Ersatzteilpreise

Diskutiere Ersatzteilpreise im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da wird immer über die hohen BMW-Ersatzteilpreise geschimpft. Aber das sind doch alles Sonderangebote, wenn man sich das ansieht:
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Da wird immer über die hohen BMW-Ersatzteilpreise geschimpft. Aber das sind doch alles Sonderangebote, wenn man sich das ansieht:

Eurofighter.JPG
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Wie werden wir Schlafschafe ausgenommen....

Gruß Ralf
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Wenn das so ist, verkaufe ich meinen Eurofighter wieder...
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Der kann doch nach Berlin in die Vorstandsetage vom BER.........
Der Eurofighter-Schleudersitz ist nicht geeignet für Vorstände jedweder Art: Die sind es gewohnt sanft gegangen zu werden und noch weicher (monetär) zu fallen :wub:.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
814
Dazu passt, dass Airbus für den Transporter 400 zusätzliches Geld haben will. Wahrscheinlich als Belohnung für die Spritersparnis, da ja nur ein Bruchteil davon überhaupt fliegt. Ich versteh die Welt nicht mehr. Wozu gibt es Verträge und Lastenhefte, in denen jeder seine Rechte und Pflichten festschrieben hat? Und wenn die bei Airbus unfähig sind, dann sollten sie das Geschäftsfeld wechseln. Brezensalzen zum Beispiel. Sorry, aber das musste raus. Gruß Wed
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Solche Berichte erscheinen nicht ohne Grund, gerade was die Presse in Österreich betrifft. Dort verlangt das Land nämlich Schadensersatz von der Firma Eurofighter. Dazu passt es natürlich, wenn man im Vorfeld eines Prozesses, in dem es um Millionen geht, Stimmung gegen den Beklagten über die Presse macht. Es ist also höchste Vorsicht geboten, was Infos aus Österreich zum Thema Eurofighter betrifft. Und glaubt denn irgendjemand, dass die internationalen Mitbewerber auch nur einen Cent preiswerter sind, oder nicht auch über "besondere" Maßnahmen zu Verkaufsfördeurng verfügen?

Um ganz klar zu sagen: der Eurofihter ist jeden Cent wert, der in ihn investiert wird. Grund: tote Eurofighter-Piloten der Luftwaffe bisher = 0. Selbst nach einem Crash mit einem Learjet war es dem Piloten des Eurofighters noch möglich, den Vogel wieder zu landen. Die Luftwaffe hat da schon ganz andere Erfahungen mit einem US-Fighter gemacht und danach richtig entschieden hat, nur noch Flugzeuge anzuschaffen, die mindestens über 2 Triebwerke verfügen. Und wenn ich das Leben eines Piloten gegen einen sauteuren O-Ring abwägen muss, dann zahle ich lieber der Preis für den O-Ring, als dass ich das Leben auch nur eines Piloten aufs Spiel setzte.

So, das musste einmal gesagt werden, um diesem eleden Eurofighter-Bashing entgegen zu treten!

CU
Jonni
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
814
Aha,
soll das die Ausrede sein, dass wir von der Rüstungslobby jedesmal über den Tisch gezogen werden und uns nicht so haben sollen? Soviele überteuerte Donnervögel haben wir ja dann doch nicht, dass wir den Vergleich mit den Vorgängermodellen und deren Absturzraten ziehen können.
Man sollte mal den Anfangspreis vom Jäger 90 (ja, so hieß der mal) mit dem jetzigen vergleichen.
Da wurden Behauptungen in die Welt gesetzt, dass die gestellten Anforderungen erfüllt werden können und irgendwelche Verträge unterschrieben, die das Papier nicht wert sind und dann dauert es länger und länger und wird immer teurer. Und dann muss man froh sein, dass die paar Dinger in der Luft bleiben. Alle "paar" Flugstunden müssen die Triebwerke ersetzt werden und und und.
Wieviel Prozent sind denn momentan einsatzfähig?
Und was sollen die permanenten Flüge (seit etlichen Jahren) über Süddeutschland (erkennbar an der Kondensstreifenkringel)? Müssen wohl immer noch erprobt werden?
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass hier wohl jemand irgendwelche Verbindungen zu dieser Firma hat.
Gruß
Wed
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ach waren das noch schöne Zeiten, wo man den Indianern Patronen ohne Pulver verkaufen konnte :cool: und die sich das ganze am Ende mit Fusel schöngesoffen haben .....

Alles Fake News, jeder wirft dem anderen Populismus vor, und wo ist am Ende die Wahrheit?

Nur eines ist klar, es gibt Wirtschaftsbereiche, die könne mit jedem Ersatzteil richtig Kohle verdienen! Überlegt doch mal, woher in gewissen Bereichen 2-stellige Millionengehälter gezahlt werden können!

Bei einem Gehalt von 1.000.000 im Monat bekommt ein Manager jeden Tag (365) bei 10 Stunden Arbeit einen Stundenlohn von € 274,00 - der muss von allen anderen erst einmal erwirtschaftet werden.

