Einsteigermoped: Vergaser F650 oder Transalp?

Diskutiere Einsteigermoped: Vergaser F650 oder Transalp? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, da das Kindelein (25) von Birgit mittlerweile den 1er Führerschein hat, suchen wir nen Einsteigermoped. In die engere Wahl sind...
moeli

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Hallo zusammen,

da das Kindelein (25) von Birgit mittlerweile den 1er Führerschein hat, suchen wir nen Einsteigermoped. In die engere Wahl sind durch meine Vorbelastung die Vergaser F (oder auch Pegaso genannt) und die Honda Transalp PD06 gekommen. Vielleicht kann der eine oder andere ja seinen Senf dazu abgeben, sofer das Teil länger von Ihm gefahren wurde oder Erfahrungen mit beiden Kisten bestehen.....
 
palmstrollo

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Hi.

Ich kann dir nur über meine Erfahrungen mit der Vergaser-F berichten.
Der Motor (Rotax) ist relativ unverwüstlich. Konzeptbedingt neigt er bei niedrigen Drehzahlen in den höheren Gängen zum Kettenschlagen; da dürfte die Transe ruhiger laufen. Defekte hatte ich bei meiner 99er keine. Ich habe sie aber auch "nur" für 15 tkm gefahren (21 - 36 tkm).
Der Spritverbrauch lag bei ca. 5 Litern/ 100 km. Die Einspritzer Fs sind da etwas sparsamer (und auch etwas laufruhiger). Startschwierigkeiten gab's auch im Winter nie.
 
moeli

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tendieren

sowieso eher zur F, da die deutlich niedriger ist (78 gegenüber 84 cm), und man bekommt die z.Zt. in (hoffentlich) gutem Zustand ab 1,5K......
 
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Gast15171

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Moeli,
tendiere nicht nur zur F, sondern, wie geplant auf alle fälle zur vergaser-F.
bei der einspritzer-F wird es schnell wirklich teuer mit den teilen...wie ich
leidvoll erfahren musste:mad:
 
moeli

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das sehe ich

Moeli,
tendiere nicht nur zur F, sondern, wie geplant auf alle fälle zur vergaser-F.
bei der einspritzer-F wird es schnell wirklich teuer mit den teilen...wie ich
leidvoll erfahren musste:mad:
genauso, zumal ich ja vorm Selbermachen nu überhaupt keine Angst mehr habe.......

Und da geht noch was mit Selbermachen!!!
 
Batzen

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Ich würde mal sagen, es hängt von der "Einsatzbereitschaft" des Führerscheinneulings ab.

Die Vergaser F braucht Drehzahl um kultiviert zu laufen, d.h. man muß auch ständig schalten und auch gut am Quirl ziehen und das ist für manche(n) Anfänger nicht das optimale. Falls die Fahrweise da noch nicht mit spielt, würde ich am Anfang immer zu einem Mehrzylinder im 600er Bereich raten.
 
Larsi

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Ich würde mal sagen, es hängt von der "Einsatzbereitschaft" des Führerscheinneulings ab.

Die Vergaser F braucht Drehzahl um kultiviert zu laufen, d.h. man muß auch ständig schalten und auch gut am Quirl ziehen und das ist für manche(n) Anfänger nicht das optimale. Falls die Fahrweise da noch nicht mit spielt, würde ich am Anfang immer zu einem Mehrzylinder im 600er Bereich raten.
unterstreich ... unterschreib ... rahmen-drum-mal ...

son oller ruppiger eintopf mit schmalem drehzahlband sorgt besonders bei anfängern eher für frust als lust.
wer ein gefühl für technik hat, hats leichter ...
 
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Gast15171

Gast
mein sohnemann kam vom einzylinderroller zur einzylinder F /GS.
er fand sie nur geil zu fahren. allerdings die rep-kosten waren ihm
zu hoch und mir dann auch:mad::eek: (gemeint ist allerdings der einspritzer: also thema verfehlt. ich halt schon die klappe. ährlich;) )
 
r-bob

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Du fährst doch auch nen Einspritzer, Markus und machst alles selbst.....
Also was spricht eigentlich gegen Injection.....die höheren Teilekosten werden durch den geringeren Verbrauch locker reingeholt....
Tina hatte die CS am Anfang.... und bereut heute schon fast sie hergegeben zu haben.....:D:D:D
 
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Gast15171

Gast
Du fährst doch auch nen Einspritzer, Markus und machst alles selbst.....
Also was spricht eigentlich gegen Injection.....die höheren Teilekosten werden durch den geringeren Verbrauch locker reingeholt....
Tina hatte die CS am Anfang.... und bereut heute schon fast sie hergegeben zu haben.....:D:D:D

auch wenn man selbst dran schrauben kann. das kann nicht sein, Robert!
beispiel jefällich: benzinpumpe: ca. EUR 220.-- plus die merkelsteuer der einbaz ist easy. dauert fünf minuten...kost also nixx in der Fach?werkstatt;):rolleyes:
 
moeli

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immer ruhig bleiben.......

wir befinden uns noch in der Entscheidungsfindungsphase.......
ne Scarver is auch im G-spräch, weil preiswert zu haben und kein schlechtes Moped.....
 
Zorro

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Hallo Oeli,
ich schließe mich der Ansicht von Wolfgang und Larsi an, bin der Meinung selbst ein 100PS Motorrad ala Yamaha 600 Fazer lließe sich von einem Anfänger leichter bewegen als eine F 650 - wobei sich die F 650 GS wiederum sehr einfach, auch ab 2000 U/pm bewegen läßt - und dabei ist sie extrem sparsam!

