Elektrotechniker hier?

Diskutiere Elektrotechniker hier? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bitte keine Kommentare der üblichen Verdächtigen, die sich einen ..........., wenn ich nen Thread starte. Problem; Auf L1 (alt R) hängt ein...
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Bitte keine Kommentare der üblichen Verdächtigen, die sich einen ..........., wenn ich nen Thread starte.

Problem;

Auf L1 (alt R) hängt ein Media Center. Auf L3 (alt T) die neue Heizung. L1 = L16A mit FI 0,003A, L3 dito. N und PE laufen erst auf der Hauptsicherungstafel zusammen.

Wenn die Heizung startet, geht der Monitor des Mediacenters in Schlafmodus oder das Bild wird stark verpixelt. Auch Mitschnitte werden so gestört. Das Problem gab es vor der Inbetriebnahme der neuen Heizung nicht, Es ist reproduzierbar.

Die Leitungen laufen nicht paralell, also kein NEXT möglich.

Meine Vermutung ist daher eine Erdungsschleife, die es eigentlich nicht geben kann.

Frage:
Wie kann ich eine Erdungsschleife ohen Oszi rausmessen?

Grund:
Wir haben natürlich wenig Lust, die Heizung zu bezahlen, wenn unser elektronisches Equipment nicht funktioniert, darauf hat aber der Heizungsbauer wenig Lust, vor allem auch, weil solche Suchen zeitaufwändig sind.


Danke.
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Was für eine Heizung? BHKW oder ähnliches?
 
M

maggelman

Gast
klemm mal alle "Fremdregeleinrichtungen" ab!
Danach alles wieder anschließen und evtl. neu konfigurieren!!
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Erweiterte Erklärung;

1: Ölbrennwert-Heizung.

2:
Neben zwei Drehstromkreisen (3 * 35A und 3*16A) liegen hier im Haus noch 8 normale 230V-Stromkreise (10-25A) Bis auf einen sind alle FI-gesichert. Für die neue Heizung wurde von mir ein extra Stromkreis genutzt, auch wenn das bei 270W Maximal-Aufnahme reinste Verschwendung ist. Sprich, inkl. der Sicherung lag der Stromkreisschon vorbereitet, und soweit durchgemessen auch okay. Ich habe den dann rausgezogen und dem Heizungsbauer ne Verteilerdose gesetzt von der aus er dann Kondensatpumpe und Heizung angeschlossen hat.

Die Heizung wurde am 16.09 gesetzt, am 19.09. in Betrieb genommen und gestern abend trat das Problem auf.

Vorher wurde das Mediacenter nicht genutzt. Weiterhin tritt das Problem nur etwa 15Sek. lang auf, wenn die Heizung anfährt, läuft die Heizung ist das Problem weg. Ein großartiger Spannungsabfall ist an dem Stromkreis, an dem das Mediacenter hängt nicht zu beobachten, bzw. eine entsprechende Spitze, kann aber auch sein, das mein digitales Voltmeter zu träge, ist um Surges anzuzeigen.

Bei der alten Heizung trat das Problem nicht auf.

@maggelman
"Fremdregeleinrichtungen"? Auf was beziehst Du Dich. Und von wo soll ich die abpinnen.?
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Eine stinknormale Heizung? Frequenzunformer oder sanftanläufe sind nicht verbaut oder?
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Eine stinknormale Heizung? Frequenzunformer oder sanftanläufe sind nicht verbaut oder?
Ja, eine stinknormale Heizung, Vitoladens 300-W. Soweit ich weiß, besitzt sie beides nicht.

Sie hat eine Kondensatpumpe, ein Umwälzpumpe, eine Einspritzung und einen Aussenfühler. Nichts ungewöhnliches, Technik von der Stange. Bevor ich dem Heizungsbauer eine Mängelanzeige schicke, würde ich gerne wissen, wo das Problem liegt. Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Heizung,
 
M

maggelman

Gast
Wie?????
Die Heizung ist neu eingebaut??
Alle Arbeiten durch den Heizungsbauer??
Dann lass die Finger davon und ruf den Heizungsbauer, bzw. lass Dir den Werkskundendienst schicken.

Sorry noch eine Idee,

Die neuen Heizungen brauchen zwingend 220V incl. Erdung/Masse
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das Haus ist von 1921, die Elektrik hier also historisch gewachsen.:mad:

Die Heizung ist Schutzklasse II, sprich, die braucht eigentlich keine Erdung. (Natürlich liegt sie trotzdem) Den Kreis habe ich rausgezogen, bis zur Verteilerdose. Nr. VIII auf L3(T) L16A, FI bei 0,003A

Das Mediacenter hängt auf L1(R), und wie ich inzwischen festgestellt habe, ohne FI (entgegen meiner ursprünglichen Angabe) mit L16A und klassischer Nullung.