Alleine der Kollege Winterkorn erhält eine Rente pro Tag von € 3.100 - und das sind eben keine Einzelfälle mehr.

Eigentlich kann man die Manager nur bewundern, die für ihr Unternehmen solche Preise am Markt realisieren können.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aha,
soll das die Ausrede sein, dass wir von der Rüstungslobby jedesmal über den Tisch gezogen werden und uns nicht so haben sollen? Soviele überteuerte Donnervögel haben wir ja dann doch nicht, dass wir den Vergleich mit den Vorgängermodellen und deren Absturzraten ziehen können.
Man sollte mal den Anfangspreis vom Jäger 90 (ja, so hieß der mal) mit dem jetzigen vergleichen.
Da wurden Behauptungen in die Welt gesetzt, dass die gestellten Anforderungen erfüllt werden können und irgendwelche Verträge unterschrieben, die das Papier nicht wert sind und dann dauert es länger und länger und wird immer teurer. Und dann muss man froh sein, dass die paar Dinger in der Luft bleiben. Alle "paar" Flugstunden müssen die Triebwerke ersetzt werden und und und.
Wieviel Prozent sind denn momentan einsatzfähig?
Und was sollen die permanenten Flüge (seit etlichen Jahren) über Süddeutschland (erkennbar an der Kondensstreifenkringel)? Müssen wohl immer noch erprobt werden?
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass hier wohl jemand irgendwelche Verbindungen zu dieser Firma hat.
Gruß
Wed
Google einmal F-35. Gegen diesen Vogel ist der Eurofighter ein echtes Sonderangebot und so zuverlässig wie ein VW Käfer.

Seit fast 14 Jahren hat die Luftwaffe den Eurofighter im Einsatz. Und nochmals: bisher kein toter deutscher Pilot! Der Eurofighter ist nach Meinung der in fliegenden deutschen und englischen Piloten der aktuell beste Jäger auf dem Markt. Ja, die Ersatzteile für den Eurofighter sind teuer. Aber glaub doch bloß nicht, dass US-Ersatzteile preiswerter sind. Die teuersten Ersatzteile gab es bei der Luftwaffe übrigens für die MIG 29, die am Ende von Hand selbst nachgefertigt werden mussten.

Ach ja, es ging ja eigentlich um Österreich. Hat eigentlich schon jemand die österreichischen Piloten gefragt, ob sie lieber einen anderen Jäger hätten? Was man der Presse entnehemn kann, sind immer nur Statements von Politikern, die selbst nie in einem solchen Flugzeug gesessen haben. Ich glaube, der letzte Politiker, der in der Lage war, einen Jäger zu fliegen, war George W. Bush. Aber allein die Nennung dieses Namens wird bei einigen wieder einen altbekannten Reflex (Schublade auf, Schublade zu) auslösen.

Noch etwas. Mein Geld verdiene ich nicht in der Flugzeugindustrie und auch nicht als Poliker oder Pressemitarbeiter. Ich will nur, dass diejenigen, die für uns alle im Ernstfall den Ar*** hinhalten müssen, das beste Material bekommen, was man auf dem Weltmarkt bekommen kann, unabhängig vom Preis. Und dazu gehört nun einmal der Eurofighter.

Wenn plötzlich Milliarden für Flüchtlinge mehr oder weniger über Nacht verfügbar sind, dann sollte auch Geld für einen teuer O-Ring vom Hersteller Eurofighter sicher kein Problem sein.

CU
Jonni
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.215
Ort
mal hier, mal dort
Um auf Österreich zurück zu kommen:


Also Jonni, mal den Ball am besten ohne Luft ganz flach halten!



Egal, welcher Hersteller letztendlich das Rennen gemacht hätte, er hätte jetzt eine Anklage am Hals!

Anscheinend beginnt der Balkan tatsächlich schon mitten in Wien und Bestechung scheint ein MUSS-Kriterium bei solchen Anschaffungen zu sein. Das ist also KEIN Euro-Fighter-Bashing, sondern eine Untersuchung der involvierten Politiker und des Herstellers :)


Wofür ein riesig großes Land mit einer maximalen Strecke von 575 km (O-W) und 294 km (N-S) einen Mach 2,3 schnellen Jäger braucht, konnte mir bis jetzt keiner erklären. Und ja, ich habe auch mit Piloten gesprochen.
Die Kiste ist für UNS überdimensioniert, geiles Teil, ganz sicher und den Piloten gehrt auch einer ab, aber für UNSERE Bedürfnisse overdressed.

Fakt ist, die Anschaffung lief deutlich dubios ab, viele involvierte Beteiligte haben ihre Meinungen gewechselt, schneller als manche ihre Unterwäsche, und ein paar hundert Mios sind irgendwo versickert.

Anscheinend hat da der Lieferant gut mitgespielt (anscheinend floss Schmiergeld sogar zurück in die eigenen Kassen, Respekt!), und das wird halt jetzt (nochmals) untersucht, das ist keine technische Beurteilung der Kiste, sondern nur des gesamten Ablaufs.


