten Ausgabe der Zeitschrift "Motorrad" war ein Artikel zu lesen, wonach sich Motorradfahrer/innen überdurchschnittlich häufig ehrenamtlich engagieren bzw. an sozialen Projekten mitwirken. Hätte angeblich nach soziologischen Aspekten damit was zu tun, daß Motorradfahrer/innen gesellschaftlich als Randgruppe wahrgenommen werden und sich aus diesem Grund Motorradfahrer/innen gerade für Schwache wie z.B. Kinder einsetzen.

Wie seht ihr das und wer engagiert sich wie ?
 
q-treiber84

q-treiber84

Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
36
Ort
Duisburg-Rheinhausen
Modell
R 1200 GS ADV
Ich kann noch nichtmal sagen, ob Motorradfahrer als Randgruppe wahrgenommen werden. Dafür hab ich in meinem Familien- und Freundeskreis zuviele Motorradfahrer.
Klar gibt es die Üblichen, die einen als Organspender betiteln.
Ich sag immer: "Ich versuche niemanden zum Motorradfahren zu überreden, oder dränge mich auf, aber ich will auch nicht, dass man versucht es mir auszureden."

Auf mich trifft es jedenfalls zu. Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
viele Clubs haben sich zu einem Verein gewandelt und sind i.d.R. wohltätig, d.h. sie müssen per Gesetz einmal im Jahr etwas für das Allgemeinwohl tun. Daraus ergibt sich oft ein MC-Treffen mit einem Überschuß, der gespendet wird. Das sind die einen Wohltätigen

Desweiteren gibt es z.B. Leute wie die vom Toyrun for kids http://www.toyrun4kids.de/ , Leute die sich m.E. wirklich engagieren

Viele Gespannfahrer fahren zu s.g. Jumborennen, d.h. Ausfahrten mit Behinderten, oft wird man als Gespannfahrer engesprochen mitzumachen, wer einmal dabei war - machts wieder

Ich denke daß i.d.R. die Gruppendynamik Ursache ist, Motorradfahrer treffen sich und daraus ergibt sich dann was. Was macht man mit dem aus Treffen erwirtschaften geld - teilen lohnt nicht, also spendet man.

Motorradfahren scheint mir da nur Mittel zum Zweck - zum Treffen.
 
G

GS-Reiner

Gast
Hallo!
Ich repariere in einer Schule, wo nachmittags in Arbeitsgruppen ein Mofakurs angeboten wird, die Fahrschulfahrzeuge. Unentgeltlich. Oft kaufe ich die Ersatzteile sogar selber wenn es Kleinkram ist.

Darüber hinaus biete ich in diesem Kurs noch eine Kaufberatung und eine Pannenschulung an und erkläre den Roller-oder Mofamotor.
Alles wird am Objekt gezeigt und zusätzlich habe ich Arbeitsblätter zu den einzelnen Themen erstellt die man kopieren kann.
Und..... es macht beiden Seiten viel Spass.

Ansonsten bin ich nicht ehrenamtlich tätig.

Gruß Reiner
 
O

Oldtimer

Gast
Ich wars mal: Osteuropahilfe (hauptsächlich Kinderheime, etc.)


EDIT:
Ich muss mich korrigieren. Ich bin wieder "reaktiviert" worden und fahre am Samstag Abend mit vereinseigenem Sattel einen HiTrans nach Rumänien (Hilfstransport für Altenheim und Arbeit unter Straßenkindern).
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Ich verbringe einen Teil meiner Freizeit als Vorsitzender eines Sportvereins ( siehe Signatur ). Ist aber nur ein kleiner :o.
Macht Spass, kostet aber Zeit und manchmal auch Nerven.
Vor allem, weil kaum noch jemand etwas ehrenamtlich tun will :(


