"Eindringliche" Kreiselverzierung - Kreisel bei Zerf

Diskutiere "Eindringliche" Kreiselverzierung - Kreisel bei Zerf im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gerade soeben hatte ich einen Anruf von Herrn Munsteiner vom Trierischen Volksfreund - Redaktion Hermeskeil Der Expertenrat hat bereits heute...
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Der Schrott hat 25.000 Euro gekostet. Jetzt mal abgesehen von gefährlich oder so. Ich dachte immer, den Gemeindem gehts so schlecht. Die müssen es ja echt übrig haben.
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Die Gemeinde hat es ja nur zum kleinen Teil bezahlt! 17000 Euro und ein paar hat der LBM der Gemeinde als Mitgift überlassen we Zerf die Pflege und Verschönerung des Kreisels in die eigenen Hände nehmen wollte. Also ist das Kunstwerk zu über 75% aus Steuergeldern finanziert, und der Rückbau kostet auch Geld. Mir ist auch nicht verständlich wie die zuständige Behörde ihre Zuständigkeit überhaupt verqueren kann, und noch Geld dazu gibt!

Mit der Entscheidung zum Abriss ist die Sternfahrt auch hinfällig!
Ich danke allen, die die Bilder und den Bericht in andere Foren und zur Presse und dem Rundfunk getragen haben.
 
N

NRW

Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
10
Holger, ich kann mich Klaus nur anschließen, was seine Ansicht über die von dir gemachten Vergleiche mit anderen Kreisel angeht...

Ich freue mich sehr über den Ausgang der Sache, finde aber die Argumentation bezüglich des Ablenkfaktors nicht so zielführend, denn irritieren tun auch diverse andere Bauten! Auch halte ich es für nicht zutreffend, allein den Mottorradfahrern geholfen haben zu wollen. Egal wer ein Kfz auf diesen Kreisel gesetzt hätte, Lkw, Pkw, Krad, jeder wäre konstruktionsbedingt mit hoher Wahrscheinlichkeit verletzt worden!

Hier wurden einfach die Rahmenbedingungen für solche Bauwerke missachtet und es hat nach Fertigstellung keine ordentliche Abnahme stattgefunden, so sieht es doch aus!

Wie dem auch sei, das Ergebnis stimmt! Ist sicherlich auch ein wichtiger Präzedenzfall.

edit: Also hässlich fand ich das ganze nicht, warum die Gemeinde es also nicht lediglich umsetzt verstehe ich gar nicht, waren doch alle so stolz drauf!?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Na, dann herzlichen Glückwunsch zur Weltrettung!
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
edit: Also hässlich fand ich das ganze nicht, warum die Gemeinde es also nicht lediglich umsetzt verstehe ich gar nicht, waren doch alle so stolz drauf!?
Ich vermute mal, auf dem Kinderspielplatz oder unterm Rathausbalkon wollten sie's auch nicht haben!
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Ich finde es gut dass wir gemeinsam, auch mit anderem Motorradfahrern erreicht haben, dass das Kunstwerk demontiert wird.


Allerdings finde ich die Begründung der Expertenrunde:
"Die starke Wahrnehmung und Wirkung des Kunstwerkes, die sich erst nach der
Installation zeigten, könnten zur Ablenkung der Verkehrsteilnehmer und in der
Folge zu Unfällen führen. Diese Gefährdung galt es auszuschließen"

schlichtweg unmöglich!

Nach dieser Begründung müssten eigentlich alle Kreiselkunstwerke umgehend demontiert werden, da dort eine identische Gefährdungslage besteht.

Von der von uns bemängelten Zusatzgefährdung durch die Existenz der Zinkrohre und deren fragwürdige Anordnung ist nicht ein Wort zu lesen.

Denn nach meiner Meinung ist nicht ein Kunstwerk an sich eine nicht hinzunehmende Gefährdung, sondern speziell dieses Kunstwerk in Zerf mit dem zusätzlichen Gefahrenpotential. Und das habe ich angeprangert!!