@maggelman
Ich will den Heizungsbauer nicht losjagen ohne vorher zu klären, was das Problem ist. Immerhin besteht die nicht geringe Chance, dass die Jungs alles richtig gemacht haben und durch den Anschluß der Heizung ein Problem aufgedeckt wurde, das schon immer bestand, aber nie Auswirkungen hatte oder bemerkt wurde. Im letzteren Fall wäre das einfach nur unfair gegenüber dem Heizungsbauer.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Schon mal ein paar fette Ferritkerne über die Leitungen gesetzt?

Grüße
Uli
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hängt evtl ein Router / Receiver
An L3 ?
Der dann ans Mediacenter
durch fehlende sendestärke 'rückmeldet' ?

Gr aus den italienischen Bergen :-)

Cowy
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Nur das ich es richtig verstehe:
Du hast einen drehstrom Stromkreis mit L1,L2,L3,N,PE

Auf L1 hängt dein Media Center und auf L2 deine ÖlHeizung? Oder eine elektro Heizung?

Du musst meiner Meinung nach den Stromkreis trennen. Da sich die beiden Verbraucher einen Neutral Leiter teilen kommt es dort wahrscheinlich zu störsignalen.

Ob die Verbraucher über einen FI laufen ist egal (zumindest was dein Problem betrifft).

Am besten wäre ein komplett neues Kabel für deine Heizung zu nutzen mit separaten L, N, PE.

Ich denke nicht das Dir dein Heizungsbauer da weiterhelfen kann. Der guckt nur ob 230 Volt Anliegen und der Rest interessiert den nicht. Du brauchst einen Elektriker.

Hast du die Möglichkeit die Heizung provisorisch auf eine völlig andere Steckdose zu legen?
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Bitte keine Kommentare der üblichen Verdächtigen, die sich einen ..........., wenn ich nen Thread starte.

Problem;

Auf L1 (alt R) hängt ein Media Center. Auf L3 (alt T) die neue Heizung. L1 = L16A mit FI 0,003A, L3 dito. N und PE laufen erst auf der Hauptsicherungstafel zusammen.

Wenn die Heizung startet, geht der Monitor des Mediacenters in Schlafmodus oder das Bild wird stark verpixelt. Auch Mitschnitte werden so gestört. Das Problem gab es vor der Inbetriebnahme der neuen Heizung nicht, Es ist reproduzierbar.

Die Leitungen laufen nicht paralell, also kein NEXT möglich.

Meine Vermutung ist daher eine Erdungsschleife, die es eigentlich nicht geben kann.

Frage:
Wie kann ich eine Erdungsschleife ohen Oszi rausmessen?

Grund:
Wir haben natürlich wenig Lust, die Heizung zu bezahlen, wenn unser elektronisches Equipment nicht funktioniert, darauf hat aber der Heizungsbauer wenig Lust, vor allem auch, weil solche Suchen zeitaufwändig sind.


Danke.


"""
Auf L1 (alt R) hängt ein Media Center. Auf L3 (alt T) die neue Heizung. L1 = L16A mit FI 0,003A, L3 dito. N und PE laufen erst auf der Hauptsicherungstafel zusammen.""""

Sollten eigentlich getrennt sein (?)
Laut c-Treiber



Cowy
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hallo c-treiber,


ab dem HAK (also die Hauptsicherungen, Panzersicherungen in der regel ein fam-haus 50A) müssen PE und N immer getrennt zum sicherungskasten verlaufen. im sicherungskasten selbst, sollte muss der N getrennt zur nullschiene und getrennt zum zähler laufen, sowie eine sep. leitung zur PE schiene.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo,

Danke erst mal an alle.

Also wie bei Hausanschlüssen üblich, liegen 3 Phasen (L1-L3) N und PE an. 3*63A im Hausanschluß

Davon gehen nach dem Zähler ab Stromkreis I (Mediacenter) L1, N, PE mit klassischer Nullung, Stromkreis Ia, (Aussenbeleuchtung/ Klingel,etc) L2, N, PE , mit klassischer 0, sowie 3*50A+N+PE in Richtung einer zweiten Sicherungstafel.

Da geht es Weiter Stromkreis VII mit 3*35A, PE für Aufzugsgarage, VI 3*16A, PE für Drehbank und, Standbohrmaschinen, V für Waschmaschine, IV für Geschirspüller, II für Küche, IIa, III OG und eben VIII für die Heizung. Alle mit jeweiligem FI.

IV hängt auf L1, V auf L2 VIII auf L3.

