Eleganter Kurvenstil....

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Serpel

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Aha, bei Dir ist als der Tangens in Grad. Toll, ich lerne schon wieder eine neue Mathematik.:banghead:

Als kleine Hilfe: Wenn man vom Tangens den Winkel will, nimmt man den arcustangens.
Der Tangens des Schräglagenwinkels (gegenüber der Vertikalen gemessen) ist der Quotient aus Radialkraft und Gewichtskraft. Oder anders gesagt, der Winkel ist der Arkustangens aus diesem Quotienten. Nicht umgekehrt.

Und wenn du dich auf den Kopf stellst. :)

Gruß
Serpel

PS. Hat mit der Frage nach Grad oder Radiant nichts zu tun
 
Serpel

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Aus der Gewichtskraft (Blau) bei 0 ° wird bei zunehmender Schräglage eine Anpresskraft am Reifen (Grau)

Es zieht der Sinus-Anteil der Gewichtskraft das Motorrad nach innen und wirkt der Fliehkraft genau entgegen[FONT=MathJax_Math] F[/FONT][FONT=MathJax_Main]Kipp[/FONT][FONT=MathJax_Main]=[/FONT][FONT=MathJax_Math]m[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Math]g[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Main]sin[/FONT][FONT=MathJax_Main]([/FONT][FONT=MathJax_Math]ϕ[/FONT][FONT=MathJax_Main])[/FONT].
Es wirkt dann [FONT=MathJax_Math]F[/FONT][FONT=MathJax_Main]Kipp[/FONT][FONT=MathJax_Main]=[/FONT][FONT=MathJax_Math]F[/FONT][FONT=MathJax_Main]Flieh[/FONT] und die Kräfte sind ausgeglichen.

Die Reifen erzeugen eine zum Kurvenmittelpunkt zeigende Kraft, welche der Fliehkraft exakt entgegen wirkt. Die Kraft die Senkrecht nach unten auf die Reifen wirkt ist die Anpresskraft (auch Normalkraft genannt). Steht das Motorrad senkrecht wirkt die gesamte Gewichtskraft als Anpresskraft. Sobald es jedoch mit einem Neigungswinkel [FONT=MathJax_Math]ϕ[/FONT] in Schräglage gerät, wirkt nur noch der Cosinus-Anteil der Gewichtskraft als Anpresskraft: [FONT=MathJax_Math]F[/FONT][FONT=MathJax_Main]Anpress[/FONT][FONT=MathJax_Main]=[/FONT][FONT=MathJax_Math]m[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Math]g[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Main]cos[/FONT][FONT=MathJax_Main]([/FONT][FONT=MathJax_Math]ϕ[/FONT][FONT=MathJax_Main])[/FONT].

Der Reifen muss nun bei zunehmender Schräglage immer mehr Seitenführungskraft bei immer weniger Anpresskraft aufbringen. Dabei nimmt die Anpresskraft mit dem Cosinus ab, die notwendige Seitenführungskraft aber mit dem Sinus zu. Das Verhältnis von Sinus und Cosinus ist der Tangens [FONT=MathJax_Main]sin[/FONT][FONT=MathJax_Main]([/FONT][FONT=MathJax_Math]ϕ[/FONT][FONT=MathJax_Main])[/FONT][FONT=MathJax_Main]cos[/FONT][FONT=MathJax_Main]([/FONT][FONT=MathJax_Math]ϕ[/FONT][FONT=MathJax_Main])[/FONT][FONT=MathJax_Main]=[/FONT][FONT=MathJax_Main]tan[/FONT][FONT=MathJax_Main]([/FONT][FONT=MathJax_Math]ϕ[/FONT][FONT=MathJax_Main])[/FONT].

Diese beiden Kräfte orange und grün gleichen sich bei Kurvenfahrt nun aus: [FONT=MathJax_Main][FONT=MathJax_Math]F[/FONT]Flieh=[FONT=MathJax_Math]F[/FONT]Seiten[/FONT]
[FONT=MathJax_Math]m[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Math]v[/FONT][FONT=MathJax_Main]2[/FONT][FONT=MathJax_Math]/R[/FONT][FONT=MathJax_Main]=[/FONT][FONT=MathJax_Math]m[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Math]g[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Main]tan[/FONT][FONT=MathJax_Main]([/FONT][FONT=MathJax_Math]ϕ[/FONT][FONT=MathJax_Main])[/FONT]


Der Tangens des Schräglagenwinkels ist in diesem Fall nichts weiter als der Reibwert [FONT=MathJax_Main]tan[/FONT][FONT=MathJax_Main]([/FONT][FONT=MathJax_Math]ϕ[/FONT][FONT=MathJax_Main])[/FONT][FONT=MathJax_Main]=[/FONT][FONT=MathJax_Math]μ[/FONT].
Es ist schon erstaunlich, was man im Netz bisweilen zu lesen bekommt.

Der grundlegende Fehler in diesen Überlegungen steckt in der Annahme, die Gewichtskraft würde sich mit dem Motorrad in die Kurve legen. Was natürlich vollkommener Unsinn ist.

