Erdbeben in Japan

Diskutiere Erdbeben in Japan im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Armer Irre! Wie heißt du eigntlich richtig ? Das Problem ist doch, dass niemand absolut niemand was weiß und alle nur irgendwelche Ticker...
U

ulixem

Gast
Hallo Armer Irre!
Wie heißt du eigntlich richtig ?

Das Problem ist doch, dass niemand absolut niemand was weiß und alle nur irgendwelche Ticker und Programme favorisieren.
Hat was von nem Knallzeugen. Nichts gesehen, aber Vermutungen.

Wenn ich meine HP2 stundenlang im Stand laufen lasse und sie gegen den Motorschaden alle halbe Stunde mit einer Tasse Salzwasser beträufel, weiß zumindest ich, dass die Kiste es nicht überleben wird. :o

Gruß Martin
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hallo Armer Irre!
Wie heißt du eigntlich richtig ?

Das Problem ist doch, dass niemand absolut niemand was weiß und alle nur irgendwelche Ticker und Programme favorisieren.
Hat was von nem Knallzeugen. Nichts gesehen, aber Vermutungen.

Wenn ich meine HP2 stundenlang im Stand laufen lasse und sie gegen den Motorschaden alle halbe Stunde mit einer Tasse Salzwasser beträufel, weiß zumindest ich, dass die Kiste es nicht überleben wird. :o
Ich heiß Ecki, steht auch in der Signatur... ;)

Und es werden in den Kurznachrichten und Newstickern immer nur kurze Kommentare gezeigt, bei mir läuft morgen grad immer NTV, BBC oder auch das ARD-MoMa, da wird schon sehr viel berichtigt was in den Kurznachrichten falsch dargestellt wird, von daher ist schon einiges bekannt.
Dass manche Dinge nur spekuliert werden können ist schon klar, nur wenn sich dann Fachleute melden, auch hier, und deren Meinung und deren Wissen dann zerpflückt wird, dann ist das einfach nicht korrekt und dumm (soll bitte nicht als Beleidigung aufgefasst werden!!!).

Ich persönlich finde die Schilderungen von Zebulon mehr als logisch.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wenn die RDBs oder das Rohrleitungssystem nicht mehr intakt wären, würde das verdampfende Wasser entweichen und die Kernschmelze wäre schon lang passiert!? Sprich nen Kühlung des RDBs von aussen hat nur den Sinn das verdampfende Wasser schneller zu kondensieren und wieder zur Kühlung zur Verfügung zu stellen. Wasser direkt in den Kern geht erst wenn die Pumpen wieder laufen.
Oder seh ich das jetzt falsch?

Stellt sich mir aber jetzt die Frage, was passiert wenn ich Salzwasser auf ca. 200°C+ heiße Materialien aufbringe!? Wie stabil ist das dann? Oder steht das von der USA angeblich gelieferte spezielle Kühlwasser bereits zur Verfügung und kann in den Kreislauf eingebracht werden?
Du stellst viele Fragen, die sehr in die Tiefe gehen. Einerseits gut, andererseits, mit meinem eingeschränkten 10 Fingerssystem umständlich zu beantworten.
Deshalb nur ganz knapp:
Wenn man keinen Strom, keine Pumpen oder keinen Leitungsweg hat, ist das Wasser im Kern irgendwann weg. Die Überhitzung beginnt, die Steuerstäbe schmelzen, die BEs ( Brennelemente) und später die Kerneinbauten. Diese ganze Masse sammelt sich in der Reaktorgrube. Wenn es sich da durchschmilzt ...
Kaltes Wasser zur Kühlung ist mit Vorsicht zu geniessen, damit es erstens nicht zu Dampfexplosionen kommt und zweitens, da kaltes Wasser dichter ist als warmes, es wieder zu einem Leistungsanstieg kommen kann. Deshalb muss unbedingt boriertes Wasser in den Kern eingebracht werden, um diese Reaktivität zu binden. Wenn alle diese Versuche scheitern, wird der Sicherheitsbehälter mit Wasser geflutet, bei uns mit Donauwasser, dort mit Meerwasser und kühlt den RDB von aussen. Ist nicht so effektiv wie Kernkühlung aber alles hilft was Zeit bringt, um sich wieder in die sichere Richtung zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
wie jetzt? Kein Tsunami auf der Donau? Naja, aber vielleicht kentert ja auch mal der ein oder andere Säuretanker... :eek:
Man mag es nicht glauben, da die Donau bei uns noch nicht schiffbar ist. Aber gegen Explosionsdruckwellen, wie sie bei einer angenommen Tankerexplosion auf Rhein oder Elbe angedacht sind, sind wir ausgelegt und vorbereitet.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Deshalb versuche ich mich auf Fakten zu beschränken. Ich habe kein Kraftwerk geplant, kenne aber quasi alle Details. Das ist meiner Fachkunde geschuldet, die mich berschtigt, so eine Anlage bedienen zu dürfen ... und die man sich nicht im www anlesen kann.

