Erdbeben in Japan

Diskutiere Erdbeben in Japan im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nur zu, das geht bestimmt noch polemischer :mad: Grüße Steffen
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Stimmt, die Sicherheit war schon immer nicht gegeben.

Aber wer das gesagt hat, war ja nur Öko-Spinner. Und ist es wohl immer noch. :mad:
Nur zu, das geht bestimmt noch polemischer :mad:

Grüße
Steffen
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Das es in einem High Tec Land möglich ist, nicht innerhalb von 5 Tagen die Bevölkerung zumindest mit dem Notwendigsten zu versorgen, wirft kein gutes Licht auf das Krisenmanagement. Aber ich befürchte, wir würden auch nicht besser aussehen. Trinkwasser aus dem Tankwagen ist in Ordnung, aber wo sind Bagger und Kräne um wenigsten die wichtigsten Strassen herzustellen bzw. freizuräumen?
Ich denke Logistik her machbar aber erst wenn die notwendige Infrastruktur wieder geschaffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das denke ich schon die ganze Zeit. Alles andere ist auch nicht mehr spektakulär genug!

Und das größte Problem hier in Deutschland scheint zu sein, wie und wo bekomme ich nen Geigerzähler und Jodtabletten? :eek:
Die Teile sind schon ausverkauft und die Apotheker schütteln nur noch mit dem Kopf
Die haben hier echt den Schuss nicht gehört. :cool:
Ich kann das nur hören, wie es in Deutschland ist. Selber erleben kann ich es nicht, weil es hier nicht so ist. Hier wird nicht im 24 h Dauerbetrieb immer diese gleiche Sau über die Bildschirme gejagt. Ich kann jedoch verstehen, dass ein Überschuss an Pseudo-Infos zu einer Ratlosigkeit und am Ende zu Überdruss führt, und zum einem Gefühl das alle Politiker sowieso nur lügen.

Nur, warum liest und schaust Du dann solche über-spektakulären Berichte? Ich geh mal davon aus, man kann sich auch in Deutschland immer noch durchaus angemessen informieren. Wer will.

PS: Lese gerade im Spiegel die ARD habe sich durch die insgesamt beste und sachlichste Information zur Lage hervorgetan. Ich kann das natürlich nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Und? Mal drüber nachgedacht? :D
Grüße
Steffen
Der Lars hat sich in diesem Thread durch eine ganze Reihe von sachlichen und im Ganzen maessigenden, informativen und dennoch gut zu lesenden Beiträgen hervorgetan. Ausgerechnet der wird nun der Polemik beschuldigt. Die Pseudo-Infos eines Nebelwerfer Marke Zebulon hat dagegen so manchen Anhänger gefunden. Das ist für mich die Polemik.

Es entscheidet sich im in diesen Momenten, ob über den zig 1000en Toten, den zerstörten Orten und Städten und den hunderttausenden leidenden Menschen hinaus eine noch deutlich massivere Katastrophe entsteht. Falls es in den nächsten 36 Stunden nicht gelingt effektiv in die Geschehnisse in den Atomruinen einzugreifen, dann könnte was dann passiert alles was derzeit ist ziemlich bedeutungslos machen. Das wird hier von einigen nicht verstanden, und die schrei(b)en hier leider mal wieder am lautesten.

Die Versorgungssituation wird in den japanischen Medien übrigens aggressiv kritisiert, überraschend aggressiv für die japanische Kultur.
 
C

CBR

Gast
Hab eben im TV die 50 Leuts gesehen die sich "freiwillig" gemeldet haben.

Da waren ja richtig junge Kerle mit bei oder zum größten Teil.

Ist schon ein stolzes Völkchen die Japaner.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die 50 in der Ruine sind schon Tepco Leute.

Von den die jetzt auf freiwilliger Basis angeworben werden (sollen) sind die meisten 'Randgruppen' und nur wenige Fachleute.
 
