Erste Hilfe Kurs

Diskutiere Erste Hilfe Kurs im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi Gabi, für uns macht das ein Ausbilder von der DRK-Ortsgruppe um die Ecke. Wir sind mit zwei Gruppen zu jeweils 8 Personen aber auch schon genug...
C

Chefe

Gast
Hi Gabi, für uns macht das ein Ausbilder von der DRK-Ortsgruppe um die Ecke. Wir sind mit zwei Gruppen zu jeweils 8 Personen aber auch schon genug für eine eigene Veranstaltung. Manchmal hängen sich noch einzelne Interessierte dran. Du kannst auch in Handwerksbetrieben fragen, ob diese einen Kurs in Aussicht haben und Dich da dazu gesellen...
 
B

beak

Gast
Hi Gabi, für uns macht das ein Ausbilder von der DRK-Ortsgruppe um die Ecke. Wir sind mit zwei Gruppen zu jeweils 8 Personen aber auch schon genug für eine eigene Veranstaltung. Manchmal hängen sich noch einzelne Interessierte dran. Du kannst auch in Handwerksbetrieben fragen, ob diese einen Kurs in Aussicht haben und Dich da dazu gesellen...
Genau! Nö, da werd ich jetzt nicht locker lassen.

Ich find das ja prima, dass Ihr da so auf Zack seid!

LG

Gabi
 
C

Chefe

Gast
Das ist ein Wort!

Ich würde das sogar gerne machen, da würd ich sogar einen Sinn dahinter sehen. Aber, was, wenn sich der Arbeitgeber quer stellt? Wir sind schon ziemlich viele. Ich arbeite in einem Verlag, ich könnt die Anzahl der Mitarbeiter nicht mal schätzen. Aber mir ist nicht bekannt, dass da einer wäre, an den man sich bei einem Notfall wenden könnte. Wie könnte ich das so raffiniert anstellen, dass ich diejenige welche wäre, die dann Erste-Hilfe leistet, wenn´s pressiert?

LG

Gabi
Querstellen (darf) sollte sich der Areitgeber nicht. Als anständiger Kerle lässt er Euch das als Firmenveranstaltung während der Arbeitszeit machen, ansonsten kostet's euch halt ein paar Urlaubsstunden...
Auch ihr seid in einer Berufsgenossenschaft (evtl. VBG (Verwaltungs-BG)) und die finanzieren wie alle anderen auch einen Ersthelfer-Kurs. Muss vom Arbeitgeber beantragt und ausgelegt werden - er bekommt die Kursgebühr mit den Teilnahmebescheinigungen als Nachweis wieder zurück.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Und - wüsstet Ihr noch Bescheid über Schocklage, stabile Seitenlage, Beatmung, Herzmassage? Fünf Jahre sind noch nicht so lange - oder doch?
Na ja, dummerweise mußte ich es zwischendurch mal testen.
Stabile Seitenlage ging problemslos, Beatmung und Herzmassage waren glücklicherweise nicht notwending.
Trotdem gebe ich Dir recht. Auffrischung ist notwendig und nie verkehrt
 
Maui

Maui

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Modell
R 80 GS
Die Betriebliche Erste Hilfe Ausbildung wird für alle BG`s von der BG Glass und Keramik in Würzburg organisiert. D.h. die legen alle Richtlinien fest (http://www.bg-qseh.de/). Auf der Internetseite stehen auch alle gesetzl. Vorschriften für die Innerbetriebliche Ausbildung in erste hilfe. Viele Dokumente, Rechtsinformationen und auch ein Erste Hilfe Handbuch können dort als PDF heruntergeladen werden.

Ich muss jetzt erstmal ins Bett, muss morgen früh Arbeiten, aber ich schaue morgen noch mal vorbei.

MfG Maui...!
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
@Gabi: Naja, das mit dem Rettungshundeführer :D:D ob das so ein Traum ist? Kannst ja mal auf die Seite meiner Staffel gehen (www.rhs-wittenau.de), bin da als "Rettungsassi/ Funker" mit dabei, und meine Verlobte als Hundeführerin, 2 mal die Woche 5 bis 10 Stunden durch die Pampa bei jedem Wetter, das ist auch nicht jedermanns Sache.

Meiner einer hat gerade 1200 Stunden Notfallrettung mit Staatsexamensabschluss hinter sich, also wer aus der Gegend Berlin kommt kann sich gerne melden für 'ne Auffrischung in Erster Hilfe. Hab auch zugang zu einer Feuerwache mit eigenem Rettungswagen (mein drittliebstes Hobby:D), wer sich so was mal anschauen möchte.

Mfg. Fabian
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Hi Steph,

aha! Zur Feuerwehr wollt ich früher auch schon mal, aber damals haben sie keine Mädels genommen. Heute ist das alles kein Problem mehr.

Gabi
Dann aber jetzt schnell zur Feuerwehr und anmelden!!! Wir brauchen immer Leute, auch wenn du nicht zu mir in die Fw Kommst...!

Als RotKreuzler (ehrenamtlich) mach ich regeläßig Auffrischung (Sanitäter) und werd auch demnächst den Rettungshelfer machen. Wenn man das schon bezahlt bekommt :D

Die meisten Bereitschaften bieten mehr "kleine" Kurse (LSM = Lebensrettende Sofortmaßnahmen) an, weil es dafür mehr Bewerber gibt (Führerschein) Aber Erste Hile wird ebenso angeboten, man muss eigentlich nur nachfragen wann solche Kurse statt finden (also bei uns sind solche regelmäßig)

Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 
G

gator

Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R100GSPD, R1100R, R1200GS, R1200GS LC
Und - wüsstet Ihr noch Bescheid über Schocklage, stabile Seitenlage, Beatmung, Herzmassage? Fünf Jahre sind noch nicht so lange - oder doch?
Hi Chefe,

genau aus diesen Gründen habe ich nun den Kurs belegt.

Gruß
Gator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

beak

Gast
Querstellen (darf) sollte sich der Areitgeber nicht. Als anständiger Kerle lässt er Euch das als Firmenveranstaltung während der Arbeitszeit machen, ansonsten kostet's euch halt ein paar Urlaubsstunden...
Auch ihr seid in einer Berufsgenossenschaft (evtl. VBG (Verwaltungs-BG)) und die finanzieren wie alle anderen auch einen Ersthelfer-Kurs. Muss vom Arbeitgeber beantragt und ausgelegt werden - er bekommt die Kursgebühr mit den Teilnahmebescheinigungen als Nachweis wieder zurück.
Hi,

Du kennst meinen Arbeitgeber nicht! Da geht es mehr zu, wie in einem Königreich (harmlos ausgedrückt...). Aber, sollte da nix rauskommen, dann mach ich den eben privat.

Gabi
 
B

beak

Gast
@Gabi: Naja, das mit dem Rettungshundeführer :D:D ob das so ein Traum ist? Kannst ja mal auf die Seite meiner Staffel gehen (www.rhs-wittenau.de), bin da als "Rettungsassi/ Funker" mit dabei, und meine Verlobte als Hundeführerin, 2 mal die Woche 5 bis 10 Stunden durch die Pampa bei jedem Wetter, das ist auch nicht jedermanns Sache.

Meiner einer hat gerade 1200 Stunden Notfallrettung mit Staatsexamensabschluss hinter sich, also wer aus der Gegend Berlin kommt kann sich gerne melden für 'ne Auffrischung in Erster Hilfe. Hab auch zugang zu einer Feuerwache mit eigenem Rettungswagen (mein drittliebstes Hobby:D), wer sich so was mal anschauen möchte.

Mfg. Fabian
Hi Fabian,

mach mir nicht die Zähne lang... Hab mich jetzt so über das Bild gefreut!!!

Denk mal, dass meinereiner dazu schon etwas zu alt ist, ich brauch selbst schon fast einen Blindenhund :D:D:D

Ich finde Deine Hobbys Klasse und Gratulation zum Staatsexamensabschluss!

Gabi
 
B

beak

Gast
Dann aber jetzt schnell zur Feuerwehr und anmelden!!! Wir brauchen immer Leute, auch wenn du nicht zu mir in die Fw Kommst...!