Trotzdem würde ich nicht auf Fragen Stellung beziehen, wie : "Kann man es ausschließen, dass ganz Süddeutschland nach einem GAU unbewohnbar wird?"

Wenn ich hier schreibe, dass von 6 vohandenen Notstromdieseln einer langt, um die Anlage im Nachkühlbetrieb zu versorgen, schreibt 100%ig jemand: was ist, wenn alle ausfallen. Solche Diskussionen sind sinnlos. Dann helfen auch keine 20 Diesel.

Für unsere Anlage kann ich zumindest mit 100%iger Sicherheit einen Donautsunami ausschliessen.

Trotz unserer unterschiedlichen Auffassungen voneinander, würde ich trotzdem mit dir in Sigapur gerne mal Mopped fahren ... und das ist es eigentlich, was mich hier in dieses Forum trieb ... die GS. Das jetzt plötzlich fast 100 meiner wenigen 500, im ggs zu deine zahlreichsten Beiträgen, nur noch um dieses unschöne Therma drehen, läßt erahnen , dass es mich umtreibt und dass ich lediglich beim Verstehen helfen möchte. Meine Persönliche Einstellung zur Kernenergie tut da überhaupt nichts zur Sache und glaubt mir ... uns wird eine eigene Meinug gestattet.
Hallo Zebulon,

Deinem Eifer und Deinem Aufklärungsdrang alle Ehren. Nur glaubst Du allen Ernstes die Dinge noch neutral bewerten zu können? Ich sprach mal von hörig und betriebsblind. Dabei unterstelle ich Dir wirklich keine Böswilligkeit, sondern schlicht und einfach eine Meinung, die bei Dir einfach anders geprägt ist, als bei jemandem der nicht in einem Kernkraftwerk beschäftigt ist und dort auch nicht seine Brötchen verdient. Das wäre für mich so als würde ich mit dem Innungsmeister der Metzgerinnung über den Verzicht auf Schweinefleisch diskutieren. Ein gewisser Abstand und Selbstkritik tut hier ganz gut.

Zur Frage des Riskos:
Da ich selbst auch schon elektrische Eigenbedarfsanlagen in deutschen Kraftwerken untersuchen durfte, weiß ich durchaus, daß diese Anlagen nach dem Stand der Technik und nach menschlichem Ermessen als sicher gelten. Nur was ist Stand der Technik, was menschliches Ermessen und was ist sicher? Niemand kann dies genau mit einem Zahlenwert belegen, weil niemand genau den äußerst seltenen Gau ausschließen kann und niemand genau die Folgen kennt, der derzeit so oft gehörte Begriff des Restrisikos. Bisher war das immer nur ein Risiko für ein Ereignis, das eigentlich ja doch nicht auftritt.

Seit Tschernobyl und insbesondere seit den jetzigen Ereignissen in Japan hat dieses Restrisko ein Gesicht und auch einen Namen. Über die Folgen können wir derzeit nur spekulieren. Genau kennen wir sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Und das macht nachdenklich und schürt bei vielen Angst, bei mir die Skepsis nicht doch über jahre zu sehr technikverliebt gewesen zu sein (ich war ein Befürworter der Kernkraft, ich liebte sie nicht, ich sah sie aber als notwendiges Übel an).

Und da helfen auch keine Beschreibungen über die technischen Vollkommenheiten deutscher Kernkraftwerke weiter. Und auch keine Erläuterungen, daß 6 voneinander unabhängige Notsromdiesel bereitstehen und damit ein Totalausfall aller 6 Aggregate einem 6er im Lotto gleichkommt (nebenbei bemerkt muß man hier das Gesamtsystem betrachten und nicht nur den Diesel). Die Frage ist, ob man dieses Restrisiko überhaupt noch eingehen möchte.

Und das ist eine Diskussion, bei der sich m. E. die Kraftwerksbetreiber, zumindest meinungsmäßig, jetzt raushalten sollten. Hier geht es nicht mehr um die Technik an sich, sondern nur noch um die Frage was wir bereit sind im Falle des Falles hinzunehmen.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
@ Tom Tom-Biker
Ich bin bei dir, aber da dies Spekulationen sind, was noch kommt, halte ich mich da im Grossen und Ganzen raus.
Wenn aber hier falsche Tatsachen geschrieben werden ( wenn das Maschinenhaus weg ist oder die Warte, kann die Anlage nicht mehr gesteuert werden) oder wenn gezielt Technikfragen gestellt werden, solltest du mir, in einem Forum , nicht sagen, dass ich mich raushalten soll, nur weil ich mich auskenne und deiner Meinung nach 400 % pro Atom und hörig bin.
Ich bewerte die Situation, wenn du meine Beiträge gelesen hast,weder neutral noch betriebsblind (danke!) sondern genau so besorgt wie alle hier.
Und ich bin, leider, kein Kraftwerksbetreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Und ich bin, leider, kein Kraftwerksbetreiber.
Der Begriff bezog sich jetzt auch nicht auf Dich, sondern auf Eon, Vattenfall und RWE Power, was das jetzt beschlossene Moratorium anbelangt. Das ist jetzt eine gesellschaftliche Frage und keine Frage der Technik, der Lobby oder gar der Kosten.

