Entschädigung für Kindermörder Gäfgen

Diskutiere Entschädigung für Kindermörder Gäfgen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zu diesem Mörder, diesem verdammten Kindermörder hab ich dann folgenden Stammtischspruch mitbekommen: " Von wegen Abfindung, wo leben wir denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Zu diesem Mörder, diesem verdammten Kindermörder hab ich dann folgenden Stammtischspruch mitbekommen:

" Von wegen Abfindung, wo leben wir denn etc., der gehört in eine Zelle, in der noch zwei schwule Neger drin sind."


So jetzt schaltet mal wieder runter und nehmt eiin wenig Gas weg, ich fahr heut GS auch wenn's wieder schifft.

Ich habe Fernweh,
wenn Wolken an mir vorüberziehen,
wenn ich einen Stern seh,
will ganz weit weg. (H.G.)
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Heute lief eine Doku zum Thema Gäfken.

Gäfken ist einfach ein widerlicher, im Tiefsten seiner Seele verlogener Egozentriker. Und er ist ein MÖRDER.
Er hat sein Opfer, nachdem er es erdrosselt hat, ausgekleidet und "zum Testen" nochmal in seine Badewanne gestopft um zu sehen, ob noch Luft heraus kommt. Danach hat er sein Opfer eingepackt, ist mit seinem Pkw zu den Eltern des Opfers gefahren und hat den Erpresserbrief über den Zaun geworfen. Usw. usw.

Es gibt Tatbestände, da kann ich nicht umhin mir zu wünschen, dass unser Rechtsstaat nicht andere Mittel hat.
Quid pro quo.

Spritze! Und keine Möglichkeit mehr auf Schmerzensgeld.

Sorry, ist normalerweise nicht meine Art.
Mein Reden, danke . Ich drücke auch gern ab.

Gleich gibts wieder einen von oben
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Und das alles gab's schon mal, keine Moeglichkeiten zum Widerspruch, keine Rechte für Kriminelle und Juden, und auch die Spritzen.

Nun, denn. Einige haben tatsächlich nix gelernt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und das alles gab's schon mal, keine Moeglichkeiten zum Widerspruch, keine Rechte für Kriminelle und Juden, und auch die Spritzen.

Nun, denn. Einige haben tatsächlich nix gelernt.
Was glaube ich die meisten Leute stört (mich ehrlich gesagt auch), das sind die scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten von Gäfken, Gerichtsprozesse zu Fallkonstellationen zu führen, die uns komplett absurd erscheinen. Wenn ein Normalo sich in einem Normalfall mit einer Firma anlegt, dann übersteht er im Normalfall keine drei Instanzen, dann kann er Privatinsolvenz anmelden. Das ist es, was mich an dem Fall stört. Ansonsten - wie gesagt - würde es mich wundern, wenn Gäfgen von dem Geld etwas bekommt, schließlich dürfte er riesige Verbindlichkeiten haben, unter anderem gegenüber den Angehörigen des Opfers. Und er dürfte noch mindestens 20 jahre einsitzen, da muss jetzt niemand sich erblöden, über die Todesstrafe zu schwadronieren.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es erscheint oft, als kümmere man sich immer mehr um die Täter und zu wenig um die Opfer.

Es erscheint überhaupt oft, als kümmere sich die Gesellschaft stark um Bedürfnisse von Minderheitengruppen, wie etwa Blinde, Autisten, Ausländer, Homosexuelle, von Eltern nicht geliebten Kindern, zu klein-oder zu grosswüchsige oder sonstige Gruppen mit besonderen Bedürfnissen. Es soll niemand abgewertet werden - und selbstverständlich: Der Staat und die Gesellschaft müssen sich um die Schwächeren und Benachteiligten besonders kümmern. Aber wenn darüber hinaus das Normale vergessen wird, dann verkümmern die Normalen und die gesamte Gesellschaft wird krank.

Aber rechtfertigt das manche der Aussagen hier?
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
DPA-Meldung:

Gäfgen Entschädigung fließt dem Staat zu,

für ausstehende Gerichtskosten von 71000,- Euro.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
DPA-Meldung:

Gäfgen Entschädigung fließt dem Staat zu,

für ausstehende Gerichtskosten von 71000,- Euro.
Wenn dem so ist (was an sich logisch erscheint) dann erweist sich einmal mehr, dass unser Rechtssystem nzu den deutlich Besseren gehört.
Selbstredend muss auch ein Straftäter Anspruch auf seine Rechte behalten und einen Anspruch darauf haben, diese auch durchzusetzen. Ich persönlich lehne Lynchjustiz ab und bin froh, dass es nicht der Volksmund ist, der über Recht und Unrecht entscheidet! Denn es heisst ja nicht ohne Grund VolksMUND und nicht Volkshirn...

