"Eindringliche" Kreiselverzierung - Kreisel bei Zerf

Diskutiere "Eindringliche" Kreiselverzierung - Kreisel bei Zerf im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Immerhin eine neue Variante zum Material. Jetzt also Zink... Unser niedersächsischer Lokalredakteur hat nach der Wende die Alleebäume in MacPom...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Immerhin eine neue Variante zum Material. Jetzt also Zink...
Unser niedersächsischer Lokalredakteur hat nach der Wende die Alleebäume in MacPom Todespfähle genannt und gefordert, diese gemeinen Fallen zu fällen!
Wäre das evtl. ein geeignetes Nachfolgeprojekt, wenn ihr den Todeskreisel vernichtet habt?
Sonst gibt es noch eine ( natürlich ebenfalls deutsche) Frau, die sich für den Unfalltod ihres Sohnes an der Strasse rächen will und deshalb den Klausenpass "entschärfen" will...

Weiter so!
 
L

LGW

Gast
Neuigkeiten auf der Homepage des Trierischen Volksfreundes:

http://www.volksfreund.de/nachricht...aufen-Sturm-gegen-Kreiselkunst;art804,2903491

Übrigens Morgen Abend 18.30 Uhr gibt´s einen Ortstermin mit RPR. Wer möchte kann gerne dazustossen.

Gruß

Klaus
Haha, geil... Basisdemokratie Deutschlandweit. Aber das alle nur vom Mopeds schwätzen? PKWs sind da auch gefährdet.

Als Kunstfreund würd ich's ja stehen lassen, aber es muss entsprechenden Schutz geben in Form tiefgezogener Leitplanken oder so...

Ich bin gespannt :D
 
N

NRW

Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
10
"... Hans-Michael Bartnick, stellvertrender Leiter der LBM-Dienststelle in Trier: "Ob diese spitzen Teile gefährlich sind, vermag ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen." Bartnick weist jedoch darauf hin, dass es bei der Planung des Kreisels seiner Erinnerung nach die Auflage gegeben habe, die Spitzen der Stahlrohre nicht in Richtung Straße ragen zu lassen.
Der LBM will im Laufe der Woche zu den Vorwürfen der Motorradfahrer Stellung nehmen. ..."

Wenn sich das bestätigen sollte, ist die Kreiselkunst in ihrem jetzigen Erscheinungsbild so gut wie Geschichte!
 
GeMa

GeMa

Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
51
Ort
Schweich / Mosel
Modell
R 1200 GSA
Der Termin mit RPR1 fand gestern abend auf einer m. E. sehr sachlichen Ebene statt.

Der Bericht in RPR1 wird höchstwahrscheinlich heute (13.09.) in der Zeit zwischen 18.00 und 19.00 h gesendet. Darüber hinaus kann es auch sein, dass das ein oder andere Statement im Rahmen der Nachrichten (jew. zur halben Stunde) gesendet wird.

Der Ortsbürgermeister und einige Gemeinderatsmitglieder waren ebenfalls vor Ort. Auch mit dem Ortsbügermeister konnten wir einige Worte auf einer sehr sachlichen Ebene wechseln.
Der Gemeinderat von Zerf wird sich übrigens in seiner nächsten Sitzung am Mittwoch mit der Thematik beschäftigen.

Größtenteils wurde die Problematik in den Foren recht sachlich diskutiert.
Allerdings sprechen einige Beiträge in diversen Foren leider eine ganz andere Sprache. Auch in E-Mails wurde der Zerfer Ortsbürgermeister bedroht, beschimpft und in einer Art und Weise angesprochen, die deutlich unter die Gürtellinie zielt.

Wie den Webseiten des Trierischen Volksfreundes am Montagmittag zu entnehmen war, unterlag das Kunstwerk im Zerfer Kreisel in der Nacht von Samstag auf Sonntag einer Sachbeschädigung.

Ich persönlich finde dieses Verhalten absolut inakzeptabel und in keinster Weise zielführend - einfach nur unsäglich!

Der Kreisel ist nun mal da und stellt in meinen Augen auch zweifelsfrei eine Gefährdung dar. Jetzt geht es meiner Meinung nach darum, eine vernünftige Lösung zu finden, um die Gefährdung zu beseitigen.
Nach meinem Empfinden von gestern ist dies auch das Bestreben von Seiten der Zerfer Gemeindevertreter.
 
