Erdbeben in Japan

Diskutiere Erdbeben in Japan im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; brauchst du einen aufruf um zu spenden? :confused:
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
.... und keine Sache der Europäer (außer die Hilfe, aber auch das spricht wieder für unseren Hochmut Leute zu entsenden wo man nicht weiß wie man sie effektiv einsetzen kann)

...
und diese Erkenntnis kommt jetzt woher??? Oder ist das auch wieder nur Stammtischgerede?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
brauchst du einen aufruf um zu spenden? :confused:
Nö. Ich hab mein Teil längst erledigt. Eine GS-Forumsspendenaktion wäre halt ne Alternative zum ewiggleichen Geschnatter. Aber natürlich völlig freiwillig, klar ;) Zugegeben: Ich hab auch keinen Bock, sowas zu initiieren, ich mache lieber bei anderen Initiativen mit.
Und für alle, die es interessiert:

http://www.drk.de/news/meldung/5544-japan-erdbeben-und-tsunami.html

Spendenkonto: 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 205 00
Stichwort: Tsunami 2011
 
T

TomTom-Biker

Gast
Und in D entbrennt als erstes eine hitzige Debatte pro/kontra Kernenergie.
Diese Debatte gab es schon lange Zeit vor den jetzigen Ereignissen. Die jetzigen Reaktionen sind nachvollziehbar und verständlich.

Oder ob die Laufzeitverlängerung gekippt werden soll.
Die hätten in dieser Nacht- und Nebelaktion erst gar nicht verlängert werden dürfen. Es gab bereits Festlegungen über Restlaufzeiten. Und alle hatten sich darauf eingestellt, sogar die Kraftwerksbetreiber.

Man kann nicht heute hüh, morgen hott und übermorgen wieder hüh schreien ... man muss planen , wie geht es mittelfristig weiter, was ist mit der schon verplanten Brennelementesteuer...
Doch, kann man. Akzeptiere doch einfach mal, daß jetzt eine Situation eingetreten ist, die bislang keiner der Befürworter (oder besser der Nicht-Gegner) der Kernkraft für wirklich möglich gehalten hat.

Und da muß man in der Lage sein, seine Denkweise auch ändern zu können. So schwer einem das auch fallen mag, insbesondere wenn das nicht ins eigene Weltbild paßt.

Und über die bereits eingeplanten Kosten würde ich mir auch keinen allzugroßen Kopf machen. Das ist ersetzbar. Notfalls auch durch höhere Steuerbelastungen und Abgaben. Außerdem stellt sich die Frage, was tatsächlich reingekommt, wenn man die notwendigen Investionen in erforderliche Nachrüstungen gegenrechnet. Ich bin mir sicher, daß Kraftwerksbetreiber auch gute Kaufleute mit entsprechend kreativer Buchführung besitzen.

Wer hier schreit "weiter so", wenn auch unausgesprochen, hat entweder nichts verstanden, ist hörig oder ist einfach nur betriebsblind geworden.

P.S. Ich gehöre nicht zu den Kernkraftwerksgegnern, aber ich gehöre zu denen die sich insbesondere nach den jetzigen Ereignissen schon ihre Gedanken darüber machen, ob das alles so richtig war und ist was wir in den letzten Jahren gemacht haben und auch jetzt noch tun.

Gruß Thomas
 
L

LGW

Gast
So, Frau Merkel beweist (politischen?) Verstand und schaltet ab. Sehe ich erstmal positiv, alles andere wäre auch unverantwortbar. Warten wir mal ab was mit den beiden Kraftwerken passiert, die dann jetzt abgeschaltet werden müssen :D :confused:

Lustig:

Eine Explosion wie in den Reaktorgebäuden 1 und 3 sei in dem beschädigten Reaktor 2 nicht zu erwarten, teilte Regierungssprecher Yukio Edano mit. Durch die Explosionen der Nachbarreaktoren seien im Gebäude des Reaktors 2 bereits Löcher entstanden, durch die entstehender Wasserstoff entweiche. Das Risiko einer Explosion sei deshalb verringert.
Das ist ja toll, dass der Reaktor schon so beschädigt ist das eine Explosion unwahrscheinlich ist :D :eek:

Naja, es hilft im Moment halt nur noch Galgenhumor.

Ganz interessant dass es der japanischen Frau eines guten Freundes besser geht als ihm und mir, die sieht das alles irgendwie in dieser japanischen "wir kriegen alles hin"-Sicht... :eek: :o - hoffentlich haut's hin.

Sonst gibt's ja irgendwie gerade noch nicht viel neues... man muss halt noch so ca. ne Woche warten bis man halbwegs Entwarnung geben kann...

Übrigens, eine Sache mal am Rande

Fukushima hätte wegen Altersschwäche diesen Monat vom Netz gehen sollen, halt sicherheitsmässig nicht mehr tragbar und so... veraltete Technologie...

Da fallen mir spontan aber ne Menge Standorte in Deutschland ein, und ich glaube der Angela ging es ganz genauso. Vielleicht doch noch Restverstand bei der Konservativen? Wir werden es sehen, in drei Monaten.
 
G

Gast15171

Gast
""+++ 00.05 Explosion an Atomreaktor in Fukushima

Am Reaktor 2 der japanischen Atomanlage Fukushima 1 ist eine Explosion zu hören gewesen. Dabei sei womöglich der Druckbehälter beschädigt worden. Das berichteten Medien unter Berufung auf die Regierung in Tokio.

+++ 23.52 Reaktor-Schutzmantel beschädigt

Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Regierung offenbar beschädigt worden. Regierungssprecher Yukio Edano sagte, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen
.""

Quelle: ntv.de

nur mal so als gute-nacht-hupferl...
 
L

LGW

Gast
Ist mir seit Freitag :(

Und der Wind hat gedreht - Nordwind.

Die Frage ist, wann in Tokyo eine verheerende Massenpanik ausbricht - jetzt eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hintergründe

Seit Tagen regt mich irrsinnig auf, was für eine Scheiße in den Medien verzapft wird. Ich bin wahrlich kein Kernkraft-Experte, aber es fällt beim einfachen Zuschauen auf, dass Begriffe und Bedeutungen wahlfrei durcheinander geworfen werden. Sowohl von Moderatoren, als auch von Zuschauern in ihren Fragen und Bedenken, die sie an irgendwelche Fernsehsendungen richten. Außer Panikmache passiert durch die 24-Stunden-Dauerbeschallung mit irgendwelcher Information gar nichts.

Aufklärung, Erläuterungen, Verständnis der Zusammenhänge, eine realistische Einschätzung der Lage... Fehlanzeige! Die Medien versagen meiner Ansicht nach auf ganzer Breite und in vollem Umfang. Und dabei ist es egal, welchen sender man guckt... ich habe zugegebenermaßen nicht viel Zeit gehabt aber habe wenn es möglich war, jede Nachrichtensendung versucht mitzubekommen. Überall der gleiche Nonsens.

Ich bin dann durch Zufall auf einen Link gestoßen, den ich hier jedem empfehlen möchte. Er ist 3 Tage alt, das ist ein Manko in einer sich so schnell verändernden Situation. Aber es werden so viele wesentliche Grundlagen erklärt und Zusammenhänge dargelegt, dass ich es für ein Muss halte, sich hier zu informieren. Wenn Ihr 10 Min. Zeit habt, lest es euch mal durch.

http://www.eike-klima-energie.eu/news-anzeige/nuklearunfall-fukushima-einfach-und-genau-erklaert/
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... in diesem Bericht wurde die Funktion und der Aufbau eines Atommeilers zwar gut beschrieben. Drei Tage später kann man sagen das er als Experte denn Verlauf des Störfalles auch falsch eingeschätzt hat:

Zitat aus dem Bericht:

"Was heißt das nun alles:
* Die Anlage ist jetzt in sicherem Zustand und das wird so bleiben."
* Japan hatte einen INES Level 4 Unfall: Das ist ein Nuklearunfall mit lokalen Folgen. Schlimm für den Betreiber, dem das KKW gehört aber für niemanden sonst.
 