Nun ist quasi salomonisch ein Urteil gesprochen, welches vollumfänglich abdeckt, was abgedeckt sein muss:

1.: Die Androhung von Folter kann, soll und darf nicht toleriert werden. Der Polizist damals bekam seine STrafe. Allerdings so milde wie möglich, da vermutlich fast jeder von uns ähnlich gehandelt hätte. Wenn das Gesetz den SPielraum lässt, eine milde Strafe zu wählen, ist es gut. Wenn das Gesetz hier von Fall zu Fall entscheiden würde, wäre es schlecht, weil dann das Recht in den Händen von Einzelpersonen läge.
Nun stellt euch mal vor, jemand wäre für die Rechtsprechung zuständig, der beim Umgang mit einem Verbrecher das Kotzen bekommt, statt erstamnl in Ruhe zu überlegen.... in einem solchen Land wäre es mir himmelangst...

2.: Wie jeder andere Bürger unseres Landes auch hat der Verbrecher eine Entschädigung dafür erhalten, dass man ihm Folter angedroht hat.
Ich denke allerdings kaum, dass man jemand anders so "billig" abgespeist hätte! Auch hier haben garantiert die besonderen Umstände die Entschädigungssumme gemildert.
SO handelt kein krankes, sondern ein im kern gesundes und charakterlich starkes Land!!! Eins, auf das ich direkt mal nen AUgenblick stolz sein kann. Weil es sich nicht dem tobenden Mob beugt, sondern das Recht als hohes Gut anerkennt!

3.: Der Verbrecher sieht von der Kohlke fast nix (ich hab dafür noch keinen Beleg gefunden, beziehe mich also unüberprüft auf die Aussage hier im Thread).
Umso besser. AUch die gefühlte Schieflage, dass der Entführer nun noch Kohle vom Staat bekommt, wurde behoben, dadurch, dass ihm das gel gleich wieder für den Schuldendienst abgenommen wird. Ich gehe davon aus, dass er einen bestimmten Freibetrag behalten wird...

Und zu dem Rest (die freundlichen Wünsche ihm gegenüber): Ich kann das verstehen, denke selbst auch so.
Aber wenn ich lese, wie sich hier und in vielen anderen Threads innert Stundenfrist regelrechte Hasstiraden auftürmen, dann frage ich mich:

Wer putzt eigentlich dem Volksmund die Zähne?
Denn was da rauskommt, hat oft einen derart beissenden Mundgeruch, dass der die eigentliche Aussage manchmal fast überdeckt...

Und dann ists schon wieder fertig mit dem Stolz.
 
C

Chefe

Gast
Volle Zustimmung, wobei...

...

Und zu dem Rest (die freundlichen Wünsche ihm gegenüber): Ich kann das verstehen, denke selbst auch so.
Aber wenn ich lese, wie sich hier und in vielen anderen Threads innert Stundenfrist regelrechte Hasstiraden auftürmen, dann frage ich mich:

Wer putzt eigentlich dem Volksmund die Zähne?
Denn was da rauskommt, hat oft einen derart beissenden Mundgeruch, dass der die eigentliche Aussage manchmal fast überdeckt...

Und dann ists schon wieder fertig mit dem Stolz.
auch die freie Meinungsäusserung glücklicherweise zu einem Rechtsstaat gehört. Wobei sich mir nicht erschließt, was zwei schwule Neger mit einem Dritten anfangen sollten, ausser sich gestört zu fühlen...
...oder lässt die platte Verwendung zweier klischeehafter Eigenschaften auf eine gewisse Denkweise schließen :rolleyes: (damit ist nicht der Hannes gemeint)

Ich lehn' mich mal wieder mächtig aus dem Fenster und bin für die Einführung eines neuen Knöpfchens da rechts im Kasten mit den ;):D:o:confused::mad::p:rolleyes::cool::eek::

