vau zwo
Themenstarter
Hamburg bastelt an einer Umweltzone für 2010
also darf kein alter Stinker mehr in die Stadt fahren, finde ich ja noch ok.
Aber gleichzeitig -laut der Süddeutschen Zeitung- wird ein neues Kreuzfahrt-Terminal erbaut.
Ab dem nächstem Jahr, also passend zu neuen Umweltzone, werden dann pro Jahr an
50 Tagen große Kreuzfahrtschiffe für rund 12 Stunden anlegen.
Diese Schiffe lassen wegen des enormen Strombedarfs in dieser Zeit (wie etliche andere Pötte auch) die Motoren laufen.
Die SZ berechnet den Schadstoffausstoß PRO SCHIFF und PRO STUNDE.
Dieser sei genau einem momentanen Ausstoß gleichwertig, den 50 000 PKW bei 130 km/h erzeugen.
Hamburg freut sich also auf den momentanen Ausstoßwert von 50 000 (pro Schiff pro Stunde) x 12 (Stunden) x 50 (Schiffe/Tage).
Also auf einen Schadstoffausstoß, der 30 000 000 PKW bei 130 km/h entspricht
wir lassen uns damit ganz schön verarschen.
also darf kein alter Stinker mehr in die Stadt fahren, finde ich ja noch ok.
Aber gleichzeitig -laut der Süddeutschen Zeitung- wird ein neues Kreuzfahrt-Terminal erbaut.
Ab dem nächstem Jahr, also passend zu neuen Umweltzone, werden dann pro Jahr an
50 Tagen große Kreuzfahrtschiffe für rund 12 Stunden anlegen.
Diese Schiffe lassen wegen des enormen Strombedarfs in dieser Zeit (wie etliche andere Pötte auch) die Motoren laufen.
Die SZ berechnet den Schadstoffausstoß PRO SCHIFF und PRO STUNDE.
Dieser sei genau einem momentanen Ausstoß gleichwertig, den 50 000 PKW bei 130 km/h erzeugen.
Hamburg freut sich also auf den momentanen Ausstoßwert von 50 000 (pro Schiff pro Stunde) x 12 (Stunden) x 50 (Schiffe/Tage).
Also auf einen Schadstoffausstoß, der 30 000 000 PKW bei 130 km/h entspricht
wir lassen uns damit ganz schön verarschen.