Ein provokantes Filmprojekt, das Mercedes nicht gefiel.

Diskutiere Ein provokantes Filmprojekt, das Mercedes nicht gefiel. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und ich behaupe mal, Daß Du mit großer Wahrscheinlichkeit auch hinterher gerannt wärest. Halt auch ein Vollpfosten! Wir können es beide nicht...
T

TomTom-Biker

Gast
Und ich behaupe mal, Daß Du mit großer Wahrscheinlichkeit auch hinterher gerannt wärest. Halt auch ein Vollpfosten! Wir können es beide nicht beweisen was gewesen wäre. Aber halt einfach mal nur zum Nachdenken wie es auch hätte sein können. Denn es waren eben nicht nur Nationalsozialisten die Hi.... zur Macht verholfen und ihn an der Macht gehalten haben. "Die Gnade der späten Geburt".

Heute darüber kluge Sprüche zu klopfen und rückblickend und vorwurfsvoll anzuklagen ist einfach. Damals die Folgen zu sehen und sich dagegen aufzulehnen, mit allen damit verbundenen Konsequenzen, ist ehrenvoll und fordert meine Hochachtung vor solchen Menschen. Deswegen reagiere ich umgekehrt allerdings auch etwas gereizt, wenn Dinge einfach so dahin geworfen werden scheinbar ohne Geschichtsbezug.

Aber nochmal zum Abschluß:
bei dem Film geht es mir um was ganz anderes warum ich den geschmacklos finde. Ganz einfach die Tatsache jemanden gezielt umzufahren, auch wenn er Hi... mit Nachnamen heißt und das dann auch noch verherrlichend zu veröffentlichen. Ich habe zugegebenermaßen meine Probleme mit dieser Art Kunst. Mercedes aus gutem Grund wohl auch. Wäre der Vorname Samuel, wären die Reaktionen vermutlich ganz anders.

Das meine ich, man kann nicht mit zweierlei Maß messen. Auch ein junger Hi.. ist ein Mensch gewesen und ist das geworden was das Umfeld und die Geschichte und seine wirren Ansichten aus ihm gemacht haben. Heute würde man sowas in die Klapse stecken. Damals haben viele ihn bewundert und sind ihm bedingunslos gefolgt. So ändern sich halt die Zeiten.

So nun darf ich mich mal in den Urlaub verabschieden. Mit zwei Rädern, aber ohne Motorrad.

Gruß Thomas
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
@ Thomas: Sehr guter Beitrag und ich kann Deine Argumente verstehen.

In dem Filmchen geht es aber ja nicht nur um einfache Werbung. Die Macher stellen ja auch einen gewissen Anspruch auf Hintergrundwissen und wollen mit so einem Beitrag ja etwas provozieren und/oder wachrütteln. So gesehen finde ich den Spot gelungen. Man möge es makaber und vielleicht pietätslos finden aber der Bezug zu dem Werbespruch "Erkennt Gefahren bevor sie entstehen...." ist schon gekonnt in Szene gesetzt. Und daher gefällt mir das auch echt gut.

Und Daimler soll sich mal nicht so aufregen. Am Ende ist es eine klasse Werbung für den Konzern: Jeder spricht über die Marke und selber versucht man seine Weste rein zu halten. Und alles für umme ....
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und gerade den Plot finde ich eher Stammtischmässig. Nicht besonders rafiniert, sondern flach.

...... würde heute eben nicht in der Klapse landen. Die heutigen „beschädigt" heimkehrenden Soldaten fallen in der Masse nicht so auf. Die heutige Bundeswehr ist in der Gesellschaft schon alleine von der Menge her nicht so eingebunden.

Damals liefen einfach mehr rum, die an den Fronten ihre Traumata erlitten. Es wurde auch schon die Meinung vertreten, daß es nicht zwei Weltkriege waren, sondern nur einer. Mit einer etwas größeren Pause.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich glaub`s nicht! Alle die hier ihr Lob bezeugen für den Schwachsinn schreiben in vielen Beiträgen das sie ja unschuldig am 3. Reich und am h o l o c a u s t sind weil sie noch nicht geboren waren usw. Ich sehe im Film das ein Kind überfahren wird. Das, was Dieses mal in Zukunft auslöst oder verschuldet, ist noch nicht passiert und so lange ist auch das Kind unschuldig, unschuldiger als wir, die später leben!
Wer den Film gut findet freut sich auch wenn die Wissenschaftler das Mörder- oder V e r g e w a l t i g e r -Gen finden und dann alle Föten mit den Merkmalen im Mutterleib abtöten und abtreiben!
Das Video ist schon geschmacklos, angeblich intelligente Menschen die sich drüber freuen, na ja!
 
alex68

alex68

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Einfach mal den Kernsatz wirken lassen, und nicht gleich 1000 Jahre GESCHICHTE rezitieren.
Der Film stammt von 25 jährigen Studenten der Filmhochschule. Die sind doch 70 Jahre weg vom Kriegsende.
Typisch deutsch, nur ja keinen Humor zulassen:banghead: Immer schön verbissen bleiben.