Hat noch irgendwer ein paar Yak-42?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ob der Balkan in Wien oder in Bonn anfängt, da bin ich mir nicht sicher. Stichwort: Lokheed Bestechungsaffäre. Ganz egal ob Schiffe, Flugzeuge, Panzer oder Handfeuerwaffen. An solchen Geschäften wollen immer Dritte mitverdienen. Selbst die evangelisch-frommen Schweden haben beim Verkauf ihres Saab Grippen an Südafrika das schwarze Köfferchen mit den bunten Scheinchen mitgebracht. Wer da nicht mitspielen will, der kann nur sagen, ich produziere und kaufe gar keine Waffen mehr. Was die Nachbarstaaten zu einer solchen Haltung sagen, bleibt dann abzuwarten. Neutrale Staaten wie Holland, Dänemark und Norwegen haben schon einmal böse Erfahrungen machen müssen, als fremde Streitkräfte plötzlich im eigenen Land standen.

CU
Jonni
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Müssen die Österreicher nicht den Schweizern aushelfen? Also müssen se Richtung Schweizer Westgrenze doch ziemlich flott sein. . .

Wie war das mit dieser Schießbüchse? Wo es zwar keine Beschwerden von den damit kämpfenden Soldaten gab, aber es trotzdem auf einmal angeblich grottenschlecht war?!?

Das die Leute nicht gefragt werden, die das Werkzeug anschliessend benutzen müssen, das ist ja international ein Thema. . .
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das die Leute nicht gefragt werden, die das Werkzeug anschliessend benutzen müssen, das ist ja international ein Thema. . .
Da wird auch jeder eine andere Meinung haben, .... wie bei Rechtsanwälten, Ärzten, Professoren ....

Wenn bei "GESCHÄFTEN" zu viele mitreden, dann wird da nie etwas daraus.

Am Ende zählt nur das G´schäftle gemacht wurden, und jeder meint, er hätte am meisten daran verdient :cool:.

Und bei den Preisen, da kann man auch sagen, dass da etwas verdient sein muss!

- beim Verkauf
- bei der Wartung
- beim Unterhalt
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
bei überteuerten farbpatronen die man zu billigen druckern zukaufen muss regt sich keine sau mehr auf............. man hat sich wohl damit abgefunden
 
Thema:

Ersatzteilpreise

Ersatzteilpreise - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilpreise - wie ermitteln?

    Ersatzteilpreise - wie ermitteln?: Hallo Gemeinde, gibt es eine Möglichkeit, via Internet in die Preislisten des Ersatzteilhandels für die Orginalteile unserer LC zu schauen? Über...
  • Ersatzteilpreise

    Ersatzteilpreise: Hallo Leute, such' mir gerade ein paar Sachen aus, in die ich mein Weihnachtsgeld investieren will. Jetzt ist das bei Gebrauchtteilen immer so...
  • Ersatzteilpreise --- BMW ---

    Ersatzteilpreise --- BMW ---: Heute war Auftakt in den BMW Filialen mit Vorführung der neuen R 1200 GS LC Mein Freund kaufte für seine R 1150GS einen Benzinfilter für sage und...
  • Ersatzteilpreise

    Ersatzteilpreise: Ich habe mir beim Zusammenschrauben meiner GS eine von vier Schellen (Oetinger), wo der Ansauggummi an der Drosselklappe befestigt ist, kaputt...
  • Ersatzteilpreise ohne Schamgefühl

    Ersatzteilpreise ohne Schamgefühl: Hallo, habe diese Woche beim Händler für meine 11er GS Befestigungsmaterial für die vorderen Bremsscheiben geholt. Eigentlich hätte ich nur die...
  • Ersatzteilpreise ohne Schamgefühl - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilpreise - wie ermitteln?

    Ersatzteilpreise - wie ermitteln?: Hallo Gemeinde, gibt es eine Möglichkeit, via Internet in die Preislisten des Ersatzteilhandels für die Orginalteile unserer LC zu schauen? Über...
  • Ersatzteilpreise

    Ersatzteilpreise: Hallo Leute, such' mir gerade ein paar Sachen aus, in die ich mein Weihnachtsgeld investieren will. Jetzt ist das bei Gebrauchtteilen immer so...
  • Ersatzteilpreise --- BMW ---

    Ersatzteilpreise --- BMW ---: Heute war Auftakt in den BMW Filialen mit Vorführung der neuen R 1200 GS LC Mein Freund kaufte für seine R 1150GS einen Benzinfilter für sage und...
  • Ersatzteilpreise

    Ersatzteilpreise: Ich habe mir beim Zusammenschrauben meiner GS eine von vier Schellen (Oetinger), wo der Ansauggummi an der Drosselklappe befestigt ist, kaputt...
  • Ersatzteilpreise ohne Schamgefühl

    Ersatzteilpreise ohne Schamgefühl: Hallo, habe diese Woche beim Händler für meine 11er GS Befestigungsmaterial für die vorderen Bremsscheiben geholt. Eigentlich hätte ich nur die...
  • Oben