Ein Lob...

Diskutiere Ein Lob... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie lang soll denn die Gewährleistung gehen? Lebenslänglich?
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Kannst Du die Frage erklären? Wurde das irgendwo behauptet oder erwartet?

Von Schuberth wird, ohne dass das rechtlich haltbar wäre, eine Gewährleistung von der Vorlage eines Kaufbelegs abhängig gemacht, obwohl bei den vorhandenen Mängeln, die nach verschiendenen im Internet zu findenden Berichten, zumindest hinsichtlich des Nackenbands und des zu schnellen Schließens des Visiers nicht ungewöhnlich sind, auch auch nach der Gewährleistungszeit, eine kulante Handhabung selbstverständlich sein sollte. Um einmal ein Beispiel für einen (fast schon übertrieben) guten Service zu schreiben: an meiner Küchenwaage war nach rund fünf Jahren ein Teil an der Schaale abgebrochen. Ich fragte beim ausländischen Hersteller nach einer Bezugsquelle für eine neue Schaale. Nicht einmal zwei Wochen später bekam ich ein Paket mit einer neuen Schale, wofür mir nichts berechnet wurde, und einem Brief "Wir freuen uns ...". Dagegen schafft es ein deutscher Helmhersteller im gehobenen Preisbereich bei Mängeln, die anscheinend nicht unüblich sind, und bei einem Helm, der erkennbar nicht sehr alt und nicht sehr benutzt ist, nicht, ein Problem zu beseitigen. Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen normal, dass sich verdeckt liegende Schrauben eines Nackenbands lösen, Anzeigestifte haken, eine Visiermechanik nicht in den Griff zu bekommen ist und man es nicht schafft, dass ein Visier nicht die Helmschale zerkratzt, und dann noch auf einem Stück Papier besteht, aber ich kaufe dann lieber ein Produkt eines anderen Herstellers und eben nicht mehr Schuberth.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
In Kürze:

Du erwartest, dass Schuberth deine Reklamation ohne einen Kaufbeleg anerkennt.

Schuberth möchte gern wissen, wie lange der Helm schon in deinem Besitz ist, damit sie prüfen können, ob die Reklamation innerhalb der gesetzlichen Gewährleitungszeitraum liegt.

Ohne Beleg kann ja jeder bis ultimo reklamieren.

Ich habe übrigens einen C3 und den Kaufbeleg noch.
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Du erwartest, dass Schuberth deine Reklamation ohne einen Kaufbeleg anerkennt.
So ist es und das ist nach der geltenden Rechtslage auch möglich.
Schuberth möchte gern wissen, wie lange der Helm schon in deinem Besitz ist, damit sie prüfen können, ob die Reklamation innerhalb der gesetzlichen Gewährleitungszeitraum liegt.
Ein Profi ist also nicht in der Lage, einen alten bzw. viel benutzten Helm von einem nicht einmal sechs Monate benutzten zu unterscheiden?
Ohne Beleg kann ja jeder bis ultimo reklamieren.
Wie schon geschrieben, geht es darum überhaupt nicht, aber bei typischen Fehlern sollte sich ein Hersteller ohnehin nicht auf Gewährleistungsfristen zurückziehen.
Ich habe übrigens einen C3 und den Kaufbeleg noch.
Das ist schön, aber was soll das zum Ausdruck bringen? Außerdem war der C3 nach meiner Erinnerung hier auch schon mehrmals Gegenstand von Kritik besonders hinsichtlich der Visiermechanik. Vielleicht bist Du davon nicht betroffen, aber bei so einer Häufung eines Fehlers, der anscheinend nicht behebbar ist, würde ich auch nicht gerade eine lobenswerte Qualität sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ein Profi ist also nicht in der Lage, einen alten bzw. viel benutzten Helm von einem nicht einmal sechs Monate benutzten zu unterscheiden?
Dir ist aber schon klar, dass die Gewährleistungsfrist 2 Jahre ab dem Kauf läuft und nicht über 24 Monate Benutzung, oder?
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Dir ist aber schon klar, dass die Gewährleistungsfrist 2 Jahre ab dem Kauf läuft und nicht über 24 Monate Benutzung, oder?
Danke. Du hast es erfasst. Wer sich einen Helm kauft, und diesen z.B. ein Jhar in die Ecke legt, wird schon nachweispflichtig. Da gilt nicht mal die Verschuldensvermutung des Herstellers.

Ich bin der letzte, der Hersteller und Verkäufer schützt, aber in diesem Falle schon.

