Elektronik ist ne geile Sache die Zweite

Diskutiere Elektronik ist ne geile Sache die Zweite im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Freitag morgen, das Auto von F-Treiber in die Werkstatt für TüV und F-Treiber fährt mit meinem dann weiter zur Arbeit. (Ja, Hauptsache ich bin...
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Freitag morgen, das Auto von F-Treiber in die Werkstatt für TüV und F-Treiber fährt mit meinem dann weiter zur Arbeit. (Ja, Hauptsache ich bin gesund und meine Frau hat Arbeit:o) Plötzlich klingelt das Telefon, F-Treiber ist dran und fragt "Weißt Du noch wie man bei Deinem Auto den Motor ausbekommt?".

Die Antwort, man könne ja mal den Zündschlüssel drehen und abziehen habe ich mir zum Glück verkniffen.

Es geht weiter: "Ich steh hier auf dem Parkplatz und hab den Zündschlüssel in der Hand, der Motor läuft noch". Da ich einenen auf Gas umgerüsteten Benziner fahre konnte es Nachdieseln nicht sein. Also ruft F-Treiber den ADAC, während ich mich im Internet auf die Suche nach Lösungen begebe.

Während also der ADAC alles mögliche anbietet und versucht, finde ich raus, das kann am Zündschloss/Schlüssel liegen. Von Wackelkontakt am Kabel über defektes Zündschloß bis hin zu die Elektronik im Schlüssel ist kaputt.

Der ADAC weiß sich nur zu helfen, in dem er die Batterie abklemmt.

Die Katzenklappe, die die Lampe gesteuert hat, war offensichtlich nur der Anfang.

Naja, der Wagen steht hier vor der Tür und mit dem Ersatzschlüssel macht er bisher keine Mucken.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Freitag morgen, das Auto von F-Treiber in die Werkstatt für TüV und F-Treiber fährt mit meinem dann weiter zur Arbeit. (Ja, Hauptsache ich bin gesund und meine Frau hat Arbeit:o) Plötzlich klingelt das Telefon, F-Treiber ist dran und fragt "Weißt Du noch wie man bei Deinem Auto den Motor ausbekommt?".

Die Antwort, man könne ja mal den Zündschlüssel drehen und abziehen habe ich mir zum Glück verkniffen.

Es geht weiter: "Ich steh hier auf dem Parkplatz und hab den Zündschlüssel in der Hand, der Motor läuft noch". Da ich einenen auf Gas umgerüsteten Benziner fahre konnte es Nachdieseln nicht sein. Also ruft F-Treiber den ADAC, während ich mich im Internet auf die Suche nach Lösungen begebe.

Während also der ADAC alles mögliche anbietet und versucht, finde ich raus, das kann am Zündschloss/Schlüssel liegen. Von Wackelkontakt am Kabel über defektes Zündschloß bis hin zu die Elektronik im Schlüssel ist kaputt.

Der ADAC weiß sich nur zu helfen, in dem er die Batterie abklemmt.

Die Katzenklappe, die die Lampe gesteuert hat, war offensichtlich nur der Anfang.

Naja, der Wagen steht hier vor der Tür und mit dem Ersatzschlüssel macht er bisher keine Mucken.
solltest mal kontrollieren, ob denn Deine Frau ein Prüfzeichen hat.......

mein Gott, zuerst die Katzen, jetzt die Frau, Du solltest echt aufhören, Billigprodukte aus China zu kaufen:rollleyyes:

PS: wenns nicht ein Automatik-Getriebe ist, geht auch abwürgen

PPS: ich mein jetzt das Auto
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
solltest mal kontrollieren, ob denn Deine Frau ein Prüfzeichen hat.......

mein Gott, zuerst die Katzen, jetzt die Frau, Du solltest echt aufhören, Billigprodukte aus China zu kaufen:rollleyyes:

PS: wenns nicht ein Automatik-Getriebe ist, geht auch abwürgen

PPS: ich mein jetzt das Auto
Ja was meinst Du mit Billigprodukten:confused: Die Katzen sind deutsche Wertarbeit, wenn auch Britisch-Kurzhaar, naja bei meiner Frau könnte man mal forschen, Produkt aus Südafrika.:)

zu PS.
Doch ich bin ein faules Stück, mein Auto ist Automatik, wenn ich schalten will, nehm ich ein Moped.

zu PPS
Gut das Du das noch mal ausdrücklich erwähnst
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
PPS: ich mein jetzt das Auto
...die Kurve kriegst Du auch damit auch nicht mehr...!


Ach ja wegen Abwürgen:
- würg mal nen Automatik ab - wär sonst auch mein erster Gedanke gewesen.

Meine Kollegen standen drumherum. als der ADAC-Mensch versucht hat, den aus zu kriegen... Sprüche wie: ich würde jetzt mit ner E-Klasse dem VW Käfer den Werbespruch abspenstig machen: ..... der läuft....... und läuft....... und läuft.......

Das Auto hat echt gekämpft nach Ziehen der Sicherung für die Benzinpumpe - hat ca. 1,5 Minuten gedauert bis er mit einem heftigen Zucken aufgab.
Laut Foren etc. ist das ne Krankheit mit Schlüsseln eben von diesem Fahrzeug... Dafür durfte ich dann wieder die Trivialtechnik übernehmen und die Seitenscheiben wieder anlernen
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wohnt ihr eventuell neben einem Atomkraftwerk oder unter einer Hochspannungsleitung?

:idee:
Also wir haben hier zwar eine Leitung unter Hochspannung, die hat aber nichts mit wechselnden elkrtomagnetischen Feldern zu tun. Atomkraftwerk, haben wir nicht, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose.:D
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Konntest du in dem Moment mit dem Schlüssel in der Hand noch andere Sachen betätigen wie Hupe,
Scheibenwischer, blieb das Radio auch an?
Wenn ja, fürchte ich, hab ihr ein defektes EZS :mad: (Elektronisches Zünd Startschloss)
Denke die E-Klasse ist ein 211er oder neuer?
Leider sind Probleme mit den Dingern weder unbekannt, noch billig :banghead:
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Konntest du in dem Moment mit dem Schlüssel in der Hand noch andere Sachen betätigen wie Hupe,
Scheibenwischer, blieb das Radio auch an?
Wenn ja, fürchte ich, hab ihr ein defektes EZS :mad: (Elektronisches Zünd Startschloss)
Denke die E-Klasse ist ein 211er oder neuer?
Leider sind Probleme mit den Dingern weder unbekannt, noch billig :banghead:
Ist ein w210 280T...
Was ich so feststellen konnte, was nicht ging: Blinker, sämtliche Tasten im Multifunktionslenkrad, Sitzheizungsschalter (ja, mir war kalt...) Zündschloss ließ sich nicht drehen und das typische Surrgeräusch beim Schlüssel stecken und ziehen fehlte auch...
Radio ging noch (das geht normalerweise aus wenn Auto aus) und natürlich ging auch die Warnblinkanlage. Hupe hab' ich nicht probiert, wollte ja nicht noch mehr Kollegen aufscheuchen...

ADACler hat dann noch die Batterie abgeklemmt als das Auto dann endlich aus war (Alle Zündungslämpchen haben geleuchtet) und meinte dann nur noch: Jetzt können Sie den aber nicht mehr verriegeln...

