was einem mit kunden so passieren kann ...

Diskutiere was einem mit kunden so passieren kann ... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; der grosse tag war gekommen. mein kunde fährt mit seiner f800 s auf den hof, um seine nagelneue, silberne k1300 s abzuholen. nach einem kurzen...
A

Andaluz

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
der grosse tag war gekommen. mein kunde fährt mit seiner f800 s auf den hof, um seine nagelneue, silberne k1300 s abzuholen.

nach einem kurzen smalltalk erfolgt die übergabe mit einweisung durch mich (bezahlung wurde bereits per überweisung
durchgeführt).

der kunde schwingt sich auf sein neues moped (sattel wurde extrem abgepolstert) da er eine nicht allzugrosse körperlänge vorweisen konnt. er kam nur mit den fussspitzen auf den boden.

am selben tag gegen feierabend, steht genau dieser kunde mit seiner k1300 s wieder bei mir auf dem hof. er habe seine neues motorrad GENAU unter die lupe genommen und festgestellt, dass vorne aber innerhalb der seitenverkleidung (also innen und von aussen NICHT sichtbar) er zwei kleine punkte gefunden habe, die nicht lackiert sind.

ich schaue es mir an. wenn man die seitenverkleidung der k1300 s sich vor augen führt, dann läuft diese nach vorne zum duolever hin spitz zu. und genau in diesen spitzen waren tatsächlich zu stecknadelgrosse flecken, die nicht mit lack bedeckt waren..., aber wie gesagt fast nur mit einer lupe zu sehen UND innerhalb der verkleidung!!!

er ging in den laden, wo noch eine weitere silberne k1300 s stand und meinte, diese habe das nicht, und genau so etwas
möchte er.

ich versichere ihm, dass ich bei bmw sofort reklamiere und ihm eine neue verkleidung ordere. gesagt getan. die maschine blieb auf dem hof, er mit einer leihmaschine (was gar nicht so einfach war - wegen körperlänge) wieder nach hause.

zwei tage später war die verkleidung da und nach einer begutachtung meinerseits zeigte sich, dass die punkte hier auch vorhanden waren, aber wesentlich kleiner und nur mit mühe zu sehen. ich ging davon aus, dass dies i. o. wäre und ließ
die verkleidung anbauen. info an den kunden - er stand sofort da. nach seiner begutachtung im hof meinte er, es wäre i. o. und fuhr nach hause.

am nächsten morgen - ich bin fast umgefallen - steht der kunde mit seiner neuen k1300 s, mit neuer verkleidung um 07.30 uhr auf dem hof - und ... richtig sauer. er häbe nochmals ganz genau geschaut und die nichtlackierten pünktchen
wären immer noch da - und für ihn nicht zu akzeptieren. seitens bmw sagt man mir, dass sind die punkte, auf der die verkleidung u. a. aufliegt, wenn sie lackiert wird - weil schwebend lackieren könnten sie noch nicht - aber man arbeite daran ;-) ... dies teilte ich auch so meinem kunden mit, was er aber nicht akzeptierte - er möchte die verkleidung der k1300 s welche im laden steht!!!

ich bat als einen meiner mechaniker, er möge doch bitte die verkleidungen tauschen - weil ich echt keinen nerv mehr hatte. gesagt getan - 20 min später schob mein mechaniker die kundenmaschine mit getauschter verkleidung aus der werkstatt und stellt sie dem kunden hin - und es war lt. kunde nach einer weiteren überprüfung in ordnung!!!!!!!!!!!!!

nach einem kurzen 'servus und gute fahrt' ging ich zurück in mein büro ...

ca. 30 sekunden später höre ich ein furchtbares geräusch ... ich raus gerannt ... und was soll ich sagen ... der kunde lag -
samt seiner nagelneuen k1300 s und mit jetzt endlich korrekt lackierter verkleidung, nach einem häckmäck welcher seinesgleichen sucht - auf dem boden!! gleichzeitig sah ich wie in der werkstatt das rolltor runterging (meine mechaniker waren am sterben - vor lachen)... und auch ich musste mich sehr zusammenreissen.