L

LGW

Gast
Sachbeschädigung geht natürlich auch nicht klar. Allerdings sollten die Verantwortlichen über eine zusätzliche Absicherung nachdenken, bspw. Warnplanken wie man sie von Baustellen kennt - einfach um auf die Gefahrensituation auch im Dunkeln hinzuweisen.

Nun denn ich bin guter Dinge, dass jetzt was passiert... ist ja für mich auch kein persönliches Ärgernis, aber bei solchen Dingen muss man finde ich schon auch was machen. Aber fair... :)
 
G

georg68

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
1
und wenn ihr hier mit dem zerfer kreisel fertig seit, dann könnt ihr mit dem an der dillinger hütte in dillingen saar gleich weitermachen.
oder kennt ihr den nicht?
na dann geht mal bilder googeln.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
und wenn ihr hier mit dem zerfer kreisel fertig seit, dann könnt ihr mit dem an der dillinger hütte in dillingen saar gleich weitermachen.
oder kennt ihr den nicht?
na dann geht mal bilder googeln.
Der ist ja auch hübsch hässlich. Aber wenigstens wird man nicht aufgespießt, sondern zerschellt ordentlich an der Wand :eek:

Grüße
Steffen
 
S

simon-markus

Gast
und wenn ihr hier mit dem zerfer kreisel fertig seit, dann könnt ihr mit dem an der dillinger hütte in dillingen saar gleich weitermachen.
oder kennt ihr den nicht?
na dann geht mal bilder googeln.
Da kann man doch mitten durch fahren...
:-)
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
ich bin ehrlich entsetzt. :eek: welcher vollpfosten hat das denn genehmigt?! ich weiß nicht, ob wir nur in meiner region besondere probleme mit kreiseln haben, aber hier sieht man immer mal wieder spuren, die gerade drüber gehen. da möchte ich auch mit dem auto nicht drin landen.

du bist dir sicher, dass du das foto selber geschossen hast und es den tatsachen entspricht, also nicht als kleiner gag montiert wurde? nur mal so als frage. weil ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es sowas geben kann.
Ich komme da ab und zu vorbei. Den Wahnsinn gibt es wirklich. Der Kreisel ist von weitem gut sichtbar.
Ich kann mir schon vorstellen, das da Nachts mal einer einschlägt und unfreiwillig als Spießbraten endet.:mad::eek:
 
G

Gast 7673

Gast
Richard Serra

war auch ehedem ein Reizthema in Bochum.

Dort steht ein Kunstwerk mit dem Namen "Terminal"...

Der vom Volksmund verliehene Name ist nun "Urinal" weil man da drin so prima mitten auf der Kreuzung pinkeln kann :D:D

Allerdings seh ich da nun keine Gefahr drin. Vielmehr muss man das wohl als Lebensrisiko einordnen, sonst müsste man ja wohl jede Häuserecke mit Strohballen abpolstern...

Der Kreisverkehr dieses Freds hier ist allerdings dermaßen risikoerhöhend gespickt (im wahrsten Sinne des Wortes), dass es nicht mehr hinnehmbar ist im öffentlichen Interesse.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nach Dillingen dann bitte unbedingt hier aktiv werden: Aktute Lebensgefahr durch Beton, nur spärlich durch ein Kiesbett gesichert!
Und zu allem Übel noch rostiger Stahl (oder sonst ein rostendes material!)
Da kann man sich also erst am beton den Schädel einschlagen, beim anschliessenden Überschlag an der scharfen Betonkante die Wirbelsäule brechen UND sich dann wegen des Rosts noch eine Blutvergiftung holen!!!

Da muss etwas geschehen! :D So einen kleinen Gemeindevorsteher einschüchtern sollten wir in der Schweiz doch auch hinbekommen, oder?

 
G

Gast 7673

Gast
Das

ist so ne Sache mit dem Lebensrisiko;):rolleyes:

Eigenverantwortlichkeit auch.....:eek::rolleyes:


Aber die beiden Beispiele oben (Serra und rostiges Auto) zeigen recht schön und pointiert, was wohl noch hingenaommen werden kann und muss und was - wegen der unnötigen und drastischen - Erhöhung von Risiken nicht mehr hinnehmbar ist:cool:.