Pustekuchen, hab' ich mir dann in der Mittagspause gedacht und die Batterie wieder angeklemmt. Schlüssel rein ins Zündschloß (das bekannte Zurren war wieder da) Auto wieder angemacht (ich wußte ja nun, wie man den wieder tot kriegt ;)) und er ließ sich dann einwandfrei wieder abschalten... Abends dann nach Hause und gut war's
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Tja, ich vermute nach wie vor das EZS. Vielleicht habt ihr Glück und es hat nur mal geklemmt, wenn nicht hilft nur erneuern...
Kleine Tip: Stellt das Auto nach Möglichkeit nicht mit eingeschlagener Lenkung ab, da neigen die Dinger zusätzlich noch zum Verklemmen.
Nen 210er T hatte ich auch und hätte ihn heute noch wenn mein Arbeitgeber nicht Mitarbeiter schlechter als Kunden stellen würde :rollleyyes:
Falls ihr mal Fragen habt auch gerne per PN.
LG
Robert
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Tja, ich vermute nach wie vor das EZS. Vielleicht habt ihr Glück und es hat nur mal geklemmt, wenn nicht hilft nur erneuern...
Kleine Tip: Stellt das Auto nach Möglichkeit nicht mit eingeschlagener Lenkung ab, da neigen die Dinger zusätzlich noch zum Verklemmen.
Nen 210er T hatte ich auch und hätte ihn heute noch wenn mein Arbeitgeber nicht Mitarbeiter schlechter als Kunden stellen würde :rollleyyes:
Falls ihr mal Fragen habt auch gerne per PN.
LG
Robert

Danke für die Tipps und Angebot für Ratschläge per PN
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ich erinnere mich grade daran, wie es meinem Ex-Ex-Chef ergangen ist....

beginnende Elektronik-Probleme hat er auch mit einem Schulterzucken abgetan.....

dann saß er 3 Stunden in einem versperrtem BMW mit seeeeeehr laut (innen noch lauter) heulender Alarmanlage

ich wollte ja noch die Seitenscheibe einschlagen, das war ihm zu teuer (seine Augen haben das deutlich verraten)


ich glaub, die Batterien fürs Hörgerät kosten in einem Jahr mehr als eine Seitenscheibe
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
ich erinnere mich grade daran, wie es meinem Ex-Ex-Chef ergangen ist....

beginnende Elektronik-Probleme hat er auch mit einem Schulterzucken abgetan.....

dann saß er 3 Stunden in einem versperrtem BMW mit seeeeeehr laut (innen noch lauter) heulender Alarmanlage


ich wollte ja noch die Seitenscheibe einschlagen, das war ihm zu teuer (seine Augen haben das deutlich verraten)


ich glaub, die Batterien fürs Hörgerät kosten in einem Jahr mehr als eine Seitenscheibe
Das ist wie mit meine grüne Auto. Geht sich nix bei mir.

1. Alarmanlage kann ich mit einem Schalter abschalten

2. Mein Gehör ist durch hunderte Heavy-Metal-Konzert gestählt.

3. Sitze ich weder mit noch ohne heulende Alarmanlage 3 Stunden im Auto. Die Geduld habe ich nicht.

4. Ich ignoriere die Probleme keinesfalls. Was Lawmann geschrieben hat ist per se richtig, wir konnten das aber auf einen Schlüssel einschränken, da es noch andere kleinere Probleme gibt, die mit dem Zweitschlüssel nicht auftreten.

Wir werden das jetzt beobachten , tritt das Problem auch mit dem Zweitschlüssel auf, ist das Zündschloss fällig.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es ist weder das EZS noch der Schlüssel. Den Fehler kannst du bei deiner Gasanlage suchen.
Geht in die Richtung Absperrventil.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Es ist weder das EZS noch der Schlüssel. Den Fehler kannst du bei deiner Gasanlage suchen.
Geht in die Richtung Absperrventil.
Die Gasanlage ist so ziemlich das unwahrscheinlichste. Es handelt sich um einen 6-Zylinder mit Doppelzündung.

Die Gasanlage ist an das Steuergerät angeschlossen,
Der Einbau hat 1 Tag gedauert, Praxistest und Anpassung von Schließzeiten und Zündzeitpunkten für alle Lastbereiche rund 4 Tage.
Es sind Kerzen für Gasbetrieb verbaut.
Der Gasantrieb lässt sich belibig manuell zu- und abschalten. (Ab 160km/h Autobahn grundsätzlich abgeschaltet, wegen höherer Verbrennungstemperatur des Gases)
Die Gasanlage wird regelmäßig gewartet und abgenommen.

