Enduropark Hechlingen - Frauenkurs

Diskutiere Enduropark Hechlingen - Frauenkurs im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, bin am überlegen, meiner Frau Hechlingen zu gönnen... Sie war noch nie mit nem Moped in der Sandkiste und ich hätte ihr deswegen...
monochrom

monochrom

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Hallo Leute,

bin am überlegen, meiner Frau Hechlingen zu gönnen...

Sie war noch nie mit nem Moped in der Sandkiste und ich hätte ihr deswegen den Anfänger-Frauenkurs empfohlen (Onroad fährt sie aber sehr gut)...

Ich möchte nicht, dass der Kurs aus Kreise im Kies fahren besteht, sondern, dass in diesem Kurs nicht das Motorradfahren, sondern das Endurofahren erlernt wird...

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

Kann mir jemand dazu Tipps geben bzw aus eigener Erfahrung etwas dazu erzählen (haaalllllooooo GSlerinnen!!!!!)?

Das wär cool :)

VG monochrom
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Aus Erfahrung vom März möchte ich euch einen Tipp geben. Wer nicht mit seinem eigenen Bike sondern mit einem BMW Leihmoped vom Offroadpark fährt, sollte mit den originalen BMW Hebeln für Bremse und Kupplung 100% zurecht kommen. Klar kann man die ein wenig verstellen, wer kleine Hände hat, hat dennoch Probleme.
Bei uns in der Gruppe waren 3 Frauen die mit den originalen Hebeln Probleme hatten und dadurch immer mal gestürzt sind ...
Habe deswegen mit dem Betreiber gesprochen und ihm war dieses Problem gar nicht bewusst. Vielleicht hat man das Problem der Hebel inzwischen lösen können.
Meine Frau fährt an ihrer 700er kurze einstellbare AC Schnitzer Hebel und hat keinerlei Probleme. Mit der 700er im Park war es eher suboptimal.
Hechlingen ist genial. So lange es" keine Hebel für kleine Hände" gibt, werde ich dort nur ohne meine Frau fahren.
Ich wünsche euch viel Spaß dort.
Servus Martin
 
G

Gast20919

Gast
Ich würde dich ,wenn Du hier wohnen würdest zu einem Trialkurs überreden wollen , lange nicht so gefährlich bzw leichter zu Handhaben als so eine relativ schwere Enduro .

das Problem bei Frauen ,wenn sie es nicht wirklich wollen ,von sich aus und überredet werden und sich dann noch verletzten zB Hand gebrochen ,steigen manche garnicht mehr aufs Motorrad .

Ich habe
eine Sherco 125 Sherco 290 ,Beta 250,Beta 270ccm jederzeit um eine Sherco eine GasGas erweiterbar siehe auch Pitmoto
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Ich würde dich ,wenn Du hier wohnen würdest zu einem Trialkurs überreden wollen , lange nicht so gefährlich bzw leichter zu Handhaben als so eine relativ schwere Enduro .

das Problem bei Frauen ,wenn sie es nicht wirklich wollen ,von sich aus und überredet werden und sich dann noch verletzten zB Hand gebrochen ,steigen manche garnicht mehr aufs Motorrad .

Ich habe
eine Sherco 125 Sherco 290 ,Beta 250,Beta 270ccm jederzeit um eine Sherco eine GasGas erweiterbar siehe auch Pitmoto
Da haste Recht, überreden ist Blödsinn, dass muss wenn von alleine kommen ... ist wie wenn man seine Sozia als Selbstfahrerin umstricken will, das rächst sich ... und ein e250er Beta ist für "das erste" mal perfekt, so hat mein Frau auch angefangen.

Bei uns war es so, dass wir beide nach Hechlingen wollten, dort auf den allerdings geliehenen Fahrzeugen die wir selber fahren Erfahrungen sammeln wollten, um für den Balkan ein wenig besser gerüstet zu sein.

Man kann "allen Scheiß" ab Werk mit bestellen ... unter anderem auch eine Tieferlegung. Die logische Schlussfolgerung dazu sollte für NMW sein, dass sie dann auch entsprechend andere Hebel mit anbieten sollten. Denn wer z.B. eine Tieferlegung ordert, hat in der Regel auch nicht "Handschuhgröße 12" ... klar kann man jetzt sagen die üblichen Verdächtigen bieten ja eh genug an und man kann es ja selber / durch den Händler nachrüsten ... nur eine Tieferlegung kann ich auch von TT, Wilbers usw. nachrüsten ... warum also nicht auch gelich andere, bzw. besser verstellbare / ergonomischere Hebel mit in die Preisliste aufnehmen ...

@FENNEC:
Es wäre klasse, wenn Du mal einen Post schreiben kannst ohne penetrant auf Dein Baby aufmerksam machen zu machen ... was dann am Ende in solch einem Thread bei rum kommt, konnte man unweigerlich die letzten Wochen und Tage zu genüge verfolgen ... bitte jetzt hier nicht noch eine "Grundsatzdiskussion" starten, sondern beim Thema des Threadstarters bleiben und hilfreiche Tipps geben - Dankeschön
 
G

Gast20919

Gast
Die Anteilnahme in Hechlingen in Bezug auf Frauen ist evtl. So wie die Telekom keine Interesse hat auf dem Dorf ein schnelles Internet bereitzustellen , lohnt sich nicht .

Ich selbst würde gerne an Hechlingen mal teilnehmen ,trotz 192 cm würde ich eine 800 er bevorzugen .
Ich kenne Frauen ,die fahren Speedtriple und auch andere auch eine mit einer 700 :rolleyes: die mit einer leichten Trialmachine erstmal Probleme haben .
Ausnahmen wie Stefanie Rowe gibt es natürlich , aber meistens sind Frauen ein wenig zarter (ist auch schön so) .
Wunschvorstellung ,Frau knallt durchs Gelände haben wir alle ,aber wie gesagt Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Die Anteilnahme in Hechlingen in Bezug auf Frauen ist evtl. So wie die Telekom keine Interesse hat auf dem Dorf ein schnelles Internet bereitzustellen , lohnt sich nicht .

Ich selbst würde gerne an Hechlingen mal teilnehmen ,trotz 192 cm würde ich eine 800 er bevorzugen .
Ich kenne Frauen ,die fahren Speedtriple und auch andere auch eine mit einer 700 :rolleyes: die mit einer leichten Trialmachine erstmal Probleme haben .
Ausnahmen wie Stefanie Rowe gibt es natürlich , aber meistens sind Frauen ein wenig zarter (ist auch schön so) .
Wunschvorstellung ,Frau knallt durchs Gelände haben wir alle ,aber wie gesagt Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das Hechlingen kein Interesse an Frauen hat ... ne das kann ich nicht bestätigen.Die bekommen halt die original BMW Fahrzeuge in verschiedenen Ausführungen mit Stollenreifen, bauen ein paar Stürzbügel dran und los geht´s.
Das die Hebel für Bremse und Kupplung den originalen entsprechen ist dann die logische Schlussfolgerung.
Die erste "Motorrad Offroad Bekanntschaft" war vor ein paar Jahren mit BMW Kohl. Und da war das Leihmoped eine Beta 250. Sah zwar schon was in die Jahre gekommen aus, war für den ersten Offroad Kontakt nahezu perfekt.
Dieses Jahr haben wir bewusst die BMW Leihmopeds gewählt um zu schauen was die so im Dreck, Schotter usw. "können" und wie man was am besten macht ... an die originalen Hebel hatten wir gar nicht gedacht ... denn eine 700er fährt Sie ja auch ... nur halt geändert ... was im Gelände durchaus Vorteile bringt.
 
G

Gast20919

Gast
Ja ,klasse Fennec hasts schon geschrieben 35 Frauen tolle Sache leider ist Hechlingen zu weit weg ...für mich ...Aber vll.lesen sie hier mit und denken mal über zarte Frauenhände nach .!
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hey Nolimit,
das sollten die hoch bezahlten BMW Marketingleute lesen ... mit den Jungs in Hechlingen habe ich darüber schon gesprochen und haben mir recht gegeben.

Ende März, in der KW13 2015 habe ich die Absicht zwei tage dort zu sein ... ist für mich auch nicht um die Ecke aber es lohnt sich der weite Anfahrtsweg ... vielleicht passt das ja auch bei Dir trotz Anreise aus der Hauptstadt?

Aber nun zum Thema zurück: Egal wie gut man auf der Straße unterwegs ist, im echten Gelände kann man als Neueinsteiger z.B. am leichtesten mit einer Beta usw. lernen. Alles was mehr wie um die 130kg auf die Waage bringt strengt nur an.

In Hechlingen kann man auch mit seinem Motorrad fahren ... also spricht ja nichts dagegen ggf. seine "Beta" mitzubringen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich weiß nicht, ob jeder unbedingt auf jedes Motorrad passen muss, bzw. dies fahren können muss.

Meine Frau wird mit nix je auf meine GS passen und die Hebel samt der Stärke der Griffe der C sind schon zwei mal nix für sie.

Dafür habe ich sowohl bei der 650CS und der 700GS das Gefühl, ich halte mir mit den Knien die Ohren zu und meine Nase versperrt die Sicht auf den Tacho, während ich mit einem Fahrradlenker fahren muß und mir bei jedem zweiten Schaltvorgang die Finger klemme.

Nun mag man an einen professionellen Anbieter andere Anforderungen stellen. Aber ich würde mich bedanken, wenn ich ein Mopped bekäme, das auf Frauenhände eingestellt ist, nur weil alle "Männer"-Moppeds gerade weg sind. Die Mitarbeiter in Hechlingen würden sich bedanken, wenn sie alle naselang die Hebel umrüsten müßten und der Betreiber, wenn er zwei Flotten vorhalten muss.
 
G

Gast20919

Gast
Na wenn schon dann würde ich meine 290er 2010er Sherco mitbringen aber Gelände habe ich ja genug hier Mittler was man sich vorstellen kann .

auch Endurogelände 11 km alles nicht weiter als 50km entfernt ,mich würde nur die nackte Neugier auf Hechlingen reizen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo Leute,

bin am überlegen, meiner Frau Hechlingen zu gönnen...

Sie war noch nie mit nem Moped in der Sandkiste und ich hätte ihr deswegen den Anfänger-Frauenkurs empfohlen (Onroad fährt sie aber sehr gut)...

Ich möchte nicht, dass der Kurs aus Kreise im Kies fahren besteht, sondern, dass in diesem Kurs nicht das Motorradfahren, sondern das Endurofahren erlernt wird...

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

Kann mir jemand dazu Tipps geben bzw aus eigener Erfahrung etwas dazu erzählen (haaalllllooooo GSlerinnen!!!!!)?

Das wär cool :)

VG monochrom
Nette Idee, nur welches Mopped soll sie in Hechlingen fahren?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Na wenn schon dann würde ich meine 290er 2010er Sherco mitbringen aber Gelände habe ich ja genug hier Mittler was man sich vorstellen kann .

auch Endurogelände 11 km alles nicht weiter als 50km entfernt ,mich würde nur die nackte Neugier auf Hechlingen reizen.
Also was ich so an Videos aus Hechlingen gesehen habe, auch wenn das per se für Trial geeignet ist, aber Du würdest wohl meist im Weg rumstehen.

Ich denke schon länger darüber nach, mit Nina da mal nen Anfängertraining zu machen. Auch wenn ich früher im Schwarzwald Feld- und Waldwege runtergeballert bin, in der Toskana habe ich doch gemerkt, die Sicherheit von früher ist weg (vielleicht auch die Angstfreiheit). Ninas Erfahrungen abseits der Straße sind eher rudimentär.

War vielleicht ganz gut, das die Panoramica del Vette und der Maniva zu hatten und es nur ein paar km auf relativ flachen Strecken in der Toskana geworden sind.
 
U

U_Boxer

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
33
Modell
R 1200 GSA
Hallo Martin,
ich war zusammen mit meinem Mann letztes Jahr einen Tag in Hechlingen,
Es waren außer mir noch Frauen da, allerdings nicht in unserer Gruppe.
Wir waren eine Anfängertruppe, haben aber nicht nur Kreise im Kies gedreht...wobei ich schon fand dass man dort gut Sachen lernt wie Gewichtsverlagerung, langsam enge Kurven fahren etc. Dann ging es aber auch quer über das Gelände, bei ständigem Nieselregen. Einige Jungs hatten auch öfter Bodenkontakt. Ich hatte nicht das Gefühl, im Weg zu sein.
Falls man sich etwas nicht getraut hat, konnte man die Übung auch aus lassen (ich musste keine Vollbremsung ohne ABS machen, wir waren auf dem Weg in den Urlaub...)
Wenn also deine Frau fahren kann und die angesprochene richtige Größe hat (die 1200er LC fand ich gegenüber meiner ADV sehr leicht), wäre ich immer für gemischte Gruppe. Schließlich ist man hinterher beim Fahren ja auch nicht unter Frauen...
Der Tag hat viel Spaß gemacht, nimmt einfach Angst vor dem Gelände und zeigt, was man kann, sich aber sonst nie traut. Ein wenig Fitness sollte auch vorhanden sein....einige haben schon mittags aufgegeben oder klagten zum Schluss über zittrige Glieder und kommenden Muskelkater.
Wenn es nicht soweit weg wäre von uns würde ich es jedes Jahr wiederholen.

Gruß,
Ulrike
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bin am überlegen, meiner Frau Hechlingen zu gönnen...
sie war noch nie mit nem Moped in der Sandkiste und ich hätte ihr deswegen den Anfänger-Frauenkurs empfohlen (Onroad fährt sie aber sehr gut)...
servus Michi, gönn deiner Frau vor Hechlingen einen Kurs bei bikeandsail, dem Kim hier ausm Forum, der ist Instruktor, hat einen Kiesgrubenbetreiber bei München an der Hand und macht das wirklich gut. Seine Erlöse kommen alle wohltätigen Zwecken zugute. schick ihm ne Mail und sag nen schönen Gruß von mir.
http://www.gs-forum.eu/events-108/e...schotter-kiesgrube-erding-04-03-2012-a-68951/
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei uns in der Gruppe waren 3 Frauen die mit den originalen Hebeln Probleme hatten und dadurch immer mal gestürzt sind ...
Hechlingen ist genial. So lange es" keine Hebel für kleine Hände" gibt, werde ich dort nur ohne meine Frau fahren.
Ich wünsche euch viel Spaß dort.
klasse Ausrede Martin, Kurze Hebel, jetzt weiß ich auch, warum es mich dort mehrfach auf die Fresse.....;) ;) ;) und jetzt hoffst du, dass Hechlingen niemals kurze Hebel anbeitet gell :mstickle:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
=AmperTiger;1475056]klasse Ausrede Martin, Kurze Hebel, jetzt weiß ich auch, warum es mich dort mehrfach auf die Fresse.....;) ;) ;) und jetzt hoffst du, dass Hechlingen niemals kurze Hebel anbeitet gell :mstickle:
Hey Tiger,
da scheinst Du etwas nicht richtig verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt zu haben.
"kurze Hebel" bewahren Dich nicht vor einem Sturz, sie machen es Dir im Gelände nur einfacher.
Man fährt den ganzen Tag im stehen und soll zwei Finger am Kupplungshebel haben ... blöde nur wenn man an den Hebel gar nicht erst so richtig dran kommt ... gleiches gilt beim Bremsen vorne ...
Meine Frau kann im Gelände und bei Trainings mitfahren wo Sie mag ... nur sagt Sie selber, dass es keinen Sinn macht, wenn die Ergonomie nicht passt ... somit ist Hechlingen für Sie aktuell nicht interessant.
Wir überlegen schon lange ggf. mal eine Beta 250 in die Garage zu stellen, vielleicht machen wir das auch mal, die Prioritäten liegen aktuell aber anders.
Wenn dem aber irgendwann so ist, dann ist Hechlingen mit dem eigenen Moped wieder eine Option.

Die Jungs in Hechlingen machen durchweg einen super Job und es hat uns beiden dort viel Spaß gemacht, sowie haben wir auch etwas für uns mitnehmen können.
@Ulrike:
Von reinen Frauengruppen halte ich auch nichts, waren wir auch nicht. Gemischt ist m.M. nach auch das Beste, denn so lernt man die Schwächen und Stärken des anderen besser kennen ...

@C-Treiber:
Wenn Du ein Moped in Hechlingen für Dich reservierst, dann bekommst Du es so wie du es reserviert hast. Während des Trainings kannst Du auch mal eben in die eigene Werkstatt fahren, falls mal ein Blinker daneben hängt oder ggf. ein Hebel abgebrochen ist. Das reparieren die Jungs dort im Handumdrehen.
Und was das Wechseln eines Hebels angeht, das ist ein Klacks und dauert keine 5 Minuten ...

Also noch mal mein Resümee:
Hechlingen ist klasse und kann ich jedem, der sein Wissen abseits der Straßen erlernen, auffrischen, erweitern usw. mag nur empfehlen.
Schön ist es, dass man sich ggf. genau das Fahrtzeug leihen kann, was man zu Hause sein eigen nennt.
Wirft es man mal in den Dreck ist es maximal nur für sein Ego schlecht ... wenn überhaupt ...
Hat man zu Hause an seiner Maschine andere Hebel für die Kupplung und Bremse montiert ... und das nicht weil es schöner ausschaut sondern um ergonomisch einfacher fahren zu können ... dann sollte man sich dessen bewusst sein, dass es in Hechlingen nicht der Fall sein wird, denn dort wird auf Standard BMW GS gefahren ... einzig ein paar Sturzbügel und die Stollenreifen sind optional montiert.

Gruß Martin
 
M

maggelman

Gast
wenn meine Frau etwas wirklich will, dann "gönnt" sie sich das selber!
 
monochrom

monochrom

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
wenn meine Frau etwas wirklich will, dann "gönnt" sie sich das selber!
Naja, noch schenken wir uns die Weihnachtsgeschenke gegenseitig...

servus Michi, gönn deiner Frau vor Hechlingen einen Kurs bei bikeandsail, dem Kim hier ausm Forum, der ist Instruktor, hat einen Kiesgrubenbetreiber bei München an der Hand und macht das wirklich gut. Seine Erlöse kommen alle wohltätigen Zwecken zugute. schick ihm ne Mail und sag nen schönen Gruß von mir.
http://www.gs-forum.eu/events-108/e...schotter-kiesgrube-erding-04-03-2012-a-68951/
Hi Markus, vielen Dank für den Tipp!

Aber leider haben wir keine entsprechende Maschine dafür, mit ihrer CBR können wir das vergessen...

Nette Idee, nur welches Mopped soll sie in Hechlingen fahren?
In Hechlingen wollte ich den Kurs mit Leihmoped buchen...




@all: Danke für die vielen Antworten :)

Vll habe ich mich auch gestern unklar ausgedrückt, in erster Linie ging es mir darum, ob ich ihr den Mãnnerkurs buchen soll oder halt eben den Frauen-Kurs...

Aber aus euren Antworten ergeben sich für mich folgende Fragen:

- Kann sie Hechlingen gleich komplett vergessen, weil es für sie kein geeignetes, leichtes, evt tiefergelegtes Motorrad gibt, sprich sowas in der Art 650 GS, weil es dort eh keine geeignetes Dirtbike für 1,62m zu leihen gibt?

- Was unterscheidet den Mãnner-Anfängerkurs vom Frauen-Anfãngerkurs?

:)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Du kannst doch die tiefe 700er buchen ... haben wir auch gemacht und die hat grundsätzlich gepasst.
Ruf doch einfach mal in Hechlingen an und lass Dich dort beraten was am besten ist ... denke die wissen am besten was wie gut funktioniert ...
 
Thema:

Enduropark Hechlingen - Frauenkurs

Enduropark Hechlingen - Frauenkurs - Ähnliche Themen

  • Erledigt EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!

    EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!: Hallo, leider fällt ein Teilnehmer für ein Eintages-Training am kommen Freitag, den 08.07. aus. Ein Platz ist somit frei. Als Leihmotorrad ist...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo zusammen, War gestern beim Endurotraining in Hechlingen. War wirklich hervorragend gemacht, Spitzeninstruktoren und die 1250er GS ist ein...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training

    BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training: Hallo zusammen, fährt morgen abend (5.10.) zufällig noch jemand von Berlin Brandenburg zum 2 Tages-Training nach Hechlingen? Ggf. kann man ja...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Reifen bei den Trainings auf der 1200gs LC drauf sind? danke.
  • Enduropark Hechlingen - Ähnliche Themen

  • Erledigt EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!

    EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!: Hallo, leider fällt ein Teilnehmer für ein Eintages-Training am kommen Freitag, den 08.07. aus. Ein Platz ist somit frei. Als Leihmotorrad ist...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo zusammen, War gestern beim Endurotraining in Hechlingen. War wirklich hervorragend gemacht, Spitzeninstruktoren und die 1250er GS ist ein...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training

    BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training: Hallo zusammen, fährt morgen abend (5.10.) zufällig noch jemand von Berlin Brandenburg zum 2 Tages-Training nach Hechlingen? Ggf. kann man ja...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Reifen bei den Trainings auf der 1200gs LC drauf sind? danke.
  • Oben