ich half ihm sofort auf, stellte das motorrad auf - und was soll ich sagen, verkleidung total am ars..!!! der kunde sowas von stocksauer und peinlich berührt - dass er mir die nagelneue maschine sofort in zahlung gab (kein witz) und eine neue bestellte - nämlich diejenige, von der wir die verkleidung abgebaut haben. begründung: nachdem er mit der 'alten' auf dem boden gelegen hat, möchte er sie nicht mehr...

das war EINE episode, die man als bmw motorradverkäufer erlebt ... man könnte echt bücher darüber schreiben :D ...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
der hat es eben dicke.
Und Du hast 2 mal verdient, ein Hoch auf den Kunden.
Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
manchmal möchte man sich einfach einen Verkäufer wünschen, der zu so einem Kunden einfach sagt " F I C K dich"
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Na das mit der schwebenden Lackierung scheint ja zumindest bei einer Maschine schon mal geklappt zu haben..... sofern die Verkleidung der noch im Laden stehenden Maschine diese Punkte wirklich nicht hatte.:rolleyes:
Und ohne jetzt den Kunden in Schutz nehmen zu wollen, aber wenn man als Besitzer eine bestimmte "schadhafte" Stelle "kennt", schaut man wirklich zwanghaft immer wieder dorthin und ärgert sich... das kenne ich leider auch von mir...:eekek:.. ob ich dann vom Händler in der Art einer komplett neuen Verkleidung Nachbesserung gefordert hätte, sei dahin gestellt. 2 Punkte mit einen Lackstift hätten vllt. auch gereicht...
In Summe hattet Ihr doch aber beide was davon...:o
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Schlimm ist, dass alle "normale" Kunden diese "Idi......ten" mitbezahlen müssen. Wir zeigen den Menschen/Kunden keine Grenzen mehr und wundern uns, dass alles ausufert :mad:.....

........ aber es scheint manchmal doch Gerechtigkeit zu geben :cool:.

Bestimmt steht die neue jetzt im Wohnzimmer und er schaut sie jeden Tag mit der Lupe an :mstickle:.

...... wahrscheinlich war bei euch auf dem Hof eine Senke im Bodenbelag, da reichte dann das Füsschen nicht auf den Boden ......... da kommt bestimmt noch ein Briefchen vom Rechtsanwalt :rolleyes:.......... einschl. Schmerzensgeldforderungen für das "heimliche" Gelächter :dance:

Gruß Kardanfan
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Vielleicht sollte der Kunde nach diesen Erfahrungen es mal mit Plateaustiefeln ala KISS probieren.
10 cm könnten den Ausschlag geben:cool:
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
schade an der geschichte finde ich, dass es in der zwischenzeit leider immer häufiger vorkommt, dass wir menschen nur noch unseren eigenen vorteil sehen und nicht einfach auch mal versuchen 3 gerade sein zu lassen... es wird aus meiner sicht immer schlimmer... leider
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Nach 40 Jahren im Vertrieb (andere Branche) könnte ich auch Geschichten erzählen.
Es giebt schon ganz schön kranke Leute und mit einigen habe ich es auch abgelehnt Geschäfte zu man weil es nix bring außer Ärger. Glücklich ist natürlich der der es sich erlauben kann (Es gieb da auch einschlägig bekannte Berufsgruppen bei denen man sich die Menschen vorher genau anschauen sollte, vor allem die mit A oder L anfangen).
Allerdings könnte man die Geschichte auch so schreiben "Was einem mit einem Lieferanten/Werkstadt so passiern kann"
Es giebt halt überall Menschen mit den kann mann sich austauschen und andere die wollen lieber streiten.
 