Leitplanken und deren Befestigungspunkte sind zB auch Lebensrisiko und keiner wird diskutieren, das eine Ausstattung mit Lanzenspitzen oben drauf (von mir aus auch aus künstlerischen Gründen) eine unnötige Erhöhung des Risikos bedeutet.?!
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Da ist die Karre ja wohl noch das kleinere Übel. Städtebaulich die reinste Katastrophe.:eek: Erinnert mich irgendwie an meine Bundeswehrzeit.

Nach Dillingen dann bitte unbedingt hier aktiv werden: Aktute Lebensgefahr durch Beton, nur spärlich durch ein Kiesbett gesichert!
Und zu allem Übel noch rostiger Stahl (oder sonst ein rostendes material!)
Da kann man sich also erst am beton den Schädel einschlagen, beim anschliessenden Überschlag an der scharfen Betonkante die Wirbelsäule brechen UND sich dann wegen des Rosts noch eine Blutvergiftung holen!!!

Da muss etwas geschehen! :D So einen kleinen Gemeindevorsteher einschüchtern sollten wir in der Schweiz doch auch hinbekommen, oder?

 
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Nun möchte ich mich als Ortskundiger und Betroffener hier doch auch mal zu Wort melden:

Ich möchte anmerken, dass die hier gezogenen Vergleiche zu den beiden anderen Kreisverkehren doch arg hinken, da:

1.
Im Gegensatz zu den beiden anderen Kreisverkehren die hier gezeigt werden, befindet sich der Kreisverkehr in der Nähe von Zerf außerhalb einer geschlossenen Ortschaft, und ist somit unbeleuchtet!!:mad:

2. Bei Zerf münden zwei Bundesstraßen in den Kreisverkehr, keine Ortsstraßen;) Hier fragt sich vielleicht manch Ortsunkundiger wieso Geschwindigkeitsbegrenzung? Und plötzlich taucht der Kreisel aus dem Dunkel vor Ihm auf.......

3. Der Kreisverkehr ist erst 2 Jahre an der Stelle. Möchte gar nicht wissen,
wieviele PKW-Fahrer mit Navis unterwegs sind, die Ihnen nachts im Dunklen flüstern: " Weiter gerade aus fahren" :eek: und dann bestenfalls selbst in Kunstwerk rasen, oder einen anderen Verkehrsteilnehmer "abschiessen". Schließlich soll es ja Verkehrsteilnehmer geben, die mehr auf Ihr Navi hören, als auf Ihren Verstand.

Grundsätzlich möchte ich noch anmerken:

4. Sicher ist jegliche Bebauung eines Kreisels genauso fragwürdig wie Dessouswerbung am Straßenrand ( da ein Fahrzeugführer in jedem Fall abgelenkt wird, zumindest bei seiner ersten Kreiselfahrt/Vorbeifahrt ;) ) aber wenn hier Metallstäbe spitz und horizontal herausragen ist dies eine außergewöhnlich besondere Gefährdung.

5. Selbst für Landschaftgärtner gibt´s die klare Anforderung, dass bei Begrünung an Verkehrswegen Stützpfähle für Pflanzen niemals schräg von der Fahrbeiseite aus eingeschlagen werden dürfen, sondern der Höchste Punkt immer von der Fahrbahn abgewandt sein muss:rolleyes:

Und Leute,

ich fühle mich nicht nur als Motorradfaher betroffen, sondern auch als PKW-Fahrer, als Fahrradfahrer und als Familienvater, der sich Sorgen macht, wenn die Kinder mal mit jemand Anderem unterwegs sind......


Und zum gutem Schluss,

möchte ich bitten im Interesse aller Beteiligten, d.h. im Intersse all derer die hier eine Gefährdung sehen und auch derer die sicherlich nicht in böser Absicht gehandelt haben, als Sie das Kunstwerk erstellt, bzw. in Auftrag gegeben haben, die Diskussion weiterhin sachlich und konstruktiv zu führen. Polemik, Hinkende Vergleiche,unsachliche Aussagen, Aufruf zum Vandalismus und gar Sachbeschädigung helfen hier niemand weiter!!!

Wen´s wirklich interessiert, hier die Berichte vom SWR:


Rundfunk:
http://www.swr.de/swr1/rp/programm/...6640/did=8594436/pv=gallery/5j0dcd/index.html


TV:
http://www.swr.de/landesschau-rp/-/id=122144/did=8601426/pv=video/nid=122144/1rakpka/index.html

Außerdem,

wer möchte kann auch gerne hier dabei sein:

Am Mittwoch, den 21.09. in der Zeit von 18.15 h - 18.45 h wird vor Ort in Zerf eine vom SWR Fernsehen initiierte Diskussionsrunde aufgezeichnet.


