War 89zig glaube ich, da stand der Truck bei mir auf der Arbeit.
Großer Menschenauflauf, hab mal mit dem Fahrer gesprochen, sehr gute Sicht nach vorne, Scheibenwischer und Rückspiegel für die Tonne.
Ich habe vor über 20 Jahren mal für die "Verkehrs-Rundschau" gearbeitet, damaliger Chefredakteur war Helmut Schweikart. Der hatte zwanzig Jahre zuvor gemeinsam mit Colani dieses Projekt angestoßen - und die meisten Branchen-Insider kotzten nur noch im Strahl, wenn sie davon hörten, weil "Schweiki" damit allen jahrelang missionarisch auf den Sack gegangen ist.
Colanis großes Mantra bei seinen Auto-Designs war ja immer die Reduzierung des Luftwiderstandes, dem hat er fast alles untergeordnet. Da hat er auch bei Motorrädern kein Pardon gekannt:
Bei den Lkw sind Schweikart (der übrigens Zeit seines Lebens, sogar zu der Zeit, als er Leiter des Ressorts Test & Technik war, keinen Lkw- Führerschein hatte) und Colani einfach mal von ein paar mutigen Prämissen ausgegangen: Sie gingen davon aus, dass die Höchstgeschwindigkeit von Schwerlast-Lkw bald von 80 km/h auf mindestens 100 km/h angehoben würde. Außerdem gingen sie davon aus, dass sich die Arbeitsbedingungen von Lkw-Fahrern bald so verbessern würden, dass keiner von ihnen mehr längere Pausen im Fahrerhaus machen oder gar darin übernachten müsse. Die Fahrerkabine sah nicht nur aus wie eine Kapsel, sie sollte auch eine sein. Im Falle eines drohenden Aufpralls sollte sich der Fahrer mitsamt Kapsel nach oben aus der Gefahrenzone schießen können - bei Unfällen im Elbtunnel eher haarig.
Colani hat in seiner Zeit einige gute Sachen gemacht, die bereits erwähnte Canon T90 prägt das Design der Canon-SLR-.Kameras bis heute. Einige Sachen waren allerdings auch einfach nur schlimm, so zum Beispiel der Colani PC für Vobis: