Elektriker für Hausinstallation hier?

Diskutiere Elektriker für Hausinstallation hier? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wenn sich hier Elektrofachleute befinden, hätte ich an diese eine Frage. Dr. Google gibt mir widersprüchliche Antworten. Wir...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

wenn sich hier Elektrofachleute befinden, hätte ich an diese eine Frage.
Dr. Google gibt mir widersprüchliche Antworten.

Wir haben in unserem Haus Trennwände aus 6 cm Gipsstein.
Nun bekommen wir ein neues Treppenhaus. Bei dieser Gelegenheit werden die Wände, die derzeit mit Rauputz überzogen sind, glatt gespachtelt, geschliffen, mit Vlies tapeziert und dann weiß gestrichen.

Im Treppenaufgang möchten wir 2 LED Wandleuchten installieren. Dafür müssen Kabel unter Putz gelegt werden.
Da die Wand eben nur 6 cm Stärke hat, möchte ich keine Nuten fräsen, sondern Stegleitungen legen, die dann mit eingeputzt werden sollen.

Spricht etwas gegen mein Vorhaben, oder gibt es gar andere und bessere Leitungen?

Würde mich über Tipps freuen...
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Wenn gespachtelt und geschliffen wird, was spricht gegen eine flache Nut. Die 6cm Wand hat nichts zu tragen, ist ja eher Sichtschutz.
Henry, kein Elektriker.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Liegt die Leitung nicht tief genug unter dem Putz/Tapete kann es nach relativ kurzer Zeit (~ ab 3 Jahre) zu gelben Linien kommen, da teilweise Chemie, Weichmacher usw aus den Leitungen ausdünsten. Ist dann wie bei Wasserflecken, überstreichen bringt nur kurz was.
Ich würde schlitzen, im Gipsstein gehts einfach und schnell, dann bist Du auf der sicheren Seite. Senkrecht schlitzen ist eh kein Thema. Bei 6 cm Wanddicke kannst Du locker das Kabel 1,5 cm versenken.

Gruß vom Rob
einige Jahre Elektriker aufm Bau, jetzt Techniker in der Industrie
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Die Frage müsstest du an einen Gipser oder Maler stellen, der Elektriker macht dir alles
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Der Gipser hat Schiß vor der Elektrik, er wird Dir sagen schlitzen.....
 
G

Gast20919

Gast
Sauerei gibt es so oder so .... ich würde schlitzen und da wo der LED Pott ist muss du doch eh ein Loch machen zum versenken ....und den Trafo wo soll der hin..?
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Gibt auch Lampen, wo der Trafo im Sockel ist. Die Dinger brauchen bei weitem nicht mehr den Platz den 12V gebraucht hat.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Servus Jörg
guck mal im Wiki - ziemlich weit unten, würd ich genau so machen inkl dünnem Kabelkanal - soll ja ne saubere Sache werden :)
Vorsicht beim Kraftaufwand / Stemmen !

wünsch Dir staubfreies schlitzen/fräsen :)

Gruß
Andreas
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich danke Euch für die Antworten.
Dann stimmt es doch, was die Mehrheit im Netz schreibt.

Und es wäre alles andere als schön, wenn sich plötzlich Verfärbungen auf der Wand zeigen.

Dann nehme ich doch konventionelles 3-adriges Kabel und ziehe Schlitze.

Die LED Lampen haben keinen separaten Trafo und werden mit Hochvolt betrieben.
Die Lampen selbst bauen nur 40 mm auf, kosten aber je Stück auch 175,-€:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Du kannst ruhig Stegleitungen verwenden, mußt diese aber überputzen. "geeignet zur Verlegung im oder unter Putz". 1 cm Überputzen reicht, spachteln reicht nicht. Der Sinn des Überputzens ist die Vermeidung von machanischer Beschädigungen und nicht um das Vermeiden ominöser Verfärbungen. Der Mantel der Stegleitungen hält nur die Leiter zusammen, schützt aber nicht. Im Gegensatz beispielsweise zu Mantelleitungen NYM.

Gruß Tom
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
ich habe mich nicht vollständig ausgedrückt. Wenn ich sage "schlitzen'" dann schliesst das natürlich die Verlegung von NYM ein. Stegleitungen sind nur für Sonderfälle gedacht, da, wie Tom schrieb, der mechanische Schutz nur eingeschränkt vorhanden ist. Ich kenne Stegleitungen nur von Betondecken, die nicht geschlitzt werden können.

@Tom: die Verfärbungen habe ich nicht nur einmal gesehen. Liegt vermutlich am verwendeten Kabel, denke bei Lapp oder Helu taucht sowas nicht auf....

Gruß Rob
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ok ,ich habe LED s im ganzen haus verbaut , da war der Trafo extern und ca halb so groß wie eine Zigarrettenschachtel.
Ich habe gerade GU10 Lampen gegen LED mit GU10 Sockel ausgetauscht, alles für LED ist in der Fassung integriert, nix extra Gerät mehr... . Bin selber ganz überrascht :-)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo zusammen,

wenn sich hier Elektrofachleute befinden, hätte ich an diese eine Frage.
Dr. Google gibt mir widersprüchliche Antworten.

Wir haben in unserem Haus Trennwände aus 6 cm Gipsstein.
Nun bekommen wir ein neues Treppenhaus. Bei dieser Gelegenheit werden die Wände, die derzeit mit Rauputz überzogen sind, glatt gespachtelt, geschliffen, mit Vlies tapeziert und dann weiß gestrichen.

Im Treppenaufgang möchten wir 2 LED Wandleuchten installieren. Dafür müssen Kabel unter Putz gelegt werden.
Da die Wand eben nur 6 cm Stärke hat, möchte ich keine Nuten fräsen, sondern Stegleitungen legen, die dann mit eingeputzt werden sollen.

Spricht etwas gegen mein Vorhaben, oder gibt es gar andere und bessere Leitungen?

Würde mich über Tipps freuen...
eigentlich spricht erst mal nix gegen eine steg/flachleitungen kann man durchaus verwenden, wenn diese vom fachhandel bezogen wird gibt es da auch keine probleme bezgl. weichmacher/gelben linien..............

ich würde allerdings bei 6cm wandstärke trotzdem NYM kabel verwenden, 1. durch den rundleiter brauche ich ja einen relativ kleinen schlitz, 2. kann ich mit NYM-kabel viel bessere kurven/bögen legen als mit flachleitungen diese tragen da klar mehr auf, und 3. hat das mit dem kabel auch noch den vorteil das ich weniger fläche brauche was mir später beim bilder aufhängen wieder entgegenkommt.:wink: ich denke da an die vielen kabelanbohrer:rolleyes:
 
G

Gast20919

Gast
IMG_1293.jpg das sind meine .... 40 Stück (Vierzig) haben so um die 150 Euro gekostet
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bei genauerer, realistischer Betrachtung würde ich auch Mantelleitungen bevorzugen. Kosten fast nix und Qualität stimmt trotzdem, kann man überall verwenden und gibt es überall. Wenn man es ordentlich und mit wenig Schmutz machen möchte, dann eine Mauernutfräse ausleihen und Schlitze fräsen. In den Gasbetonsteinen (ich nehme an, daß das die genannten Gipssteine sind) geht das ruck-zuck mit 1a Ergebnis.

Stegleitungen verwende ich heute nicht mehr, einfach weil zu speziell.

Gruß Tom
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Nimm ne Mauernutfräse mit Absaugung, dann hast du kaum Staub, @ Intermezzo: es gibt auch sog. Gipsdielen.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

wie oben bereits geschrieben, werde ich Schlitze schneiden. Das ist mir letztendlich sicherer.
Wir haben in der Tat 6 cm Gibssteinwände als Abtrennwände der Zimmer - die Außenwände sind aus Stahlbeton.

Wegen Bilder aufhängen mache ich mir keine Gedanken.
Das ist die Leuchte, die wir gekauft haben - und davon 2 Stück.

Bilder brauche ich da auf der Wand nicht mehr...;)
 

Anhänge

Thema:

Elektriker für Hausinstallation hier?

Elektriker für Hausinstallation hier? - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Eure Umsetzung des elektrischen Anschlusses für LED-Blinkerumrüstung

    Eure Umsetzung des elektrischen Anschlusses für LED-Blinkerumrüstung: Hallo, ich habe jetzt die Micro 1000 extreme gekauft. Nur bin ich kein Freund von nicht lösbaren Verbindungen und die elektrische Verbindung mit...
  • elektrisches Windschild für die GS

    elektrisches Windschild für die GS: Die Oldtimers haben wieder etwas neues, machen sogar schon Werbung für ihr neuestes Produkt: Auch GS-Fahrer werden künftig ihr Windschild...
  • Stromanschluss für Kettenöler

    Stromanschluss für Kettenöler: Hallo zusammen Bin schon länger in diesem Forum, allerdings bisher immer bei den 2-Ventilern zum schlaumachen unterwegs gewesen. Nun steht eine...
  • Für was ist dieses elektrische Teil?

    Für was ist dieses elektrische Teil?: Hallo. Ich habe in meine Kiste mit den GS Sachen folgendes Teil gefunden... Weiss jemand für was das ist? Siehe Bilder im Anhang. Gruß leibfried
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Eure Umsetzung des elektrischen Anschlusses für LED-Blinkerumrüstung

    Eure Umsetzung des elektrischen Anschlusses für LED-Blinkerumrüstung: Hallo, ich habe jetzt die Micro 1000 extreme gekauft. Nur bin ich kein Freund von nicht lösbaren Verbindungen und die elektrische Verbindung mit...
  • elektrisches Windschild für die GS

    elektrisches Windschild für die GS: Die Oldtimers haben wieder etwas neues, machen sogar schon Werbung für ihr neuestes Produkt: Auch GS-Fahrer werden künftig ihr Windschild...
  • Stromanschluss für Kettenöler

    Stromanschluss für Kettenöler: Hallo zusammen Bin schon länger in diesem Forum, allerdings bisher immer bei den 2-Ventilern zum schlaumachen unterwegs gewesen. Nun steht eine...
  • Für was ist dieses elektrische Teil?

    Für was ist dieses elektrische Teil?: Hallo. Ich habe in meine Kiste mit den GS Sachen folgendes Teil gefunden... Weiss jemand für was das ist? Siehe Bilder im Anhang. Gruß leibfried
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Oben