Gruß

Klaus
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Nun möchte ich mich als Ortskundiger und Betroffener hier doch auch mal zu Wort melden:

Ich möchte anmerken, dass die hier gezogenen Vergleiche zu den beiden anderen Kreisverkehren doch arg hinken, da:

1.
Im Gegensatz zu den beiden anderen Kreisverkehren die hier gezeigt werden, befindet sich der Kreisverkehr in der Nähe von Zerf außerhalb einer geschlossenen Ortschaft, und ist somit unbeleuchtet!!:mad:

2. Bei Zerf münden zwei Bundesstraßen in den Kreisverkehr, keine Ortsstraßen;) Hier fragt sich vielleicht manch Ortsunkundiger wieso Geschwindigkeitsbegrenzung? Und plötzlich taucht der Kreisel aus dem Dunkel vor Ihm auf.......

3. Der Kreisverkehr ist erst 2 Jahre an der Stelle. Möchte gar nicht wissen,
wieviele PKW-Fahrer mit Navis unterwegs sind, die Ihnen nachts im Dunklen flüstern: " Weiter gerade aus fahren" :eek: und dann bestenfalls selbst in Kunstwerk rasen, oder einen anderen Verkehrsteilnehmer "abschiessen". Schließlich soll es ja Verkehrsteilnehmer geben, die mehr auf Ihr Navi hören, als auf Ihren Verstand.

Grundsätzlich möchte ich noch anmerken:

4. Sicher ist jegliche Bebauung eines Kreisels genauso fragwürdig wie Dessouswerbung am Straßenrand ( da ein Fahrzeugführer in jedem Fall abgelenkt wird, zumindest bei seiner ersten Kreiselfahrt/Vorbeifahrt ;) ) aber wenn hier Metallstäbe spitz und horizontal herausragen ist dies eine außergewöhnlich besondere Gefährdung.

5. Selbst für Landschaftgärtner gibt´s die klare Anforderung, dass bei Begrünung an Verkehrswegen Stützpfähle für Pflanzen niemals schräg von der Fahrbeiseite aus eingeschlagen werden dürfen, sondern der Höchste Punkt immer von der Fahrbahn abgewandt sein muss:rolleyes:

Und Leute,

ich fühle mich nicht nur als Motorradfaher betroffen, sondern auch als PKW-Fahrer, als Fahrradfahrer und als Familienvater, der sich Sorgen macht, wenn die Kinder mal mit jemand Anderem unterwegs sind......


Und zum gutem Schluss,

möchte ich bitten im Interesse aller Beteiligten, d.h. im Intersse all derer die hier eine Gefährdung sehen und auch derer die sicherlich nicht in böser Absicht gehandelt haben, als Sie das Kunstwerk erstellt, bzw. in Auftrag gegeben haben, die Diskussion weiterhin sachlich und konstruktiv zu führen. Polemik, Hinkende Vergleiche,unsachliche Aussagen, Aufruf zum Vandalismus und gar Sachbeschädigung helfen hier niemand weiter!!!

Wen´s wirklich interessiert, hier die Berichte vom SWR:


Rundfunk:
http://www.swr.de/swr1/rp/programm/...6640/did=8594436/pv=gallery/5j0dcd/index.html


TV:
http://www.swr.de/landesschau-rp/-/id=122144/did=8601426/pv=video/nid=122144/1rakpka/index.html

Außerdem,

wer möchte kann auch gerne hier dabei sein:

Am Mittwoch, den 21.09. in der Zeit von 18.15 h - 18.45 h wird vor Ort in Zerf eine vom SWR Fernsehen initiierte Diskussionsrunde aufgezeichnet.


Gruß

Klaus
......schön, endlichmal wieder ein sachlicher Beitrag, halte uns bitte weiter auf dem Laufenden, wenn man den SWR Beitrag im Internetz sehen kann!
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Wir haben bei uns in Österreich Abfangjäger im Kreisverkehr. Allerdings ists drumherum fein grün gepolstert. Da liegt man auch schön weich, wie dieser Golffahrer getestet hat:


Quelle: http://kurier.at/multimedia/bilder/3911897.php
 
Thema:

"Eindringliche" Kreiselverzierung - Kreisel bei Zerf

Oben