M

mike61

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
202
Ort
Nähe SN
Modell
BETA; R 1100 GS
meine Kopie aus dem OF

Hallo

Dass das alles so schlecht wie nur möglich kam,
Erdbeben und Tsunami plus AKW am Strand
ist nun nicht mehr zu ändern. Leider!

ABER die Beschäftigten dann dort abhauen zu lassen war FALSCH.

Es sind auch keine Helden, sondern Leute, die seit ihrer Einstellung jedes Risiko kannten.
Wer, wenn nicht die (?) 800 Beschäftigten, sollen den Scheiß weg machen?
Russische Soldaten in kleinen Lederschürzen, wie damals?

Noch heute muss die Welt diesen armen Schweinen auf Knien danken, dass sie sich von
ihren militärischen Vorgesetzten in den Tod treiben ließen, weil sie auf den Reaktortrümmern gekocht wurden.
Allerdings sind Soldaten genau für diesen Zweck vorgesehen.

Ich könnte immer fast heulen, wenn ich die Aufnahmen von den Jungs
mit dem Schäufelchen am Reaktor sehe.
HELDEN!

Jetzt halten die noch nicht mal mit dem Heli an, wenn sie das Wassersäckchen leeren!

Asien hat die ganze Welt mit RC Spielzeug zugesch....... und nun haben sie nicht
mal ne ferngesteuerte Feuerwehr.

Ich wette, die haben sie hier in D auch nicht, außer bei SiKu.

Komisch auch, dass die Kameras nicht das Wesentliche sehen.
Wo doch zig davon auf jeden Scheiß gerichtet sind.

Früher hat man den Russen Geheimniskrämerei vorgeworfen.
Alle anderen, aber auch wirklich alle, sind keinen Deut besser.
Aber mit den Russen kann man es ja machen.

Gabriele Krone Schmalz hat mal vor ein paar Jahren ein interessantes
Buch darüber geschrieben, wie tendeziell anders über Unfälle/Politikerskandale etc.
in Russland und dem Rest der Welt berichtet wird.
Eine AEROFLOT Maschine stürzt ab: klar besoffene Piloten oder schrottiges Flugzeug
Airbus von AIR FRANCE über dem Atlantik verschollen-Schade!

Eine Schwimmhalle in Moskau stürzt ein! Die Russen haben doch keine Ahnung vom Bauen!

Eishalle in Reichenhall- hätte nicht passieren dürfen? Haben etwa Russen mitgebaut?


mike
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Tepco hat am Mittwoch im Überflug einen Hubschrauber die Bloecke fotografieren lasen. (Da haben sie verstanden, dass es nur noch Ruinen sind.)

Vieles aus den USA war Quatsch. Die USA hat behauptete in Nr. 4 sei kein Wasser mehr. Das stimmte nicht, die wussten das dort noch Wasser ist.

Die Aufnahmen sind seit heute auf Youtube.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Die Pseudo-Infos eines Nebelwerfer Marke Zebulon hat dagegen so manchen Anhänger gefunden. Das ist für mich die Polemik.
:confused:

Wenn man, wie in deinem Fall, Gelesenes als Wissen verkauft, ist das mehr als bedenklich, da irgenwann die Fachleute nichtmehr gehört werden. Ein brachenübergreifendes Problem , dem www sei Dank. Spare ich mir doch meine Ausbildung und 30 Jahre Berufserfahrung.

Und im ggs zu vielen hier, versuche ich gesicherte Argumente zu bringen und halte mich schon zurück ,wenn hier ein DWR mit reingemischt wird. Ich kann ziemlich gut abschätzen, wo mein Wissen aufhört und wo die Spekulationen anfangen.

Und ich beziehe weder Stellung pro noch contra Kernenergie. Das ist ein anderes Thema und lässt hier, schön vermischt, Emotionen hochkochen, die in eine sachliche (na ja) Diskussion nicht reingehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Zum Thema:

Mir macht es große Sorge, wenn man Wasser auf ein Gebäude gießt und dann in den Nachrichten verbreitet: an dem austretenden Wasserdampf kann man erkennen, dass wir getroffen haben.