Als RotKreuzler (ehrenamtlich) mach ich regeläßig Auffrischung (Sanitäter) und werd auch demnächst den Rettungshelfer machen. Wenn man das schon bezahlt bekommt :D

Die meisten Bereitschaften bieten mehr "kleine" Kurse (LSM = Lebensrettende Sofortmaßnahmen) an, weil es dafür mehr Bewerber gibt (Führerschein) Aber Erste Hile wird ebenso angeboten, man muss eigentlich nur nachfragen wann solche Kurse statt finden (also bei uns sind solche regelmäßig)

Grüße aus dem Schwarzwald
Marius

Hallo Marius,

krieg ich dann ein Blaulicht auf meine GS?:D:D:D

Halt mich jetzt dran, um einen passenden Kurs zu finden! Kurier jetzt noch mein akutes HWS und LWS aus, dann gehts ab!

Gabi
 
B

beak

Gast
Hallo,

der Kurs wird bei uns vom Kreisverband des DRK abgehalten - immer am Anfang der Saison.

Gruß
gator
Hi Gator,

ach, weißt wir hier im tiefsten Bayerwald, sind da nicht so fortschrittlich :D. Aber wär ja mal ´ne Anregung wert sowas auf die Beine zu stellen!

LG

Gabi
 
Augustiner

Augustiner

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Bin auch ehrenamtlich beim BRK. Hab mit 16 schon 3 EH-Kurse hinter mir gehabt und mit 17 dann an Sani-Kurs noch obendrauf. Seitdem haben wir regelmäßig (mind. alle 2 Wochen) Aus- und Fortbildung innerhalb unserer Ortsgruppe. Ich glaube ich bin recht fit, vorallem im Einsatz kommt alles wie von alleine (fahren SEG (Schnelleinsatzgruppe) und auch HVO (Helfer vor Ort oder auch First Responder genannt).

In einem normalen EH-Kurs wird u.a. auch speziell für Motorradunfälle geübt, wie z.B. die korrekte Helmabnahmen und wann man ihn abnehmen kann oder muss etc....

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man den Kurs für LSM (Lebensrettende Sofortmaßnahmen) abschaffen sollte und für den Führerschein den Erste Hilfe Kurs vorschreiben sollte. Denn dort werden die gelernten Sachen auch anständig geübt und nicht nur besprochen.

Das wichtigste ist aber immer noch, wenn was passiert ist, wenigstens irgendwas zu machen, z.B. den Notruf absetztenm, Einsatzfahrzeuge einweisen, den möglicherweise am Boden liegenden Patienten mit einer Decke oder Jacke zudecken um einer Unterkühlung entgegen zu wirken und auch, und das ist für den Verunfallten im ersten Moment das allerwichtigste, bei dem Patienten bleiben und mit ihm reden, vielleicht auch die Hand halten, damit er weiß, dass jemand für ihn in diesem Moment da ist. Etc...und nicht vergessen, wer nichts macht, macht sich strafbar!

Hab bei Einsätzen aber fast immer gute Erfahrungen mit Ersthelfern gemacht. Es waren immer mehr als ausreichend da.

Bei Fragen, stehe ich Euch natürlich auch gerne zur Verfügung.

mfg Sven
 
B

beak

Gast
Bin auch ehrenamtlich beim BRK. Hab mit 16 schon 3 EH-Kurse hinter mir gehabt und mit 17 dann an Sani-Kurs noch obendrauf. Seitdem haben wir regelmäßig (mind. alle 2 Wochen) Aus- und Fortbildung innerhalb unserer Ortsgruppe. Ich glaube ich bin recht fit, vorallem im Einsatz kommt alles wie von alleine (fahren SEG (Schnelleinsatzgruppe) und auch HVO (Helfer vor Ort oder auch First Responder genannt).

In einem normalen EH-Kurs wird u.a. auch speziell für Motorradunfälle geübt, wie z.B. die korrekte Helmabnahmen und wann man ihn abnehmen kann oder muss etc....

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man den Kurs für LSM (Lebensrettende Sofortmaßnahmen) abschaffen sollte und für den Führerschein den Erste Hilfe Kurs vorschreiben sollte. Denn dort werden die gelernten Sachen auch anständig geübt und nicht nur besprochen.

Das wichtigste ist aber immer noch, wenn was passiert ist, wenigstens irgendwas zu machen, z.B. den Notruf absetztenm, Einsatzfahrzeuge einweisen, den möglicherweise am Boden liegenden Patienten mit einer Decke oder Jacke zudecken um einer Unterkühlung entgegen zu wirken und auch, und das ist für den Verunfallten im ersten Moment das allerwichtigste, bei dem Patienten bleiben und mit ihm reden, vielleicht auch die Hand halten, damit er weiß, dass jemand für ihn in diesem Moment da ist. Etc...und nicht vergessen, wer nichts macht, macht sich strafbar!

Hab bei Einsätzen aber fast immer gute Erfahrungen mit Ersthelfern gemacht. Es waren immer mehr als ausreichend da.

Bei Fragen, stehe ich Euch natürlich auch gerne zur Verfügung.

mfg Sven
Hi Sven,

danke für Dein Angebot, hab da gleich mal ´ne Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Sofortmaßnahmen" und "Erste Hilfe"?

Hätte mir jetzt einen Kurs bei uns hier in der Stadt ausgesucht, der auch zeitlich hinhaut. Aber, bin mir eben nicht sichter, für welchen Kurs ich mich jetzt anmelden soll.

Also, wenn ich so nachdenke, viel weiß ich nicht mehr über Erste Hilfe. Was ich ganz gut kann, ist auf andere einreden :D (da sind schon viele Leute eingeschlafen...). Ne, im Ernst, das glaub ich, ist ein ganz wichtiger Aspekt auch bei der Ersten Hilfe, dass die Leute nicht noch mit unnötiger Hektik konfrontiert werden.

Hab mal einen Unfall erlebt, bei dem ein junger Mann mit seinem Motorrad stürzte und in ein Auto (den Helm hatte es ihm vorher abgezogen) rutschte. Wenn ich da dran denk, wie fertig ich war, hab ja direkt zugesehen und wie hilflos ich war und wie gezittert hab... Es hat sich dann herausgestellt, dass er gleich tot war, aber trotzdem. Ich hab mich richtig über mich selbst geärgert, weil ich dachte, mich könnte nix aus der Ruhe bringen. Und das Geräusch, als er das Auto touchierte, höre ich heute noch.

Aber, eins muß ich noch sagen, ich find´s einfach Klasse, wie viele Leute sich in ihrer Freizeit damit beschäftigen, anderen zu helfen! Ich finde das Klasse! Und vor allem sollte man Euch allen einfach mal so danken, dass Ihr das tut!


LG

Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kira

Gast
:)Wir machen jedes Jahr einen Auffrischungskurs Erste Hilfe:)

Ausserdem haben wir jetzt für einen Abend mal nen Fahrlehrer engagiert,da jeder von uns auch schon lange nen Führerschein hat, wollen wir uns mal über neuere Verkehrsregeln bzw. Schilder informieren

gruss Birgit
 
B

beak

Gast
:)Wir machen jedes Jahr einen Auffrischungskurs Erste Hilfe:)

Ausserdem haben wir jetzt für einen Abend mal nen Fahrlehrer engagiert,da jeder von uns auch schon lange nen Führerschein hat, wollen wir uns mal über neuere Verkehrsregeln bzw. Schilder informieren

gruss Birgit
Hi Birgit,

Ihr seid ja echt top! Ich krieg mich gar nicht mehr ein, wie ernsthaft und engagiert Ihr Euch da alle reinhängt. Find ich richtig prima! RESPEKT!!! Man hat ja oft den Eindruck, dass sich viele auf´s Moped setzten, ihre Kilometers runterorgeln und das war´s dann. Aber Ihr seid echt alle richtige Profis, die sich auch Gedanken machen! Einfach Klasse!

