empfehlung rechtschutzversicherung ?

Diskutiere empfehlung rechtschutzversicherung ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; bin auf der suche nach einer guten rechtschutzversicherung, die privat, arbeit und verkehr mit abdeckt. da deutschland ja immer klagefreudiger...
fichti

fichti

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
bin auf der suche nach einer guten rechtschutzversicherung, die privat, arbeit und verkehr mit abdeckt.
da deutschland ja immer klagefreudiger wird und in meinem bekanntenkreis in kürzester zeit leute mit unverschuldetet unfällen vor den kadi gezogen wurden, denke ich jetzt darüber nach mir diese versicherung "zu gönnen". preislich sind ja sehr grosse unterschiede.

auch weiss ich nicht, ob es schlau ist diese versicherung bei meinem derzeitigen versicherer abzuschliessen. vielleicht wäre da neutral besser? welche erfahrungen habt ihr gemacht? hier gibt es doch auch, zumindest einen, anwalt unter den mitgliedern. was denken die?

danke und ein schönes wochenende, viel spass beim :) und fahrt vorsichtig
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.230
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
bin schon ewig bei der arag ( 20 jahre ) , hatte aber auch nur 1x "richtig" stress ( arbeitsrecht ) , wurde anstandslos bezahlt.habe auch den bereich abgesichert den du suchst, zahle ca. 180,- / jahr wobei der regulär tarif hierfür 270,- wäre, keine ahnung wie die das gerechnet haben.
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.379
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Generali gemacht.
Einen Onlinevergleich gibt es hier und hier und hier auch.

Die ARAG ist meistens oben auf und wurde überall sehr gut bewertet.

Besorg dir am besten das günstigste Angebot welches du auch abschließen würdest und dann gehst du damit zu deinem Versicherungsvertreter und fragst ihn ob er mitzieht.
Wenn nicht dann suchst du dir einen anderen, wenn ja dann hast du weiterhin ein und denselben Ansprechpartner (was ja nicht schlecht sein muß)
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
habe gerade noch nachgesehen, AdvoCard habe ich mit Wohnungs, Verkehrs ,Arbeits und Privatrechtschutz und zahle jährlich 204 Ucken.


( wollste Dich bei ebay anmelden :D ) ?
 
CyberWill

CyberWill

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
bin auf der suche nach einer guten rechtschutzversicherung, die privat, arbeit und verkehr mit abdeckt.
da deutschland ja immer klagefreudiger wird und in meinem bekanntenkreis in kürzester zeit leute mit unverschuldetet unfällen vor den kadi gezogen wurden
Hallo Stefan,

überlege dir, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei dir ist (berufliche/private Risikofaktoren) in den nächsten Jahren in einen Rechtsstreit verwickelt zu sein.
Du gibst dafür in den kommenden Jahren eine Menge Geld aus.
Und btw: Wenn du schuldlos bist, werden deine Anwaltskosten von der Gegenseite übernommen.

Viele Grüße ... Will
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.379
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Hallo Stefan,

überlege dir, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei dir ist (berufliche/private Risikofaktoren) in den nächsten Jahren in einen Rechtsstreit verwickelt zu sein.
Du gibst dafür in den kommenden Jahren eine Menge Geld aus.
Und btw: Wenn du schuldlos bist, werden deine Anwaltskosten von der Gegenseite übernommen.

Viele Grüße ... Will
:D grundsätzlich richtiger Ansatz
Ich oder besser meine Familie und ich haben in den leztten 5 Jahren 3 Arbeitsgerichtsverfahren einen KFZ Rechtsstreit und einen Privatrechtsstreit geführt.
Alle fünf Verfahren wären ohne Rechtsschutzversicherung sehr teuer geworden.

Der KFZ Rechtsstreit war mit der HUK dessen Verischerter uns in ein parkendes Fahrzeug gefahren ist. Der Schaden belief sich auf 2300 Euro.
Die HUK hat bis zu Prozeßbeginn vehement wiedersprochen die Kosten für den Schaden auf sichh zu nehmen. Erst kurz vorher ist die HUK eingeknickt.

Die Arbeitsgerichtsverfahren hatten im Ergebnis ein vernünftiges Arbeitszeugnis und zwei Abfindungen.

unterm Strich hat uns die Rechtsschutzversicherung nichts gekostet und wir sind zu unserem Recht gekommen.

Ich sehe aber auch ein dass o.g. nicht unbedingt usus ist. Ich kenne ebenso viele die in ihre Versicherungen einzahlen ohne jemals einen Nutzen daraus ziehen zu können.
Dazu zählen z.B. eine Berufsunfähigkeitsversicherung, eine Unfallversicherung etc.

Ich bin der Meinung dass der Abschluß einer Verischerung, sei sie noch so unsinnig, eine bauchsache ist und jeder für sich selber entscheiden muß

salute

ham-ger
 
CyberWill

CyberWill

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
Ich kenne ebenso viele die in ihre Versicherungen einzahlen ohne jemals einen Nutzen daraus ziehen zu können.
Hallo Ham-Ger,
das ist auch meine Erfahrung.

Ich bin der Meinung dass der Abschluß einer Verischerung, sei sie noch so unsinnig, eine bauchsache ist und jeder für sich selber entscheiden muß
Da würde ich bauchfrei entscheiden :D und meinem Kopp den Vortritt lassen.