Um eine Schmelze im Lagerbecken, mit entsprechendem Inventaraustritt, zu verhindern, genügt es nicht mehr, sich mit etwas Dampfkühlung zufrieden zu geben. Wenn da nicht bald Wasser rein kommt, wird es, dosismäßig, mit dem Betreten der Restanlage, sehr eng.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Lustig ist dazu noch die Aussage dass die Luftwaffe dort ständig, also rund um die Uhr, Einsätze fliegt und nur kurz bei höherer Strahlenbelastung Unterbrechungen macht. Dass die aber nur einzelne Flüge gemacht haben, und dabei ein paar Liter Wasser verloren haben wird völlig ignoriert oder falsch dargestellt, und nur selten das Reaktorgebäude überhaupt getroffen haben. Aber das reicht halt nicht in zwei Minuten Nachrichten zu berichten.

Dass es schwachsinn ist, über ein paar weisse Dampfwölkchen zu spekulieren ob nun noch Wasser vorhanden ist oder nicht ist für mein Befinden logisch. Dass es ständig weniger zu werden scheint, scheint aber der Tatsache zu entsprechen. Wenn die Zirkulation mit ständiger Nachspeisung fehlt dann kann der Kreislauf nicht funktionieren, das erleb sogar ich bei meinen Mini-PWT die ich für meine Milchanwärmer brauch, ein gewisser Verlust ist immer da.
Und ohne jetzt was total falsches zu sagen, mit Meerwasser und nur unter Atmosphärischem Druck zu kühlen erfordert in der Menge doch deutlich mehr als in einem geschlossenen System, bei diesen Temperaturen. Im Abklingbecken mag das funktionieren, bei ständiger Zirkulation, aber wie sieht es denn tatsächlich aus wenn der Kern freiliegt? Ist da noch was zu retten? Bei wieviel °C zirkuliert das Wasser im SWR? 300°?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn man, wie in deinem Fall, Gelesenes als Wissen verkauft, ist das mehr als bedenklich, da irgenwann die Fachleute nichtmehr gehört werden. Ein brachenübergreifendes Problem , dem www sei Dank. Spare ich mir doch meine Ausbildung und 30 Jahre Berufserfahrung.
Ein Kfz-Mechaniker ist demnach auch ein Fachmann von Konstruktionsfragen, Design, bis hin zu Sicherheit und Unfallfolgen?

Du bist ein Fachmann was denn Betrieb solcher Anlagen angeht. In allen anderen Belangen bist Du genau so "vom Volk" wie wir alle hier.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ein Kfz-Mechaniker ist demnach auch ein Fachmann von Konstruktionsfragen, Design, bis hin zu Sicherheit und Unfallfolgen?

Du bist ein Fachmann was denn Betrieb solcher Anlagen angeht. In allen anderen Belangen bist Du genau so "vom Volk" wie wir alle hier.