Wie seht ihr das?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich denke, dass den Experten insgeheim klar war, wie wackelig das Argument der Gefährdung ist. Da man aber die wirklich lästigen Motorradhanseln loswerden will, wirft man ihnen eben das ganze Kunstwerk zum Frass vor. So haben alle ihre Ruhe...
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Ich denke, dass den Experten insgeheim klar war, wie wackelig das Argument der Gefährdung ist. Da man aber die wirklich lästigen Motorradhanseln loswerden will, wirft man ihnen eben das ganze Kunstwerk zum Frass vor. So haben alle ihre Ruhe...

yo, so sehe ich das auch;)

Wer nur lange laut genug schreit, kriegt recht und wenn es auch nur darum geht, dass die Nerverei aufhört.

So funktioniert unsere "Wutbürger Basis Demokratie" mittlerweile.

Aber, da das "Kunstwerk" den Bürgern von Zerf ja erhalten bleibt, nur an anderer Stelle, ist der Kompromiss ja auch machbar.

Die Begründung ist echt zu Lachen:D

Wenn man ehrlich gewesen wäre, hätte ein "Ihr habt recht und wir unsere Ruhe" es auch getan.:rolleyes:

Gruß
Peter
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Man hätte einen Fehler zugeben müssen:eek:

Das geht schonmal garnicht:D

Auf einmal bekommen die Ewinwohner mit, dass es doch unnötige Kosten gewesen sind:cool:
 
Jonny W.

Jonny W.

Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
70
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Adventure
Und statt den Kram jetzt einfach abzufahren und vom Materialerlös die Abbaukosten zumindest teilweise zu decken wird jetzt das Kunstwerk abgebaut, der Kreisel mit Blumen hergerichtet, das Kunstwerk aufwändig transportiert, ein neues Grundstück hergerichtet und das Kunstwerk dort aufgestellt. Da sind wieder locker € 10.000,- Steuergelder weg. Das sind die Kompromisse die geschlossen werden, immer die teuerste Variante.

Aber ich bin Kunstbanause und daher verstehe ich so etwas wohl nicht.

Gruß, Markus
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich vermute das die Formulierung der Abbaubegründung etwas mit den Folgekosten zu tun hat. Währe das Kunstwerk an sich als gefährlich und deplatziert befunden worden, hätte möglicher Weise die Gemeinde als Auftraggeber die Kosten alleine tragen müssen.
Die Gefahr die durch die Anordnung entstanden ist, wird ja in der Beurteilung der Kommission garnicht erwähnt oder ist von der Presse unterschlagen worden.
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Kreisel

Hallo,

da geht auch mir der Hut hoch.

Die das genehmigt haben gehören sofort an den Pranger,und nicht entlassen.

Wenn ich sehe,was die heute alles für Ideen haben,oder genehmigen,fällt mir nichts mehr ein.
Man sollte meinen,heute sind nur noch Weltverbesserer am Werk.

Die sollen sich im Gemeinderat mal mit wichtigeren Problemen beschäfftigen.


Gruß
GuweS
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Oder die aktivsten Gegner sowie diesen komischen MehrSi zur Kasse bitten? Denen haben wir ja diese Elefantenmücke zu verdanken!
 
G

Gast 7673

Gast
Charmant

Oder die aktivsten Gegner sowie diesen komischen MehrSi zur Kasse bitten? Denen haben wir ja diese Elefantenmücke zu verdanken!
die Idee ;):D

Aber warum das Ding nicht aus Gummi neu errichten ( Die Kunst bleibt dabei erhalten) und das Altmetall zur Finanzierung der Gummiskulptur nutzen ?!!;):D

Die Frage : I"st das Kunst oder kann das weg?"
Hätten wir also geklärt, bleibt die Frage nach der Verantwortlichkeit!

Denke das sollte durch Nachfragen und Beharrlichkeit der Diskussion so lange perpetuiert werden bis Wahlen sind...:D;)
 
Thema:

"Eindringliche" Kreiselverzierung - Kreisel bei Zerf

Oben