Gruß

Alex
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Ich glaub`s nicht! Alle die hier ihr Lob bezeugen für den Schwachsinn schreiben in vielen Beiträgen das sie ja unschuldig am 3. Reich und am h o l o c a u s t sind weil sie noch nicht geboren waren usw. Ich sehe im Film das ein Kind überfahren wird. Das, was Dieses mal in Zukunft auslöst oder verschuldet, ist noch nicht passiert und so lange ist auch das Kind unschuldig, unschuldiger als wir, die später leben!
Wer den Film gut findet freut sich auch wenn die Wissenschaftler das Mörder- oder V e r g e w a l t i g e r -Gen finden und dann alle Föten mit den Merkmalen im Mutterleib abtöten und abtreiben!
Das Video ist schon geschmacklos, angeblich intelligente Menschen die sich drüber freuen, na ja!
Also hörmal Markus! Du schreibst hier einen Riesen:poop:! Das Filmchen ist so unschuldig wie die Jungs und Mädels, die den gemacht haben - so wenig verantwortlich für die deutsche Vergangenheit wie Du und ich. Du bringst da etwas durcheinander. Das Video ist reine Satire und hat nun mal gar nichts mit deiner abstrusen Vorstellung von zukünftiger Medizin zu tun. Und zum Thema Intelligenz: ein Minimum an IQ-Wert sollte schon vorhanden sein, um das zu verstehen.

Grüsse, Michael
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Einfach mal den Kernsatz wirken lassen, und nicht gleich 1000 Jahre GESCHICHTE rezitieren.
Der Film stammt von 25 jährigen Studenten der Filmhochschule. Die sind doch 70 Jahre weg vom Kriegsende.
Typisch deutsch, nur ja keinen Humor zulassen:banghead: Immer schön verbissen bleiben.

Gruß

Alex

Es gibt Dinge über die ich nicht lachen kann, tote Kinder gehören dazu!
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Also hörmal Markus! Du schreibst hier einen Riesen:poop:! Das Filmchen ist so unschuldig wie die Jungs und Mädels, die den gemacht haben - so wenig verantwortlich für die deutsche Vergangenheit wie Du und ich. Du bringst da etwas durcheinander. Das Video ist reine Satire und hat nun mal gar nichts mit deiner abstrusen Vorstellung von zukünftiger Medizin zu tun. Und zum Thema Intelligenz: ein Minimum an IQ-Wert sollte schon vorhanden sein, um das zu verstehen.

Grüsse, Michael
Lustig wäre es gewesen wenn das Auto durch einen Umstand die Zeugung von A.H. verhindert hätte. Könnte man bestimmt auch plausibel dar stellen. Hier stirbt ein Kind bei einem Unfall, hier schreibt zwar immer einer das Satire alles darf, für mich gibt es aber auch bei Satire Grenzen!
Zum IQ Wert, wenn über diesen Müll zu lachen ein Zeichen von Intelligenz sein soll Bin ich lieber genau so blöd wie der Vorstand von Daimler, der sich ja auch davon distanziert hat! ;)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ich wollt ja nix mehr dazu schreiben, kanns aber doch nicht lassen, pardon!


einerseits scheints hier von Spassbremsern zu wimmeln, andererseits scheinen die meisten von Euch noch nie was von Eurem Grundgesetz gehört zu haben......das wir hier so nicht haben! (evtl kann mich ja ein österreichischer Jurist verbessern)

Artikel 20 Absatz 4

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.



Zum Nachdenken!

 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
@Rudi

Booah, jetzt schlägst du aber einen Salto mit doppelter Schraube rückwärts. Damit stürzt du den armen Markus99 aber in einen Gewissenskonflikt (den Daimler-Vorstand allerdings auch). Das Herodes-Dilemma (ist auch im Grundgesetz nicht eindeutig geregelt): Wenn ich genau wüsste, was daraus wird, dürfte ich dann? Das grenzt ja schon an Rechtsphilosophie.
Ganz so abwegig ist der Gedanke allerdings auch wieder nicht. Unser allerhöchstes Verfassungsgericht toleriert nämlich sogar vorsätzliche Körperverletzung (bei Beschneidungen; allerdings nur bei Jungs -bisher jedenfalls). Da ginge also was, theoretisch.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
@Rudi

Booah, jetzt schlägst du aber einen Salto mit doppelter Schraube rückwärts. Damit stürzt du den armen Markus99 aber in einen Gewissenskonflikt (den Daimler-Vorstand allerdings auch). Das Herodes-Dilemma (ist auch im Grundgesetz nicht eindeutig geregelt): Wenn ich genau wüsste, was daraus wird, dürfte ich dann? Das grenzt ja schon an Rechtsphilosophie.
Ganz so abwegig ist der Gedanke allerdings auch wieder nicht. Unser allerhöchstes Verfassungsgericht toleriert nämlich sogar vorsätzliche Körperverletzung (bei Beschneidungen; allerdings nur bei Jungs -bisher jedenfalls). Da ginge also was, theoretisch.
ja, du dürftest, und wenn doch nicht, machts nachher am Schaffot auch keinen Unterschied mehr...



Bei Beschneidungen fällt mir immer der alte Witz mit den Calamari ein... ist aber geschmacklos....nicht die Calamari, sondern der Witz
Ampopo (oder so ähnlich): welche Note krieg ich denn von Dir für den rückwärtigen Doppel-Schrauber-Salat?
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
ja, du dürftest, und wenn doch nicht, machts nachher am Schaffot au diech keinen Unterschied mehr...



Bei Beschneidungen fällt mir immer der alte Witz mit den Calamari ein... ist aber geschmacklos....nicht die Calamari, sondern der Witz
Ampopo (oder so ähnlich): welche Note krieg ich denn von Dir für den rückwärtigen Doppel-Schrauber-Salat?
Note? Ich verteile hier keine Noten. Dem Filmchen von der Filmhochschule würde ich aber eine -1- geben. :)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Angesichts der Diskussion

85555 - Blech

Von der Freiheit der Kunst haben einige noch nichts gehört.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hahaha. Erkennt Gefahren, bevor sie entstehen. Hahaha:Super:
 
Thema:

Ein provokantes Filmprojekt, das Mercedes nicht gefiel.

Oben