Stattdessen weist die Schwerkraft stets senkrecht nach unten und verändert ihren Betrag dabei nicht.

Das zitierte Geschreibsel kann man also vollständig knicken.

Gruß
Serpel
 
AmperTiger

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Also Fliesenlegerkunden unter sich :lol:
 
Serpel

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Darauf hab ich gewartet.

Gruß
Serpel
 
FrankS

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Natürlich wirkt die Schwerkraft immer nach unten und ist konstant. Aber wird trotzdem bei Kurvenfahrt irgendwie kompensiert – sonst wäre ebendiese mit Schräglage nicht möglich und die Kiste würde einfach umkippen.
Und wenn man weiterhin davon ausgeht, dass es einer Kraft am Reifen bedarf, mit der sich dieser in den Asphalt krallt – also diese Anpresskraft – dann kann man auch verstehen, dass diese Kraft mit zunehmender Schräglage abnimmt
 
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AmperTiger

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Ihr haut euch hier gegenseitig physikalische Ausdrücke und mathematische Formeln ums Ohr, dass es nur so raucht.

Ich persönlich hab die Lösung, warum der auf dem komischen Gefährt schneller ist, für mich längst gefunden.
Er hat dickere EIER
 
lederkombi

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Ich gebe es auf, serpel ist sowas von Lernresistent. Ich vermute, er ist Fliesenleger?
 
lederkombi

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tan(alpha) ist ein Verhältnis, mehr nicht und zwar im rechtwinkeligen Dreieck das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete.

Wenn ich nun schreibe tan(Schräglagenwinkel) so kann von mir aus auch schreiben tan(alpha) oder tan(gamma) etc. etc.
Man könnte ja noch, damit es auch jene wie Serpel verstehen, schreiben "der Wert des tan(des Schräglagenwinkels)" = .....

Und wenn ich nun aber den Winkel in Grad will, also alpha oder gamma oder wie der Winkel immer heissen soll, weil mir allenfalls 45 Grad mehr sagt als die Zahl 1, dann sollte das eigentlich auch für jeden Verständlich sein, weil dann muss man, und dies ist seit mehr als 200 Jahren so, den arcustan() des Wertes nehmen. Ist das echt soooo schwer? Ok, für nicht technisch Geschulte kann ich das noch knapp nachvollziehen, aber dann sollte man tunlichst nicht besserwisserisch auftreten.
 
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bdr529

bdr529

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Serpl hat IMO absolut recht. Die Gewichtskraft (senkrecht nach unten) ist IMMER konstant. Daran ließe sich nur etwas ändern, wenn man die Erde um Masse erleichtert.

Entscheidend, ob ein Motorrad abfliegt oder nicht, ist die Kraft, die quer zum Boden wirkt (seitliche Komponente der Bodendruckkraft, die nicht senkrecht wirkt). Sobald die größer ist als die Haftung des Reifens, fliegt man ab.

Hier ganz anschaulich beschrieben: https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung/ausblick/motorrad-der-kurve

Da meine Reputation als Auftraggeber für Fliesenleger hiermit zerstört ist, werde ich meine Diele selber fliesen...

P.S.: Bin kein Inschenör, aber trotzdem...
 
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manfred180161

manfred180161

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Leute, dieses Drecks-Formel-Zeuchs hat mich 10 Jahre verfolgt, allerdings nie erfolgreich und ich musste es danach auch gottseidank nie mehr anwenden.

Ich frag mich mittlerweile, wie ich es die letzten 60.000 km geschafft habe, NICHT vom Bock zu fallen... so ganz ohne Berechnungen.

Könnt ihr nicht bitte auf
www.onlinemathe.de/forum
Weitermachen und wir konzentrieren uns hier wieder aufs Mopped fahren?

Vergelts Gott. [emoji3]


Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
lederkombi

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Also zum Festhalten:

Niemand, absolut niemand hat bisher in diesem Thema geschrieben, dass die Gewichtskraft nicht senkrecht wirke...

Noch Fragen?

Nur serpel erwähnt es immer wieder...
 
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B

Bazinga

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Grade mal nichts
Also zum Festhalten:

Niemand, absolut niemand hat bisher in diesem Thema geschrieben, dass die Gewichtskraft nicht senkrecht wirke...

Noch Fragen?

Nur serpel erwähnt es immer wieder...
Könnte mal jemand was dazu sagen, wie die Umstände wären wenn wir die ganze Geschichte auf der ISS berechnen würden?
Es wäre hochinteressant und der Thread hier ist noch meilenweit von Seite 1000 entfernt....
 
bdr529

bdr529

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Auf der ISS oder innen?
 
G

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Nachdem Florian Silbereisen Kapitän auf dem Traumschiff werden konnte, habe ich Hoffnung, dass auch dieses Forum in naher Zukunft zu einem sachorientierten Kuschelzoo wird.

Vielleicht übernimmt er dann in drei oder vier Jahren auch die ISS und Serpel wird sein 1. Offizier.
 
Thema:

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