Un dich gebe zu, dass auch mein C3 eine Scheiß-Visiermechanik hat. Der Helm ist wenige Wochen alt und ich überlege mir in der Tat, was ich jetzt machen werde...
 
willy.b

willy.b

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
50
Ort
Schönaich
Modell
f650GS twin MZ ETZ 250 HG
ich ärgere mich auch jedesmal wenn das visier runterklappt,daß ich meinen evo 3 gegen schuberth getauscht habe, ausschlaggebend war der sonnenschutz,den es bei bmw damals nicht gab.
der nächste wird wieder ein bmw helm.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
ich ärgere mich auch jedesmal wenn das visier runterklappt,daß ich meinen evo 3 gegen schuberth getauscht habe, ausschlaggebend war der sonnenschutz,den es bei bmw damals nicht gab.
der nächste wird wieder ein bmw helm.
Sind die BMW-Helme nicht auch von Schuberth?
 
willy.b

willy.b

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
50
Ort
Schönaich
Modell
f650GS twin MZ ETZ 250 HG
ja, aber ein anderers konzept.
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Dir ist aber schon klar, dass die Gewährleistungsfrist 2 Jahre ab dem Kauf läuft und nicht über 24 Monate Benutzung, oder?
Oh wirklich? Darauf wäre ich doch nie gekommen. Dir ist vielleicht entgangen, dass der Helm im letzten jahr gekauft wurde.
Sealiner schrieb:
Du hast es erfasst.
Du aber vielleicht nicht, worum es mir geht. Es geht nicht vorrangig um die Frage der Nachweispflicht bei Gewährleistung sondern darum, wie ein Hersteller einer Ware im höheren Preisbereich mit einer Situation umgeht. Ich erwarte von einem solchen Hersteller, der auch noch in Deutschland ansässig ist und eine besondere Qualität behauptet etwas mehr als von einem asiatischen Billiganbieter.
Sealiner schrieb:
Un dich gebe zu, dass auch mein C3 eine Scheiß-Visiermechanik hat. Der Helm ist wenige Wochen alt und ich überlege mir in der Tat, was ich jetzt machen werde...
Jetzt brauchst du Dich nur noch in die Lage versetzen, dass Du den Kaufbeleg nicht zur Hand hast und sich der Hersteller weigert, einen häufiger auftretenden Fehler seines Produkts zu beseitigen, obwohl er erkennen müsste, dass es sich nicht um einen älteres Exemplar handelt. Wenn Du es dann richtig findest, dass der Hersteller auf seinem Papier besteht, ist das Deine Meinung, aber meine ist eben anders.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Oh wirklich? Darauf wäre ich doch nie gekommen. Dir ist vielleicht entgangen, dass der Helm im letzten jahr gekauft wurde.
Aus Sicht des Herstellers kann das sein, muss aber nicht.
Den Beweis durch Vorlage des Kaufbelegs bleibst Du ja schuldig.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich fahre schon lange x-lite Helme und hatte damit noch nie Ärger:)
 
Wanderratte

Wanderratte

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Soooo das ganze hat sich dann doch etwas länger gezogen. Mein Lob bleibt aber bestehn.

Ich darf meinen Leihhelm (S1 Pro, da ich ihn ursprünglich haben wollte) so lange behalten, bis mein "neuer" da ist. Bisher sind es schon 3 Monate kostenlose Leihhelmnutzung (welche firma macht das sonst?). In ca. 1-2 Wochen ist der "neue" dann da.

Nun auf Wunsch erhalte ich nun anstatt eines S1 Pro einen C3 im Wunschdekor(Stripes Matt) für 199,67€ :D:D:D:D:D Der schwarz Glosy hätte knapp 167€ gekostet.
Mein durch den Unfall defekter R1 ruht in Frieden in den Folterkammern von Schuberth:cool:

Ich bleibe bei Schuberth:)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Soooo das ganze hat sich dann doch etwas länger gezogen. Mein Lob bleibt aber bestehn.

Ich darf meinen Leihhelm (S1 Pro, da ich ihn ursprünglich haben wollte) so lange behalten, bis mein "neuer" da ist. Bisher sind es schon 3 Monate kostenlose Leihhelmnutzung (welche firma macht das sonst?). In ca. 1-2 Wochen ist der "neue" dann da.

Nun auf Wunsch erhalte ich nun anstatt eines S1 Pro einen C3 im Wunschdekor(Stripes Matt) für 199,67€ :D:D:D:D:D Der schwarz Glosy hätte knapp 167€ gekostet.
Mein durch den Unfall defekter R1 ruht in Frieden in den Folterkammern von Schuberth:cool:

Ich bleibe bei Schuberth:)
irgendwer hat hier mal geschrieben: Der beste Service ist der, den ich nicht brauche!

Ich war bisher auch absoluter Schuberth-Überzeugter! Aber nach den Erfahrungen mit dem C3 werde ich keinen mehr kaufen.
Der S1-Pro ist ein toller Helm. Aber der C3 ist völlig indiskutabel.
Wegen der Visiermechanik war er jetzt zum 3. Mal bei Schuberth, zuletzt ist sogar die Sonneblende (Halterung) abgebrochen.
Selbst nach der letzten Reparatur fällt das Visier bei spätestens 50km/h herunter.