naja, ihn als Mann vom Volk zu bezeichnen halte ich nun für etwas übertrieben. Was abgeht, was machbar ist, und was eventuell als Lösungsansatz versucht werden kann, kann er mit Sicherheit eher sagen als die Presse. Und es scheinen durchaus gravierende Unterschiede zu geben was in der Presse hier verbreitet und spekuliert wird, im Vergleich zu dem was preis gegeben wird aus Japan, auch wenn das nur Scheibchenweise ist, so "weiß" die deutsche Presse weit mehr als jeder Fachmann, und das ist schon schlimm.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Im Abklingbecken mag das funktionieren, bei ständiger Zirkulation, aber wie sieht es denn tatsächlich aus wenn der Kern freiliegt? Ist da noch was zu retten? Bei wieviel °C zirkuliert das Wasser im SWR? 300°?
Zur Temperatur gehört immer ein Druck, der liegt beim deutschen SWR bei knapp 70 bar und dementsprechend liegt die Temperatur um die 280°C. Wenn alle 8 Kühlmittelumwälzpumpen ausfallen stellt sich ein Naturumlauf ein. Dies geht aber nur, wenn die vorgesehene Wassermenge vorhanden ist und das komplette Sytem nicht beschädigt ist. Bei quasi keinem Wasser im RDB (Reaktordruckbehälter) kann sich kein Naturumlauf einstellen.
Aber selbst wenig Wasser im RDB hilft, den vorhandenen Schaden zu verringern. Das verdampfende Wasser steicht an den Brennelementen vorbei und kühlt diese.
Deshab ist es momentan extrem wichtig, Wasser in den Kern oder das Lagerbecken zu bekommen. Wenn erst die Hüllrohre der Brennstäbe in den Brennelementen wegen Überhitzung versagen, die dort die Aktivitätsbarrierer nach aussen bilden, ist die Situation, wegen maximaler Strahlung, kaum noch in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Du bist ein Fachmann was denn Betrieb solcher Anlagen angeht. In allen anderen Belangen bist Du genau so "vom Volk" wie wir alle hier.
Deshalb versuche ich mich auf Fakten zu beschränken. Ich habe kein Kraftwerk geplant, kenne aber quasi alle Details. Das ist meiner Fachkunde geschuldet, die mich berschtigt, so eine Anlage bedienen zu dürfen ... und die man sich nicht im www anlesen kann.

Trotzdem würde ich nicht auf Fragen Stellung beziehen, wie : "Kann man es ausschließen, dass ganz Süddeutschland nach einem GAU unbewohnbar wird?"

Wenn ich hier schreibe, dass von 6 vohandenen Notstromdieseln einer langt, um die Anlage im Nachkühlbetrieb zu versorgen, schreibt 100%ig jemand: was ist, wenn alle ausfallen. Solche Diskussionen sind sinnlos. Dann helfen auch keine 20 Diesel.

Für unsere Anlage kann ich zumindest mit 100%iger Sicherheit einen Donautsunami ausschliessen.

Trotz unserer unterschiedlichen Auffassungen voneinander, würde ich trotzdem mit dir in Sigapur gerne mal Mopped fahren ... und das ist es eigentlich, was mich hier in dieses Forum trieb ... die GS. Das jetzt plötzlich fast 100 meiner wenigen 500, im ggs zu deine zahlreichsten Beiträgen, nur noch um dieses unschöne Therma drehen, läßt erahnen , dass es mich umtreibt und dass ich lediglich beim Verstehen helfen möchte. Meine Persönliche Einstellung zur Kernenergie tut da überhaupt nichts zur Sache und glaubt mir ... uns wird eine eigene Meinug gestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ArmerIrrer

Gast
Zur Temperatur gehört immer ein Druck, der liegt beim deutschen SWR bei knapp 70 bar und dementsprechend liegt die Temperatur um die 280°C. Wenn alle Umwälzpumpen ausfallen stell sich ein Naturumlauf ein. Dies geht aber nur, wenn die vorgesehene Wassermenge vorhanden ist und das komplette Sytem nicht beschädigt ist. Bei quasi keinem Wasser im RDB (Reaktordruckbehälter) kann sich kein Naturumlauf einstellen.
Aber selbst wenig Wasser im RDB hilft, den vorhandenen Schaden zu verringern. Das verdampfende Wasser steicht an den Brennelementen vorbei und kühlt diese.
Deshab ist es momentan extrem wichtig, Wasser in den Kern oder das Lagerbecken zu bekommen. Wenn erst die Hüllrohre der Brennstäbe in den Brennelementen wegen Überhitzung versagen, die dort die Aktivitätsbarrierer nach aussen bilden, ist die Situation, wegen maximaler Strahlung, kaum noch in den Griff zu bekommen.
Danke, lag ich gar nicht so falsch.
Und demnach scheinen alle RDB intakt zu sein, dass die Kühlung mit dem wenigen noch vorhandenem Wasser "funktioniert". Wenn die RDBs oder das Rohrleitungssystem nicht mehr intakt wären, würde das verdampfende Wasser entweichen und die Kernschmelze wäre schon lang passiert!? Sprich nen Kühlung des RDBs von aussen hat nur den Sinn das verdampfende Wasser schneller zu kondensieren und wieder zur Kühlung zur Verfügung zu stellen. Wasser direkt in den Kern geht erst wenn die Pumpen wieder laufen.
Oder seh ich das jetzt falsch?