A

Andaluz

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
danke für eure kommentare :D ...

mein problem war, was mache ich mit einem im grunde neuen motorrad, mit 100 km auf der uhr und einem vorbesitzer (die verkleidung habe ich ihm bei der inzahlungnahme abgezogen). ein interessent wird mich IMMER fragen: wie jetzt, 100km auf der uhr, ein vorbesitzer - was ist mit dem moped passiert? und jeder von uns weiss, einmal zugelassen und schon ist sie ein paar tausender weniger wert, was in der inzahlungsnahme berücksichtigt werden muss und man dies gegenüber dem kunden rechtfertigen muss.

die ganze sache war nichts als unnötig und ein ärgernis, das seinesgleichen sucht... aber auch doch irgendwie lustig :-D ...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep. Hab's gerade den Kollegen vorgelesen. Wir lachen immer noch. . .
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Aus welchem Material ist die Verkleidung? Ist doch Kunststoff oder bin ich - mangels ausführlicher Kenntnis der K 1300 S gerade auf dem falschen Weg? Befürchteter Rost bei nicht lackiertem Kunststoff? *grübel* Gut, ich habe noch nie 16'000 Euro für ein Motorrad hingelegt. Da will man dann schon das alles (?) perfekt ist (16'000 Euro habe ich noch nicht mal für einen PKW hingelegt).

Ich mag aber solche Menschen. Sie kaufen die Fahrzeuge neu und pflegen sie. Und ich kaufe sie dann nach 10 Jahren zu einem Bruchteil vom ursprünglichen Listenpreis. Mit oder ohne unlackierten Punkten. ;)

Grüße, Martin
 
hoeferl

hoeferl

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
392
danke für eure kommentare :D ...

mein problem war, was mache ich mit einem im grunde neuen motorrad, mit 100 km auf der uhr und einem vorbesitzer (die verkleidung habe ich ihm bei der inzahlungnahme abgezogen). ein interessent wird mich IMMER fragen: wie jetzt, 100km auf der uhr, ein vorbesitzer - was ist mit dem moped passiert? und jeder von uns weiss, einmal zugelassen und schon ist sie ein paar tausender weniger wert, was in der inzahlungsnahme berücksichtigt werden muss und man dies gegenüber dem kunden rechtfertigen muss.

die ganze sache war nichts als unnötig und ein ärgernis, das seinesgleichen sucht... aber auch doch irgendwie lustig :-D ...
8


Du hast dem Abgebrochenen ja hoffentlich die Wertminderung plus einer angemessenen "Aufwands- und Belustigungszulage" in Rechnung gestellt...?

Gruß,
Peter
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hi Andaluz,

ich habe Dich lachen gesehen und die Faust nach unten reißen (jajaja). Gott sei Dank hatte ich den Helm schon auf. An dem Tag hat man bei Euch das Fahrwerk an meiner GS gewechselt. Das war jetzt aber nicht derjenige, dem das Motorrad nass wird wenn es regnet.
 
A

Andaluz

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Hi Andaluz,

ich habe Dich lachen gesehen und die Faust nach unten reißen (jajaja). Gott sei Dank hatte ich den Helm schon auf. An dem Tag hat man bei Euch das Fahrwerk an meiner GS gewechselt. Das war jetzt aber nicht derjenige, dem das Motorrad nass wird wenn es regnet.
stimmt ja, du warst an diesem tag da :-D ...

nee, das war ein anderer ... mit einer RT ... auch sehr G E I L :D
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn der Kunde was über sich gelernt hat, dann war ja die Aktion doch von Erfolg gekrönt. Aus Schaden wird man klug ...
 
G

Gast 7673

Gast
Ich dachte (so wie MAcFac) sofort an einen Vertreter der Berufsgruppen mit A oder L als ich die Story las. Jedenfalls is das ein sog. Linsenstapler (Steigerung von KorinthenKa***er......).

Wie sag ich immer : Die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott sofort ...!

Aber sich beim Händler auf'm Hof auf den Sack zu legen war echt ne nette Geste :cool:
 
Thema:

was einem mit kunden so passieren kann ...

Oben