Viele Grüße ... Will
 
fichti

fichti

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
hallo cyberwill

hm das ist etwas schwierig rational zu beantworten. natürlich könnte alles gut verlaufen und ich brauche nie einen anwalt, um zu meinem recht zu kommen. und die gegenseiten, obwohl vielleicht schuldig, geben das ja heutzutage nicht mehr so schnell zu. mein freund hatte einen unverschuldteten unfall mit einem bus, der ihm in die seite fuhr und dessen fahrer behauptete er hätte grün. auch mein freund hatte grün, vor ihm fuhr sogar noch ein wagen bei grün an und er hinterher-dann bummmmms. ohne verkehrsrechtschutz kommt in so einem fall keiner zu seinem recht.
dann eine arbeitskollegin, die vom früheren arbeitsgeber ein grottenschlechtes arbeitszeugnis bekam, nur weil die nase nicht passte. sie ging zum arbeitsgericht-bekam 3 x recht-der arbeitgeber geht immer in die nächste instanz. alle kollegen wurden vorgeladen und bestätigten, dass sie eine nette fleissige kollegin war. ohne gericht kommt auch sie nicht zu einem besseren zeugnis-wenn überhaupt. und da das in deutschland zunimmt, denke ich , dass das auch gut für mich ist, vor allem deswegen weil ich auch immernur befristete verträge bekomme.

aber wieso muss man bei einer privathaftpflicht noch die mietwohnung extra abschliessen?

danke für die vielen antworten und tipps.
Hallo Stefan,

überlege dir, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei dir ist (berufliche/private Risikofaktoren) in den nächsten Jahren in einen Rechtsstreit verwickelt zu sein.
Du gibst dafür in den kommenden Jahren eine Menge Geld aus.
Und btw: Wenn du schuldlos bist, werden deine Anwaltskosten von der Gegenseite übernommen.

Viele Grüße ... Will
 
CyberWill

CyberWill

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
hm das ist etwas schwierig rational zu beantworten.
Das ist der Knackpunkt. Hier wären seherische Fähigkeiten gefragt. Letzten Endes geht es nur um Wahrscheinlichkeiten. Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, in einen Rechtsstreit zu geraten. Deine befristeten Verträge könnten so einen Faktor darstellen.

Viele Grüße ... Will
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.783
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Ich kenne ebenso viele die in ihre Versicherungen einzahlen ohne jemals einen Nutzen daraus ziehen zu können.

ham-ger
Servus,

wenn dem so ist, ist es doch bestens. Seit dem ich meine Rechtschutzversicherung hab, hab ich keinen Anwalt mehr in Anspruch nehmen müssen ;), zuvor wg. Unfällen bzw. depperter Unfallgegner doch gelegentlich.

Ich hab zusätzlich zu den vorgenannten Optionen noch Internetrecht dazu.

Gruß
Bernd
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
630
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Hallo Stefan,

überlege dir, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei dir ist (berufliche/private Risikofaktoren) in den nächsten Jahren in einen Rechtsstreit verwickelt zu sein.
Du gibst dafür in den kommenden Jahren eine Menge Geld aus.
Und btw: Wenn du schuldlos bist, werden deine Anwaltskosten von der Gegenseite übernommen.

Viele Grüße ... Will

Das Rechenexempel ist eigentlich ganz einfach:

Beispiel Arbeitsrecht: Im Verfahren erster Instanz vor dem Arbeitsgericht erfolgt keine Erstattung der Anwaltskosten, selbst wenn man gewinnt. Die Anwaltskosten hat man also in erster Instanz immer selbst zu tragen. Bei einer Kündigungsschutzklage kommen da ganz schnell 1000.- bis 2000.- EURO zusammen (je nach Streitwert, der abhängig vom monatlichen Bruttoeinkommen ist). Wie lange kann man dafür eine Rechtsschutzversicherung mit durchschnittlich EUR 200.-/Jahr bezahlen ?

Beispiel Verkehrsrecht: Müssen Ansprüche aus dem Unfall gerichtlich durchgesetzt werden, kann das sehr viel Geld kosten und man muß die Prozeßkosten erst mal aus eigener Tasche vorfinanzieren. Da kommen auch ganz schnell erhebliche Summen zusammen, z.B. wenn ein Unfallrekonstruktionsgutachten eingeholt werden muß, beträgt der einzuzahlende Vorschuß im Schnitt zwischen 1200.- und 1500.- EURO, nur für das Gutachten, ohne Gerichts- und Anwaltskosten. Ich empfehle daher den Abschluß einer Rechtsschutzversicherung, denn schnell ist man in einen Unfall verwickelt und die Regulierungsmoral der KH-Versicherer ist momentan nicht die Beste.

Empfehlen kann ich die Advocard. Sie mag zwar etwas teurer als andere sein, aber sie deckt im Versicherungsfall sehr kulant und schnell und man hat nicht noch zusätzliches Gezackere. Auch die ARAG ist nicht schlecht, wie auch die HUK-Coburg.

Ich hoffe ich konnte ein bischen bei der Entscheidungsfindung helfen ;):D
 
Thema:

empfehlung rechtschutzversicherung ?

empfehlung rechtschutzversicherung ? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee

    Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee: Moin und Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Campingplätzen an der Nord bzw. Ostsee. Eventuell hat jemand ja einen Tipp für mich?! ich will...
  • Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee - Ähnliche Themen

  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee

    Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee: Moin und Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Campingplätzen an der Nord bzw. Ostsee. Eventuell hat jemand ja einen Tipp für mich?! ich will...
  • Oben