Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

Diskutiere Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @ FENNEC in Beitrag 46: Und warum sollte ich zur Vorsorge für dein Szenario eines kontinentalen, wenn nicht sogar globalen Währungscrashs Bargeld...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ FENNEC in Beitrag 46:

Und warum sollte ich zur Vorsorge für dein Szenario eines kontinentalen, wenn nicht sogar globalen Währungscrashs Bargeld zu Hause haben. Wofür denn, wenn das Zeug wertlos ist? Zum Feuermachen?

Grüße
Steffen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
... die Naivität und der Glaube an die heile Welt einiger hier ist schon erstaunlich!! Wer sich auch nur ein wenig mit unserem Geldsystem beschägtigt hat, denkt anders!!
Da bin ich ja mal froh, daß nur die wenigsten so wie du denken, sonst wären unsere Väter und Großväter bereits nach 1945 nicht mehr in die Puschen gekommen.
Schließlich ist es der Glaube an Prosperität und eine bessere Zukunft (auf hier übertragen heißt das vielleicht, sich mal ein richtig goiles Motorrad sich leisten zu können), der uns mehr arbeiten lässt, als das gerade minimal notwendige und der die Wirtschaft am laufen hält. Also immer schön positiv denken, ein guter Wirtschaftsminister macht vor allen eins und das ist gute Laune, oder was denkst du, was uns Ludwig Erhard mit seiner dicken Zigarre mitteilen wollte ?
Gruß Thomas
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei den Lebensmitteln nützen aber nur die wo man zum Zubereiten kein Feuer braucht. Und wer von uns könnte notfalls 'nen Dachhasen sachgerecht schlachten! Oder weiss welches Grünzeug man notfalls essen kann. . .
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ihr habt echt Sorgen!

Wie haben bloß unsere Eltern und Großeltern die zwei Kriege, die Weltwirtschaftkrise, die Währungsreform, den Hunger während und nach den Kriegen und den Wiederaufbau danach bloß hingekriegt?

Mit soviel Schwarzsehen und Negativdiskutieren mit Sicherheit nicht.

Gruß Thomas
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das wurde aber auch Zeit.
Endlich haben wir den Schwenk von Bargeld zu Weltwirtschaftskriegen hinbekommen... :rolleyes:
 
G

Gast 32829

Gast
Wie zahlt ihr wenn ihr unterwegs seit, mit dem Moped oder Beruflich!!
Hotels etc mit der Karte, den Rest meist in Bar,


Hab da BTW mal noch eine Frage zur Karte;
Könnte ich mit der Karte und Code z.B. in F oder I auch Autobahngebühren zahlen ?

Josef
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Könnte ich mit der Karte und Code z.B. in F oder I auch Autobahngebühren zahlen ?

Josef[/QUOTE]

ja kannst du und zwar ohne Pin, einfach reinschieben. Sobald du sie wieder rausgenommen hast, öffnet sich die Schranke und weiter geht's (mache ich seit Jahren so). Aber: bei der gewählten Péage-Linie darauf achten, ob darüber ein Schild mit durchgestrichenem Töff aufgehängt ist; dann geht diese Linie auch mit Karte nicht (so in F noch an einigen Péages, in I ist mir dies noch nie aufgefallen).
Ciao
 
G

Gast 32829

Gast
Könnte ich mit der Karte und Code z.B. in F oder I auch Autobahngebühren zahlen ?

Josef
ja kannst du und zwar ohne Pin, einfach reinschieben. Sobald du sie wieder rausgenommen hast, öffnet sich die Schranke und weiter geht's (mache ich seit Jahren so). Aber: bei der gewählten Péage-Linie darauf achten, ob darüber ein Schild mit durchgestrichenem Töff aufgehängt ist; dann geht diese Linie auch mit Karte nicht (so in F noch an einigen Péages, in I ist mir dies noch nie aufgefallen).
Ciao[/QUOTE]

Dankeschön

Josef
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Und in I drauf achten, das es wirklich ein gültiger Abbuchungsbeleg ist, da gabs mal was mit Mautstrafe im nachhinein, weil die Karte nicht korrekt erkannt wurde und der Schranken trotzdem aufging
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
I ist lustig was die Maut angeht, ganz im Gegensatz zu F.
Wir haben schon Mautgebühren gespart, weil die Schranke nach dem bezahlen mit Karte nicht wieder runter ging, sondern erst nach dem zweiten Mopped.:D War nen ziemliches Stück. Novara bis Bologna und von Milano bis Bologna wollten die kein Geld.:cool:

Ähnliches hatte ich auch mal mit dem Auto. Von Napoli bis Chiasso und von Milano nach Chiasso, die wollten kein Geld von mir. Rangefahren und die Schranke ging auf.:cool:
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Kleiner Tipp: immer mehrere Karten dabei haben, denn einige Karten werden z.B. in F nicht akzeptiert. Mal ist es MASTER, dann die VISA oder die AMEXCO....ist mir letzten Monat nur an den Péages in Südfrankreich aufgefallen, ab Lyon nördlich war es dann wieder problemlos.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

In Italien ist es an den Automaten leider nicht möglich das nur einer die Handschuhe auszieht und mit einer Karte für mehrere Leute zahlt.
Dieselbe Karte wird nur einmal pro Station genommen.

Als wir das probiert hatten und zu zweit nebeneinader standen kam auch sofort einer rausgelaufen weil er dachte wir wollten einaml zahlen und zu zweit durch die Schranke fahren.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Muss man nicht jedesmal Auslandsgebühren zahlen?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Muss man nicht jedesmal Auslandsgebühren zahlen?
Also ich muß nicht innerhalb des Euroraumes. Ich hebe mit den Dinger auch Geld vom Geldautomaten ab. Die EC-Karte wird, zumindest in I noch nicht überall an allen Geldautomaten akzeptiert.

In USA (okay, war 2001), England und der Schweiz muß ich Gebühren zahlen.

Das dürfte aber Bank abhängig sein.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Gut, bei meiner, der DKB, ist Geldabheben WeltWeit kostenlos. Aber bei Zahlungen per Karte fallen eben Auslandsgebühren an. Gut, F oder I gehören ja zum €-Raum. Vielleicht wird das da anders gesehen. . .

Muss ich mal testen.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Es gibt keine Auslandsgebühren für Kartenzahlungen innerhalb der EU! Bei uns gibt's kein "Aus"land mehr, auch in Madrid oder Athen sind wir heute zuhause!:cool:
 
Thema:

Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!! - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Oben