Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Einsteigermoped: Vergaser F650 oder Transalp?

Erstellt von moeli, 02.10.2010, 12:31 Uhr · 21 Antworten · 3.332 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard immer ruhig bleiben.......

    #11
    wir befinden uns noch in der Entscheidungsfindungsphase.......
    ne Scarver is auch im G-spräch, weil preiswert zu haben und kein schlechtes Moped.....

  2. Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    409

    Standard

    #12
    Hallo Oeli,
    ich schließe mich der Ansicht von Wolfgang und Larsi an, bin der Meinung selbst ein 100PS Motorrad ala Yamaha 600 Fazer lließe sich von einem Anfänger leichter bewegen als eine F 650 - wobei sich die F 650 GS wiederum sehr einfach, auch ab 2000 U/pm bewegen läßt - und dabei ist sie extrem sparsam!

    Transalb bin ich von `89 bis `95 über 50000 Km gefahren, ausser einer neuen Blackbox war da nix an Probs - einfach nur Ölwechsel, Tanken und Verschleißteile tauschen, selbst das Ventilspiel war allenfalls alle 20000 Km zu korrigieren. Die Transe war für mich lange Zeit die Quadratur des Kreises und wirklich in der Summe ihrer Eigenschaften eine echte Empfehlung.
    Heute würde ich aber, schon wegen der ABS-Option, in diesem Segment zur F 650 GS oder auch zur Scarver greifen, wenn es finanziell möglich ist.

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #13
    ich würde mal ne honda CBF probieren ...
    und weil schalten anfangs eher belastet als spass macht (sagt meine frau), wäre da die 1000er sicher einen versuch wert.

  4. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.043

    Standard

    #14
    Wir hatten selbst die selbe Situation, meine Frau machte den Moppedschein und die erste Kiste war ´ne 650er Vergaser F, da man am Anfang normalerweise noch zurückhaltend fährt, Ausnahmen bestätigen die Regel, taugt der Single echt nicht! Nach 1 Jahr haben wir sie verkauft und sie ist auf eine R850R gewechselt - und die fuhr sie trotz des Mehrgewichts und ihrer 58kg und 1,63 um Welten leichtfüssiger als die F.

    Wenn´s denn unbedingt eine BMW sein muß, versteh ich zwar nicht, andere Mütter haben schönere Töchter zum Einstieg und selbstverständlich auch für später, dann eher eine F800 Variante - ist zwar in einer anderen Budget Liga, aber ansonsten würden wir immer wieder einnen 2-4 Zylinder zum Anfang wählen und keinen Rüpelvergaser-Eintopf.

    Lass mal deine Frau entscheiden und nicht was du gerne neben deiner in der Garage sehen würdest, geh mit ihr zu diversen Händlern und lass sie Probe sitzen, event. Probe fahren und ganz wichtig : das Teil ansehen - das Auge ist bei Frauen immer mit! weil BMW UNDschön ist anders

  5. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard kurzes Info

    #15
    Es handelt sich um Birgits Tochter. Birgit ist zufrieden mit Ihrer schwarzen F650 GS, weil es das erste Moped (ihr drittes) ist was Ihr durch die niedriger gemachte Sitzhöhe und wegen dem günstigen Schwerpunkt keine Angst einjagt.
    Aber ihr habt schon teilweise recht. Die 2 mal wo Debbie auf der schwarzen gefahren ist, beklagte sie schon das schmalere nutzbare Drehzahlband als bei der XJ600 Diva Fahrschulmaschine. Ich meine aber daskommt bei Fahranfängern daher, das die noch nicht rollen lassen, sprich mit gleichbleibender Geschwindigkeit auch durch die Kurve fahren. Deswegen muss beim Einzylinder öfters geschaltet werden als beim Mehrzylinder.
    Und da wäre noch das Budget. Wir ziehen grad um und da kann sich jeder vorstellen, das 1,5 k am besten net überschritten werden........

  6. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard hab mich grad

    #16
    mal bei Mobile umgesehen. Ich denke könnt sehr gut ne XJ600 Diva oder auch N werden.....
    Hatten wir schonmal, für Birgit, war Ihr aber vom Schwerpunkt zu hoch, aber Debbie ist grösser somit passts wahrscheinlich.
    Insgesamt ein unkompliziertes Moped wenn der Zustand entsprechend ist........

  7. Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    756

    Standard

    #17
    Transe, ganz klar. Die F ist zu rappelig. Die Transe braucht selten E-Teile.

    Viel wichtiger: Wie sieht das Deine Tochter? Oder hat die nichts zu entscheiden? Vielleicht will die gar keine Enduro?

    Ansosnsten mal über Drei- oder vierzylinder nachdenken.

  8. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard des is der

    #18
    Zitat Zitat von Beste Bohne Beitrag anzeigen
    Transe, ganz klar. Die F ist zu rappelig. Die Transe braucht selten E-Teile.

    Viel wichtiger: Wie sieht das Deine Tochter? Oder hat die nichts zu entscheiden? Vielleicht will die gar keine Enduro?

    Ansosnsten mal über Drei- oder vierzylinder nachdenken.
    relativ egal, Hauptsache Moped. Und mit der xj ist die schon in der Fahrschule gut zurechtgekommen.

  9. Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    518

    Standard

    #19
    habt ihr echt denn nun entschieden, denn ansonsten schaut euch mal eine Suzuki SV 650 an, schön laufender 2 Zyl, agil, spritzig und dazu auch noch sehr sparsam...

    ...und dazu auch noch sehr leichtes Motorrad

  10. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Q-lenker Beitrag anzeigen
    habt ihr echt denn nun entschieden, denn ansonsten schaut euch mal eine Suzuki SV 650 an, schön laufender 2 Zyl, agil, spritzig und dazu auch noch sehr sparsam...

    ...und dazu auch noch sehr leichtes Motorrad
    Moin,

    genau das wollte ich auch grad schreiben. Schönes Mopped die SV!

    Meine Freundin hat ihre Fahrschulmaschine direkt gekauft - Honda CBF 600 S - damit kommt sie jetzt in Ihrer 2. Saison schon so gut klar, dass die alten Hasen der Bremer FAR schon mächtig am Kabel ziehen müssen um sie loszuwerden. Fährt sich wirklich supereinfach/-handlich.

    Zur Pegaso - hatte ´n Kumpel vor ~8 Jahren mal - Gammel an allen Ecken und Kanten!!


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche oder tausche Sitzbank F650 03!
    Von mone im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 13:40
  2. Suche Suche F 650 GS oder F650 GS Dakar
    Von mike66482 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 20:26
  3. F650 GS oder Vierventieler bei 15000 KM pro Jahr
    Von Bandu im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 12:57
  4. Verkaufe oder tausche Tieferlegung für F650 GS
    Von Cyberdyne im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 13:47
  5. KTM F650 oder Husqvarna F650 ?
    Von MP im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 10:50