 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
auch die freie Meinungsäusserung glücklicherweise zu einem Rechtsstaat gehört.
Jepp, das ist so. Aber wie sieht es denn mit der Verantwortung für das aus, was der Volksmund so rauslässt? Muss dann "der Staat" wieder einmal daür herhalten, wenn der Volksmund Brandstifterfunktion übernommen hat oder wird man bei der Suche nach Verantwortlichen dann auch das Verursacherprinzip anwenden und den Volksmund personalisieren?
Sprich: Wird man irgendwann Hetzredner/ Schreiber auf die gleiche STufe mit den Gaffern stellen, die so oft bei Unfällen anzutreffen sind? Zwar nicht ursächlich am UNfall beteiligt,m aber durch ihr Verhalten die SItuation eher verschärfend...
Ich denke, Norwegen wird da in Bälde spannende Impulse setzen bei der Frage, in wieweit Meinungsfreiheit und Verantwortungsfreiheit deckungsgleich sind....
OK, diese Antwort ist genauso schlagwortig wie das mit der Meinungsfreiheit selbst. Zugegeben :D
Und bei der Frage der drei schwarzen Schwulen gebe ich dir vollumfänglich recht. Naja, fast. Nur Spiessbürger (wie ich) kommen bei der Konstellation 2+1 als erstes auf "die 2 fühlen sich gestört". Es gäbe da ja durchaus diverse Beteiligungsmöglichkeiten ... :rolleyes:

p.s.: Mir ist schon klar, dass dieser Thread hier gar nicht so extrem gemeint ist. Da gibts an sich andere Beispiele, wo der Ruf nach Lynchjustiz, jeglichem Menschenrechtsverlust für Straftäter etc. erheblich klarer formuliert wurde...
 
C

Chefe

Gast
Jepp, das ist so. Aber wie sieht es denn mit der Verantwortung für das aus, was der Volksmund so rauslässt? Muss dann "der Staat" wieder einmal dafür herhalten, wenn der Volksmund Brandstifterfunktion übernommen hat oder wird man bei der Suche nach Verantwortlichen dann auch das Verursacherprinzip anwenden und den Volksmund personalisieren? Ich denke, Norwegen wird da in Bälde spannende Impulse setzen bei der Frage, in wieweit Meinungsfreiheit und Verantwortungsfreiheit deckungsgleich sind....
Ob das, was in Norwegen geschehen ist, noch unter "Freie Meinungsäusserung" fällt, wage ich zu bezweifeln...
Die verbalen und geistigen Brandstifter fallen erst mal schon darunter. Glücklicherweise sind es bei den meisten nur schnellebige Strohfeuer, die sonst keine nachhaltigen Auswirkungen haben - außer, sie bilden mit der Zeit einen Nährboden für die wirklich gefährlichen, die, die daherkommen wie du und ich, die einem ihre Vorstellung der Dinge so geschickt verkaufen, dass man diese sehr eingeschränkte Sichtweise und deren Folgen gar nicht als solche bemerkt...
...bis es zu spät ist.


Nordlicht schrieb:
...
Und bei der Frage der drei schwarzen Schwulen gebe ich dir vollumfänglich recht. Naja, fast. Nur Spiessbürger (wie ich) kommen bei der Konstellation 2+1 als erstes auf "die 2 fühlen sich gestört". Es gäbe da ja durchaus diverse Beteiligungsmöglichkeiten ... :rolleyes:
Klar, aber das wäre ja dann nichts unangenehmes und als solches war's wohl gemeint ;)
 
G

Gast 7673

Gast
Auch wenn

es nur als Ausfluss dieses Threads gesehen werden kann, ist eine Diskussion über Lynchjustiz wohl eher literarisch und über Todesstrafe so polarisierend wie nichts anderes.

Der eine oder andere hat sich hier sicher etwas stark ausgedrückt, letztlich aber wohl das gemeint was m.E. ALLE meinen :

G ist ein Mörder und archaisch betrachtet gilt : Aug um Aug...
Zivilisiert betrachtet gilt (je nach Zivilisation;))

Hängt ihn !
oder
Heilt ihn !

WAS letztlich richtig ist vermag ich nicht zu sagen. Der Schrat in mir will auch dass der Kerl mindestens für den Rest seines Lebens Torf sticht...
Aber der Homo Sapiens in mir ist gegen Todesstrafe.

Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang provokativ oder deplatziert, aber EIN MENSCH hat m.E. immer verdient dass man ihm die Chance zur Erkenntnis gibt.
Wenn das nicht klappt, muss man die restlichen Menschen eben vor einem solchen Menschen schützen und ihm die menschliche Restwürde lassen.

Soll bedeuten : Die Polizei hat m.E. richtig(extensiv ausgelegt !!) gehandelt und G ist unbelehrbar und deshalb für den Rest seines Lebens unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sepp1

Sepp1

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
520
Ort
Altenau
Modell
R 1200 GS Adventure
Erste Reihe kniend, zweite Reihe stehend, legt an....!

Und erledigt-
 
G

Gast 7673

Gast
SIC !

Erste Reihe kniend, zweite Reihe stehend, legt an....!

Und erledigt-
eigentlich wollte ich hierauf nicht reagieren, aber nach meinem Post oben versteh ich solch einen unqualifizierten und lediglich demagogischen Post schlicht nicht...?

Verstehst Du nicht einmal wenn man eine goldene Brücke bauen will ?

Schade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
eigentlich wollte ich hierauf nicht regieren, aber nach meinem Post oben versteh ich solch einen unqualifizierten und lediglich demagogischen Post schlicht nicht...?

Verstehst Du nicht einmal wenn man eine goldene Brücke bauen will ?

Schade
Es ging lediglich darum, dich zu provozieren und eine Prise Hohn über DEINE Wahrnehmung des Rechtes auf Meinungsfreiheit auszuschütten. Bleib am Besten- wie ich jetzt auch - bei deinem Vorhaben und übe dich in Zuurückhaltung...
Aug um Aug ist übrigens alttestamentarisch.
Für jeden guten Christen ist das ALte Testament vom neuen testament und nicht zuletzt von der Bergpredigt abgelöst worden als Leitlinie.
IM jüdischen Glauben spielt das ALte Testament noch eine grosse Rolle - ich bin aber kein Jude.

Von daher hat "Auge um Auge" ganz sicher viel mit Emotionalität zu tun, vielleicht auch mit Gerechtigkeit. Aber ganz sicher nicht mit Recht. Genau dafür ist aber der Staat zuständig und muss darauf achten, dass die Emotionen des Volksmundes nicht in Taten umschlagen.

Es gibt ja übrigens gut funktionierende Beispiele für eine ganz andere, erheblich schärfere Justiz. Originellerweise vor allem in den Ländern, die wir als Bedrohung für unsere Kultur empfinden. Ich nenne mal als Beispiel die Scharia(h?), die das mit den Augen durchaus noch pflegt... ;)

Bleibt also wie immer die Frage:
Was bekomme ich (ausser Genugtuung), wenn ich Rache statt Recht fordere?
Und was für ein Staat wäre es, der Rache über das Recht stellt? Diese Frage würde ich übrigens gern mal in den USa stellen... :rolleyes:
 
G

Gast 7673

Gast
wirklich guter gedanke

Von daher hat "Auge um Auge" ganz sicher viel mit Emotionalität zu tun, vielleicht auch mit Gerechtigkeit. Aber ganz sicher nicht mit Recht. Genau dafür ist aber der Staat zuständig und muss darauf achten, dass die Emotionen des Volksmundes nicht in Taten umschlagen.
schön formuliert.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Übrigens war das ‚Auge um Auge‘ (Rechts-) Prinzip zu der damaligen Zeit durchaus als Fortschritt zu sehen und sollte dazu führen, eben ‚nur‘ gleiches mit gleichem zu vergelten und nicht – wie vielfach üblich – gleich Blutrache an der ganzen Sippe zu nehmen.

Gruß

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entschädigung für Kindermörder Gäfgen

Entschädigung für Kindermörder Gäfgen - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Entschädigung für Nutzungsausfall bei Motorrädern

    Entschädigung für Nutzungsausfall bei Motorrädern: ich gebe hier mal eine Meldung wieder, die ich im Netz gefunden habe: BGH: Nutzungs.entschädigung aufgrund vorübergehend fehlender...
  • Entschädigung für Nutzungsausfall bei Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Entschädigung für Nutzungsausfall bei Motorrädern

    Entschädigung für Nutzungsausfall bei Motorrädern: ich gebe hier mal eine Meldung wieder, die ich im Netz gefunden habe: BGH: Nutzungs.entschädigung aufgrund vorübergehend fehlender...
  • Oben