Transalb bin ich von `89 bis `95 über 50000 Km gefahren, ausser einer neuen Blackbox war da nix an Probs - einfach nur Ölwechsel, Tanken und Verschleißteile tauschen, selbst das Ventilspiel war allenfalls alle 20000 Km zu korrigieren. Die Transe war für mich lange Zeit die Quadratur des Kreises und wirklich in der Summe ihrer Eigenschaften eine echte Empfehlung.
Heute würde ich aber, schon wegen der ABS-Option, in diesem Segment zur F 650 GS oder auch zur Scarver greifen, wenn es finanziell möglich ist.
 
Larsi

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ich würde mal ne honda CBF probieren ...
und weil schalten anfangs eher belastet als spass macht (sagt meine frau), wäre da die 1000er sicher einen versuch wert.
 
Batzen

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Wir hatten selbst die selbe Situation, meine Frau machte den Moppedschein und die erste Kiste war ´ne 650er Vergaser F, da man am Anfang normalerweise noch zurückhaltend fährt, Ausnahmen bestätigen die Regel, taugt der Single echt nicht! Nach 1 Jahr haben wir sie verkauft und sie ist auf eine R850R gewechselt - und die fuhr sie trotz des Mehrgewichts und ihrer 58kg und 1,63 um Welten leichtfüssiger als die F.

Wenn´s denn unbedingt eine BMW sein muß, versteh ich zwar nicht, andere Mütter haben schönere Töchter zum Einstieg und selbstverständlich auch für später, dann eher eine F800 Variante - ist zwar in einer anderen Budget Liga, aber ansonsten würden wir immer wieder einnen 2-4 Zylinder zum Anfang wählen und keinen Rüpelvergaser-Eintopf.

Lass mal deine Frau entscheiden und nicht was du gerne neben deiner in der Garage sehen würdest, geh mit ihr zu diversen Händlern und lass sie Probe sitzen, event. Probe fahren und ganz wichtig : das Teil ansehen - das Auge ist bei Frauen immer mit! weil BMW UND schön ist anders :cool:
 
moeli

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kurzes Info

Es handelt sich um Birgits Tochter. Birgit ist zufrieden mit Ihrer schwarzen F650 GS, weil es das erste Moped (ihr drittes) ist was Ihr durch die niedriger gemachte Sitzhöhe und wegen dem günstigen Schwerpunkt keine Angst einjagt.
Aber ihr habt schon teilweise recht. Die 2 mal wo Debbie auf der schwarzen gefahren ist, beklagte sie schon das schmalere nutzbare Drehzahlband als bei der XJ600 Diva Fahrschulmaschine. Ich meine aber daskommt bei Fahranfängern daher, das die noch nicht rollen lassen, sprich mit gleichbleibender Geschwindigkeit auch durch die Kurve fahren. Deswegen muss beim Einzylinder öfters geschaltet werden als beim Mehrzylinder.
Und da wäre noch das Budget. Wir ziehen grad um und da kann sich jeder vorstellen, das 1,5 k am besten net überschritten werden........
 
moeli

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hab mich grad

mal bei Mobile umgesehen. Ich denke könnt sehr gut ne XJ600 Diva oder auch N werden.....
Hatten wir schonmal, für Birgit, war Ihr aber vom Schwerpunkt zu hoch, aber Debbie ist grösser somit passts wahrscheinlich.
Insgesamt ein unkompliziertes Moped wenn der Zustand entsprechend ist........
 
B

Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Transe, ganz klar. Die F ist zu rappelig. Die Transe braucht selten E-Teile.

Viel wichtiger: Wie sieht das Deine Tochter? Oder hat die nichts zu entscheiden?:confused: Vielleicht will die gar keine Enduro? :confused:

Ansosnsten mal über Drei- oder vierzylinder nachdenken.
 
moeli

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des is der

Transe, ganz klar. Die F ist zu rappelig. Die Transe braucht selten E-Teile.

Viel wichtiger: Wie sieht das Deine Tochter? Oder hat die nichts zu entscheiden?:confused: Vielleicht will die gar keine Enduro? :confused:

Ansosnsten mal über Drei- oder vierzylinder nachdenken.
relativ egal, Hauptsache Moped. Und mit der xj ist die schon in der Fahrschule gut zurechtgekommen.
 
Q-lenker

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habt ihr echt denn nun entschieden, denn ansonsten schaut euch mal eine Suzuki SV 650 an, schön laufender 2 Zyl, agil, spritzig und dazu auch noch sehr sparsam...

...und dazu auch noch sehr leichtes Motorrad
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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habt ihr echt denn nun entschieden, denn ansonsten schaut euch mal eine Suzuki SV 650 an, schön laufender 2 Zyl, agil, spritzig und dazu auch noch sehr sparsam...

...und dazu auch noch sehr leichtes Motorrad
Moin,

genau das wollte ich auch grad schreiben. Schönes Mopped die SV!

Meine Freundin hat ihre Fahrschulmaschine direkt gekauft - Honda CBF 600 S - damit kommt sie jetzt in Ihrer 2. Saison schon so gut klar, dass die alten Hasen der Bremer FAR schon mächtig am Kabel ziehen müssen um sie loszuwerden. Fährt sich wirklich supereinfach/-handlich.

Zur Pegaso - hatte ´n Kumpel vor ~8 Jahren mal - Gammel an allen Ecken und Kanten!! :(
 
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