Gruss
Eckhard
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
12 jahre Vorsitz in einem Musikförderverein
8 Jahre Kirchenvorstand
5 Jahre Kirchenernovierungsausschuss
4 Jahre Evangelische Erwachsenenbildung - politische Bildung für geistig behinderte Heimbeiräte
Freizeitbereich einer Behinderteneinrichtung
Urlaubsbegleitung bei Ferienreisen für sozial benachteiligte Kinder

2005 radikal alle Ämter abgegeben. Nun ist es nur noch Vorstandsarbeit in einem kleinen Töffclub/ Töffforum inkl. Moderatorenfunktion im dem Verein zugrundeliegenden schweizer Forum.
Ich habe mit den Ehrenämtern aufgehört, und dann erst das Töfffahren begonnen. Beides wäre aus Zeitgründen gar nicht gegangen. Auf dem Töff lebe ich meine egoistische Seite aus und geniesse es, mich um MICH zu kümmern... macht ja sonst kaum einer ;)
 
K

Kira

Gast
also generell finde ich keine Verbindung zwischen Ehrenamt und Motorradfahren, ich bekleide diese Ämter weil ich Zeit habe und immer noch die Hoffnung Kindern was beizubringen.
1. Vorsitzende BMW Motorradclub
Vorlesen bei 1.Klässlern über die Aktion Leselust
"Welcome" hilft jungen Müttern nach der Geburt wenn sie nicht alles schaffen
z.B Babybetreuung damit Mama mal 2Stunden am Stück schlafen kann oder so

gruß Birgit
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Die Frage ist doch...

... was war vorher da, das Ehrenamt oder der Moppedschein?

Jetzt einen Zusammenhang Motorradfahren und Ehrenamt zu basteln ist imho mal sehr weit hergeholt. Ausserdem, trau keiner Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat :D
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Hallöle,
also ich kann da auch keine Verbindung herstellen, zwischen Ehrenamt und Moto fahren, aber wenn wir schon dabei sind
Bin auch in der freiwilligen Feuerwehr, sowie Sani beim DRK (auch ehernamtlich)

Grüßle aus dem Schwarzwald
Marius
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
ich engagiere mich nicht ehrenamtlich und stehe dazu.
Meine Unterstützung erhält in vollem Masse die Familie, insbesondere mein kleiner Neffe, Menschen, die Krebs haben und mir wichtige Freunde!
Auf jeden Fall, diejenigen, die aus meiner Sicht es wert sind und unmittelbar in meinem Umfeld sind.
Und wenn jemand Organspender zu mir sagt, dann bejahe ich das auch laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Bär

GS Bär

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Also ich für meinen Teil konnte da auch keine Verbindung zwischen Motorrad fahren und sozialem bzw. ehrenamtlichem Engagement feststellen, daher hab ich das Thema hier auch mal zur Diskussion gestellt.

Ich war schon ehrenamtlich aktiv bevor ich anfing Motorrad zu fahren. Seit 25 Jahren bin ich Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr, trainiere eine Handballjugendmannschaft und war auch schon im Vereinsvorstand. All das hat keinen ursächlichen Zusammenhang mit dem Motorrad fahren.

Schön fände ich, wenn der/die Eine oder Andere, der/die sich für ein soziales Projekt o.ä. engagiert, sich nicht scheut, dies hier kund zu tun und Werbung zu machen. Soziales und ehrenamtliches Engagement kann es aus meiner Sicht nicht genug geben.
 
Thema:

Ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtliches Engagement - Ähnliche Themen

  • Besonderes Engagement

    Besonderes Engagement: Hallo zusammen, der ein oder andere wird es vielleicht schon gesehen haben, besonderes Engagement für’s Forum wird jetzt mit einem roten Stern...
  • Besonderes Engagement - Ähnliche Themen

  • Besonderes Engagement

    Besonderes Engagement: Hallo zusammen, der ein oder andere wird es vielleicht schon gesehen haben, besonderes Engagement für’s Forum wird jetzt mit einem roten Stern...
  • Oben