Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

Diskutiere Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zahngold....
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Als ich kürzlich im Hotel in Südtirol zahlen wollte, wurde mir auch ziemlich klar dargelegt, daß Bargeld immer noch lacht. Obwohl man latürnich selbstverständlich sowohl EC- als auch Kreditkarte akzeptiert hätte.
Gruß Thomas
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
@Frank, Kassen. Du meinst Kassen.

Ist bei meinem bevorzugtem Supermarkt nie ein Thema. Und ja, ich hab beim Einkaufen fast immer Zeit. Da reg' ich mich weder über tüdelige Rentner, noch über Alleinerziehende Mütter auf.
Ne, ich meine Schlangen. Ne offene Kasse wäre ja eine freundliche Mitarbeiterin/Arbeiter.... und keiner steht an. Gibt es bei uns nicht :)

Ich habe mich ja auch nicht beschwert - aber andere in diesem Thread darüber das bargeldlos zahlen ja soviel zeit verbraucht...

Und Schulden machen ist so 2014. Weil, die Plastikkarte dreht man nicht zweimal um.
Dass führt hier viel zu weit, vor allen das rumreiten auf die Amis. Die Deutschen haben auch eine ganz gute Privatverschuldung, man kann auch super ohne Kreditkarte über seine Verhältnisse leben. Das Leute zu blöd sind ihre Monatsausgaben im Kopf zu haben ist ein ganz anders Problem....

Zurück zum Thema.

Laut einer Studie aus 2013, ich zitiere: "Banknoten und Münzen kosten die deutsche Volkswirtschaft jährlich mehr als zehn Milliarden Euro, ergibt eine Studie. Und Bares spielt eine tragende Rolle bei Schwarzarbeitern und Steuerhinterziehern.".

10 Milliarden im Jahr. Das ist ein Haufen Geld. Vergiss den 2ten Teil. Aber das ist viel Geld. Dafür könnten man die GEZ Gebühren abschaffen :).


Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Laut einer Studie aus 2013, ich zitiere: "Banknoten und Münzen kosten die deutsche Volkswirtschaft jährlich mehr als zehn Milliarden Euro, ergibt eine Studie. Und Bares spielt eine tragende Rolle bei Schwarzarbeitern und Steuerhinterziehern."
....und jetz überleg mal, wer diese Studie in Auftrag gegeben hat ;) und du bist wieder bei Beitrag #1
 
Rolando7300

Rolando7300

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Bargeld sollte niemals aussterben daher zahle ich fast nur in bar!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn die Landeswährung keinen Wert hat, zahlt man bevorzugt bargeldlos. Weil, wenn man beispielsweise in Schweden den Einkauf für die nächste Woche, die man irgendwo abgeschieden, fern jeglicher Zivilisation, im Wald zu verbringen gedenkt mit Bargeld bezahlt, schauen einen die Leute an, als wär man ein Bakräuber.

Ha det bra.
 
G

Gast 32829

Gast
Lediglich das Argument, dass eine Kartenzahlung länger dauert, habe ich angezweifelt ;)
Hab ich heute auch gerade wieder erleben "dürfen", Kundin legt 5-6 Artikel dess täglichen Bedarfs aufs Band.
Gesamtbetrag 18,...sfr, zuerst zum telefonieren noch schön ferdisch einpacken,
da...ann wo ist denn das Portmonaie, wielviel haben sie gesagt macht das schon wieder ?
Münzen zählen, ach nein, ich glaub ich zahle doch lieber mit der Karte. :banghead:


Josef
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!
Eben, wie sollte ich denn sonst jemanden schwarz bezahlen?:rocker:
Jepp, auch ein Argument ;)

Die NSA muss ja nicht unbedingt wissen was ich wann und wo bezahle.

Kommt noch soweit das man keine Steuererklärung mehr abgeben muss da das Finanzamt eh alle Geldstöme kontrolliert.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Wurde ihr eure Schokolade mit Karte zahlen, wenn Euch eure Frau Diät verordnet hat und Eure Kartenabrechnung sieht? Ansonsten üblichereise die Karte fürs Tanken, Fliegen und Hotel. Sonst meistens bar, außer größere Summen. Gruß Sturmi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das Argument, dass Bargeld zu kriminellen Handlungen verleitet und diese ermöglicht, läßt mich schmunzeln. Geld wird erst durch den bargeldlosen Zahlungsverkehr in Milliardenhöhe verschiebbar, unterschlagbar, korrumpierbar und oft sind genau die Banker die Täter, die Bargeld verteufeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich war jetzt gerade in London und hatte kein einziges Pfund einstecken, ging auch. Allerdings zahle ich normalerweise sonst immer bar im Restaurant. Sonst gern und oft mit Karte(n)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
...

Wie zahlt ihr wenn ihr unterwegs seit, mit dem Moped oder Beruflich!!
Bei mir ist es so das ich immer öfters bargeldlos zahle, aber wenn ich mir den Artikel so durchlese überlege ich schon von diesen Ternd wieder abzukehren!!
So oft wie möglich bar. Gerade an Hotelrezeption gibt das zwar schräge Blicke (gerade wenn es denn etwas mehr als 100Eur ist), aber das ist mir Wurst. Ich setze elektronisch Zahlungsmittel eher zu Hause ein.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Beruflich zahle ich fast alles mit Karte und stelle dann am Ende eines jeden Jahres frst, das im Schnitt rund fünfhundert Euro im Jahr, überwiegend aus kleineren Beträgen bestehend, gar nicht gebucht wurden und entsorge dann im Folgejahr die Belege.

Privat bevorzuge ich Bargeld da es keinen was angeht wohin ich wann warum reise und was ich mir zum Spaß gönne.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
fahr zum Zotter in der Nähe der Riegersburg, wahrscheinlich kriegst Du das dort sogar....:)
Ich hatte mehr an Dich gedacht.:)

Mich setzt niemand auf Diät. Wenn, setze ich auf Diät. Für Netzwerk und Küche gilt, "Ich bin Gott oder ihr spielt ohne mich!":) Ich bin ja mal gespannt, in welchen Freds von welchen Leuten das zitiert wird.:cool:

Liest sich jedenfalls gut, Zotter mein ich.:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Studien die einem nicht gefallen werden einfach mal nicht geglaubt....
ich bin da völlig leidenschaftslos. ob ich dem Beitrag aus #1 glaube oder deiner Studie macht da keinen Unterschied. Bei Studien weiß ich gerne, wer sie in Auftrag gegeben hat und mit welcher Intention
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!! - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Oben