Der Schlüssel ist aller Vorausischt nach das Problem aus folgenden Gründen:

Mit dem Hauptschlüssel
geht das Automatikgetriebe regelmäßig in den Notlauf, dies tut es seit zwei Tagen mit dem Ersatzschlüssel nicht mehr
der Motor ging nicht aus, als der Hauptschlüssel benutzt wurde und als Gas abgeschaltet wurde lief er auf Benzin weiter, immerhin noch gut 5 Minuten
als die Sicherung der Einspritzpumpe gezogen wurde, dauerte es rund 1,5 Minuten bis der Motor ausging, da lief er aber definitiv auf Benzin, bei Gas wäre er nicht ausgegangen, da bei Gas-Antrieb die Einspritzpumpe leer läuft
nachdem der Wagen "abgewürgt" war, brannten alle Lichtchen, nur straten ließ er sich zu dem Zeitpunkt auch nicht, da sich das Zündschloss nicht drehen ließ

Mehrere Stunden Internetrecherche haben ergeben, das es in Richtung Lawmann geht.

Ganz ehrlich, ich kaufe lieber nen neuen Schlüssel und schraube die Lenksäule auseinander, als da ich mich jetzt auf die Suche nach einem funktionierden Teil begebe, das ggf eine Fehlfunktion hatte.

Ich bin zwar nicht unbedingt Experte für Autos, aber ich verstehe eine ganze Menge von Elektronik, Bussystemen etc.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wann geht das Getriebe in den Notlauf?

Hätte das EZS einen Macken dann würde es bei allen Schlüsseln herumzicken.
Um es auszubauen brauchst du übrigens nur die Abdeckung unterm Lenkrad abbauen.
Das Teil sitzt neben dem Lenkrad und ist nicht mit der Lenksäule verbunden.
Überwurfmutter von außen lösen und nach unten wegziehen.

Defekt am Schlüssel ist möglich aber seltener als gemein hin gedacht.
Die Teile sind äußerst robust, auch wenn sie nicht so aussehen.
Lässt du dir einen neuen codieren kostet das 200,-€. Der "defekte" wird gelöscht und kann nicht "reanimiert" werden,
denn wenn man dem I-Netz Glauben schenkt sind nur 3 Schlüssel pro Fahrzeug per MSG zugelassen und ein Schlüssel nur einmalig codierbar. Es soll wohl Ausnahmen gegeben haben aber die sind widersprüchlich.

Wenn du wirklich die Sicherung der Benzinpumpe gezogen hättest dann wäre der Motor schlagartig ausgegangen, nicht erst nach 90 Sekunden. Somit war es entweder die falsche Sicherung oder der Motor lief doch noch auf Gas.

Ich rate dir des FS per Tester zu löschen und dann zu fahren bis der Fehler wieder auftaucht - danach erneut auslesen lassen.
Muss keine Star-Diagnose beim DC-Händler sein, ein Bosch-Tester sollte genügen. Kommt dich auf jeden Fall günstiger als in der Mercedes-Apotheke.

Der Notlauf des Getriebes ist ein Folgefehler, gesteuert durch das MSG.
Das hat mit dem Schlüssel selbst aber gar nichts zu tun.
 
Thema:

Elektronik ist ne geile Sache die Zweite

Elektronik ist ne geile Sache die Zweite - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik ist ne geile Sache

    Elektronik ist ne geile Sache: Wir haben eine Lampe, die sich über Berührung der Lampe steuern läßt (Ein/Aus und Dimmen). Nein, nicht wirklich toll und ich weiß auch wie das...
  • Elektronik ist ne geile Sache - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik ist ne geile Sache

    Elektronik ist ne geile Sache: Wir haben eine Lampe, die sich über Berührung der Lampe steuern läßt (Ein/Aus und Dimmen). Nein, nicht wirklich toll und ich weiß auch wie das...
  • Oben