LG

Gabi
 
Augustiner

Augustiner

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Sofortmaßnahmen" und "Erste Hilfe"?
Hi Gabi,

der Unterschied liegt nicht nur im finanziellen und zeitlichen Aufwand, sondern vorallem darin, dass Du bei einem LSM Kurs wirklich nur das mindeste Minimum gelehrt bekommst. Dauert laut BRK-München 8 Stunden zu je 45 min und kostet 22.- Euro. Im Gegensatz dazu dauert ein EH Kurs i.d.R. 8 Doppelstunden (kann aber auch auf mehrere Abende gesplittet werden, was mir persönlich besser gefällt, da man es dann auch auf Themengebiete splitten und besser vertiefen kann).
Ausserdem wird man im EH Kurs nicht nur primär auf Unfälle im Strassenverkehr ausgebildet, sondern auch allgemeiner.
Empfehlenswert ist auch ein kleines Erste Hilfe Handbuch von Franz Keggenhoff (DRK Lehrbeauftragter) zum nachlesen, so für zwischendurch (hab ich natürlich auch noch...). Kostet bei buch.de 7,99€ (hier der Link).
Meines erachtens eine sehr gute Investition die keinen in finanzielle Abgründe treibt. Wird i.d.R. bei Erste Hilfe Kursen auch zum lernen empfohlen und kann über den Kursleiter bestellt werden. Wir haben damals in unserem EH Kurs z.B. damit gearbeitet bzw. das Buch durchgearbeitet und gelesen um die theoretischen Kenntnisse zu vertiefen.

Genaueres zum Nachlesen gibts hier auf der BRK-Homepage ->klick<-

Ich hoffe die Admins werden mir die beiden Links verzeihen :), aber ich denke dass die sehr hilfreich sind und niemanden finanzielle oder werbetechnische Vorteile verschaffen, sondern dem Menschenleben dienen.
Ich hoffe ich konnte helfen und a bissl Aufklärungsarbeit leisten :D

mfg Augustiner
 
Thema:

Erste Hilfe Kurs

Erste Hilfe Kurs - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • Erste Hilfe für Motorradfahrer - Interesse an einem Kurs?

    Erste Hilfe für Motorradfahrer - Interesse an einem Kurs?: Wer auf beliebten Motorradstrecken unterwegs ist, kommt irgendwann an einem Unfall vorbei. Ich habe letztes Jahr zumindest zwei Unfälle gesehen –...
  • Erste-Hilfe-Kurs (kostenlos!!!) * 10.03.2012

    Erste-Hilfe-Kurs (kostenlos!!!) * 10.03.2012: Grüße euch, Am 10.03.2012 können wir (BMW-Motorrad-Stammtisch.de) in Zusammenarbeit mit den Medical Knights Europe MR einen kostenlosen Kurs...
  • Erste-Hilfe-Kurs in Mainfranken

    Erste-Hilfe-Kurs in Mainfranken: Hallo, auf Grund der Erlebnisse bei unserer letzten Tour überlege ich im Moment einen Erste-Hilfe-Kurs, der auf uns Motorradfahrer zugeschnitten...
  • Erste-Hilfe-Kurs in Mainfranken - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • Erste Hilfe für Motorradfahrer - Interesse an einem Kurs?

    Erste Hilfe für Motorradfahrer - Interesse an einem Kurs?: Wer auf beliebten Motorradstrecken unterwegs ist, kommt irgendwann an einem Unfall vorbei. Ich habe letztes Jahr zumindest zwei Unfälle gesehen –...
  • Erste-Hilfe-Kurs (kostenlos!!!) * 10.03.2012

    Erste-Hilfe-Kurs (kostenlos!!!) * 10.03.2012: Grüße euch, Am 10.03.2012 können wir (BMW-Motorrad-Stammtisch.de) in Zusammenarbeit mit den Medical Knights Europe MR einen kostenlosen Kurs...
  • Erste-Hilfe-Kurs in Mainfranken

    Erste-Hilfe-Kurs in Mainfranken: Hallo, auf Grund der Erlebnisse bei unserer letzten Tour überlege ich im Moment einen Erste-Hilfe-Kurs, der auf uns Motorradfahrer zugeschnitten...
  • Oben