Für mich ist das Thema Schuberth durch. Der nächste ist irgendwas anderes...
 
Wanderratte

Wanderratte

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
irgendwer hat hier mal geschrieben: Der beste Service ist der, den ich nicht brauche!
Gut aber ein Unfall ist halt nicht berechenbar und daher freut es mich umso mehr das Schuberth so kulant ist.

Für die Visiermechanik gibt es wohl auch schon eine Lösung, zumindest laut dem Forum.:)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Gut aber ein Unfall ist halt nicht berechenbar und daher freut es mich umso mehr das Schuberth so kulant ist.

Für die Visiermechanik gibt es wohl auch schon eine Lösung, zumindest laut dem Forum.:)
Keine Frage, der Service ist Klasse! Ich würde auch nie das Gegenteil behaupten. Alleine meinen C3 nach 2,5 Jahren anstandslos zu reparieren und mit einer Kulanzrechnung 0,-€ zurückzuschicken ist ein super Service.
Nichts desto trotz ärgertm ich der Helm immer noch.

Und die angesprochene Lösung wird jetzt angegangen. so weit ist Rupichteroth nicht von mir weg... :D
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Tja so ist das mit ungefiltert hingenommenen Äußerungen die man gerne mal im Fernsehen aufschnappt.

Zur Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen muss NICHT unbedingt ein Kaufbeleg vorgelegt werden! Das ist soweit ZUNÄCHST richtig. Allerdings muss -auf Verlangen- sehr wohl das Kaufdatum nachgewiesen werden! Z.B. durch Zeugenaussagen, Überweisungsbelege, Kreditkartenabrechnung o.ä.

Bei der Geltendmachung von Garantieansprüchen sieht das nochmal anders aus! Da bestimmt der Garantiegeber (i.d.R. der Hersteller) die Spielregeln und wenn in dessen Garantiebedingungen steht, dass ein Kaufbeleg erforderlich ist, dann ist er eben erforderlich.

Ich denke das ist auch ok so. Irgendwie muss auch der Verkäufer/Hersteller eine Chance haben sich vor Missbrauch solcher Ansprüche zu schützen.

Ob im geschilderten Fall das Verhalten von Schuberth sonderlich geschickt war/ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß
Thomas
 
R

Rumtreibaer

Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
6
Ort
Wardenburg
Modell
GS1200 triple black 2012
Scuberth C3

2 ter versuch

was die Verstellmechnik vom C 3 angeht muss es wohl unterschiediche Probleme geben.
Habe seit 2010 auch einen C3 und auch die beschriebenen Probleme mit dem einklappen bei 70-80 km/h.
Habe das Teil zum Haändler zurückgegeben, der es einschickte zur Rep.
Fazit.Das selbe.
Habe dann Kontakt direkt zu Schuberth aufgenommen und bin bei einem Schrauber gelandet.
Fazit: Eingeschickt an Schuberth , binnen 4 tagen zurück, und 200 %
Das Teil ist wesentlich träger von der Schließmechanik.Es geht doch:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
2 ter versuch

was die Verstellmechnik vom C 3 angeht muss es wohl unterschiediche Probleme geben.
Habe seit 2010 auch einen C3 und auch die beschriebenen Probleme mit dem einklappen bei 70-80 km/h.
Habe das Teil zum Haändler zurückgegeben, der es einschickte zur Rep.
Fazit.Das selbe.
Habe dann Kontakt direkt zu Schuberth aufgenommen und bin bei einem Schrauber gelandet.
Fazit: Eingeschickt an Schuberth , binnen 4 tagen zurück, und 200 %
Das Teil ist wesentlich träger von der Schließmechanik.Es geht doch:
jep, genau wie bei meinem.... hat leider nur 1 Woche gedauert, dann war alles wieder wie vorher! :mad:
 
Thema:

Ein Lob...

Ein Lob... - Ähnliche Themen

  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Modeka Service - dickes Lob!

    Modeka Service - dickes Lob!: Ich hatte mir letztes Jahr eine Tourrider Lederhose von Modeka zugelegt. Eine Rechnung hatte ich leider nicht mehr. Auf der Vatertags Tour in der...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

    Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Großes Lob!!

    Großes Lob!!: :anbet: Ich möcht mal eine Lanze brechen für den Foren-Betreiber und sein Team. Die Seite ist so genial einfach und unkompliziert/intuitiv zu...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Modeka Service - dickes Lob!

    Modeka Service - dickes Lob!: Ich hatte mir letztes Jahr eine Tourrider Lederhose von Modeka zugelegt. Eine Rechnung hatte ich leider nicht mehr. Auf der Vatertags Tour in der...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

    Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Großes Lob!!

    Großes Lob!!: :anbet: Ich möcht mal eine Lanze brechen für den Foren-Betreiber und sein Team. Die Seite ist so genial einfach und unkompliziert/intuitiv zu...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben