Enduropark Hechlingen - Frauenkurs

Diskutiere Enduropark Hechlingen - Frauenkurs im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe für meinen Schatz für nächstes Jahr auch schon ein Frauentraining gebucht, wir sind am 3.4. dort. Der Unterschied zwischen...
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich habe für meinen Schatz für nächstes Jahr auch schon ein Frauentraining gebucht, wir sind am 3.4. dort.

Der Unterschied zwischen "Frauentraining" und gemischten Gruppen ist nur, dass in den Frauengruppen eben keine Männer mitfahren,
und meiner Liebsten ist das einfach lieber.
Von der Ausbildung her ist das genau das selbe, was im einzelnen gemacht wird hängt jeweils von der Gruppe ab, da kann eine schwache gemischte Gruppe auch mal weniger machen als eine Frauengruppe.
 
monochrom

monochrom

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Danke Wolfi und Bajaman, das sind die Tipps, die ich gesucht habe! :)
 
Frankenbub

Frankenbub

Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
80
Ort
Roth b. NBG
Modell
R 1200 GS LC
Servus ich rate dir geh mit deiner Frau doch mal hiin und schau dir alles an dort bekommst du bestimmt auch eine gute Beratung und dann entscheidet euch ob es was für deine Frau wäre es muss ihr schon auch gefallen sonst wird das nichts
Gruß Frankenbub i
 
monochrom

monochrom

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ja, ist auch eine gute Idee! :)

Wir wohnen ja nicht so weit weg...
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi,

meine Frau hatte sich auch schon einmal zu einem Frauentraining angemeldet. Aber mit der tiefen 650'er GS (Twin) ist sie überhaupt nicht zu recht gekommen.
Kurze Füße und Finger und dann noch ein schweres Motorrad war nicht so optimal.

Da sie aber trotzdem Interesse am Gelände fahren hat, haben wir einen Individualkurs gebucht. Da hat sie ihre XCountry mitgenommen und hatte den ganzen Tag einen Trainer für sich. Damit kam sie super zurecht.

Das kostet zwar eine Ecke mehr, hat sich aber echt gelohnt.

Gruß

David
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Man kann bei jedem Training mit dem eigenen Motorrad fahren, wenn man das will.

Ich finde es aber mit dem Leihmotorrad, bei dem es keine Rolle spielt ob und wie oft ich sie hinlege, wesentlich entspannter.

Es gibt aber auch G650GS zum ausleihen.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Ich habe für meinen Schatz für nächstes Jahr auch schon ein Frauentraining gebucht, wir sind am 3.4. dort.

Der Unterschied zwischen "Frauentraining" und gemischten Gruppen ist nur, dass in den Frauengruppen eben keine Männer mitfahren,
und meiner Liebsten ist das einfach lieber.
Von der Ausbildung her ist das genau das selbe, was im einzelnen gemacht wird hängt jeweils von der Gruppe ab, da kann eine schwache gemischte Gruppe auch mal weniger machen als eine Frauengruppe.

Ist das ein Erfahrungsergebnis oder eine Vermutung?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ist das ein Erfahrungsergebnis oder eine Vermutung?
Also Frauentraining habe ich selbst noch keins gemacht :), aber schon 3 "normale" Trainings.
Und selbst in der "Experten"-Gruppe richtet sich das Programm nach den Teilnehmern.
 
A

AAgs-JULE

Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
27
Modell
GS 1200 ADV, Bj. 2015
ich habe mich für den 8.5. eingetragen, bin aber noch auf Warteliste. 240 € mit Miet-GS 1200, das ist ein Angebot!

Jule
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Hallo Leute,

bin am überlegen, meiner Frau Hechlingen zu gönnen...

Sie war noch nie mit nem Moped in der Sandkiste und ich hätte ihr deswegen den Anfänger-Frauenkurs empfohlen (Onroad fährt sie aber sehr gut)...

Ich möchte nicht, dass der Kurs aus Kreise im Kies fahren besteht, sondern, dass in diesem Kurs nicht das Motorradfahren, sondern das Endurofahren erlernt wird...

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

Kann mir jemand dazu Tipps geben bzw aus eigener Erfahrung etwas dazu erzählen (haaalllllooooo GSlerinnen!!!!!)?

Das wär cool :)

VG monochrom

Nach dem ersten Schreck bezüglich Deiner Formulierung: Frauenkurse werden gehandhabt wie Kurse für Anfänger und "dann auch noch Frauen".

Vollkommener Mumpitz, aber so ist es halt.

Allerdings, jeder Kurs ist so gut wie die Teilnehmer sich nicht hängen lassen oder eben halt doch. Mitteleuropäer degenerieren im allgemeinen.

Die Instruktoren sind Profis wie sonst nirgends. Die betreuen eine engagierte Truppe zur Zufriedenheit so wie auch eine "Anfänger Frauengruppe".

Ich empfehle einen Eintageskurs für Männer, wenn Deine Frau nicht das Motorradfahren an und für sich üben möchte.

Ein Zweitageskurs hat den Vorteil, dass am zweiten Tag die komplette Einführung wegfällt und der gemeinsame Abend. Als Mann kann man parallel ganz gut ein Eintages Spezialkurs dazu nehmen und am anderen Tag ein paar Bilder von der Frau im Gelände machen.

Meine Äußerungen bezogen sich nicht auf Frauen und auch nicht auf Männer.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ein Zweitageskurs hat den Vorteil, dass am zweiten Tag die komplette Einführung wegfällt und der gemeinsame Abend. Als Mann kann man parallel ganz gut ein Eintages Spezialkurs dazu nehmen und am anderen Tag ein paar Bilder von der Frau im Gelände machen.
Geht nicht, weil die Kurse nicht parallel angeboten werden. ;)
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Doch, natürlich nicht alle. Ein Tag mehr davor oder danach, so eng hab ich das nicht gesehen. Aber diese Jahr lies sich das kombinieren. Für nächstes Jahr hab ich noch nicht geschaut.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Also einen Tag schaut "sie" zu und zwei Tage schaut "er" zu?

Außerdem ist das Training doch sehr kraftintensiv, stellt sich die Frage, da scheint mir schon mal ein Eintagestraining zu Beginn sinnvoller.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
......günstig ist zum Beispiel ein Mountainbike welches man auch benutzt. 2 mal die Woche 30 km sind schon hilfreich.

Nicht wirklich von der Hand zu weisen ist Dein Hinweis auf den Eintageskurs.

Aber ansonsten: 19.+20.3 / 22.+23.5 / 10.+11.7 / 9.+10.10. / 5.+6.11. Es gibt eine tolle Terrasse im Park und was zu lesen darf man mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und warum nicht gemeinsam einen Eintages-Kurs machen?
Am 3.4. sind zB normales Training und Frauentraining gemeinsam (da sind wir dort)
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
..weil man beim Frauentraining "das Fahren" zu stark einfordern muß. Oft genannte Begründung "wir richten uns nach den Schwächsten" und um 15:00 wird der Feierabend eingeleutet.

Allerdings hab ich keine Statistik aller Kurse vorliegen. Die von mir persönlich besuchten waren alle überragend.
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Und warum nicht gemeinsam einen Eintages-Kurs machen?
Am 3.4. sind zB normales Training und Frauentraining gemeinsam (da sind wir dort)
Hallo Wolfi,
Habs mir mal notiert [emoji6]
Bei mir hat auch ein Kollege Interesse angemeldet. Wäre ne klasse Vorbereitung für ne Woche Portugal...

Zum Thema:
Die generelle Frage Frauengruppe oder gemischt kann ja total entspannt gesehen werden, solange beides parallel stattfindet. Sie könnte bei Unterforderung ja jederzeit wechseln. So isses in den gemischten Gruppen ja auch möglich.
Ansonsten würde ich für ne gute Straßenfahrerin, die den Kontakt zu Männern nicht scheut, die gemischte Anfängergruppe sehen. Pro Frauenkurs wäre noch die meist deutlich geringere Teilnehmerzahl.
Fazit: beim Enduropark anrufen, Termin raussuchen, an dem beides parallel läuft und vor Ort entscheiden...
 
monochrom

monochrom

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
..weil man beim Frauentraining "das Fahren" zu stark einfordern muß. Oft genannte Begründung "wir richten uns nach den Schwächsten" und um 15:00 wird der Feierabend eingeleutet.

Allerdings hab ich keine Statistik aller Kurse vorliegen. Die von mir persönlich besuchten waren alle überragend.
Also hast du mich doch verstanden :)
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Also hast du mich doch verstanden :)
Ich hoffe stark, Na klar!!

Deine ersten Wörter halt. Im Ernst: Deine Frau muß das wollen! also nicht nur Deine, jede, auch die Männer, wenn sie hinfahren.

Die erste Frage beim Frauenkurs: "seit ihr geschickt worden oder freiwillig hier"

Man muß es total akzeptieren im Dreck zu liegen, so richtig im Matsch mit den Händen. Wenn man auf einem dieser Hügelchen steht, darf "man" keine Schwindelanfälle bekommen.

Also man muß es wirklich wollen.

Durch meine Brille gesehen, kann ich auch nicht verstehen, dass es welche gibt die es nicht wollen, sondern es einfach nur tun - oder auch nicht.

Es ist aber auch total unfair, hinzufahren und den anderen den Tag zu verderben - der Schwächste gibt den Ton an.

Daher meine Bemerkung: Ein Kurs in Hechlingen fängt lange, lange vor seinem eigentlichen Termin an. Ein verwendetes Fahrrad oder ähnliches hilft. Wer bringt schon sein Neugeborenes am nächsten Tag zum Abitur??

Wobei man in der Zwischenzeit sagt: zuviel Bildung reduziert die zukünftigen Einkommenschancen.
 
monochrom

monochrom

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...genau das ist es sehr oft, wenn man 'Frauenkurse' wählt...

Da es jetzt doch ein Mehr an Vorbereitung erfordert, wurde Hechlingen als Weihnachtsgeschenk gecancelt.

Seit sie Afrika Race gesehen hat, ist die davon besessen, so etwas auch mal zu machen...

Aber wie gesagt, momentan hat sie weder die Erfahrung, noch das Moped hierfür...

Ich hab mit ihr heute nochmals darüber gesprochen und genau das was du sagst, beschäftigt sie auch, so dass sie eigentlich in der Männerrunde starten möchte...

Aber, wie du schon sagst, gut Ding will Weile haben :)
 
Thema:

Enduropark Hechlingen - Frauenkurs

Enduropark Hechlingen - Frauenkurs - Ähnliche Themen

  • Erledigt EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!

    EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!: Hallo, leider fällt ein Teilnehmer für ein Eintages-Training am kommen Freitag, den 08.07. aus. Ein Platz ist somit frei. Als Leihmotorrad ist...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo zusammen, War gestern beim Endurotraining in Hechlingen. War wirklich hervorragend gemacht, Spitzeninstruktoren und die 1250er GS ist ein...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training

    BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training: Hallo zusammen, fährt morgen abend (5.10.) zufällig noch jemand von Berlin Brandenburg zum 2 Tages-Training nach Hechlingen? Ggf. kann man ja...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Reifen bei den Trainings auf der 1200gs LC drauf sind? danke.
  • Enduropark Hechlingen - Ähnliche Themen

  • Erledigt EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!

    EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!: Hallo, leider fällt ein Teilnehmer für ein Eintages-Training am kommen Freitag, den 08.07. aus. Ein Platz ist somit frei. Als Leihmotorrad ist...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo zusammen, War gestern beim Endurotraining in Hechlingen. War wirklich hervorragend gemacht, Spitzeninstruktoren und die 1250er GS ist ein...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training

    BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training: Hallo zusammen, fährt morgen abend (5.10.) zufällig noch jemand von Berlin Brandenburg zum 2 Tages-Training nach Hechlingen? Ggf. kann man ja...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Reifen bei den Trainings auf der 1200gs LC drauf sind? danke.
  • Oben