L

LGW

Gast
Der Artikel ist stellenweise gut, wirft aber Begriffe genauso grauenhaft durcheinander wie die Medien, beim Versuch eine allgemein verständliche Aussage zu treffen.

Messen lassen muss er sich aber an diesem Statement:

Es hat keine signifikante Abgabe von Radioaktivität stattgefunden und es wird auch keine geben!
Und das ist leider wirklich völlig überholt.

Zumal der Artikel bei der recht optimistischen Darstellung auch viel vernachlässigt.

So hat es am Reaktor 4 einen Brand in einem Lager abgebrannter Brennstäbe gegeben. Dies Lager sieht man auch im Schaubild im Artikel, ausserhalb des primären Containments. Nun darf man sich das nicht vorstellen wie bei Asche, die nicht mehr brennbar ist - das Zeug ist natürlich immer noch Radioaktiv. Und wenn es drumherum brennt, verteilt sich u.U. hochradioaktives Material in der Atmosphäre.

Vor dieser Gefahr wurde am Samstag kurz gewarnt. Warum? Weil sogar dieses Material auch nach Wochen noch gekühlt werden muss. Ist übrigens sog. Abfall und enthält schlimmstenfalls (wenn Reaktor 4 mit MOx betrieben wurde) Plutonium in nicht geringer Menge.

Plutoniumstaub über Tokio - das wäre eine Tickermeldung.

Ein Wort noch zur mangelnden Präzision:

"Abgabe von Radioaktivität" ist kein Satz.

Es kann Radioaktive Strahlung austreten, oder Radiaktives Material. Radioaktivität ist eine Eigenschaft, kein Stoff.

Ich finde es wichtig auch bei allgemein verständlichen Erklärungen Vorsicht bei den begriffen walten zu lassen, sonst schafft man viel Verwirrung. Ist aber nicht immer einfach.

Ich Frage mich zur Zeit, ob die erhöhte Strahlung von einem geborstenen Reaktorcontainment ausgeht, oder von dem brennenden Restmaterial an Reaktor 4. Letzteres wäre besser weil unter Kontrolle, ersteres wäre eine Katastrophe - denn eine vollständige Kernschmelze mit wochenlangem Austritt Radioaktiver Strahlung und Materials wäre die Folge.

Das ist übrigens das, was angeblich bei modernen Reaktoren NIEEEEE passieren würde, wegen des tollen Containments. Kindergeburtstag, so ein Gau.

Übrigens werden wir mit INES 4 wohl nicht mehr hinkommen, nach den aktuellen Entwicklungen.

Wenn es doch die Reaktorhülle von Reaktor 2 war - hat mal jemand irgendwo gelesen ob der mit Mox oder mit Herkömmlichen Brennstäben betrieben wird?

Falls Mox, werde ich meinem Bekannten schon mal raten die gebuchten Flüge für den 1.5. zu stornieren. Lungenkrebs ist nicht schön.

Ein Wort zu Plutonium: das wissen viele nicht, aber es könnte wichtig werden. Plutonium ist nicht so sehr gefährlich weil es Radioaktiv ist, sondern weil es extrem giftig ist. Schon kleinste Mengen - wir sprechen von einigen Molekülen! - eingeatmet verursachen mit Sicherheit Lungenkrebs.

Nur mal so am Rande. Reaktor drei wird mit Mox betrieben, das ist ein Mischbrennstoff in dem auch Plutonium als Brennmaterial eingesetzt wird. Japan macht das - trotz grosser Gefahren - weil man sonst noch mehr Uran importieren müsste. Japan hat ja nicht nur kein Öl und Gas - die haben auch kein Uran. Clever, dann auf Atomkraft zu setzen? Kann man jetzt nicht fragen. Sie haben aber Wind, Sonne, Gezeiten, und nicht wenig geothermische Vorkommen. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Und das ist leider wirklich völlig überholt.
Das sehe ich nicht so. Er hat erklärt, was "signifikant" bedeutet und aufgrund der unseriösen Panikmache in den Medien (die sicherlich auch teilweise auf der zweifelhaften Informationspolitik der japanischen Regierung beruht) ist mir nicht klar, wie bedrohlich die ausgetretene und nun auch evtl. auf den Großraum Tokio zuwehende Menge strahlenbelasteter Teilchen wirklich ist.

Ich Frage mich zur Zeit, ob die erhöhte Strahlung von einem geborstenen Reaktorcontainment ausgeht, oder von dem brennenden Restmaterial an Reaktor 4.
Soweit ich das verstanden habe, beruht sie auf dem "Druckablassen" in das Gebäude, das aufgrund der Knallgasexplosion nun bei einem dritten Reaktor in die Luft geflogen ist. Wobei der Autor hier auch nur mutmaßt, weil es eben keine genaue Information gibt.
 
L

LGW

Gast
Immer davon ausgehend, dass kein ernsthaftes Problem mit dem Containment auftritt - genau das ist aber im Grunde lt. letzter Meldungen zu befürchten.

Und mir fehlen die Worte Mox und Plutonium völlig. Mal als Anhaltspunkt dafür, wie weit Realität und Artikel (inzwischen) auseinander klaffen.

Für mich eine der üblichen Nicht-So-Schlimm-Beruhigungspillen eines Menschen, der sich weigert trotz Sachverstands die Risiken zu sehen. Gibt es leider sehr viele von, und ich hoffe sie lernen was aus den Geschehnissen.

Wir sind nämlich noch lange nicht am Ende - auch die seit Wochen abgeschalteten Reaktoren 5 und 6 haben jetzt Kühlungsprobleme.

Die Technologie ist nur scheinbar beherrscht, Herrscher bleibt immer die Natur und die Physik. Beide lassen sich nicht austricksen mit Rundungsversuchen bei statistischen Überlegungen.

Die Natur würfelt einfach, und sagt dann hinterher nicht mal "tschuldigung".

Ich habe im Moment aber das Gefühl, das sogar einigen CDU/CSU-Politikern klar wird, das man in Terroristischen Zeiten "unwahrscheinliches" wie einen Flugzeugabsturz nicht einfach ignorieren darf - weswegen die Tage einiger alter Kraftwerke in Deutschland wie auch Europa gezählt sein dürften.

Denn eins muss unmissverständlich deutlich gemacht werden: WENN das Containment versagt, ist INES 6 unvermeidlich. INES 7 bleibt mangels Graphit unwahrscheinlich. Bei jedem modernen Reaktor ist dies so...

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Bewertungsskala_für_nukleare_Ereignisse

Aus dem Bereich INES 4 sind wir m.E.n. raus, nach den Strahlenwerten von heute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich schließe mich der Darstellung von LGW an.
 
P

Pouakai

Gast
Ich habe im Moment aber das Gefühl, das sogar einigen CDU/CSU-Politikern klar wird, das man in Terroristischen Zeiten "unwahrscheinliches" wie einen Flugzeugabsturz nicht einfach ignorieren darf - weswegen die Tage einiger alter Kraftwerke in Deutschland wie auch Europa gezählt sein dürften.
Warum immer Terroristen? Einige ältere Kraftwerke verkraften nicht einmal ein Kleinflugzeug. Was spricht gegen das Risikos eines verlassenen Ehemanns mit Liebeskummer und erweiterten Selbstmordabsichten? Mal kurz mit nem großen Boom aus dem Leben scheiden. Oder siehe Kremelflieger Rust, mal ein paar Schlagzeilen produzieren. Gut er wird sie nicht mehr lesen können wenn er mit dem Flieger im AKW steckt, aber das ist anderen Amokattentäter auch scheißegal....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich weiss nicht, was in Deutschland an Informationspolitik abläuft.Die Berichte auf Deutsche Welle sind eigentlich ganz sachlich.

Aber eines weiss ich: Die schlimmen Antworten auf Fragen werden erst noch in den nächsten Tagen von der japanischen Regierung kommen.
 
L

LGW

Gast
Ich schließe mich der Darstellung von LGW an.
Als Schichtleiter im KKW? Sicher dass das kein Zitatfehler war :eek:

Vielleicht kommen durch diese Krise ja beide Seiten im Atomkraftstreit wieder näher zusammen, es wäre ein Wunder, aber fachlich IMO richtig. Weder ist Panikmache richtig (taz), aber es ist auch nicht alles gut (CNN). Wir müssen an die Sicherheit der Menschen denken, gerade das wird ja aufgrund der schrecklichen Ereignisse in Japan so transparent.

@Pouakai: ich hatte irgendwie schon an wütende Ehefrauen gedacht... :rolleyes:

Sicherheit gibt es nicht, und wenn in Deutschland so ein Ding hochgeht...

Natürlich brauchen wir auf Jahre hinaus noch die Kernkraft, da man leider früher mal aufs falsche Pferd gesetzt hat.

Dennoch ist ein weltweites überdenken angesagt, auch für Entwicklungsländer - damit die gleich aufs richtige Pferd setzen.
 
L

LGW

Gast
Hm, scheint als wäre nur in Reaktor 3 Mox verwendet worden, das lässt hoffen dass die angebrannten Müllstäbe in Reaktor 4 - deren Kühlung offenbar nicht mehr ausreichte - nur wenig oder kein Plutonium enthalten :o


0938: A spent nuclear fuel pool at Fukushima's number 4 reactor may be boiling and its water level falling, Kyodo news agency is reporting.

0935: Japan's nuclear safety agency has said there are two holes of 8 sq m (86 sq feet) in a wall of the outer building of the number 4 reactor after an explosion there, Reuters reports.
Übrigens kann auch das an den anderen Reaktoren noch passieren... :(

hoffentlich ist Fukushima II wenigstens wirklich wieder stabil...
 
Thema:

Erdbeben in Japan

Erdbeben in Japan - Ähnliche Themen

  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Bōsōzoku-Szene in Japan

    Bōsōzoku-Szene in Japan: Zum schmunzeln... B?s?zoku-Szene in Japan: Rasen, lärmen, provozieren |.ZEIT ONLINE
  • Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau

    Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau: http://www.derwesten.de/nachrichten/Erdbeben-mit-4-4-bis-ins-Ruhrgebiet-zu-spueren-id4280626.html ......wer hats noch gemerkt? Unser Bürogebäuse...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?

    Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?: Hallo Q-rookies, da ich mich bereits als neuer cowboy geoutet habe, frage ich Euch, noch völlig relaxt, nach Euerer Schaltphilosophie : wie...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ? - Ähnliche Themen

  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Bōsōzoku-Szene in Japan

    Bōsōzoku-Szene in Japan: Zum schmunzeln... B?s?zoku-Szene in Japan: Rasen, lärmen, provozieren |.ZEIT ONLINE
  • Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau

    Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau: http://www.derwesten.de/nachrichten/Erdbeben-mit-4-4-bis-ins-Ruhrgebiet-zu-spueren-id4280626.html ......wer hats noch gemerkt? Unser Bürogebäuse...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?

    Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?: Hallo Q-rookies, da ich mich bereits als neuer cowboy geoutet habe, frage ich Euch, noch völlig relaxt, nach Euerer Schaltphilosophie : wie...
  • Oben