Stellt sich mir aber jetzt die Frage, was passiert wenn ich Salzwasser auf ca. 200°C+ heiße Materialien aufbringe!? Wie stabil ist das dann? Oder steht das von der USA angeblich gelieferte spezielle Kühlwasser bereits zur Verfügung und kann in den Kreislauf eingebracht werden?
 
A

ArmerIrrer

Gast
Trotz unserer unterschiedlichen Auffassungen voneinander, würde ich trotzdem mit dir in Sigapur gerne mal Mopped fahren ... und das ist es eigentlich, was mich hier in dieses Forum trieb ... die GS. Das jetzt plötzlich fast 100 meiner wenigen 500, im ggs zu deine zahlreichsten Beiträgen, nur noch um dieses unschöne Therma drehen, läßt erahnen , dass es mich umtreibt und dass ich lediglich beim Verstehen helfen möchte. Meine Persönliche Einstellung zur Kernenergie tut da überhaupt nichts zur Sache und glaubt mir ... uns wird eine eigene Meinug gestattet.

wie jetzt? Kein Tsunami auf der Donau? Naja, aber vielleicht kentert ja auch mal der ein oder andere Säuretanker... :eek:

Ich habe sicher nicht alle Deine Beiträge gelesen, ich lese seltenst nach. Ich hatte schon immer Interesse an der Kernernergie, für und wider lassen wir mal aussen vor, daher finde ich es teilweise schon arg, was manche Leute hier, oder in der Presse an "Wissen" verbreiten, was jeder Mensch mit ein bisschen Logik doch selbst schon ausschließen kann.
Aber auslernen tut man nie, ich was das Thema anbelangt sowieso nicht, weil ich es ja nicht gelernt hab, das Interesse daran ist aber nicht weniger, und die Situation dort auch nicht weniger erschreckend trotz diverser Falschmeldungen...
 
Thema:

Erdbeben in Japan

Erdbeben in Japan - Ähnliche Themen

  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Bōsōzoku-Szene in Japan

    Bōsōzoku-Szene in Japan: Zum schmunzeln... B?s?zoku-Szene in Japan: Rasen, lärmen, provozieren |.ZEIT ONLINE
  • Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau

    Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau: http://www.derwesten.de/nachrichten/Erdbeben-mit-4-4-bis-ins-Ruhrgebiet-zu-spueren-id4280626.html ......wer hats noch gemerkt? Unser Bürogebäuse...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?

    Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?: Hallo Q-rookies, da ich mich bereits als neuer cowboy geoutet habe, frage ich Euch, noch völlig relaxt, nach Euerer Schaltphilosophie : wie...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ? - Ähnliche Themen

  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Bōsōzoku-Szene in Japan

    Bōsōzoku-Szene in Japan: Zum schmunzeln... B?s?zoku-Szene in Japan: Rasen, lärmen, provozieren |.ZEIT ONLINE
  • Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau

    Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau: http://www.derwesten.de/nachrichten/Erdbeben-mit-4-4-bis-ins-Ruhrgebiet-zu-spueren-id4280626.html ......wer hats noch gemerkt? Unser Bürogebäuse...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?

    Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?: Hallo Q-rookies, da ich mich bereits als neuer cowboy geoutet habe, frage ich Euch, noch völlig relaxt, nach Euerer Schaltphilosophie : wie...
  • Oben