Wer jetzt den Überblick verloren hat, ich mußte es mir auch aufzeichnen. :)

Um Fragen zu beantworten:

Der Empfänger hängt auf dem selben Stromkreis wie das Media-Cemter. Natürlich sind 0 und Erde über getrennte Schienen verdrahtet. (Sonst funktioniert der FI ja nicht).
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Natürlich sind 0 und Erde über getrennte Schienen verdrahtet. (Sonst funktioniert der FI ja nicht).
das ist schon klar, die frage war ob im sicherungskasten "N" und "PE" getrennt nach oben geführt sind, der "N" von den FI´s (bei mehreren) wird ja immer seperat oben nochmal angeklemmt. im klartext man darf halt die endverbraucher die über FI gehen nicht mit dem anderen null verwechseln.
schwierig da ein ferndiagnose zu stellen, mach doch mal bilder:)
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Fachhotline des Heizungsherstellers anrufen und den Sachverhalt schildern, ohne den ganzen Elektrokram zu erwähnen-erstmal.
Heizungsbauer sind teilweise schon mit der Steuer-und Regeltechnik überfordert. Die einfache Kundenhotline sowieso, deswegen die Hotline für Installateure.
Die Heizung darf keine Störsignale ins Netz geben, egal wie die Versorgung verdrahtet ist. Sollte das Störsignal von der Heizung kommen, ist sie nicht in Ordnung.
Vielleicht liegt ein Defekt vor, vielleicht ist dem Hersteller diese Problematik bekannt und er weiss Abhilfe. Du kannst auch einfach mal den Installateur anrufen, vielleicht ist ihm so ein Problem bekannt. Einfach mal nett und ohne Druck fragen.
Ich würde aber als erstes mal den Stecker ziehen und anders rum wieder eistecken. Klingt jetzt doof, aber das hilft bei einigen Merkwürdigkeiten.
Gruss
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
So, das Problem ist behoben.:)

Ich könnte ja jetzt von persönlichen Heldentaten oder dem Murks des Heizungsbauers berichten oder das es sich durch den Ablauf von Zeit selbst erledigt hat.

Stimmt aber alles nicht. Verteilerdose auf, alle Klemmen nachgezogen (ja, ich bin noch so altmodisch und arbeite mit Schraubklemmen in den Verteilerdosen) Verteilerdose zu, Problem weg.:D

Ob nun der Heizungsbauer seine Strippen nicht richtig angeschlossen hatte oder ich den Notschalter, läßt sich nicht mehr nachvollziehen.

Fragt mich nicht, wie das funktionieren kann, Spuren von Lichtbögen und ähnlichem habe ich nicht gefunden..

@Frangenboxer
Den Stecker anders herum reinstecken ist nicht doof.
Und es hilft deswegen, weil auf einer Seite der Steckdose Phase liegt (bei mir im Haus ist das immer rechts) und auf der anderen Seite Null. Wenn das Gerät aufgrund des Kabel Phase auf dem linken Kontakt des Steckers erwartet, die Steckdose aber auf dem rechten Kontakt überträgt, gibt es durchaus einige Geräte die sich dann merkwürdig verhalten. Das einzige was an der Heizung einen Stecker hat, ist die Kondensatpumpe, die Heizung ist direkt verdrahtet.

@RoGe
Ähm, die Bilder der historische gewachsenen Verkabelung hier möchtest Du lieber nicht sehen. Da bin ich mir ganz sicher.
Mir graut vor dem Tag, an dem ich aus den 4 Sicherungskästen im Keller einen machen muss. Die Aufforderung kam schon indirekt Zwar ohne konkrete Fristsetzung, aber nun ja, ich will es ja selber, insbesondere, weil ich gerne meine Ordnung da drinnen hätte und das besser auch für Dritte ohne stundenlanges Studium von Dokumentationen verständlich sein sollte.

Vielen Dank an alle. :daumen-hoch:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
na, gut das du es gefunden hast.
das sind genau die gründe warum ich keine dolü o. lüsterklemmen mehr verwende, aber um lichtbögen zu ziehen braucht es schon ordentlich ampere, am besten raus mit dem schrott und einmal richtig angeschlossen und du hast ruhe für die nächsten 100j :)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Glückwunsch zum Auffinden der Ursache. Mit den von mir empfohlenen Ferritkernen hättest Du lediglich die Symptome bekämpft. Schlagartiger Kontaktwechsel weist die gleichen Symptome auf, wie die Ansteuerung von Verbrauchern mit Thyristor- u. Triacschaltungen, die nicht im Nulldurchgang schalten, und heftige Oberwellen produzieren (Stichwort "Fourier"), die schon mal angeschlossene, digitale Geräte völlig aus dem Takt bringen können.

Grüße
Uli
 
Thema:

Elektrotechniker hier?

Elektrotechniker hier? - Ähnliche Themen

  • Grundlagen der Elektrotechnik

    Grundlagen der Elektrotechnik: Schön erläutert. Die Grundlagen der Elektotechnik. Für einen selbst, für die Kinder, die Schwiegermutter...
  • Grundlagen der Elektrotechnik - Ähnliche Themen

  • Grundlagen der Elektrotechnik

    Grundlagen der Elektrotechnik: Schön erläutert. Die Grundlagen der Elektotechnik. Für einen selbst, für die Kinder, die Schwiegermutter...
  • Oben