Gruß Thomas
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Der Mensch beherrscht die Kernkraft einfach nicht. Punkt.
Auto- und Motorradfahren auch nicht. Nur werden die Toten und Verletzten dort billigend in Kauf genommen, da man sich selbst immer als unverwundbar sieht und kein Ereigniss "von aussen" aufgedrückt bekommt. Ist aber leider auch da nicht so.
Was jetzt kein Statement für die 100%ige Sicherheit ( die es nicht gibt) eines KKWs sein soll.
Und wenn jetzt einer schreibt, ein bißchen Blut regelmäßig auf der Strasse gegen ganz Süddeutschland verstrahlt .... :mad:.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Du stellst viele Fragen, die sehr in die Tiefe gehen. Einerseits gut, andererseits, mit meinem eingeschränkten 10 Fingerssystem umständlich zu beantworten.
Deshalb nur ganz knapp:
Wenn man keinen Strom, keine Pumpen oder keinen Leitungsweg hat, ist das Wasser im Kern irgendwann weg. Die Überhitzung beginnt, die Steuerstäbe schmelzen, die BEs ( Brennelemente) und später die Kerneinbauten. Diese ganze Masse sammelt sich in der Reaktorgrube. Wenn es sich da durchschmilzt ...
Kaltes Wasser zur Kühlung ist mit Vorsicht zu geniessen, damit es erstens nicht zu Dampfexplosionen kommt und zweitens, da kaltes Wasser dichter ist als warmes, es wieder zu einem Leistungsanstieg kommen kann. Deshalb muss unbedingt boriertes Wasser in den Kern eingebracht werden, um diese Reaktivität zu binden. Wenn alle diese Versuche scheitern, wird der Sicherheitsbehälter mit Wasser geflutet, bei uns mit Donauwasser, dort mit Meerwasser und kühlt den RDB von aussen. Ist nicht so effektiv wie Kernkühlung aber alles hilft was Zeit bringt, um sich wieder in die sichere Richtung zu bewegen.
Einer muss ja mal Fragen stellen, und warum nicht gleich an einen Fachmann!?
Wie Du schreibst (und ich auch), die meisten hier behaupten Dinge die schlicht falsch sind. Aber manche Anlagen wie ein Fleischcutter sind in der Tat nicht mehr zu bedienen wenn man das gute Touch-Paneel abschraubt oder wegsprengt. Das ist aber bei Großanlagen nicht der Fall, da besteht oft die Möglichkeit das ganze sogar ohne Maschinenhaus und Computer manuell zu bedienen...

Man mag es nicht glauben, da die Donau bei uns noch nicht schiffbar ist. Aber gegen Explosionsdruckwellen, wie sie bei einer angenommen Tankerexplosion auf Rhein oder Elbe angedacht sind, sind wir ausgelegt und vorbereitet.
Das ist doch absolut betriebsblind, diese Aussage, woher willst Du das denn wissen, schließlich kann die Explosion auch drei Pascal stärker ausfallen wie ihr maximal berechnet habt... :D:D:D
 
A

ArmerIrrer

Gast
Und wenn jetzt einer schreibt, ein bißchen Blut regelmäßig auf der Strasse gegen ganz Süddeutschland verstrahlt .... :mad:.
Wie viele Leute können bei einem Autounfall sterben und wie viele Leute können bei einem Reaktorunfall sterben?

Na bitte, da ist schon die erste Antwort die genau das besagt... :confused::confused:

und wieviele Reaktorunfälle gab es bisher mit wievielen Toten, und wieviele Autounfälle mit wievielen Toten!!!

Man, schau Dir erst mal alle Zahlen an, bevor solche Kommentare schreibst! Das ist in keinster Weise zu vergleichen, das ist einfach nur BULLSHIT und nicht mal annähernd als Argument verwendbar... :mad::mad::mad: und hast Dich nicht mal getraut den kompletten Beitrag zu zitieren...
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Das ist doch absolut betriebsblind, diese Aussage, woher willst Du das denn wissen, schließlich kann die Explosion auch drei Pascal stärker ausfallen wie ihr maximal berechnet habt... :D:D:D
Jetzt muss nur noch geklärt werden, wie der Normtanker durch die Schleusen passt und wie das mit der 1,9 m tiefen Fahrrinne funktioniert. Wenn der Tiefgang nicht passt , muss ich den Tanker ca 400 m länger machen um die nötige Menge zu transportieren, dass wiederum verhindern die Schleusen, die für 2er Kajaks ausgelegt sind. Die Donau bietet inhärente Sicherheit :D.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Na bitte, da ist schon die erste Antwort die genau das besagt... :confused::confused:

und wieviele Reaktorunfälle gab es bisher mit wievielen Toten, und wieviele Autounfälle mit wievielen Toten!!!

Man, schau Dir erst mal alle Zahlen an, bevor solche Kommentare schreibst! Das ist in keinster Weise zu vergleichen, das ist einfach nur BULLSHIT und nicht mal annähernd als Argument verwendbar... :mad::mad::mad: und hast Dich nicht mal getraut den kompletten Beitrag zu zitieren...
Man hast Du n Ton drauf reiss Dich mal zusammen oder geh mal n Runde um n Block :mad:

Bei Verkehrsunfällen hast Du auch keine ewig lange und großflächige Zerstörung/Unbewohnbarkeit des Gebietes wo es passiert....
 
A

ArmerIrrer

Gast
Jetzt muss nur noch geklärt werden, wie der Normtanker durch die Schleusen passt und wie das mit der 1,9 m tiefen Fahrrinne funktioniert. Wenn der Tiefgang nicht passt , muss ich den Tanker ca 400 m länger machen um die nötige Menge zu transportieren, dass wiederum verhindern die Schleusen, die für 2er Kajaks ausgelegt sind. Die Donau bietet inhärente Sicherheit :D.

so ein scheiß aber auch... :D

schön wenn man zwischen all dem noch ein Plätzchen für Späßchen findet... :):cool:
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wie viele Leute können bei einem Autounfall sterben und wie viele Leute können bei einem Reaktorunfall sterben?
Ich habe es befürchtet und vorhergesagt und wollte nicht in dieses Richtung. Trotzdem nur EINE Antwort von mir: wieviele SIND bei KKW Unfällen gestorben und wieviele wurden im Strassenverkehr verstümmelt und getötet? Egal ob in D (ganz schlechtes Verhältniss für deine Argumentation) oder weltweit.

Kein Wort mehr von mir zu diesem Thema, da soll die Diskussion NICHT hin abgleiten. Ich bedauere schon, dass ich es überhaupt geschrieben habe.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Man hast Du n Ton drauf reiss Dich mal zusammen oder geh mal n Runde um n Block :mad:

Bei Verkehrsunfällen hast Du auch keine ewig lange und großflächige Zerstörung/Unbewohnbarkeit des Gebietes wo es passiert....
entschuldige bitte meine Wortwahl... :rolleyes:

dennoch ist das in keinster Weise vergleichbar, denn wieviele Gebiete sind denn weltweit unbewohnbar aufgrund eines atomaren Unfalls? Eines, und ein Bergwerk in der Schweiz.
Und sollen wir jetzt jede Strasse sperren auf der mal ein tödlicher Unfall war?? Dann wäre es vielleicht vergleichbar... Nee, eigentlich nicht... :confused::mad:
 
Thema:

Erdbeben in Japan

Erdbeben in Japan - Ähnliche Themen

  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Bōsōzoku-Szene in Japan

    Bōsōzoku-Szene in Japan: Zum schmunzeln... B?s?zoku-Szene in Japan: Rasen, lärmen, provozieren |.ZEIT ONLINE
  • Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau

    Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau: http://www.derwesten.de/nachrichten/Erdbeben-mit-4-4-bis-ins-Ruhrgebiet-zu-spueren-id4280626.html ......wer hats noch gemerkt? Unser Bürogebäuse...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?

    Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?: Hallo Q-rookies, da ich mich bereits als neuer cowboy geoutet habe, frage ich Euch, noch völlig relaxt, nach Euerer Schaltphilosophie : wie...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ? - Ähnliche Themen

  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Bōsōzoku-Szene in Japan

    Bōsōzoku-Szene in Japan: Zum schmunzeln... B?s?zoku-Szene in Japan: Rasen, lärmen, provozieren |.ZEIT ONLINE
  • Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau

    Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau: http://www.derwesten.de/nachrichten/Erdbeben-mit-4-4-bis-ins-Ruhrgebiet-zu-spueren-id4280626.html ......wer hats noch gemerkt? Unser Bürogebäuse...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?

    Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?: Hallo Q-rookies, da ich mich bereits als neuer cowboy geoutet habe, frage ich Euch, noch völlig relaxt, nach Euerer Schaltphilosophie : wie...
  • Oben